Getriebe scheint bei niedriger Drehzahl durchzurutschen

Diskutiere Getriebe scheint bei niedriger Drehzahl durchzurutschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ok gehen wir davon aus dass alle sequenzen geschalten werden. dann mach mal ein video wo man alle schaltsprünge sehen kann. 1-2, 2-3 und 3-od...
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blini

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ok gehen wir davon aus dass alle sequenzen geschalten werden. dann mach mal ein video wo man alle schaltsprünge sehen kann. 1-2, 2-3 und 3-od.
und nicht immer vo gas gehen, einfach vom stand aus wegziehen und durch.
 

RainbowDash

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blini schrieb:
ok gehen wir davon aus dass alle sequenzen geschalten werden. dann mach mal ein video wo man alle schaltsprünge sehen kann. 1-2, 2-3 und 3-od.
und nicht immer vo gas gehen, einfach vom stand aus wegziehen und durch.
 

OKi, mache ich morgen, inkl. O/D OFF. Wünsche noch einen angenehmen Abend. :D
 

RainbowDash

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Habe hier übrigens noch etwas in der Anleitung gefunden:
"Overdrive
For most city and highway driving. The
transmission contains electronically controlled
4th and 5th gears (Overdrives) and
will automatically shift from D (Drive) to 4th and
5th gears if the following conditions are present:
² The transmission selector is in D (Drive).
² The O/D OFF switch has not been activated.
² Vehicle speed is above approximately 48 km/h
(30 mph).
² Transmission has reached normal operating
temperature."

Overdrive kann demzufolge nicht richtig funktionieren, da die Automatik nicht die normale Arbeitstemperatur erreicht hat - bzw. die aufgrund des defekten Fühlers nicht registriert werden konnte.
 
blini

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er mags nicht glauben :p
selbst wenn das so wär und das getriebe würde nach kühlmitteltemperatur schalten gäbe es vorher noch die batterietemperatur die wenn unter -10 grad läge :p ,das getriebe "unschaltbar" in den overdrive machen würde.
und ausserdem gilt diese anleitung nur bedingt für das alte getriebe im 3.1td ! das ist nur ein 4 gang automat, kein 5 gang !
im motor auf der linken seite an den köpfen sitzen 2 idente temperaturfühler, einer fürs pcm der dir die werte an die anzeige im instrumentencluster angibt und der andere für die ecu der fürs motormagement verantwortlich ist. der hintere der zur fire wall liegende ist für die ecu !

ungefähr so sollte es sein damit mans erkennen kann http://m.youtube.com/watch?v=5ltp1hqFLmk
 
Mjolnir

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Das sehe ich auch so. Der Kasten hat ja 2 Wassertemperaturfühler, ich denke, wenn einer im Eimer ist, nimmt er den 2. als Referenz.
 
Wenn ich mit meinem Backstein konstant 70 fahre und beschleunige, geht auch zuerst nur die Drehzahl hoch.
 
Der Wandler muß ja quasi das Getriebe erst abholen. Liege ich da richtig :hmmm:
 
blini

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RainbowDash schrieb:
Gleichzeitiges auftreten des vermeindlichen Fehlers mit dem Defekt des Fühlers, etwas höherer Spritverbrauch
der höhere spritverbrauch wird das einzige sein was der fühler verursacht.
das läßt vorerst auf den hinteren fühler deuten der an der ecu hängt. trotzdem sollte man sicher gehen und messen. es muss ja garnicht am fühler selbst liegen, kann ja auch ein kurzschluss in der verkabelung sein.
 
blini

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Mjolnir schrieb:
Wenn ich mit meinem Backstein konstant 70 fahre und beschleunige, geht auch zuerst nur die Drehzahl hoch.
 :
wenn du konstant 70 fährst und dann auf gas latscht wird die drehzahl zwangsläufig hoch gehen weil das getriebe die wandlerkupplung rausnimmt.
 
Mjolnir

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Bei 70 ist bei mir noch keine Wandlerkupplung drin.
 
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Mjolnir schrieb:
Bei 70 ist bei mir noch keine Wandlerkupplung drin.
ok, dann halt mit etwas höherer geschwindigkeit.
 
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Ich glaube er verwechseln noch mehr, als den OD mit der TCC usw....
 
Regenbögenchen, wenn du nicht ein wenig mit System vorgehen willst, und die Beiträge auch mal richtig lesen willst....wird dat nüscht.
 
 
Und...kein ATG-Getriebe auf der Erde lässt Kupplungen oder Bremsbänder rutschen, damit Öl warm wird!!!
 

RainbowDash

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Advanced Member; genau dies habe ich aber über dem BMW X3 gelesen. Mit welchen System genau würdest Du denn an meiner Stelle vorgehen?
Das Ersatzteil ist bestellt, kam leider heute nicht. Irgendwas sagt mir, dass es nicht vor Samstag kommen wird. Dann wird dies erst mal getauscht und mal sehen ob und was genau sich tut.
 
Hier das Video mit einer Beschleunigung von 0 auf 120 und danach mit ausgeschalteten O/D:
https://www.youtube.com/watch?v=9NgimTLujIs&feature=youtu.be
 
blini

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und wo soll jetzt der haken sein ?

vergiss nicht, du hastn automaten aus den 70igern unterm hintern ! da hat bmw noch nichtmal gewußt wasn automat ist.
 
Heisseluft

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OD und TCC funktionieren...
 
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RainbowDash

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Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid geworden, durch die ganzen Pannen. Getriebeöl habe ich heute noch mal richtig gemessen. Scheint alles OK zu sein. Das Öl reicht bis zum "O" von "HOT".
Werde Euch auf jeden Fall berichten, ob und wenn ja, was sich verändert hat, wenn der Temperaturfühler ersetzt wurde.

Danke schon mal für Eure Hilfe und ein frohes Fest!
 
blini

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am getriebeverhalten wird sich sicherlich nix verändern !
 

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Und wie von vielen schon gesagt ist das ganz normal das die Drehzahl erstmal ansteigen muss. So lange er so normal schaltet und sauber hochzieht ohne zu ruckeln ist doch alles prima.
 

RainbowDash

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Ja, tut er. Inzwischen zwei neue Probleme:

1. Die Anzeige, welche vor zu wenig Kühlflüssigkeit warnt gin eben an. Bin zur nächsten Tanke gefahren und fand Schaum vor. Einen Ölfilm konnte ich nicht erkennen. Habe Wasser nachgefüllt und bin Weitergefahren. Nach ca. 50 m ging es wieder an. Also nach ca. 3 km noch mal gehalten und nachgeschaut. Diesmal kein Schaum, kein Ölfilm und genug Kühlwasser. Mal sehen was der morgige Tag so bring.

2. Beim Einschlagen macht die Lenkung, wenn das Fahrzeug nicht ganz gerade steht ein schleifendes Geräusch. Servoöl schein ausreichend genug im Behälter zu sein.
 
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1. Geber wechseln oder mal reinigen (Essigwasser)
 
2. wechsel ruhig mal das Öl...schaden tut es icht, kann aber nötig sein...
 

RainbowDash

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Ja, werde die Tage sowie mal alle Flüssigkeiten wechseln. Bislang kam ich vor lauter Reperaturen nicht dazu.

Glaube den Geber kann man nicht einfach mal schnell ausbauen wie der Luftfilter. Müsste dazu wohl wieder mal in die Werkstatt. Die sind leider erst ab den 5ten Januar wieder da,
 
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Getriebe scheint bei niedriger Drehzahl durchzurutschen

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