getriebe schaltet nicht mehr in overdrive

Diskutiere getriebe schaltet nicht mehr in overdrive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo ihr getriebe spezialisten.   diese woche ist bei meinem zj bj. 95 eine schelle von einem der schläuche des getriebeölkühlers kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
hallo ihr getriebe spezialisten.
 
diese woche ist bei meinem zj bj. 95 eine schelle von einem der schläuche des getriebeölkühlers kaputt gegangen.
habe das aber erst bemerkt als ich wieder zu hause war und sich eine lache unter meinem auto bebildet hatte.
 
mußte 4 litter atf+4 nachfüllen.  (bei warmem motor in N kontroliert)
 
seit dem hat das getriebe nur noch 1x ganz kurz in den overdrive geschaltet und seit dem nicht mehr.
 
das getriebe schaltet sonst normal. ruckt nicht, schleift nicht beim beschleunigen.
 
ABER
 
wenn ich mit 3000 umdrehungen fahre und gas weg nehme fällt die motordrehzahl auf standgas ab. als wenn ich beim schaltgetriebe die kupplung trete. ab und an greift es dann wieder und die drehzahl schnellt nach oben.
 
wenn sie abgefallen ist und ich gas gebe dreht die drehzahl wieder schnell hoch bis zu dem wert wo sie vorher war als wenn sie erst dann wieder eingreift. will heißen wie wenn ich beim schaltgetriebe mit getretener kupplung gas gebe und erst bei 3000 die kupplung kommen lasse.
 
dieses drehzahl abfallen ist aber nicht immer beim gas weg nehmen. zwischendurch bleibt die drehzahl auch da wo sie hingehört wenn ich das gas weg nehme. fällt also nur langsam ab mit abnehmender geschwindigkeit. dann ist alles normal, nur das der overdrive nicht rein geht.
 
habe die fehlercodes ausgeblinkt. zeigt aber nur die gezogene sicherung der klima an. sonst nichts.
 
habe gelesen man könnte auch am od knopf fehlercodes fürs getriebe auslesen aber da blinkt gar nix.
 
die 3 sicherungen für den overdrive stromkreis sind auch ganz.
 
letzter filter tausch mit öl war vor einem jahr.
 
unter einem der gefundene beiträge in der suche war einer bei dem es nach einem erneuten ölwechsel wieder ging.
 
das will ich morgen mal angehen.
 
wenn ich dann die ölwanne ab habe sollte ich da drin temperaturfühler und ein regeldruck-magnetventiel finden.
(bin mir jetzt nicht sicher ob die beim 95er auch da drin sind, habe nur ein bild vom 97er gesehen)
kann ich die irgendwie mit nem multimeter testen? und wenn wie. habe von eletrik so gut wie keine ahnung.
 
habe von verdrecktem speedsensor am overdrive gelesen. wo sitzt der denn?
wäre super wenn jemand bilder von den zu kontrierenden sensoren einstellen könnte damit ich weiß wo ich die genau suchen muß.
 
im handbuch steht was davon das man bei jedem ölwechsel die bremsbänder einstellen soll.
soll das machen.? eine stellschraube ist ja nur zu erreichen wenn die ölwanne ab ist.
 
hoffe ihr könnt mir helfen.
 
gruß lars
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du hast kein elektrisches getriebe, demnach auch kein reglerdruck magnetventil, druckgeber und temperaturfühler! auch gibts keinen abtriebs-drehzahlfühler!
ursachen für den ausfall des od' s können sein, magnetventil defekt oder kupplung defekt.
wenn geht bitte nichts an den bremsbändern verstellen. und falls du was am hinteren bremsband verstellen möchtest wird das nur zum ausfall deines rückwärtsgangs und des manuellen 1ten beitragen.
hast du den ölstand auch bei laufenden motor geprüft?
das ausbilnken der getriebecodes ging nur am 93er 6 banger mit aw4!
jedoch würde man auch obd codes an der mil ausblinken können würde das pcm einen kurzschluss am od magnetventil registrieren.
leuchtet die od lampe bei od off?
funktioniert die wandlerkupplung bei od off?
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
hallo blini!!!!
ja habe ich bei laufendem motor in N gemessen. habe hetzt extra nochmal probefahrt gemacht.
 
ja die leuchte leuchtet bei gedrücktem schalter und die die wandlerkuplung funktioniert bei od of macht bei gedrücktem knopf bei gleicher drehzahl 10km unterschied.
schaltet auch ganz normal ohne rucken oder schleifen.
 
gut das ich diese sensoren alle nicht habe. kann es auch nicht daran liegen.
von den bremsbändern lass ich also auch die finger.
 
wo sitzt das magnetventiel und wie kann ich das testen?
mit der kupplung meinst du die im wandler oder?
 
danke für die schnelle antwort
 
 
 
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
da bei gedrücktem od-off knopf der wandler schaltet kann man doch sagen das das magnetventiel funktioniert. die schaltvorgänge sind auch alle weich. wenn die wandlerkupplung was hätte wäre das doch anders?? bin da nicht der spezialist.
 
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie kommst du jetzt auf den Wandler, der hat doch nullkommanix mit deinem Problem des Overdrive zu tun.
 
Und ja, dass der Schlauch vom Kühler ab war ist mehr als übel denn durch diesen Ölfluss wird die Overdrive Einheit geschmiert, ohne läuft sie trocken und frisst.
 
Normalerweise bleibt man zwar vorher stehen aber man weiss ja nicht wie angeschlagen dein Getriebe vorher schon war.
Die Grannygetriebe sind grundsätzlich recht haltbar, brauchen aber zwingend Pflege und die richtige Behandlung im Fahrbetrieb.
Vielen fehlt sowohl das Eine wie das Andere und dann quittieren sie den Dienst.
 
Was zur Frage führt; wie alt ist das Getriebe, was wurde damit gemacht, wie viel Unterhalt hat das Getriebe gesehen.
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
auf den wandler kam ich weil blini meinte es könnte am magnetventier oder der kupplung liegen. ist sonst noch eine kupplung außer im wandler verbaut?
laut vorbesitzer war der zj immer bei jeep in der wartung. bei meinem ölwechsel nach dem kauf sah auch allles super aus. mein ölwechsel war vor einem jahr.
habe jetzt 220 000 km drauf.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hab ganz vergessen, is es eigentlich ein 5.2er oder ein 4.0er? steht ja nirgends!
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
ist ein 5,2 . und ich habe mir mal ein automatikgetriebe angesehen. habe jetzt gesehen das da doch mehrere kupplungen drin sind. mein fehler.
aber was kann ich da noch selbst testen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
heizer schrieb:
wenn ich mit 3000 umdrehungen fahre und gas weg nehme fällt die motordrehzahl auf standgas ab. als wenn ich beim schaltgetriebe die kupplung trete. ab und an greift es dann wieder und die drehzahl schnellt nach oben.
 
wenn sie abgefallen ist und ich gas gebe dreht die drehzahl wieder schnell hoch bis zu dem wert wo sie vorher war als wenn sie erst dann wieder eingreift. will heißen wie wenn ich beim schaltgetriebe mit getretener kupplung gas gebe und erst bei 3000 die kupplung kommen lasse.
 
dieses drehzahl abfallen ist aber nicht immer beim gas weg nehmen. zwischendurch bleibt die drehzahl auch da wo sie hingehört wenn ich das gas weg nehme. fällt also nur langsam ab mit abnehmender geschwindigkeit. dann ist alles normal, nur das der overdrive
 
soll heißen dass die mühle schlupf hat, bzw. das drehmoment fehlt bis obengenannte drehzahl wieder erreicht ist?
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
ja. stimmt. er dreht dann wieder hoch bis er die für die geschwindigkeit normale drehzahl hat und zieht dann erst an. dann aber zieht er ohne probleme weiter als wenn nichts wäre.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schau dir mal als erstes den seilzug des drosselventils an. oben am hebel der drosselklappe aushängen und dran ziehen. es muß sich leicht ohne zu hacken durch die rückstellfeder unten am getriebe zurückziehen.
eigentlich haben wir hier 2 verschiedene symptome bzw. fehler
1. schlupf (wobei das dann höchstwahrscheinlich in der 3ten ist) ?
2. kein overdive
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
habe ich getestet. geht leicht von allein zuzrück feder ist ganz, hatte ich auch schon nach gesehen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
stimmt der ölstand sicher ? also genau zwischen min und max ! welche getriebeölsorte hast du nachgefüllt?
eigentlich hat die karre ja noch vortrieb bis in die garage gehabt, von daher schließ ich jetzt einen schaden wegen zu wenig öl aus.

der schlupf der bei 3000 auftritt, ist das dann natürlich in de 3ten ? bei 3000 geht dann der vortrieb schlagartig in schlupf über oder erst nachdem du vom gas gegangangen bist und wieder fahrt aufnehmen möchtest?
das kann ich noch sehr schlecht interpretieren. vielleicht kannst du das noch etwas präzisieren!
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
vordtrieb ist beim fahren immer normal ohne schlupf.
die 3000 waren nur ein beispiel.
  wenn ich bei zb. hundert den fuß vom gas nehme fällt die drehzahl direkt auf 1000 runter. wenn ich dann wieder gas gebe dreht er schnell wieder hoch bis zu der drehzahl die er dann bei der momentan gefahrenen geschwindigkeit haben sollte und zieht dann erst an.  ansonsten habe ich keinen schlupf vom anfahren bis zu der geswindigkeit die möglich ist. kann kein handyvideo hochladen, datei ist zu groß.
also immer wenn ich den fuß vom gas nehm, egal ob 100 oder 140 fällt die drehzahl sofort auf 1000umdrehungen runter.
wenn ich dann  gas gebe zischt die drehzahl dierkt hoch auf die sonst bei der geschwindigkeit übliche drehzahl und der wagen zieht dann erst an. ab da aber wieder ganz normal.
 
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
ölstand stimmt. öhl habe ich mir in der werkstadt geholt die auch meinen letzten ölwechsel gemacht hat. atf+4
marke kann ich nicht sagen. wurde vom faß für mich abgefüllt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
heizer schrieb:
vordtrieb ist beim fahren immer normal ohne schlupf.
die 3000 waren nur ein beispiel.
  wenn ich bei zb. hundert den fuß vom gas nehme fällt die drehzahl direkt auf 1000 runter. wenn ich dann wieder gas gebe dreht er schnell wieder hoch bis zu der drehzahl die er dann bei der momentan gefahrenen geschwindigkeit haben sollte und zieht dann erst an.  ansonsten habe ich keinen schlupf vom anfahren bis zu der geswindigkeit die möglich ist. kann kein handyvideo hochladen, datei ist zu groß.
also immer wenn ich den fuß vom gas nehm, egal ob 100 oder 140 fällt die drehzahl sofort auf 1000umdrehungen runter.
wenn ich dann  gas gebe zischt die drehzahl dierkt hoch auf die sonst bei der geschwindigkeit übliche drehzahl und der wagen zieht dann erst an. ab da aber wieder ganz normal.
 
nicht normal?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Blini ich glaub er meint, so wie ich das interpretiere, dass sich sein Getriebe verhält wie der Freilauf von einem Fahrad.
Solange der Motor schneller ist als das Auto hat er Kraftschluss, wenn er vom Gas geht ist keine Verbindung mehr zwischen Motor und Achsen.
Gibt er dann wieder Gas dreht der Motor frei hoch bis zu dem Punkt wo er die Drehzahl des Getriebes einholt und ab diesem Punkt wieder die Achsen antreibt.
Also; Motor schneller als Getriebe - alles gut, Motor langsamer als Getriebe - finito.
Sprich er hat auch keinerlei Motorbremsmoment mehr.
 
 
 

heizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
50
Danke
1
Standort
543..
genau so ist es. danke das du das so erklären konntest. ich wußte nicht wie ich das darstellen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getriebe schaltet nicht mehr in overdrive

getriebe schaltet nicht mehr in overdrive - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben