Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung

Diskutiere Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum,   mein Dicker hat jetzt auch jedes mal die Fehlermeldung "Getriebe überhitzt" sobald der Zündschlüssel gedreht wird für den Bruchteil...
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trooperfahrer

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Hallo Forum,
 
mein Dicker hat jetzt auch jedes mal die Fehlermeldung "Getriebe überhitzt" sobald der Zündschlüssel gedreht wird für den Bruchteil einer Sekunde (auch im total kalten Zustand). Die letzten (geschlossenen) Foren-Einträge zu diesem Thema sind aus 2010.
Meine Werkstatt findet keinen Fehler im Speicher und sagt ich solle halt damit leben. Vermutlich sei es ein Software-Bug.
 
Supi :angryfire:
 
Gibt es echte Langzeiterfahrung von einem Mitglied?
Hängt es vielleicht mit dem Rückruf N 23 vom Herbst 2013 zusammen?
Ich bin in letzter Zeit viel mit Tempomat (Tempo +/- 110 km/h) unterwegs - kühlt da das Getriebe nicht genug?
Außerdem nutze ich öfters die Motorbremswirkung des Automaten an Gefällen (z.B. Albabstieg am Drackensteiner Hang/Aichelberg in LKW-Kolonne Tempo 60-80 Fahrstufe 3 bzw. 4), aber daran sollte es auch nicht liegen, oder?
Oder verträgt das Getriebe 2 - Pferdeanhänger im kalten Zustand grundsätzlich nicht?
 
Am Fahrverhalten merke ich überhaupt nix, das Getriebe schält auch wie gewohnt sauber durch.
 
Gruß Jörg
 

susiq

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Das hat mit dem recall n23 nichts zu tun. Auch mit dem Tempomat kannst Du tagelang auf 110 km/h fahren ohne das etwas passiert. Eventuell hat das Getriebe einmal überhitzt und die Meldung ist noch gespeichert. Klemm doch mal die Batterie für 10-15 Minuten ab, vielleicht verschwindet die Fehlermeldung dann.
 

AhnungsloserKfzler

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Hallo Trooperfahrer
Hat ein Bekannter von mir auch, für einen Sekundenbruchteil beim Zündung ein. Batterie eneuert- keine Abhilfe. Hat er schon seit einem Jahr.
 
Nur zur Info damit du weisst dass du nicht alleine leidest :wave:   Er hat einen 2005er WH 3,0CRD
 
 
 

Offroadfahrer

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trooperfahrer schrieb:
Meine Werkstatt findet keinen Fehler im Speicher und sagt ich solle halt damit leben. Vermutlich sei es ein Software-Bug.
 
 
Moin Jörg.
 
Oft kann auch gar kein Fehler im Speicher hinterlegt werden, z.B. bei einem falsch anzeigenden Temperatursensor, denn das System hat keinen Referenzwert und weiß nicht ob falsch oder richtig angezeigt wird. Die Getriebetemperatur wird mit einem Sensor gemessen und wenn es da zickt, kann es zu so einer Falschanzeige kommen. Einfach ignorieren ist sicher nicht die Lösung, denn wenn das dauerhaft angezeigt wird, besteht die Möglichkeit, dass er in ein Notprogramm schaltet und das kommt dann zur Unzeit.
 
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass über den CAN-Bus irgendetwas eingeschleppt und faalsch interpretiert wird.
 
Jörn
 

xfile

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Den gleichen Fehler hatte ich bei Bergabfahrt mit großer Bremswirkung des Motors im Sommer bei 30°C .
In letzter Zeit trat er mal wieder kurz (wie beschrieben) auch auf. Seit einiger Zeit (und mittlerweile neuer Batterie) habe ich es nicht mehr festgestellt.
Ich muss mal darauf achten. Es wurde aber auch bei mir im Herbst eine Getriebespülung gemacht. Möglicherweise ein Grund, aber solche Bergabfahrt hatte ich auch nicht mehr. Ich beobachte weiter.
 
Gruß
Frank
 
trooperfahrer

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Ich habe jetzt ein paar "anstrengendere" Fahrten mit Hänger, usw. vor mir, ich werde die Fehlermeldung weiter beobachten und melden wie es sich entwickelt.
 
Jörg
 

Offroadfahrer

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Mit einem Diagnosegerät kannst Du die Temperatur real anzeigen lassen. Da siehst Du dann ob ein realer Wert gemessen wird. So ein OBD2 kostet unter 100 Euro, passt auf alle Fahrzeuge und ist sehr hilfreich.
 
Vancouver

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Ich hatte die Anzeige auch schon für eine Sekunde im Display, aber in der Garage beim Motorabstellen. Zuvor war ich nur 13 km behutsam gefahren.
Das MB-Automatikgetriebe hat eine kleine "Schwachstelle", und zwar die Kabelhülse seitlich am elektr. Kabelausgang. Diese Hülse  wird mit der Zeit undicht und drückt das Automatikgetriebeöl nach oben durch den Kabelstrang. Das ist alles kein Problem, solange das Öl nicht am Steuergerät ankommt. Da kann es dann aber Schaden anrichten. Die Hülse kostet ein paar Cent und sollte beim Ölwechsel im Getriebe immer erneuert werden. Seither hatte ich die Anzeige nicht mehr. Davon sind auch die "Sterne" betroffen, die das Getriebe drin haben.
 
Schau da mal drunter, man sieht es wenns da feucht ist. 
 
BTW: Ich fahren meine Motoren ausnahmeslos immer erst warm, bevor ich unseren Wohnwagen oder Transportanhänger dranhänge. Denke, dass man das nicht weiter begründen muss.
 
Gruß
Helmut
 

Offroadfahrer

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Korrektur. Mit dem OBD kann wohl die Getriebeöltemp. nicht ausgelesen werden. Da ist hochwertigeres Profi-Equipment erforderlich.
 
Vancouver

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Offroadfahrer schrieb:
Korrektur. Mit dem OBD kann wohl die Getriebeöltemp. nicht ausgelesen werden. Da ist hochwertigeres Profi-Equipment erforderlich.
 

Eine verwertbare Temperaturmessung kann auch ein Mulitmeter mit Temperaturfühlerkabel.  So ungenau messen die "Helferlein" gar nicht. Kostet ca. 15 .- Euro.
 
Helmut
 

Offroadfahrer

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Moin Helmut, da hast Du Recht!
 
Dass diese Anzeige falsch ist, wird niemand bezweifeln, denn ein über Nacht abgestelltes Fahrzeug hat im Getriebe und Motor die gleiche Temperatur. Es stellt sich die Frage: Zeigt der Temperatursensor fallweise Phantasiewerte oder interpretiert das System irgendwelchen Unsinn. Es dürfte sich um einen internen Fehler handeln.
 
Ich weiß auch nicht, ob eine falsche Anzeige irgendwann ins Notprogramm führt, aber wahrscheinlich ist das schon. Daher sollte die Ursache gefunden werden und Dein Tipp mit dem undichten Ausgang ist plausibel.
 
Vancouver

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Hallo Jörn,
 
das sehe ich ebenso. Die Ursache muss ja irgendwo sitzen. 
 
_joker_

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Diese Anzeige kommt bei mir schon 2 Jahre lang und in dieser Zeit bin ich ca. 65Tkm gefahren. Gefunden wurde nie etwas, weder im Fehlerspeicher noch sonst wo. Das Auto fährt wie es fahren muss und das ohne zu mucken. Ich habe es aufgegeben, mir über diese Meldung einen Kopf zu machen. Untenrum ist alles trocken und ok, Berge mit und ohne Hänger nie ein Problem.
Ich lebe halt damit und hab die Ursachenforschung nach ergebnislosen Analysen eingestellt.
 
Gruß _joker_
 
 
 

AhnungsloserKfzler

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Ich würde es ignorieren, das Auto wird wegen dem keine Mucken machen, da stimme ich _joker_ zu!!
 
 
JeepCherokeeXJ

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Habs auch aber immer beim Zündung anmachen. Blitzt nur kurz im EVIC auf und geht wieder weg.
Da das Auto bei der Meldung meistens kalt ist mache ich mir keine Gedanken.
 
Gruß
 
DJAconcept

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War bei meinem auch so.... ob Sommer oder Winter.... kurzes anzeigen bei Anlassen.... auch mein Freundlicher hatte dies angesehen und konnte nichts machen....irgendwann habe ich es einfach gelernt zu übersehen......und jetzt sehe ich es gar nicht mehr :jester:
 
Es bringt nicht viel sich deswegen verrückt zu machen.
 
sunbridge

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Bei mir kam die Anzeige noch nie, selbst bei über 40 Grad und 2,5 t am Haken. Ich bremse mit dem Motor auch das Gespann....


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trooperfahrer

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So,
 
habe die letzten Tage ein paar Vollastfahrten (natürlich gut vorgewärmt) hinter mich gebracht - und siehe da: Die Meldung ist weg.. :wave:
Melde mich aber wieder sobald sie wieder auftaucht.
 
Jörg
 
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