Getribe schaltet nicht

Diskutiere Getribe schaltet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, das Getriebe von meinem 95 Zj schaltet nicht nicht weiter. Dadurch treibt er dem Fiskus unnötig noch mehr Geld in den Rachen. Also das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huskie01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gronau
Hallo,

das Getriebe von meinem 95 Zj schaltet nicht nicht weiter. Dadurch treibt er dem Fiskus unnötig noch mehr Geld in den Rachen.
Also das Problem ist, wenn ich Gas gebe sollte er ja irgendwann einmal in den nächsten Gang schalten. Tut er aber ab und zu nicht. Dann steht die Verbrauchsanzeige auf 99 liter und er dreht wie der Teufel und schaltet nicht weiter. ;) (Elektronik)
Hat jemand dafür eine Lösung

grüsse Achim
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Was für ein Motor haste denn drin???

Ich weiß nicht, aber ich denke mal dass es kein Elektrinikproblem ist, denn wenn du einen 5.2er hast, wäre dass das 46RH Getriebe, was Hydraulisch und nicht elektronisch wie das 46RE im Facelift Grand (ab 96) gesteuert wird.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wieviel Kilometer?

Wurden alle Wartungsdienste am Getriebe gemacht, alle 40'000 Öl&Filter gewechselt?
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
getriebeöl ist vor 3 monaten bei Mercedes gewechselt worden.
mit der Elektronik war nur eine Vermutung. Da er, wenn er normal schaltet zeigt er den richtigen Durchschnittsverbrauch an, wenn er nicht schalten will geht er auf 99 liter.
versteh ich nicht ;)

schaltet er nun oder nicht,hat mercedes das richtige öl reingefüllt ?

und die verbrauchsanzeige ist bei dem thema unwichtig
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also die benzinanzeige hat mal mit sicherheit nix mit der getriebeschalterei zu tun !! 95er v8 hat das 46rh getriebe und da is nix elektrisch was den hydraulikdruck regelt.
a bisserl mehr input auf das schaltverhalten wär aber doch besser.
fakten:
also er schaltet nur hi und da nicht in die 2te
in welchem betriebszustand macht er nicht, kalt-warm?
hat er zusätzlich einen schaltverzögerung wenn er dann schaltet ?
getriebeölstand geprüft ?
tv kabel samt rückstellfeder gecheckt ?
solenoidleitung samt stecker brauchst eigentlich nicht checken weil dein getriebe kein reglerdruck magnetventil besitzt.
und und und, a bisserl mehr input halt ;)
 

Passi

Member
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Sitzt unter dem Getriebeölfilter nicht ein Regler, der das mit dem Schalten regelt ;) (Sorry für mein Halbwissen) :motz:
Könnte das nichts damit zutun haben?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
95er v8 hat das 46rh getriebe und da is nix elektrisch was den hydraulikdruck regelt.
Sitzt unter dem Getriebeölfilter nicht ein Regler, der das mit dem Schalten regelt ;) (Sorry für mein Halbwissen) :wub:
Könnte das nichts damit zutun haben?
hallooooooo aufwachen !! :motz:

der governor sitzt ganz hinten im od und regelt den hauptdruck mechanisch durch ein ventil um das durch die zentrifugalkraft immer weiter aufmacht

erst im face lift fällt diese hydraulikeinheit weg und wird am ventilkörper durch ein pulsierendes magnetventil das bestromt wird gesteuert
 

Passi

Member
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Ja genau das meinte ich.
wenn das aber bei dem 95er mechanisch geregelt wird, könnte doch vielleicht irgendetwas dazwischen hängen(Spähnchen...)
 

huskie01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gronau
hallo,
ich hab ja nicht behauptet das die elektrik was damit zu tun hat. Ist halt nur so wenn er nicht in den nächsten Gang schaltet das die Anzeige auf 99 steht.
Und wenn er mal wieder schaltet läuft die Anzeige normal. Das hat mich etwas verwundert.
Also er macht das, ich sag mal, wie er will. Mal läuft er und schaltet normal. Kaum fährst du wieder an schaltet er nicht. Dann geht der Tacho auch mal eben aus.
Getriebefilter hab ich den jungs von mercedes dazu gegeben und hoffe das sie den auch verwendet haben.
Ölstand ist in Ordnung. Das Wägelchen hat im übrigen 180 tausend km runter.
Vielleicht gibt es dort aber ein Sensor oder etwas anderes Federchen oder ähnliches was nicht immer will??? ;)

grüsse Achim
 

Passi

Member
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Also deine Verbrauchanzeige hat wirklich nichts damit zu tun und das kann ich dir sogar sagen ;).
Wie der Tacho geht aus....du meinst deine Anzeige oben am Himmel oder?
Musst du deine Mercedes Jungs mal fragen, was sie da verbaut haben.
 

huskie01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gronau
nen ne,

richtig die Tachoanzeige, sprich die Nadel fällt auf Null. Und in der Anzeige am Dachhimmel die Verbrauchsanzeige auf 99.
das ist schon sehr seltsam, net war.
Ich bin schon drauf und dran den Schaltverweigerer zu den Abzockern von chrysler zu bringen ;)

Achim
 

Passi

Member
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Also da muss ich echt passen.....so gut kenn ich mich auch noch nicht aus. :wub:
Aber warte erstmal was die Profis hier sagen bevor du zu deinem freundl. fährst. ;)
Bist hier in guten Händen. :motz:
Aber ich bin echt mal gespannt wie die Sache da aus geht(nichts für ungut)
 

macosx

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Murau, Steiermark, Ö
ich hatte auch so ein problem
bei mir hat er nicht mehr über die zweite geschaltet!
problem: die batteriespannung fiel bei starten unter 9V
da stürtzte die boardelektronik ab und es entstanden fehler die gar nich da waren
zum selbstschutz lies er mich nich mehr über die zweite schalten

wenn du die zündung einschaltest, ausschaltest, einschaltest, asuschaltest, einschaltest kommt der fehlercode


lg. macosx
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn dein Tacho auf "0" fällt und gleichzeitig die Anzeige auf 99 geht dann ist wohl irgendwo da der Fehler zu suchen.
Impulsgeber oder so...

Ich würde sagen, beide Speedsensoren haben den Löffel geschmissen, wenns ein facelift wäre
2x, meine Rede. ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da is mit sicherheit was dran am wellendrehzahlfühler vom atg, der könnte eventuell die tankanzeige zum spinnen bringen, und am vtg den tacho.
aber schalten muß der automat autonom und unabhängig dessen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenns kein facelift ist hast du recht, aber ich habe mich schon belehren lassen müssen und facelifter mit EZ 95 gesehen, deshalb wäre die Klärung welches Modell es ist erstmal das Wichtigste bevor das Ratespiel weiter geht
natürlich, das wär halt vorerst zu klären obs nicht dochn face lifter ist.
ich kenn sogar einen v8 pre facler mit dem aw4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getribe schaltet nicht

Getribe schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Wann muss man sich Gedanken um das Getribe machen

    Wann muss man sich Gedanken um das Getribe machen: Hallo an alle. Mein Granny bj:96 5,2l V8 hat folgende Getriebe Geräusche: - Beim Kickdown sowie beim Manuellen runterschalten, aber auch beim...
  • Hilfe! Mein Automatic-Getribe schaltet nicht mehr

    Hilfe! Mein Automatic-Getribe schaltet nicht mehr: Moin.. Habe ein riesen Problem!!!! Mein Automatik Getriebe schaltet nicht mehr hoch.... er bleibt nur noch im Ersten Gang oder der...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Wann muss man sich Gedanken um das Getribe machen

      Wann muss man sich Gedanken um das Getribe machen: Hallo an alle. Mein Granny bj:96 5,2l V8 hat folgende Getriebe Geräusche: - Beim Kickdown sowie beim Manuellen runterschalten, aber auch beim...
    • Hilfe! Mein Automatic-Getribe schaltet nicht mehr

      Hilfe! Mein Automatic-Getribe schaltet nicht mehr: Moin.. Habe ein riesen Problem!!!! Mein Automatik Getriebe schaltet nicht mehr hoch.... er bleibt nur noch im Ersten Gang oder der...
    Oben