Und weiter geht es in der Diskussion mit Jeep in Europa:
Sehr geehrter Herr Verpilio,
vielen Dank für Ihre Antwort auf meine E-Mail, die dazu gedacht ist, eine ehrliche und vielleicht auch dringliche Änderung im Vermarktungskonzept anstoßen zu können. Mir ist natürlich bewusst, dass eine einzige E-Mail allein keine Änderung bewirkt. Vor allen Dingen nicht in einem großen Konzern.
Ich bin dennoch der Meinung, dass es hier ein großes Potenzial gibt, neue Kunden zu gewinnen, so wie mich, für die ein Auto nicht nur ein Auto ist, sondern die sich intensiv und leidenschaftlich dafür interessieren.
Das gilt umso mehr für einen Jeep Wrangler und entspricht Ihrem eigenen Verständnis zu Ihrem Produkt. Es heißt ja nicht umsonst „Jeep-Life“..
Mein Anliegen wird im Deutschen Jeep Forum einhellig geteilt. Doch viele haben resigniert und glauben nicht an eine Reaktion in der Sache. Das ist kein gutes Zeichen und kann Jeep so nicht genügen.
Mir geht es ja letztlich nicht um Kleinigkeiten, sondern um wirklich wesentliche Ausstattungsmerkmale eines Fahrzeuges, in diesem Fall des Wrangler Rubicon, die für das europäische Modell in seiner jetzigen Form einfach nicht passen, die Sicherheit gefährden und defacto illegal sind und mich deshalb abhalten, dieses Fahrzeug in gegenwärtiger Ausstattung zu kaufen, obwohl ich es gerne würde.
Wenn auch Jeep sachlich darüber nachdenkt, wird doch schnell deutlich, dass es mir nicht um Befindlichkeiten geht.
Dies ist eher ein Thema, dass den Vorstand interessieren müsste und dort auf den Schreibtisch gehört. Deshalb mag ich mein Anliegen noch einmal konkret beschreiben, warum Jeep mich derzeitig als Neukunden NICHT gewinnen kann:
Der europäische Jeep Wrangler Rubicon
kommt mit grobstolligen 255/70 R 17 Reifen. Es ist vollkommen klar, dass niemand diesen Reifen fahren wird. Auf der Straße sind sie geradezu gefährlich und ohne Schneeflockensymbol in der Wintersaison illegal. Ich bin also gezwungen 5 neue Reifen zu erwerben. Das bedeutet einen zusätzlichen beträchtlichen Aufwand. Ich bin jedoch nicht bereit dies für ein nagelneues Auto aufzuwenden, nur damit ich es sicher und legal auf der Straße bewegen kann. Das kann Jeep nicht egal sein.
Es mag sein, dass ein simples betriebswirtschaftliches Prinzip dazu geführt hat, weil vielleicht dieser Reifen am billigsten zu beschaffen ist und man argumentieren könnte, dass der Rubicon ja ein off-road Modell sei.
Niemand, auch nicht in Amerika, hat 40 ha Land hinterm Haus, auf dem er zum Spaß den Rubicon bewegen könnte. Natürlich fährt er auf der Straße!
Aber nicht einmal in Amerika wird dieser Reifen ab Werk angeboten… es gäbe einen Aufschrei. Das ist in Deutschland nicht anders! Man muss also vermuten, dass dieses Ausstattungsmerkmal nur der Gewinnmaximierung dient, nicht aber dazu, Kunden zu gewinnen oder die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
In Amerika hat man das verstanden. Dort rollt der Jeep Wrangler Rubicon mit den richtigen Reifen vom Band - dem BF Goodrich A/T KO2 in 285/70 R 17.
Dieser hat auch das Schneeflockensymbol, das mittlerweile bei uns Pflicht ist! Kein Autohersteller in Europa liefert im Winter ein Fahrzeug aus, auf dem untaugliche und unzulässige Reifen montiert wären. Aber vielleicht ist es auch noch niemandem bei Jeep aufgefallen.
Mich würde interessieren, ob Jeep sich dieses Themas bewusst ist. Ich könnte ein neues Fahrzeug nicht einmal vom Händler legal nach Hause fahren, vom erlöschenden Versicherungsschutz bei einen Unfall ganz zu schweigen.
Die Frage ist also: warum bekommt der deutsche und europäische Markt nicht den selben Reifen wie in Amerika, der offenkundig der richtige und gewünschte Reifen wäre und alle glücklich macht? Und das natürlich als 285er und nicht als 255er! Doch selbst wenn ein Kunde auf eigene Kosten einen 285er Reifen montieren wollte, kann er es einfach nicht ohne Hindernisse tun, weil diese Reifengröße nicht einmal in den COC Papieren vermerkt ist. Auch das muss geändert werden.
Diese Fragen muss man dem Vorstand in Europa stellen.
Von der Nachhaltigkeitsdiskussion will ich noch nicht einmal anfangen. Das Thema Nachhaltigkeit wird aber von Jeep doch selber angestoßen. Das Gegenteil findet aber zur Zeit statt. Jeder Rubicon Kunde wirft also 5 neue Reifen auf den Müll. Das ist ein Unding und beschreibt letztlich einen weiteren Grund, warum ich mir deshalb keinen Jeep Wrangler anschaffen werde. Leider.
Es geht also um:
1. unzulässige Bereifung
2. untaugliche Bereifung
3. Nachhaltigkeit
4. Kundenzufriedenheit
5. Öffentlichkeitsinteresse
6. Verkehrssicherheit
7. vermeidbares Risikopotenzial
8. gelebten Kunden-Hersteller Dialog
9. Eine WIN-WIN Situation aller Beteiligten
Ich weiß, das Customer Relation, dieses Thema nicht beantworten kann. Deshalb gehört dieses Thema auf den Schreibtisch des Vorstandes und ich möchte Sie bitten genau das zu tun.
Bitte leiten Sie diese E-Mail an den Vorstand weiter. Ich würde mich sehr freuen und mich ebenfalls für eine Kontaktaufnahme mit dem Vorstand interessieren. Es ist zum Nutzen aller, der Kunden und Ihnen als Hersteller.
Mit freundlichen Grüßen
Am 13.11.2019 um 16:31 schrieb CustomerServicesGermany <
customerservicesgermany@fcagroup.com>
Sehr geehrter Herr Linder,
vielen Dank, dass Sie sich mit Jeep in Verbindung gesetzt haben.
Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 00188164.
Grundsätzlich freuen wir uns immer wieder, wenn Kund*innen Verbesserungsvorschläge für die Konzeption unserer Fahrzeuge einbringen und es uns so ermöglichen, die Qualität und das Outfit unserer Fahrzeuge stets zu verbessern.
Hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale lässt sich über den Nutzen und Sinn bestimmter Optionals sicherlich streiten. Von daher versuchen wir unterschiedlichen Kund*innenerwartungen durch verschiedene Ausstattungsvarianten gerecht zu werden.
Dass die Kombinierbarkeit einzelner Ausstattungsmerkmale dennoch nicht immer zur vollen Zufriedenheit aller Kund*innen erfolgen kann, ist uns durchaus bewusst.
Wir bemühen uns jedoch, durch möglichst umfangreiche Verkaufsunterlagen den Kund*innen vorab detailliert über das Produkt zu informieren. Darüber hinaus bieten unsere Vertragspartner im Vorfeld einer Kaufentscheidung umfassend Gelegenheit zur Ansicht und Probefahrt des in Frage kommenden Modells.
Ihre Kritik an der Ausstattung Ihres Modells geben wir gerne an die zuständige Abteilung unserer Konzernzentrale in Turin weiter.
Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass die zuständige Fachabteilung nicht auf alle Anfragen direkt antworten kann.
Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenbetreuung Jeep
MARCO VERPILIO