Getriebe Problem

Diskutiere Getriebe Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde 😉 Habe folgendes getriebe Problem! Nach dem Start fĂ€hrt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren...
Tamer S

Tamer S

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
BeitrÀge
29
Danke
26
Standort
Landahut
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 4.0
Hallo Jeep Gemeinde 😉
Habe folgendes getriebe Problem!
Nach dem Start fĂ€hrt er ganz normal los 1-2-3-4. Wenn ich anhalte und wieder los fahren will dann vergisst er den 1.gang bzw fĂ€hrt mal mitn 2 oder 3.gang los. Wenn ich anhalte und Batterie abklemme und wieder anklemme dann geht der 1.gang wieder und danach nicht mehr đŸ€Š hat jemand ne idee was das sein könnte?
🔧đŸȘ›WĂ€re sehr dringend
Wj 4.0 bj1999
 

AnhÀnge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
BeitrÀge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
TV-Cable incl. Feder noch dran ?

Ansonsten vermutlich der Governor Pressure Solenoid und/oder Sensor defekt.

Geht er auf manuell 1 in den ersten Gang ?

Fehlercodes ?
 
Tamer S

Tamer S

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
BeitrÀge
29
Danke
26
Standort
Landahut
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 4.0
Hi 😊 TV Kabel dran und feder in takt

Manuel geht der 1. Gang nur wenn man den ganghebel mit Gewalt nach hinten zieht aber auch nicht immer đŸ€·â€â™‚ïž
 
Tamer S

Tamer S

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
BeitrÀge
29
Danke
26
Standort
Landahut
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 4.0
Also ich schreibe hier noch mal etwas detailliert.
- getriebe Ausgang sensor neu
- tcm relai neu
- getriebe Öl und Filter neu
- getriebe ventil neu
-fĂ€hrt sehr trĂ€ge und schaltet sehr frĂŒh hoch
-nach neu Start geht 1.gang wieder
-Manuel geht 1.gang
-OD funktioniert
-es kam auf ein schlag ohne irgendwelche AnkĂŒndigung
- ecu reset durchgefĂŒhrt
- getriebe sensor ist noch das alte ( haben ihn drinnen gelassen weil kein einziger getriebe Fehler angezeigt wird... HĂ€tten ihn eigentlich wechseln sollen đŸ€·
- TV Kabel in allen Stellungen probiert, ohne Erfolg
- tps sensor neu von mopar
- Batterie ist halbes Jahr alt, angeblich ( von vorbesitzer) beim Start singt die Batterie auf ca 9 volt runter, gemessen direkt an der Batterie)
Und was mir aufgefallen ist, der Wagen fĂ€hrt jetzt hauptsĂ€chlich nur noch in 3.gang los, manchmal habe ich das gefĂŒhlt das der 2.gang auch mal will aber schaltet sehr frĂŒh gleich in den dritten.

.... Und bin mit mein Latein am Ende đŸ€Ż

Jeep grand cherokee wj 4.0 QT2 42RE 1999
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
BeitrÀge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole.
Zu 99% Governor Pressure Solenoid und/oder Governor Pressure Sensor.
 
Tamer S

Tamer S

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
BeitrÀge
29
Danke
26
Standort
Landahut
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 4.0
@Clonecommandercody also der Governor Pressure Solenoid ist neu original von mopar.
Den sensor haben wir nicht erneuert. Aber wenn der sensor defekt wĂ€re, wĂŒrde er dann nicht Fehler bringen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
BeitrÀge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Nicht unbedingt, die TCU könnte die falschen Sensorwerte durchaus fĂŒr authentisch halten.

Wo hast du denn originale Mopar GPS und TPS aufgetrieben ?
 
Tamer S

Tamer S

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
BeitrÀge
29
Danke
26
Standort
Landahut
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 4.0
Oh je je đŸ€Šâ€â™‚ïž
Habe die Sachen ĂŒber USA einfliegen lassen, ging relativ flott
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
BeitrÀge
3.292
Danke
6.172
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du eine ATG-Ölwanne mit Ablasschraube?

Das wĂŒrde den Sensorwechsel und alle weiteren ATG-Ölwechsel erleichtern. :)
 
Tamer S

Tamer S

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
BeitrÀge
29
Danke
26
Standort
Landahut
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 4.0
Ne leider ohne đŸ€· an was könnte es den noch liegen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
BeitrÀge
3.292
Danke
6.172
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ne leider ohne đŸ€· an was könnte es den noch liegen?
Ich wĂŒrde als nĂ€chstes @Clonecommandercody 's Ratschlag befolgen und einen neuen Sensor einbauen.

In dem Zuge wurde ich mir ĂŒberlegen eine ATG Ölwanne mit Ablasschraube einzubauen. Das erleichtert den nĂ€chsten Ölwechsel.
Ist in jedem Fall deutlich einfacher eine leere Ölwanne abzuschrauben. Und wenn Du keine Schraube in Deine originale nachrĂŒstest, es gibt auch komplette Wannen mit Ablasschraube die etwas tiefer sind. 1L mehr Ölinhalt wirkt sich sicher positiv auf die Lebensdauer Deines Getriebes aus. ->DORMAN 265839

Sofern nicht schon geschehen wĂŒrde ich, dass nach dem Sensortausch, vor dem nĂ€chsten Wechsel nicht gleich nochmal die Wanne runter muss, wĂŒrde ich in dem Zug auch gleich eine neue Overdrive Feder (vom Automatik Berger) einbauen.


Da Du das TV Kabel bei deiner Fehlersuche verstellt hast. Ist das wirklich wieder korrekt eingestellt? Das sollte keinesfalls irgendwie verstellt sein.
 
Tamer S

Tamer S

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
BeitrÀge
29
Danke
26
Standort
Landahut
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 4.0
@Carlo-ZJ danke fĂŒr deine zĂŒgige Antwort.
Ja wegen der ölwanne werde ich mir mal was einfallen lassen, möchte eh noch einen sensor einbauen wegen Temperatur Überwachung.
-ich habe mal gelesen das da 2 verschiede Sensoren gibt, weiß und schwarz? Kann man das auch raus bekommen welches da drinnen ist ohne den Deckel zu öffnen?
-OD feder, kommt man da auch von unten recht gut hin?
- TV Kabel kann ich jetzt verstellen wie ich es will, merke keinen Unterschied irgendwie đŸ€· es ist aber alle da wo es hingehört.

Lg
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
BeitrÀge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Und die Feder ist eigentlich immer gebrochen...
 
Tamer S

Tamer S

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
BeitrÀge
29
Danke
26
Standort
Landahut
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 4.0
Eigentlich geht's mir darum, wenn ich 100% wĂŒsste dann tausche ich das getriebe sogar aus, habe bloß die Nerven nicht mehr alles zu erneuern und danach wars "bloß eine Sicherung" zb. đŸ€Ł
Ich werde jetzt mal den sensor mal bestellen und dann den mal einpflanzen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
BeitrÀge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Da dein OD geht, ist es leider keine Sicherung, die defekt ist.
Und natĂŒrlich gibt es auch noch andere mögliche Ursachen.
Der Sensor ist die wahrscheinlichste.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
BeitrÀge
3.292
Danke
6.172
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich werde jetzt mal den sensor mal bestellen und dann den mal einpflanzen.
Da Du die Wanne jetzt nochmal abschraubst, weil Du nur den Solenoid ohne den Sensor getauscht hast, wollten wir Dir das weitere Schrauben etwas erleichtern.

Erst recht wenn es nicht an dem Sensor lag und Du danach nochmal die Wanne abnehmen musst.

Und wenn es an dem Sensor lag und du Dich fĂŒr ein paar 1000km freust, Ă€rgsten Du Dich, wenn eventuell aufeinmal Dein OD plötzlich ruppig eingelegt wird, weil die Feder gebrochen ist und Du die randvolle Wanne ohne Ablassschraube daraufhin schonwieder unterm Auto balancieren musst um an die gebrochen Feder zu kommen.

SpĂ€testens beim nachsten ATG Ölwechsel in 2 Jahren wirst Du dich ĂŒber eine Ablasschraube freuen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
BeitrÀge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Die Feder kostet unter 30€, nimm die mit dem second design.
Ich kann nicht fĂŒr alle 42RE Getriebe sprechen, aber sowohl an meinem WJ als ich ihn mit 140tsd gekauft habe war die Feder defekt als auch am Austauschgetriebe das auch ca. so eine Laufleistung hatte.
Ein gebrauchtes Getriebe ist zwar immer ein GlĂŒcksspiel, andererseits hab ich eines von einem Schlachter mit Motorschaden bekommen, das Risiko war mit 350€ ĂŒberschaubar. Den Einbau hab ich bei mir in zwei Tage auf dem Hof gemacht, nicht ideal, aber es ging.
 
Thema:

Getriebe Problem

Getriebe Problem - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein PhÀnomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Getriebe problem

    Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den GĂ€ngen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
  • Getriebe/elektrisches problem

    Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich ĂŒber einen hubbel gefahren bin GerĂ€usche gemacht. so n...
  • Getriebe Problem

    Getriebe Problem: Moin Leute, bei meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 hat folgendes Problem, beim Schalten vom 2. in den 3.Gang gibt es einen deutlichen Ruck im...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein PhÀnomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Getriebe problem

      Getriebe problem: Hallo! Jeep WK2 3.0 CRD 2011 Das Auto befindet sich im Notbetrieb, es schaltet nicht. Auf der Uhr leuchten die Aufschriften SERV4WD und ESP...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Hallo Leute. Bin mit meinem YJ eine Runde gefahren, beim schalten zwischen den GĂ€ngen Speziell zwischen 2 und 3 Gang hat das Getriebe immer sehr...
    • Getriebe/elektrisches problem

      Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich ĂŒber einen hubbel gefahren bin GerĂ€usche gemacht. so n...
    • Getriebe Problem

      Getriebe Problem: Moin Leute, bei meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 hat folgendes Problem, beim Schalten vom 2. in den 3.Gang gibt es einen deutlichen Ruck im...
    Oben