Hede
Member
Hallo Jeeper,
ich muss mich mal einschalten. Auch ich habe ein Getriebeproblem, aber noch niemand konnte mir helfen außer "lass es überholen". Ist mir zur Zeit zuviel Geld. Also noch mal zum Problem.
Thema Rückwärtsgang:
1) Ist der Wagen kalt, schaltet er nach dem Start sofort in R und fährt rückwärts
2) Ist der Wagen warm und ich schalte von D in R, schaltet er in R und fährt rückwärts
3) Ist der Wagen warm, ich mache ihn aus, z.B. zum Einkaufen, starte ihn und schalte auf R: Nichts.
Das Problem lösen kann ich durch Gas geben (ich bleibe dabei auf der Bremse), wo er nach einiger Zeit (zwischen 5 und 60sec.) dann in R schaltet und sauber rückwärts fährt. Bleibe ich ber der Aktion nicht auf der Bremse, geht R mit einem harten metallischem Schlag rein, bleibe ich auf der Bremse, unterbleibt der Schlag.
Thema 3. Gang:
1) Bei kaltem Getriebe verbleibt er länger im 2. Gang, ist der warm, schaltet er deutlich besser.
Hier habe ich den Verdacht, dass evtl die Motorelektronik (oder auch der KLR) bei kaltem Motor der Getriebeansteuerung das Schalten untersagt, damit durch die höhere Drehzahl der Wagen schneller warm wird.
Getriebeöl und Filter sind gewechselt worden ohne Auffälligkeiten, die Menge stimmt.
Ich habe den Eindruck , zum Thema R könnte es mit dem Öldruck zusammenhängen. Hat hier moch jemand einen Tipp ohne die Empfehlung Getriebeüberholung?
Gruß
Hede
ich muss mich mal einschalten. Auch ich habe ein Getriebeproblem, aber noch niemand konnte mir helfen außer "lass es überholen". Ist mir zur Zeit zuviel Geld. Also noch mal zum Problem.
Thema Rückwärtsgang:
1) Ist der Wagen kalt, schaltet er nach dem Start sofort in R und fährt rückwärts
2) Ist der Wagen warm und ich schalte von D in R, schaltet er in R und fährt rückwärts
3) Ist der Wagen warm, ich mache ihn aus, z.B. zum Einkaufen, starte ihn und schalte auf R: Nichts.
Das Problem lösen kann ich durch Gas geben (ich bleibe dabei auf der Bremse), wo er nach einiger Zeit (zwischen 5 und 60sec.) dann in R schaltet und sauber rückwärts fährt. Bleibe ich ber der Aktion nicht auf der Bremse, geht R mit einem harten metallischem Schlag rein, bleibe ich auf der Bremse, unterbleibt der Schlag.
Thema 3. Gang:
1) Bei kaltem Getriebe verbleibt er länger im 2. Gang, ist der warm, schaltet er deutlich besser.
Hier habe ich den Verdacht, dass evtl die Motorelektronik (oder auch der KLR) bei kaltem Motor der Getriebeansteuerung das Schalten untersagt, damit durch die höhere Drehzahl der Wagen schneller warm wird.
Getriebeöl und Filter sind gewechselt worden ohne Auffälligkeiten, die Menge stimmt.
Ich habe den Eindruck , zum Thema R könnte es mit dem Öldruck zusammenhängen. Hat hier moch jemand einen Tipp ohne die Empfehlung Getriebeüberholung?
Gruß
Hede