Getriebe Jeep WH Bj.2005

Diskutiere Getriebe Jeep WH Bj.2005 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen vorab ich bin neu hier , falls etwas nicht richtig ist, bitte korrigieren. Zur Sache Also mein Grand Cherokee WH ist gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eluder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen
vorab ich bin neu hier , falls etwas nicht richtig ist,
bitte korrigieren.
Zur Sache
Also mein Grand Cherokee WH ist gestern plötzlich nach ca
30 Kilometer Fahrt nur noch schleppend an der
Ampel angefahren als hätte er nur noch 30 PS
und das Getriebe konnte auch nicht mehr manuell geschaltet
werden.
Habe dann die Zündung ausgeschalten damit sich das
Steuergerät eventuell zurück setzt.
Hat auch ansatzweise funktioniert
Nach kurzer Zeit die selben Symptome
Der Wagen fuhr gefühlt im dritten Gang eventuell auch
zweiter .
Anfahren ging fast gar nicht mehr
Als die Anzeige kam, Getriebetemperatur zu hoch
habe ich den Wagen abgestellt.
Hatte jemand schon etwas ähnliches und kann mir
sagen was ursächlich ist?
Besten Dank im Voraus
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Du bist leider im falschen UnterForum gelandet; hier geht es nur um den ZJ bis Baujahr 99 ...
bin aber sicher, dass einer unserer Mods dich bald verschliebt..

Als erstes würde ich bei dieser Problematik den Getriebeölstand kontrollieren.
Zu wenig kann genau das verursachen.
Auch der Notlauf würde passen..

Als nächstes ist meiner Meinung nach herauszufinden, warum zu wenig Öl im Getriebe ist; evtl irgendwo undicht?
Wurde das Öl erst erneuert und der korrekte stand nicht zureichend ermittelt?

Aber eins nach dem anderen..

Gruß Robert.
Btw: eine kurze Vorstellung im Bereich Neuvorstellungen wird immer gern gesehen.. :yes:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

habe die Anfrage mal ins richtige Unterforum verschoben.

Lass uns doch bei Gelegenheit mal ein paar Fakten zum WH wissen:
- Motorisierung (Benziner / Diesel haben unterschiedliche Getriebe)
- Laufleistung
- Wartungshistorie
- etc.

Dann kann man dir ggf. etwas besser weiterhelfen...

Gruss
Mik
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
1. Fehler Code auslesen. Beim CRD Diesel geht das nur mit einem OBD Reader, beim benziner auch mit der Schlüsselmethode
2. Sicherungen besonders des FDCM checken. Ist 2 x abgesichert! Vorne im Motorraum sitzen beide Sicherungen. Wenn das FDCM ausfällt bezw auf einer der beiden 12V Kabel nichts ankommt oder hinkommt, dann schaltet das Getriebe auch nicht mehr richtig. Anfahren im 3 Gang etc. Dann überhitzt es auch schnell wenn man es zu lange ignoriert.
 

Det65

Guest
Was sagt denn der Ölstand....?? 
 
Ich glaube die Antwort zu kennen....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
eluder: Gib auch bitte Rückmeldung was Du ,,Schrauber seitig'' kannst. 
Ölstand lässt sich aber nur mit Peilstab checken. Serienmäßig ist dort keiner verbaut.
 
Wenn Du die Sicherungen des FDCM überprüft hast und keine Bastelkarriere hinter Dir hast, dann führt der Weg in die Werke.
 
1. Fehlercodes auslesen
2. Ölstand Kontrolle des Automaten
3. Mechanische Kontrolle der Komponenten.
 
Als Werkstatt solltest Du JEEP und FCA meiden. Weder in sachen Elektronik noch Getriebe sind die ein Ansprechpartner.
Freie Werkstätten die TAXI (MB) reparieren sind da die beste Wahl. Bzw dann auch Getriebe Werkstätten die sich mit dem NAG1 auskennen. Ist ein gängiges Getriebe
 

eluder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für die Antworten
Also es ist ein 3,0 CRD
Wie kann man den Ölstand prüfen
Habe keinen Peilstab gefunden
Gibt es es nicht
Zu meiner Person
Bin Mechanikerneister und habe schon Erfahrung in der
Autoreparatur
Nur speziell Automatikgetriebe eben noch nicht
Und zu den Jeep Werkstätten habe ich kein Vertrauen
Und es herrscht dort auch etwas die Abzockmentalität
Da der Wagen 13 Jahre alt ist , immer in meinem Besitz
und 170000 Kilometer auf der Uhr hat und mit Euro 4 auch
von Fahrverboten betroffen ist , stellt sich natürlich die Frage
Lohnt die Reparatur.
Zum Wartungsstand also Motorenseitig wurde alles immer von
mir selbst gemacht.
Beim Getriebe bin ich von Wartungsfreiheit ausgegangen
was sich jetzt sicher als Fehler herausstellt
Gruß Klaus
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Klaus, es würde doch schon einiges geschrieben. Wo liegt dein Problem?

Peilstab muss man kaufen. 10 bis 15 Euro bei Amazon ebay und Co. Du hast im Motorraum mittig hinten vor der spritzwand ne große gelbe verschlusskappe.

Check die Fehlercodes und die Sicherungen des fdcm. Dann besorgst du dir den peilstab oder fragst nett in einer Werkstatt ob die dir den kurz leihen. Ist ein Standart Stück für das nag1 getriebe.

Es muss nicht unbedingt am getriebe liegen. Der canbus hat alle Steuergeräte im Betrieb und eine Störung darin, zb defektes fdcm oder defekte Sicherungen, kabelbruck, verursachen genau das Problem. Habe ich selbst gehabt und mir sind 3 Fahrzeuge bekannt die ein Haufen Geld für einen 10ct Artikel ausgegeben haben.

Dann kommen die getriebe mechanischen und elektronischen Fehler. Da wird dir hier dann auch weiter geholfen.

Aber die genannten 3 Sachen sind schon wichtig um irgendwo anzufangen
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Anzeige "Getriebetemperatur zu hoch" hatte ich auch. Da kann man viel drüber lesen, da sagen viele das scheint normal zu sein. Vor kurzem hatte ich ähnliche Symptome wie bei Deinem Auto jetzt auftreten. Nach dem Austausch der Steuerplatine im Getriebe ist merkwürdigerweise auch die Anzeige verschwunden. Fehler auslesen ist die erste Massnahme. Am Besten in einer Werkstatt. Mit dem normalen OBD Leser kommst Du vermutlich nicht tief genug rein.
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Die Anzeige "Getriebetemperatur zu hoch" hatte ich auch. Da kann man viel drüber lesen, da sagen viele das scheint normal zu sein. Vor kurzem hatte ich ähnliche Symptome wie bei Deinem Auto jetzt auftreten. Nach dem Austausch der Steuerplatine im Getriebe ist merkwürdigerweise auch die Anzeige verschwunden. Fehler auslesen ist die erste Massnahme. Am Besten in einer Werkstatt. Mit dem normalen OBD Leser kommst Du vermutlich nicht tief genug rein.
Ich tippe schon mal, dass es der gleiche Fehler ist, wie kürzlich bei Deinem Auto.

Ein KFZ-Meister müsste das Problem für ca. 150 Euro Material und maximal zwei Stunden Arbeit lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Jeep WH Bj.2005

Getriebe Jeep WH Bj.2005 - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an

    Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an: Moin liebe Leuts, Wir haben ein Problem mit einem revidierten Automaten... Nach Austausch und Inbetriebnahme schaltet der Automat sehr...
  • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

    Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Jeep WH 4.7 Getriebe Problem

    Jeep WH 4.7 Getriebe Problem: Servus zusammen Unser WH macht leider Probleme Zu den Symptomen : Getriebe schaltet im kalten Zustand normal und weich . Wenn es warm wird...
  • Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD

    Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD: Hallo zusammen,   ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand zu dem oben genannten Problem weiterhelfen.   Im April 2015, als ich eine Straße...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an

      Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an: Moin liebe Leuts, Wir haben ein Problem mit einem revidierten Automaten... Nach Austausch und Inbetriebnahme schaltet der Automat sehr...
    • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

      Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
    • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

      Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
    • Jeep WH 4.7 Getriebe Problem

      Jeep WH 4.7 Getriebe Problem: Servus zusammen Unser WH macht leider Probleme Zu den Symptomen : Getriebe schaltet im kalten Zustand normal und weich . Wenn es warm wird...
    • Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD

      Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD: Hallo zusammen,   ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand zu dem oben genannten Problem weiterhelfen.   Im April 2015, als ich eine Straße...
    Oben