Getriebe scheint nicht richtig zu schalten

Diskutiere Getriebe scheint nicht richtig zu schalten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich fahre den WG MY 2000 mit dem 3,1 Diesel (siehe Signatur). 10/2021 gekauft und seit dem nur in der Werkstatt gestanden, alle...
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Hallo zusammen,

ich fahre den WG MY 2000 mit dem 3,1 Diesel (siehe Signatur). 10/2021 gekauft und seit dem nur in der Werkstatt gestanden, alle Öle in Achsen und Getrieben und so gut wie alle Sensoren getauscht, dann in einem 2. Anlauf noch mal die Dieseleinspritzpumpe überholt, Keilriemen incl. Spanner, einiges an Kleinkram - mithin inzwischen 5.500 EUR auf der Werkstattrechnung. Der Motor läuft inzwischen prima und zieht bärenstark, keinerlei Qualm aus dem Auspuff, aber jetzt folgendes Problem (das ist erst bemerke seit der Motor richtig läuft):

Das Getriebe scheint nur in 2 Gängen zu arbeiten. Wenn ich manuell von 2 auf 1 runter schalte (bei langsamer Fahrt natürlich) dann passiert gar nichts und ich verspüre auch kein weiteres Schalten mehr nach dem Schalten in den 3. Gang. Zwischen D und 3 passiert auch nichts wenn ich manuell schalte. Bei 80 km/h ca. 2.000 Touren und ab da keinerlei Schalten mehr. Beim Rückwärtsgang einlegen gibt es oft (aber nicht immer) einen deutlich Ruck/kleinen "Knall".

Wenn ich aussteige riecht es ziemlich von unter dem Auto und es ist recht warm. Ich fahre extra schon sehr vorsichtig.

Build-Sheet anbei.

Mir ist klar dass ich das in der Werkstatt klären muss (ich bin selbst kein Schrauber) aber ich wollte mal hier nachfragen ob jemand dieses Fehlerbild kennt und ich der Werkstatt einen entsprechenden Hinweis geben kann. Bevor die mir erzählen ich muss das Getriebe tauschen aber ihr sagt mir das ist evtl. nur ein fehlerhafter Stecker oder zu viel/zu wenig Öl.

Fehlercodes sollten keine mehr sein, das wurde wie gesagt gerade erst alles gemacht, ausgelesen etc..

Welches Getriebeöl eingefüllt wurde weiß ich leider nicht, geht aus der Rechnung nicht hervor.

Danke vorab für die Hilfe und schöne Grüße in die alte Heimat
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Martin,

der 3.1 D hat meine ich das Chrysler 44RE Automatikgetriebe, ich bin nicht sicher was werksmäßig befüllt wird, Dexron III oder ATF+4.
Mit letzterem machst du vermutlich nichts falsch, zur Kontrolle des korrekten Füllstands müsste es bei dem Modell einen Peilstab geben.
Der Füllstand wird i.d.R. bei betriebswarmen Getriebe im Leerlauf und 'N' geprüft und sollte die Max / 80*C Marke nicht überschreiten.
Aber sowas sollte deine Werkstatt eigentlich wissen bzw. können.

Wenn es vom Getriebe her verbrannt oder nach 'Maggi' riecht könnte das auf überhitzte / verschmorte (Kupplungs-)Reiblamellen hindeuten.

Schaltet er denn in 'D' sauber alle 4 Gänge durch?
Die manuellen Gangstufen sind ja nicht zum manuell schalten im eigentlichen Sinne, sondern ein 'Limit nach oben' damit er z.B. mit Hänger am Berg nicht ständig hoch und runter schaltet - d.h. auf '2' schaltet der Automat nur bis in den 2. und auf '3' bis in den 3. Gang.

Mik
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Hallo Mik

danke für die schnelle Antwort.

Nein er schaltet in D nicht sauber durch sondern ich hab in D schon nur einen Schaltvorgang den ich spüre. Daher der Test.

Von 3 auf 2 passiert was (schaltet runter) aber von D auf 3 passiert nix und von 2 auf 1 auch nix (jeweils bei Geschwindigkeiten wo IMHO beide Gänge verwendbar sein sollten, also in D der höhere eingelegt wäre und ich ihn per Schalthebel runter “zwingen” kann ohne dass was kaputt geht oder sich elektronisch weigert.

ich hatte schon einen Van mit TH700, das hat sich ganz anders verhalten, da war jahrelang alles fein. Daher wundere ich mich etwas über das Schaltverhalten hier.

ich werde nachher als erstes mal Ölstand messen und mal versuchen raus zu bekommen was die Werkstatt da rein gefüllt hat
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Lt. Buildsheet folgendes Getriebe/

4-Spd. Automatic 4RE Transmission

In einem anderen Thread hatte ich gelesen dass es das 42RE sein soll aber fast identisch mit dem 44RE. Insofern dürften sich die Öle denke ich mal nicht groß unterscheiden. Ich versuche mal die Bedienungsanleitung zu entziffern (ist auf Spanisch 😂)
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Moin, ok ich hab eben Getriebe-Ölstand gemessen, nach einer ausgedehnten Tour zu meinem Land, also langsam Fahrt aber viel bergauf/bergab also sollte warm gewesen sein, sowohl bei laufendem Motor in Getriebestellung N als auch bei ausgeschaltetem Motor das Ergebnis war immer dasselbe:

Auf einer Seite des Peilstabes war der Stand um unteren Bereich "Cold", auf der anderen Seite genau zwischen den beiden Markierungen von "Hot".

Das Öl ist hellrot und riecht nach nix. Das wurde definitiv gerade gewechselt. Leider ist es schwer einzuschätzen was jetzt richtig ist. Also haftet das frische Öl einfach nur nicht am Peilstab oder ist es zu leer und die eine Seite hat einfach nur geschliffen? Kennt das jemand?

Ich werde morgen mal kalt messen und dann weiter schauen.

aber von D auf 3 passiert nix
PS: Von D auf 3 ist natürlich Quatsch. 3 gibt es nicht. Aber ich bemerke definitiv keinen Schaltruck, höre nichts und sehe auch nichts am Drehzahlmesser nachdem ich von 2 auf D zurück geschaltet habe und das Getriebe einmal hochschaltet. Ich bin ziemlich sicher dass da der 4. Gang nicht eingelegt wird.

Zwischenzeitlich habe ich jetzt dieses Getriebe hier gefunden, der Anbieter in den USA verspricht jede Menge Verbesserungen des Getriebes, interne Kühler u.a.

https://spprecision.com/products/44re-transmission-sale.html
Kennt den jemand? Schon mal verbaut? Kompatibilität frage ich bei dem nach ...

Dank Euch, schönen Sonntag Abend
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Biste du schon mal auf die Idee gekommen, die Fehler auszulesen? Bin mir sicher, dass da einige hinterlegt sind. Das würde scho'mal Klarheit schaffen, was da im argen liegt....
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Hi, ja na klar. Wie oben geschrieben kommt der Wagen gerade aus der Werkstatt, alle Fehlercodes gelöscht, Aussage: Jetzt ist alles Tutti. Na klar fahre ich da wieder hin und reklamiere den Zustand, es ging jetzt erst mal um das Fehlerbild und etwaige Tipps, damit ich nicht blind alles glauben muss was mir die Werkstatt erzählt.
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Ok das hab ich befürchtet. Dann fahre ich mal zur Werkstatt zurück, mal schauen was die so von sich geben. Danke erst mal
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Hallo zusammen, also einer langen Odysee wurde das Automatik-Getriebe gewechselt, alle Öle von den Achsen und vom Transfer Case auch.

Ich hab das Auto gestern abgeholt und es schaltet wieder wie es soll, fahre auf der Autobahn nach Hause, ständige Ölkontrolle, alles ok, aber jetzt nach 300 km ca ein ratschendendes lautes Geräusch für 5 Sekunden als wenn auf einmal ein Getriebe durchdreht … das Auto fährt aber normal weiter. Ich bin von der Bahn runter, Motor alles normal aber unter dem Auto am Transfer Case hängt eine Manschette in Fetzen und eine Schlauchschelle ebenfalls.

Das Auto fährt aber noch?

kann jemand zufällig auf die Schnelle sagen was vermutlich passiert ist?

Foto von der linken (Fahrer) Fzg Seite aus aufgenommen stelle ich mit ein

Danke vorab
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Das ist die Manschette vom VTG-seitigen Homokineten der vorderen Kardanwelle.

Entweder hat die sich allein zerlegt, oder durch Hitze, oder das Gleichlaufgelenk ist ebenfalls zerstört.

In das NV247 VTG gehört MS10216, was haben die da eingefüllt?
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jeep ist bereits auf dem Abschlepper zurück in die Werkstatt und ich sitze im Taxi.

In der Tat hatte ich 3 Mal per Email nachgefragt was die Firma (spezialisiert auf und ZF Zertifiziert für Getriebe Überholungen) an Öl eingefüllt hat und die Antwort war „wir sind Experten und wissen was wir tun“, erst nach einer Zeit sind die damit raus gerückt dass sie ein ATF+3 und +4 kompatibles Öl in das Getriebe und ins Transfercase eingefüllt haben. Ich hatte in einem US Forum gelesen dass ATF+4 ok ist, daher hatte ich das akzeptiert.

das Getriebe Öl hatte ich auch alle 30-50 Km kontrolliert jetzt am Anfang um sicher zu gehen dass nix passiert, Fülllstand war mit laufenden Motor und Getriebe auf N nach durchschalten konstant bei gut unter Max aber deutlich über Min, also ok. Daher dachte ich „alles ok“ und bin dann gefahren aber extra vorsichtig.

Fuhr besser als je zuvor aber leider nur 300km

PS: hatte den Auftrag erteilt alle Öle im Antrieb (korrekt natürlich) zu wechseln, dass sich eine Fachwerkstatt für Getriebe hier komplett verhaut hätte ich nicht im Traum erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
"Alle Öle im Antrieb"
Haben die das Öl in den Achsen auch gewechsel? , dann frag noch nach der ausreichenden Menge friction modifier.

ATF+4 ist für das ATG vorgeschrieben.

Wenn das im Quadra-Drive VTG auch drin ist, hat das Kupplungspaket evtl. schon Schaden genommen.
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
In die Achsen haben sie VALVOLINA 80W90 plus 10% Friction Modifier reingekippt.

Ich hab nicht genau nachgerechnet, ob das die richtigen Mengen FM lt Service Manual sind, ich wollte endlich mein Auto zurück nachdem es seit Kauf im Oktober 2021 nur in Werkstätten stand und dann ggf. hier (in Faro) *ZUM DRITTEN MAL* das Öl in den Achsen wechseln lassen nach exakter Vorgabe von mir (in einer dedizierten 4x4 Garage die ich in der Zwischenzeit ausfindig gemacht hatte)

Ich weiß jetzt auch warum dieses Auto hierzulande verschrien ist, dass es ständig kaputt ist.

Die Werkstätten sind einfach durchgehend zu dämlich, die Wartung korrekt durchzuführen.

Jetzt steht der Wagen wieder monatelang und garantiert geht jetzt erst mal Streit los weil die Werkstatt keine Verantwortung für den Schaden übernehmen will.
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
A539A77E-123F-46DC-82DF-361CC6415962.jpeg

so endete bisher jede längere Fahrt
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Hallo zusammen,

Heute kam folgende Nachricht von der Werkstatt:

„Als wir es heute analysierten, war es der Faltenbalg des Getriebes, der wieder gebrochen ist, da wir einen universellen Faltenbalg übertragen hatten, weil es keinen speziellen für das Getriebe gibt. Wir haben einen anderen Faltenbalg eingebaut, um die Situation zu lösen, aber wenn er wieder herauskommt/bricht, wird die Lösung darin bestehen, einen kompletten Faltenbalg einzubauen, da wir nur das komplette Teil (Getriebe) verkaufen“

Ergibt das irgend einen Sinn für Euch?

Als ob es bloß der Faltenbalg ist. Und irgend einen Grund dafür dass der 370 km kaputt geht muss es ja geben (Hitze). Also schicke ich ihnen jetzt den freundlichen Hinweis dass sie bitte das Öl ändern? Oder ist das sinnlos, da das VTG wahrscheinlich schon hinüber ist?

Wenn das Transfer auch noch getauscht werden muss würde ich gleich ein überholtes 242HD einbauen lassen
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Zum Faltenbalg, wenn die Werkstatt einen nicht passenden Faltenbalg verbaut hat kann der auch nach 370km kommen. Jetzt einfach wieder nur einen neuen Gummi überziehen macht keinen Sinn. Ggfs. einfach den kompletten Homokineten austauschen ist glaube ich das was die Werkstatt meint.
Zumindest sind die Homo´s am WJ nicht für die Ewigkeit, Ersatz ist aber günstig zu bekommen.

Das sich das Getriebe aufgrund des falschen Öls so aufgeheizt haben soll das dadurch die Manschette gestorben sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn es im Verteilergetriebe zu so starker Reibung kommt wäre wohl auch die Kupplung kurz vorm Kollaps.

Ich kann dir nur den Rat geben es doch vielleicht mal langsam selbst mit der Reparatur zu versuchen. Fang mit dem Ölwechsel am VTG an und mach mit dem Homo weiter.
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Moin und danke für die Hinweise. Selbst Schrauben würde ich gerne, versuche ich seit 10 Jahren aber scheitert immer wieder an n.v. Zeit und Ort. Sobald Zeit und Raum vorhanden, ist das der Weg denn ich hab definitiv die Nase voll von KfZ-Werkstätten.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Raum ist unter Deinem Jeep doch genug zum drunter legen :)
 
MartinPortugal

MartinPortugal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
18
Danke
4
Wie sie mich gaaaaaaanz sanft in die richtige Richtung schubsen.

Und die Sonne scheint auch fast jeden Tag, Martin. Worauf wartest Du? ;D

Ok, ein paar Ausreden hab ich noch: Mein Werkzeug ist noch im Container in Deutschland, ich bin schon steinalt und ungelenkig, ich wohne bloss in einer Wohnung und auf meinem Land gibt es (noch) keinen Strom und nicht mal eine gerade Stellfläche (hügelig) und die Natur mit ausgelaufenem Öl versuddeln wollen wir auch nicht.

Recht habt Ihr, aber zumindest ein paar Basics müssten erfüllt sein. Kumpel würde sofort mit mir schrauben (bei sich), der hat bloss Null Zeit weil er grad baut.

Ich werde einen Weg finden.
 
Thema:

Getriebe scheint nicht richtig zu schalten

Getriebe scheint nicht richtig zu schalten - Ähnliche Themen

  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Getriebe scheint bei niedriger Drehzahl durchzurutschen

    Getriebe scheint bei niedriger Drehzahl durchzurutschen: Hallo liebe Jeep-Fans, mein Sorgenkind (Jeep Grand Cherokee, Bj. 2000, 3,1l Diesel (WJ)) bereitet mir wieder einmal Probleme. Vielleicht könnte...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Getriebe scheint bei niedriger Drehzahl durchzurutschen

      Getriebe scheint bei niedriger Drehzahl durchzurutschen: Hallo liebe Jeep-Fans, mein Sorgenkind (Jeep Grand Cherokee, Bj. 2000, 3,1l Diesel (WJ)) bereitet mir wieder einmal Probleme. Vielleicht könnte...
    Oben