Getribe schaltet nicht

Diskutiere Getribe schaltet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, ich muss mich mal einschalten. Auch ich habe ein Getriebeproblem, aber noch niemand konnte mir helfen außer "lass es überholen"...
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Hede

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Hallo Jeeper,

ich muss mich mal einschalten. Auch ich habe ein Getriebeproblem, aber noch niemand konnte mir helfen außer "lass es überholen". Ist mir zur Zeit zuviel Geld. Also noch mal zum Problem.
Thema Rückwärtsgang:
1) Ist der Wagen kalt, schaltet er nach dem Start sofort in R und fährt rückwärts
2) Ist der Wagen warm und ich schalte von D in R, schaltet er in R und fährt rückwärts
3) Ist der Wagen warm, ich mache ihn aus, z.B. zum Einkaufen, starte ihn und schalte auf R: Nichts.

Das Problem lösen kann ich durch Gas geben (ich bleibe dabei auf der Bremse), wo er nach einiger Zeit (zwischen 5 und 60sec.) dann in R schaltet und sauber rückwärts fährt. Bleibe ich ber der Aktion nicht auf der Bremse, geht R mit einem harten metallischem Schlag rein, bleibe ich auf der Bremse, unterbleibt der Schlag.

Thema 3. Gang:
1) Bei kaltem Getriebe verbleibt er länger im 2. Gang, ist der warm, schaltet er deutlich besser.

Hier habe ich den Verdacht, dass evtl die Motorelektronik (oder auch der KLR) bei kaltem Motor der Getriebeansteuerung das Schalten untersagt, damit durch die höhere Drehzahl der Wagen schneller warm wird.

Getriebeöl und Filter sind gewechselt worden ohne Auffälligkeiten, die Menge stimmt.

Ich habe den Eindruck , zum Thema R könnte es mit dem Öldruck zusammenhängen. Hat hier moch jemand einen Tipp ohne die Empfehlung Getriebeüberholung?

Gruß

Hede
 
blini

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Bedeutet das, das dieses Kabel das Ventil am GOVENOR steuert.
der governor wandelt und regelt den hauptdruck in erforderlichen reglerdruck um der für das hoch und zurückschalten gebraucht wird. danach gehts in den reglerkreis im ventilkörper. zugleich beeinflußt auch das drosseldruckventil den hauptdruck damit entsprechend der drosselklappenstellung am motor hoch und zurückgeschalten wird.
 
blini

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Ohneglied
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Das Problem lösen kann ich durch Gas geben (ich bleibe dabei auf der Bremse), wo er nach einiger Zeit (zwischen 5 und 60sec.) dann in R schaltet und sauber rückwärts fährt. Bleibe ich ber der Aktion nicht auf der Bremse, geht R mit einem harten metallischem Schlag rein, bleibe ich auf der Bremse, unterbleibt der Schlag.
das is aber mal glasklar dass es einen mords schlag gibt wenn du da dabei das gas durchtrittst ;) ist das gleiche wenn du von p auf ne fahrstufe schaltest und dabei gas gibst. da brauchst eigentlich garnicht auf die bremse zu steigen dass der antriebsstrang dadurch nicht nen schlag macht.

wie gesagt, wenn er jetzt erst nach einigen sekunden drehmoment weitergibt ists mit sicherheit ein mechanischer defekt bis hin zu thermisch überlasteten bauteilen. ein hydraulikdruckverlust in einem druckkolben kanns natürlich genauso sein den du nur mit mehr gas geben ausgleichen wirst. die ölpumpe wird einfach mehr fördern wenn du gas gibst.
 
blini

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Ohneglied
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Sorry wenn ich hier vom Thema abweiche.... ;)
Wird der Schaltvorgang dann rein von der Drosselklappen stellung geregelt?
Oder spielt Traktion da auch noch ne Rolle?
in deinem fall wird der schaltvorgang durch die antriebsstrangdrehzahl und auch die stellung der drosselklappe geregelt.
traktion der räder spielt dabei keine rolle, rein die drehzahl vom motor die durch das getriebe geht bestimmt das raufschalten weil eben der reglerdruck proportional zur drehzahl steigt. beim runterschalten ist natürlich schon ein gewisses maß traktion notwendig, der schubbetrieb muß schließlich auch den governor dabei noch andrehen.
 

Passi

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in deinem fall wird der schaltvorgang durch die antriebsstrangdrehzahl und auch die stellung der drosselklappe geregelt.
traktion der räder spielt dabei keine rolle, rein die drehzahl vom motor die durch das getriebe geht bestimmt das raufschalten weil eben der reglerdruck proportional zur drehzahl steigt. beim runterschalten ist natürlich schon ein gewisses maß traktion notwendig, der schubbetrieb muß schließlich auch den governor dabei noch andrehen.
In meinem Fall bedeutet
ab 96er Modell?
 
blini

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In meinem Fall bedeutet
ab 96er Modell?
ne, in deinem fall bedeutets bis 96 !! bis dahin wurde der pre face lift gemacht und der hatte eine hydraulische reglerdrucksteuerung und die ist abhängig davon wie und ob sich der antriebsstrang dreht.
im face lift ab 96 wurde es dann schon elektrisch geregelt mit einer getriebesteuerung die da schon mehr sensordaten dafür verarbeitet sodass das magnetventil die arbeit des vom drehzahlabhängigen governor übernehmen kann.
 
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