KesePese
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Torque Converter Clutch =Was ist ein TCC?
Wandlerüberbrückungskupplung
Torque Converter Clutch =Was ist ein TCC?
Muss dann aber schon ein extremes Gefälle sein...PSS: wäre es ne Idee bergab mal anzurollen und mit laufenden Motor von N in D zu schalten?
TCC=torque converter clutch=WandlerüberbrückungskupplungWas ist ein TCC?
Der Wandler hat zwei "Kupplungen", den Freilauf, der ein Rückwärtsdrehen verhindert und für die Drehmomentverstärkung sorgt,PS: wie kann der Wandler bei Einbau beschädigt worden sein? LG
Wenn du es schaffst rechtzeitig die Bremse zu lösen. OD ausschalten, und über 60km/h fahren, dann abbremsen und hoffen, daß die TCC ausrückt???PSS: wäre es ne Idee bergab mal anzurollen und mit laufenden Motor von N in D zu schalten?
danke für deine Antwort - ich werde morgen mal Fehler auslesen und berichten (Auto steht beim Kumpel, nicht bei mir).TCC=torque converter clutch=Wandlerüberbrückungskupplung
Der Wandler hat zwei "Kupplungen", den Freilauf, der ein Rückwärtsdrehen verhindert und für die Drehmomentverstärkung sorgt,
und die eigentliche TCC, die das Turbinenrad gegen das Gehäuse "verblockt".
Der Wandlerfreilauf (overrunning clutch/TC sprag) auf der Statorwelle kann beim unsachgemäßen Einsetzten beschädigt werden,
der mag keine radiale Belastung, und aus deinen Ausführungen (verbliebenes ATF in der Ölwanne) schließe ich, daß du den Wandler
bei waagerechter Position des Getriebes eingesetzt hast.
Wahrscheinlicher ist aber, daß die TCC im Gebrauchtteil defekt ist und festsitzt, oder die Ölstromumkehr nicht funktioniert,
letzteres kann bedeuten, daß die Ölpumpe, beim Einsetzen des Wandlers beschädigt wurde und Leckverluste hat, oder ein Defekt
am Ventilkörper vorliegt.
Lies mal die Fehlercodes aus, geht beim 96er mit der Zündschlüsselmethode, nur mal um eine Fehlfunktion des TCC-Solenoiden auszuschließen.
Der wird über Masse geschaltet und die Kabelisolierung kann schon mal leiden und durch ungewolltem Masseschluß du deinen Symptomen führen.
Stromlos ist der eigentlich in TCC/off. Wäre aber Zufall.
Wenn du es schaffst rechtzeitig die Bremse zu lösen. OD ausschalten, und über 60km/h fahren, dann abbremsen und hoffen, daß die TCC ausrückt???
Kann ich nicht wirklich guten Gewissens emfehlen. Jedenfalls nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
Du schilderst seit 2017 in mehreren Beiträgen permanent Fahrprobleme, die allesamt auch vom Getriebe kommen können (Vibrieren, Unruhe, rattern) etc.Vorher ging aber alles unproblematisch - nur hatte der Wandler Schlupf
Nein, Getriebe schaltet absolut sauber und ich habe mich einfach nach und nach „rangetastet“. Wandler wäre der nächste Punkt gewesen, den es auszuschließen oder zu bestätigen galt. War ja nicht davon auszugehen, dass man damit überhaupt nicht mehr fahren kann.Du schilderst seit 2017 in mehreren Beiträgen permanent Fahrprobleme, die allesamt auch vom Getriebe kommen können (Vibrieren, Unruhe, rattern) etc.
Wie schließt du das Getriebe als Verursacher mit Sicherheit aus? Hast du das zwischenzeitlich mal revidiert?
Nein, bin grad an nem Getriebe samt Wandler dran - wird das Beste seinDas heißt, du suchst wieder nen gebrauchten Wandler?
Vorab zur Definition Schlupf: Deutliche, plötzliche Erhöhung der Motordrehzahl mit keiner nennenswerten Steigerung der FahrgeschwindigkeitSchlupf samt Vibrationen sind nur beim Anfahren und 1-2, aber nicht beim Schaltvorgang, sondern wenn man bissl mehr Gas gibt.