Getriebe Problem nach Wandler Tausch

Diskutiere Getriebe Problem nach Wandler Tausch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Torque Converter Clutch = Wandlerüberbrückungskupplung
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
PSS: wäre es ne Idee bergab mal anzurollen und mit laufenden Motor von N in D zu schalten?
Muss dann aber schon ein extremes Gefälle sein...
Ich denke aber nicht, dass es damit behoben wird.

Du könntest mal das TCC Solenoid durchmessen.

Kannst Du vielleicht auch mal ein Video machen und es bei YouTube hochladen?

Was passiert, wenn Du beim Einlegen der Fahrstufe die Drehzahl leicht erhöhst?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
TCC=torque converter clutch=Wandlerüberbrückungskupplung

PS: wie kann der Wandler bei Einbau beschädigt worden sein? LG
Der Wandler hat zwei "Kupplungen", den Freilauf, der ein Rückwärtsdrehen verhindert und für die Drehmomentverstärkung sorgt,
und die eigentliche TCC, die das Turbinenrad gegen das Gehäuse "verblockt".
Der Wandlerfreilauf (overrunning clutch/TC sprag) auf der Statorwelle kann beim unsachgemäßen Einsetzten beschädigt werden,
der mag keine radiale Belastung, und aus deinen Ausführungen (verbliebenes ATF in der Ölwanne) schließe ich, daß du den Wandler
bei waagerechter Position des Getriebes eingesetzt hast.

Wahrscheinlicher ist aber, daß die TCC im Gebrauchtteil defekt ist und festsitzt, oder die Ölstromumkehr nicht funktioniert,
letzteres kann bedeuten, daß die Ölpumpe, beim Einsetzen des Wandlers beschädigt wurde und Leckverluste hat, oder ein Defekt
am Ventilkörper vorliegt.
Lies mal die Fehlercodes aus, geht beim 96er mit der Zündschlüsselmethode, nur mal um eine Fehlfunktion des TCC-Solenoiden auszuschließen.
Der wird über Masse geschaltet und die Kabelisolierung kann schon mal leiden und durch ungewolltem Masseschluß du deinen Symptomen führen.
Stromlos ist der eigentlich in TCC/off. Wäre aber Zufall.

PSS: wäre es ne Idee bergab mal anzurollen und mit laufenden Motor von N in D zu schalten?
Wenn du es schaffst rechtzeitig die Bremse zu lösen. OD ausschalten, und über 60km/h fahren, dann abbremsen und hoffen, daß die TCC ausrückt???
Kann ich nicht wirklich guten Gewissens emfehlen. Jedenfalls nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
 
BesteReste

BesteReste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Plauen
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2, BJ 1996
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
TCC=torque converter clutch=Wandlerüberbrückungskupplung



Der Wandler hat zwei "Kupplungen", den Freilauf, der ein Rückwärtsdrehen verhindert und für die Drehmomentverstärkung sorgt,
und die eigentliche TCC, die das Turbinenrad gegen das Gehäuse "verblockt".
Der Wandlerfreilauf (overrunning clutch/TC sprag) auf der Statorwelle kann beim unsachgemäßen Einsetzten beschädigt werden,
der mag keine radiale Belastung, und aus deinen Ausführungen (verbliebenes ATF in der Ölwanne) schließe ich, daß du den Wandler
bei waagerechter Position des Getriebes eingesetzt hast.

Wahrscheinlicher ist aber, daß die TCC im Gebrauchtteil defekt ist und festsitzt, oder die Ölstromumkehr nicht funktioniert,
letzteres kann bedeuten, daß die Ölpumpe, beim Einsetzen des Wandlers beschädigt wurde und Leckverluste hat, oder ein Defekt
am Ventilkörper vorliegt.
Lies mal die Fehlercodes aus, geht beim 96er mit der Zündschlüsselmethode, nur mal um eine Fehlfunktion des TCC-Solenoiden auszuschließen.
Der wird über Masse geschaltet und die Kabelisolierung kann schon mal leiden und durch ungewolltem Masseschluß du deinen Symptomen führen.
Stromlos ist der eigentlich in TCC/off. Wäre aber Zufall.



Wenn du es schaffst rechtzeitig die Bremse zu lösen. OD ausschalten, und über 60km/h fahren, dann abbremsen und hoffen, daß die TCC ausrückt???
Kann ich nicht wirklich guten Gewissens emfehlen. Jedenfalls nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
danke für deine Antwort - ich werde morgen mal Fehler auslesen und berichten (Auto steht beim Kumpel, nicht bei mir).

Bzgl. dem Test auf der Straße: könnte das auf dem Dorf ohne Gefahr für andere versuchen. Hab nur irgendwie Angst, dass dann das Getriebe auf der Straße liegt :)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Vorher ging aber alles unproblematisch - nur hatte der Wandler Schlupf
Du schilderst seit 2017 in mehreren Beiträgen permanent Fahrprobleme, die allesamt auch vom Getriebe kommen können (Vibrieren, Unruhe, rattern) etc.
Wie schließt du das Getriebe als Verursacher mit Sicherheit aus? Hast du das zwischenzeitlich mal revidiert?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die TCC wird festgebacken/-gerostet sein, wie schon vermutet.
Vielleicht aus einem Getriebeschaden ausgebaut.
Der Wandler ist für die Tonne.
 
BesteReste

BesteReste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Plauen
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2, BJ 1996
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Du schilderst seit 2017 in mehreren Beiträgen permanent Fahrprobleme, die allesamt auch vom Getriebe kommen können (Vibrieren, Unruhe, rattern) etc.
Wie schließt du das Getriebe als Verursacher mit Sicherheit aus? Hast du das zwischenzeitlich mal revidiert?
Nein, Getriebe schaltet absolut sauber und ich habe mich einfach nach und nach „rangetastet“. Wandler wäre der nächste Punkt gewesen, den es auszuschließen oder zu bestätigen galt. War ja nicht davon auszugehen, dass man damit überhaupt nicht mehr fahren kann.
 
BesteReste

BesteReste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Plauen
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2, BJ 1996
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Ich schmeiße den Wandler raus und berichte wieder
 
BesteReste

BesteReste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Plauen
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2, BJ 1996
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Guten Abend - hab das Getriebe heute in N bissl laufen lassen und dann D rein und gleich aufs Gaspedal und los. Siehe da bissl hin und her und der Jeepi fährt wieder :) War irgendwas fest, anscheinend.

Problem mit den Vibrationen und Schupf ist aber unverändert. Bin erst mal wieder glücklich und der Wandler konnte als Problemquelle ausgeschlossen werden.

Bleiben ja eigentlich nur noch die Kupplungen im Getriebe, würde ich sagen...

Wollte zumindest meine Erkenntnis mal teilen.

LG
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Da hat sich die festgebackene TCC vom "guten gebrauchten" Wandler gelöst. Das flaring (=Schlupf)-Problem, besteht das in allen Gängen, oder nur 1-3?
 
BesteReste

BesteReste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Plauen
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2, BJ 1996
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Der Gute gebauchte 😃 war ja nur um eben das zu überprüfen... liegt es am Wandler..? Antwort: nein (für 60 Euro einen Versuch wert)

Schlupf samt Vibrationen sind nur beim Anfahren und 1-2, aber nicht beim Schaltvorgang, sondern wenn man bissl mehr Gas gibt. Ab 60,70 ist nichts mehr zu merken... auch bei richtig Gas nicht

lG
 
BesteReste

BesteReste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Plauen
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2, BJ 1996
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Im Rückwärtsgang ist übrigens alles bestens
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Schlupf samt Vibrationen sind nur beim Anfahren und 1-2, aber nicht beim Schaltvorgang, sondern wenn man bissl mehr Gas gibt.
Vorab zur Definition Schlupf: Deutliche, plötzliche Erhöhung der Motordrehzahl mit keiner nennenswerten Steigerung der Fahrgeschwindigkeit
bzw. ausbleibendem Vortrieb.

Quäl mal deine Nachbarn und fahr 'ne Runde durch dein Dorf auf Schaltstellung "1" und finde mal raus, ob der Schlupf bei hoher Drehzahl dann auch auftritt.
Falls das nicht der Fall sein sollte, ist deine transmission overrunning clutch/sprag (Freilaufkupplung vom Hauptgetriebe, nicht die vom Wandler und auch nicht die vom OD) fritte.
Ist leider das hinterste Bauteil in der torqueflite, das ATG muß zur Reparatur komplett zerlegt werden.
Wäre dann die wohl nötige Komplettüberholung.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Da wirste probieren und testen können, soviel du willst. Ein vernünftig zuverlässiges Fahren wird erst mit einer ordentlichen Getriebe-Revision gegeben sein, wie von mir schon vorher vermutet. Deine vorigen Beiträge ließen das für mich schon erahnen. Alles andere kostet nur unnötig Zeit, Geld, Nerven und Sucherei. Und letztendlich hast du den Kapitalschaden dort, wo du ihn am wenigsten brauchen kannst und hängst fernab der Heimat irgendwo mächtig scheise in der Bredouille.
Ist doch immer so, kannst du hier stundenlang drüber lesen.
Ein paar Ausnahmen gibt es, wie die gebrochene Feder - aber ansonsten sind die meisten einfach verschlissen. Wenn auch die Motoren bei guter Wartung sehr viele Kilometer aushalten - die Getriebe machen das nicht schadlos mit.
Der Getriebe-Tod ist wohl der häufigste Grund, das die ZJs in der Presse enden. Alleine hier bei mir im Umkreis hab ich das 2 x diagnostiziert, als mich fremde Leute um Rat baten - die es natürlich bezweifelten, weil ja keiner seinen Fehlkauf gerne zugibt. Billig gekauft, gefühltes Schnäppchen gemacht, Endstation Schrottplatz.
Darf aber gerne jeder so machen, wie er will, akzeptiere durchaus auch andere Meinungen. Ich berichte nur von meinen (negativen) Erfahrungen, wenn ein Getriebe mal derart rumzickt.
Wünsch dir jedenfalls, das du deinen Dicken wieder ordentlich laufend auf die Straße bringst, werden ja immer seltener, zumal ich mich über jeden freue, den man noch sieht.
Viel Glück!
 
Thema:

Getriebe Problem nach Wandler Tausch

Getriebe Problem nach Wandler Tausch - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Getriebe problem

    Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
  • Getriebe/elektrisches problem

    Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Getriebe problem

      Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fährt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den Gängen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
    • Getriebe/elektrisches problem

      Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
    Oben