Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

Diskutiere Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Altes Öl mit Reiniger (nachdem man vorher herumgefahren ist) abpumpen, ein paar Liter durchspülen, dann Wanne ab, alles reinigen, neuen Filter...
julian.p.poe

julian.p.poe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Österreich
Fahrzeug
Wrangler JKU 2.8 CRD Aut. Moab
Altes Öl mit Reiniger (nachdem man vorher herumgefahren ist) abpumpen, ein paar Liter durchspülen, dann Wanne ab, alles reinigen, neuen Filter rein und neues Öl wieder rein. Klar bekomm ich so nicht 100% raus, aber der Rest der dann noch drinnen ist, sollte vernachlässigbar sein oder?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich habe 3 x WH*s gemacht, 1 x mit Reiniger von LM und 2 x ohne. Unterschiede konnte ich keine feststellen. In allen Fällen, sah das Öl fast so aus wie das wieder rein kam. Jedenfalls weder verbrannt, Ranzig noch dunkel braun. Wenn das Getriebe nicht verranzt ist, brauchst Du das nicht. Und rausbekommen, na ja läuft doch ab und ob die paar ml drinne den Kohl fett machen?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.574
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ob ich mein getriebe wg. dem riskiere? wohl eher nicht.
ich bin bis jetzt mit meiner methode gut gefahren. deshalb bleib ich dabei.
wenn das öl bereits verbrannt riecht, hilft a spülung auch nix mehr. egal ob mit oder ohne reiniger.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.574
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es ist ein „nag-1“ getriebe
da gibts aber versch. varianten. im jeep heisst wieder a bissl anders. im prinzip aber das gleiche getriebe. auf den meisten teilen ist sogar eine mb nummer drauf.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
🤣 - jetzt isser sicher verwirrt.... stimmt beides 😜
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
zur Haltbarkeit des W5A580: Mercedes wird wohl gewußt haben, warum sie in die Professional Modelle der G-Klasse gebaut zw. 2009 und 2013 plötzlich wieder die '"alten" W5A580 eingebaut haben, wo doch in der Zivilversion schon seit 2007 die 7 Gang-Automatik Einzug gehalten hatte....man munkelte im Werk in Graz (hab da einige Freunde die da arbeiten) etwas von "Haltbarkeit" und "in die Arbeitsversionen müssen die gscheiten rein".....
Ich hatte das W5A580 auch in meinen G 500 von 1999, war perfekt, zumindest gab es da auch bei 200.000 km nix, wenigstens hatte es noch eine Wandlerablasschraube somit ging alles Öl raus.....
Schönes neues Jahr und bleibt gesund !
Gruss vom Hannes
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Welchen Adapter braucht denn eigentlich eine Werkstatt um die Spüung des ATG bei einem 2012/13 er Wrangler JKU ausführen zu können ?
Die Methode von Dreamland find ich auch interessant. Aber unterm Dicken rumkriechen macht so grossen Spaß auch wieder nicht. Will erstmal schauen was die nächsten Werkstätten dafür wollen.
Den letzten ATG Öl und Filter wechsel ( keine Spülung ) hatte ich hier in Kombi mit Zahnriemen und Wasserpumpe für insgesamt knapp unter 1000,- € machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
Welchen Adapter braucht denn eigentlich eine Werkstatt um die Spüung des ATG bei einem 2012/13 er Wrangler JKU ausführen zu können ?
Die Methode von Dreamland find ich auch interessant. Aber unterm Dicken rumkriechen macht so grossen Spaß auch wieder nicht. Will erstmal schauen was die nächsten Werkstätten dafür wollen.
Den letzten ATG Öl und Filter wechsel ( keine Spülung ) hatte ich hier in Kombi mit Zahnriemen und Wasserpumpe für insgesamt knapp unter 1000,- € machen lassen.
Moin,

es geht dabei im die Adapter womit die Leitungen der Spülgeräte an das ATG angeschlossen werden. Im Fall von TE hat er einen Liste von Werkstätten online wo man sehen kann wer welche Adapter hat und somit wer von seinen Partnerbetrieben welche ATG spülen kann (https://www.automatikoelwechselsystem.de/fileadmin/user_upload/Kundenliste_1.pdf) Die Adapter gibt es natürlich auch von anderen Herstellern und ich würde immer nur mit sowas arbeiten wollen- das mach sonst nur Sauerei und vermurkst im schlimmsten Fall noch was am Anschluss des Getriebes.
Übrigens für knapp unter 1tsd€ Zahnrimen und ATG Ölwechsel kann man nicht meckern- wenn wirklich alles dabei war ein akzeptabler Preis.

G Heiko
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Ja um welche Adapter es dabei geht ist mir doch klar. :bigsmile: Nur welchen braucht die Werkstatt wenn sie am Wrangler JKU 2012/13 die Spülung machen soll ?
In der Liste sind ja reichlich Adapter aufgeführt nur sowas wie Jeep oder gar Wrangler JK ist nun leider nicht dabei. Ganz im Gegensatz zu allerlei Audi VW usw.
Heist das dann keine der Gelisteten hat laut Liste einen geeigneten Adapter für unsere Wrangler JK ?!

Ja den Preis fand ich eben auch absolut i.O. und ja es war alles dabei.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
Ja um welche Adapter es dabei geht ist mir doch klar. :bigsmile: Nur welchen braucht die Werkstatt wenn sie am Wrangler JKU 2012/13 die Spülung machen soll ?
In der Liste sind ja reichlich Adapter aufgeführt nur sowas wie Jeep oder gar Wrangler JK ist nun leider nicht dabei. Ganz im Gegensatz zu allerlei Audi VW usw.
Heist das dann keine der Gelisteten hat laut Liste einen geeigneten Adapter für unsere Wrangler JK ?!

Ja den Preis fand ich eben auch absolut i.O. und ja es war alles dabei.
😆 Missverständnis meinerseits. Du musst schauen bzw fragen ob die Firmen Spülungen für MB ATG anbieten - denn wie geschrieben ist das NAG1 eben baugleich mit dem W580 und 722.6 - so die Benennung des Getriebes bei MB 😉

G Heiko
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Ok, Danke.
Die Liste ist also für Wrangler Fahrer nur ne Info wo ganz allgemein TE Spüler rumstehen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.574
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
macht heutzutage eh fast jede werkstatt
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Blinddarm macht heute quasi auch der Pförtner im Krankenhaus, fühle mich aber wohler, wenn es ein Chirurg mit Erfahrung anpackt, der es nicht nur vom Hörensagen kennt. Ein wenig Erfahrung lässt mich als Kunde beruhigter zurück, dafür ist dann die Liste von TE ein guter Anhaltspunkt.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
🤣 - jetzt isser sicher verwirrt.... stimmt beides 😜
Nö, das "Verwirrenlassen" habe ich mir, spätestens seit ich Jeep fahre, abgewöhnt ... Ausserdem habe ich bis zu einer notwendigen Spülung noch einige Zigtausend Kilometer Zeit ... In der Ruhe liegt die Kraft! :bier:
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
macht heutzutage eh fast jede werkstatt
Ok. Dann wohnst Du wohl sehr günstig. Hier, Raum Nürnberg, macht das am JK keine der Werkstätten die ich bisher fragte. Die nächste mir bekannte ist bei München. Mir dann doch zu weit.
 
julian.p.poe

julian.p.poe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Österreich
Fahrzeug
Wrangler JKU 2.8 CRD Aut. Moab
Ich bekam heute einen neuen Input eines Mechanikers zu meinem Schaltproblem:
Er meinte das Getriebe kennt nicht den Lastzustand des Motors und weiß deshalb nicht in welchen Gang es schalten soll. Der Fehler könnte von einer verdreckten AGR kommen...

Könnte theoretisch sein, aber dann müsste ja jeder Schaltprobleme haben, der ein verdrecktes AGR Ventil hat oder?
Ich würde das jetzt eher nicht als Grund meines Fehlers sehen oder wie seht ihr das?

Getriebespülung ist dennoch schon eingeplant, die Werkstatt hat jedoch noch bis Montag Betriebsurlaub.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.574
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das lastsignal kommt via canbus vom ecm.
 
julian.p.poe

julian.p.poe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Österreich
Fahrzeug
Wrangler JKU 2.8 CRD Aut. Moab
Hier mal ein kurzes Update:

Getriebe wurde nach TE gespült. Sieht aktuell nach keiner Behebung des Problems aus. Leider....
Aber das endgültige Resultat der Spülung soll sich ja erst nach ca. 1000km abzeichnen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Thema:

Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Getriebe Schaltproblem?

    Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Getriebe Schaltproblem?

      Getriebe Schaltproblem?: ich fahre nun etwas über 1 Jahr Grand Cherokee SRT Bj2016 , mir fällt seit kürzerem auf, das das Automatikgetriebe für mein empfinden merkwürdig...
    Oben