Wann muss man sich Gedanken um das Getribe machen

Diskutiere Wann muss man sich Gedanken um das Getribe machen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle. Mein Granny bj:96 5,2l V8 hat folgende Getriebe Geräusche: - Beim Kickdown sowie beim Manuellen runterschalten, aber auch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Hallo an alle.

Mein Granny bj:96 5,2l V8 hat folgende Getriebe Geräusche:
- Beim Kickdown sowie beim Manuellen runterschalten, aber auch beim langsamen fahren(nur wenn ich gas gebe, weg nehme und er dann schaltet) knallts im Getriebe. Bei normalem durchzug nicht.
-Ausserdem hat es abroll Geräusche wie man sie vom LKW oder Bus kennt wenn ich rollen lasse.
-Schaltet bei langsamen Anfahren erst üer 2000 U/min in den 2.
Weiß jemand mehr?
Gruß Pascal
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Also ich denke schon das es vom Getribe kommt. Achsmanschetten wurden vor 3 Wochen erneuert.
Morgen mach ich alle Öle neu. Wenn ich die Teile alle bekomm.

Beim schalten der Knall ist in etwa so als würde ich die Kupplung zu schnell kommen lassen.
Mir fällt gerade auch noch ein, wenn ich stark bremse und dann los fahre gibts einen ruck und irgendwas hat sich wieder gelöst.
Muss allerdingss nicht vom Antriebsstrang kommen. Kommt irgendwo unterm Auto von hinten.

Aber vielleicht ist ja irgendjemand mal in der Nähe von Trier unterwegs und kann mal reinschauen.
Bei unserem freundlichen hier, der ist nicht so freundlich.Ganz im Gegenteil ich glaub der Geselle war ein bisschen neidisch auf meinen V8 :p

Schonmal Danke Jungs
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
- Beim Kickdown sowie beim Manuellen runterschalten, aber auch beim langsamen fahren(nur wenn ich gas gebe, weg nehme und er dann schaltet) knallts im Getriebe.
kickdown versteh ich, manuelles runterschalten versteh ich wieder nicht so :p , gas geben und wieder runter damit er hochschaltet versteh ich, 2000 und drüber sind deutlich zu viel ! wird höchstwahrscheinlich am drosselventil hängen.
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Also da ich morgen sowieso am schrauben bin, was ratet ihr mir denn direkt mit neu zu machen.
Wenn ich mal dran bin....
Vorraus gesetzt ich bekomm morgen alle Teile.

Gruß Pascal
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mal ne blöde frage, hast du jetzt schon das getriebeöl samt filter gewechselt ?
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Neee, mach ich morgen. Denkt ihr das das schon einiges hilft?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Neee, mach ich morgen. Denkt ihr das das schon einiges hilft?


...kann sein, muß nicht...aber fülle das richtige Öl ein...

...und evtl. spülen...d.h. Ölwechsel mit Filter....Rücklaufleitung ATG-Kühler am Getriebe abmachen und in N Motor laufen lassen, ca. eine halbe Minute..abstellen und Fehlmenge nachfüllen...solange wiederholen bis frisches Öl aus der Rücklaufleitung kommt, das riechts und siehst...


gruß
tom
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Und du glaubst ich bekomm das hin ohne was kaputt zu machen....gibts irgendwo Fotos davon
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mach mal erst die wanne runter damit du den dreck rausbekommst, dann nicht vergessen ein foto zu machen welches in richtung wanneboden geschossen wird !!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Und du glaubst ich bekomm das hin ohne was kaputt zu machen....gibts irgendwo Fotos davon


...ich kenn Deine Schrauberqualität nicht...aber wenn Du nicht zwei linke Hände hast und statt Finger nur Daumen und daran keine Knöpfe hängen, dann schaffst Du das... :p

..Foto habe ich keine....

..die Rücklaufleitung geht links hinten am ATG rein...dazu brauchst nicht die Leitung abmachen, lediglich die Einschraubverschraubung raus drehen zum Spülen...

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
...und evtl. spülen...d.h. Ölwechsel mit Filter....Rücklaufleitung ATG-Kühler am Getriebe abmachen und in N Motor laufen lassen, ca. eine halbe Minute..abstellen und Fehlmenge nachfüllen...solange wiederholen bis frisches Öl aus der Rücklaufleitung kommt, das riechts und siehst...


gruß
tom
Das ist nicht ganz korrekt, es soll jeweils ca 1 Liter abgepumpt werden.

Und ganz sauber kommt das Öl mit der Methode nicht, der Wandler ist ja kein Durchlaufsystem, ergo kommt am Anfang ganz klar Gülle, danach kann aber auch schon bald mal 1 Liter relativ sauberes neues ATF aus der Röhre sprudeln wärend das nächste mal wieder alte Gülle kommt.
Ich hab so 6 Liter ATF verblasen und es kam immernoch schwallweise alte Gülle gemischt mit neuem ATF.
Hab die Übung dann abgebrochen, so billig ist ATF ja auch wieder nicht, beim nächsten mal mach ich jeweils einfach 3 Liter so und fertig, dafür eben bei jedem Ölwechsel.

Grüessle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann muss man sich Gedanken um das Getribe machen

Wann muss man sich Gedanken um das Getribe machen - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

    Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

      Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
    • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

      Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
    Oben