Getriebe scheint bei niedriger Drehzahl durchzurutschen

Diskutiere Getriebe scheint bei niedriger Drehzahl durchzurutschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Fans, mein Sorgenkind (Jeep Grand Cherokee, Bj. 2000, 3,1l Diesel (WJ)) bereitet mir wieder einmal Probleme. Vielleicht könnte...
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RainbowDash

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Hallo liebe Jeep-Fans,

mein Sorgenkind (Jeep Grand Cherokee, Bj. 2000, 3,1l Diesel (WJ)) bereitet mir wieder einmal Probleme. Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen:

Seit dem ich in der (Fuscher)-Werkstatt war, wo ich diese Mängelkiste gekauft habe, scheint das Automatikgetriebe einen Art "Leerlaufbereich" zu haben. Bedeutet, wenn ich Gas gebe, geht die Motordrehzahl erst einmal zwischen ca. 700 und 1000 UPM hoch, bevor das Getriebe zu "packen" scheint. Gehe ich wieder vom Gas, so sinkt die Drehzal wieder um diesen Wert, bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Mglw. spielt es eine Rolle, dass nach diesen Werkstattbesuch (die Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse wurden getauscht), die Bremssättel etwas fest waren.
Außerdem wurden inzwischen die Dieselpumpe sowie eine Einspritzdüse (Schimpft sich das Teil so???) getauscht. Ach ja, und der Temperatursensur für das Kühlwasser ist seit dem Werkstattbesuch auch defekt (Fehlercode P0118).

Hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Zumal meine richtige Werkstatt, zu der ich nun gehe bis 5ten Januar geschlossen hat und ich so langsam kalte Füße bekomme!
 

Nuser

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Hast du den Ölstand schon geprüft?
 

RainbowDash

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Nuser schrieb:
Hast du den Ölstand schon geprüft?
 

Vom Getriebeöl? Nein, noch nicht. Weiß um ehrlich zu sein im Moment auch nicht genau wo.

Habe nach endlosen Suchen im Internet auch eine wage Vermutung, dass es mit dem Kaputten Temperaturfühler für das Kühlerwasser zusammenhängen kann.
 
blini

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Ohneglied
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den dip stick findest du im motorraum. du musst den heizölbomber erstmal warm fahren, mind. 10 km ! dann gerade hinstellen, motor laufen lassen und in stellung n messen. zumindest muss der ölpegel über min sein.

weiters würd ich den fehlerspeicher mit zündschlüssel auswerten, codes werden an der km anzeige angegeben.
danach kann man einige andere ursachen für die symptomatik auswerten.
 

RainbowDash

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blini schrieb:
den dip stick findest du im motorraum. du musst den heizölbomber erstmal warm fahren, mind. 10 km ! dann gerade hinstellen, motor laufen lassen und in stellung n messen. zumindest muss der ölpegel über min sein.

weiters würd ich den fehlerspeicher mit zündschlüssel auswerten, codes werden an der km anzeige angegeben.
danach kann man einige andere ursachen für die symptomatik auswerten.
 

Wie geschrieben; Fehlercode P0118. Dieser weißt ja auch nur auf den kaputten Temperaturfühler hin. Habe mir gerade einen Neuen bestellt. Denke mal diesen zu wechseln sollte nicht so schwierig sein.
Ansonten keine weiteren Fehlercodes.

Danke für den Tipp mit dem Öl. Werde dies gleich mal prüfen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
blini

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temperaturfühler hast aber 2, einen fürs pcm und einen für die ecu.
rutscht das getriebe in der ersten beim anfahren oder in der 2 ten ?
 

RainbowDash

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blini schrieb:
temperaturfühler hast aber 2, einen fürs pcm und einen für die ecu.
rutscht das getriebe in der ersten beim anfahren oder in der 2 ten ?
 

Na dann hoffe ich mal, den richtigen bestellt zu haben. Es ist egal, in welchen Gang er gerade ist. Das Problem ist immer dasselbe. Ich fahre zB. 80 km/h und habe zB. eine Drehzahl von 1500 RPM. Ich gebe Gas weil ich beschleunigen möchte, jedoch geht erst einmal die Drehzahl auf ca. 2400 RPM hoch, bevor die Kupplung zu packen scheint. Ich muss gleich noch mal weg, ich werde mal ein Video davon machen.
 
blini

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wird an einer defekten direktkupplung liegen wenn es in allen fahrstufen vorkommt. der ölpegel sollte natürlich vorher überprüft werden.
welches öl ist im automaten ? wann wurde zuletzt der ölfilter gewechselt, bzw. und das öl ?

warum sollte der kühlmittelsensor für schlupf verantwortlich sein ?
die symptomatik tritt also in allen gangsequenzen auf, also nicht nur im overdrive ? sonst würd ich die drehzahlerhöhung der wandlerkuppung zuschreiben.
die drehzahl würde um diese zahl steigen sobald du aufs gas steigst weil dann das drehmoment über den drehmomentverstärker läuft und nicht über die wandlerkupplung. wäre aber nur im overdrive erklärbar.
 

RainbowDash

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blini schrieb:
wird an einer defekten direktkupplung liegen wenn es in allen fahrstufen vorkommt. der ölpegel sollte natürlich vorher überprüft werden.
welches öl ist im automaten ? wann wurde zultzt der ölfilter gewechselt, bzw. und das öl ?

warum sollte der kühlmittelsensor für schlupf verantwortlich sein ?
die symptomatik tritt also in allen gangsequenzen auf, also nicht nur im overdrive ? sonst würd ich die drehzahlerhöhung der wandlerkuppung zuschreiben.
die drehzahl würde um dies zahl steigen sobald du aufs gas steigst weil dann das drehmoment über den drehmomentverstärker läuft und nicht über die wandlerkupplung. wäre aber nur im overdrive erklärbar.
 

Keine Ahnung wann, wer da was reingefüllt hatte. Aufjeden Fall lief es mir kalt den Rücken runter - ich hoffe ich habe richtig gemssen:
Bin heute ca. 34 km gefahren, danach stand er für ca. 1 Stunde und danach bin ich wieder ca. 8 km gefahren. Anschließend habe ich auf einer ebenen Fläche gehalten, in den 1sten, 2ten, D, R, N und schließlich in den P schalten lassen. Dann habe ich bei laufenden Motor gemessen (ist es normal, dass der Ölstab für das Getriebeöl bei dem letzten Stückchen nur recht schwer einzuschieben geht?): Es ist viel zu viel drin!!! Habe ich in meiner Einfahrt die Möglichkeit, selbst etwas rauszulassen? Meine Werkstatt ist erst ab 5ten Janur wieder besetzt und ich möchte so nicht weiter fahren.

Was den Kühlmittelsensor angeht, so meine These, dass wenn dieser Kaputt ist die Elektronik davon ausgeht, dass der Motor kalt ist. Um das Öl des Automatikgetriebes schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen, lässt er die Kupplung durchrutschen. Was meiner Vermutung nach noch dafür spricht ist die Tatsache, dass das Problm exakt Zeitgleich mit dem Defekt des Temperatursensors einhergeht, und dass die Automatikkupplung wohl offensichtlich packen kann - "wenn sie nur will". Bei höheren Drehzahlen geht dies ja schließlich problemlos. Außerdem habe ich im Internet davon gelesen, dass es so währe - ging aber nicht Speziell um den Jeep WJ.
 
Das Video lade ich gerade bei Youtube hoch - das dauert noch eine Weile.
 
blini

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du hast aber schon in "n" gemessen ?! in "p" darf nicht gemmessen werden weil dann der ölpegel viel zu hoch wär.
wenn richtig gemessen wurde und der ölpegel über max war dann kann man das öl über die messstaböffnung absaugen.
der temperaturfühler der das hochschalten in den overdrive zuläßt oder den od abschaltet sitzt im getriebe.
schlupf im getriebe kann nur immer mit einem defekt einhergehen. maximal dass noch der drosseldruck über den drosselseilzug flöten geht.
 

RainbowDash

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blini schrieb:
du hast aber schon in "n" gemessen ?! in "p" darf nicht gemmessen werden weil dann der ölpegel viel zu hoch wär.
wenn richtig gemessen wurde und der ölpegel über max war dann kann man das öl über die messstaböffnung absaugen.
der temperaturfühler der das hochschalten in den overdrive zuläßt oder den od abschaltet sitzt im getriebe.
schlupf im getriebe kann nur immer mit einem defekt einhergehen. maximal dass noch der drosseldruck über den drosselseilzug flöten geht.
 

Ahh, dann liegt der Fehler den Göttern sei Dank an meiner Unwissenheit. Habe in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass man es bei "P" messen soll. Aber habe leider nur eine für andere Motoren im Internet gefunden. Vielleicht lag es daran. Dann bin ich beruhigt - morgen messe ich dann noch mal "richtig".

Hier nun der Link zum Video:
http://youtu.be/nu5g6DtEHYc
 

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Also ich sehe da kein rutschen. Wenn er auf 1500umdrehungen runtergeht, denke ich mal das du da vom Gas gegangen bist?
Und wenn du wieder Gas gibst ist es doch normal das die Drehzahl erstmal wieder auf die richtige ansteigen muss.
 
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Klingt ein wenig nach Vorderachse, oder?
 
Finde das Drehzahlverhalten jetzt nicht ungewöhnlich, meine Erfahrungen mit ATG sind aber auch sehr begrenzt.....
 
Was den Temperaturfühler angeht: Hast Du schon mal geschaut ob vielleicht einfach der Stecker nicht drauf ist?
 

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Ich bin der Meinung, dass er vorher nicht so reagiert hat. Mal sehen wie es ist, wenn das defekte Teil getauscht wurde.
 

RainbowDash

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XJ988 schrieb:
Klingt ein wenig nach Vorderachse, oder?
 
Finde das Drehzahlverhalten jetzt nicht ungewöhnlich, meine Erfahrungen mit ATG sind aber auch sehr begrenzt.....
 
Was den Temperaturfühler angeht: Hast Du schon mal geschaut ob vielleicht einfach der Stecker nicht drauf ist?
 

Ja, der ist definitiv gebrochen. Wenn Du Dich jetzt fragst, wie das Teil brechen kann, könnte ich Dir ein ganzes Buch über die Werkstatt schreiben, wo ich dieses Fahrzeug gekauft habe. "Unfähig, grobmotorisch und gewissenlos" sind maßlose Übertreibungen wenn es darum geht, diesen Pfuscher ein Kompliment zu machen.
Oder mal so gefragt. Wievielen von Euch ist es schon mal passiert, dass Ihr nach einer Reperatur vom Hof der Werkstatt gefahren seit, und festgetellt habt, dass ihr überhaupt keine Bremswirkung mehr habt?
 

GrandCherokee93

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Warum verharrst du so auf den Fühler? Wurde dir doch schon öfter gesagt das der das nicht sein kann.

Ich finde das Verhalten recht normal. Auch wenn ich einen ZJ habe, der macht das nicht anders
 
blini

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sicher dass das auch der overdrive ist und nicht etwa die 3te ?
der schaltet da ja niemals in den overdrive !
 

RainbowDash

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Inzwischen bin ich mir gar nichts mehr sicher blini. Würdest Du denn das Verhalten als normal bezeichnen?

GrandCherokee93, weil es für mich sinnig anhört und meiner Meinung nach mehrere Sachen dafür sprechen: Gleichzeitiges auftreten des vermeindlichen Fehlers mit dem Defekt des Fühlers, etwas höherer Spritverbrauch und die Tatsache, dass die Kupplung offenbar noch fähig ist zu greifen. Auch der Tempomat scheint ein wenig durcheinander.
 
blini

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du musst erstmal bestätigen ob das überhaubt der overdrive ist wo da um die 80 rumeierst. schalte den od mal aus und schau ob sich an der drehzahl was verändert.
für mich schlupft da garnix, du gehst einfach immer vom gas und wieder rauf. doch der is niemals im od, dafür dreht er viel zu hoch.
 

RainbowDash

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blini schrieb:
du musst erstmal bestätigen ob das überhaubt der overdrive ist wo da um die 80 rumeierst. schalte den od mal aus und schau ob sich an der drehzahl was verändert.
für mich schlupft da garnix, du gehst einfach immer vom gas und wieder rauf. doch der is niemals im od, dafür dreht er viel zu hoch.
 

Overdrive sollte nicht ausgeschaltet gewesen sein. Sonst hätte es ("O/D OFF") auch im Tacho aufgeleuchtet. Wenn ich O/D ausschalte, sind die Drehzahlen noch ein stückchen höher. Ich kann ja davon morgen ein Video machen. ;)
 
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