Gestern Turboschlauch geplatzt......

Diskutiere Gestern Turboschlauch geplatzt...... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute! War gestern unterwegs, und ca. einen Kilometer vor der Werkstatt plötzlich keine Kraft mehr. :D Beim Aussteigen frag ich den Chef...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Hallo Leute!

War gestern unterwegs, und ca. einen Kilometer vor der Werkstatt plötzlich keine Kraft mehr. :D

Beim Aussteigen frag ich den Chef der zufällig am Hof stand was das sein könnte. Er meinte ist sicher der Turboschlauch aber er holt den Mechaniker mit dem Diagnosegerät.

Tatsächlich - Zuwenig Turbodruck....

Heut ist der Wagen wieder fertig, aber mir scheint daß es sich hier um ein öfter auftretendes Problem handelt. Ein Freund hat bei seinem Rubicon jetzt mit 80.000 km schon den dritten Schlauch drin.....

Liebe Grüße aus Graz
Bernd
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Bernd

kann es denn nicht sein das es mit deinem Chip Tuning zu tun hat denn es wird ja auch der Ladedruck erhöht.
Ich würde mal den Ladedruck messen bzw messen Lassen, wenn du es bei einem gescheiten Tuner hast machen lassen wird er das für dich tun bzw beim Einbau oder Programmieren schon gemacht haben.
Hast du so eine Box aus der Bucht dann würde es mich nicht wundern wenn das die Uhrsache ist, denn da ist ziemlich viel Müll unterwegs.

:D
Andreas
 

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Servus Andreas!

Nein, kann nicht am Tuning liegen; ist original von Jeep und die Gewährleistung bleibt auch erhalten. :D

Heute das Auto geholt, Sonne genossen und bin trotz Defekt froh daß ich einen Wrangler :D gekauft habe.

Liebe grüße aus Graz
Bernd
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Meiner ist am Sonntag geplatzt...

Natürlich über Pfingsten nicht mehr reperabel. Wurd aufn Hänger genommen und steht jetzt, leider ohne Dach und ohne Türen, vor der Werkstatt. Hoffentlich bleibt das Wetter einigermaßen freundlich, damit das Wiedersehen nicht in einer Regenfahrt endet :lol:


@Shaguar:
Wie lange hat der Wechsel des Turboschlauchs bei dir gedauert? Hatten sie das Teil auf Lager?
 

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Hi,

Der Tausch dauert nicht lange, aber das Teil war natürlich nicht auf Lager :beerchug:

Jetzt hat der Händler aber gleich ZWEI ! bestellt....

Ich glaub ich werd mir so ein Teil auf Lager legen und mitnehmen. Wenn ich mal in der Pampa bin, dann kann den jeder halbwechse Mechanikus wechseln- wenn er ihn hat.

Liebe Grüße aus Graz
Bernd
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Nunja, knapp 2.000km oder einen Monat später:

Denke mir nichts Böses, möchte nur meine Freundin nach Hause fahren...

B) Das Geräusch herrlich, besonders zu der Uhrzeit, in meinem Fall war es 1:20h.

Zum Glück waren es nur noch 200m zu dem Bestimmungsort, jedoch eine halbe Stunde Fahrt von zu Hause (kann man nicht so ohne weiteres laufen).
Die Telefonnummer kannte ich noch, war auch sofort jemand da. Chrysler kriegt es also zumindest mit dem telefonischen Support auf die Reihe.

Es hat sich nur die Schnalle vom Turboschlauch gelöst (die ich nachts in einem stockfinsteren Gewerbegebiet ohne Taschenlampe nach einstündiger Suche aber kurioser Weise fand) und der Abschleppdienst musste keinen Haken ansetzen wie letztes Mal.

Wir lernen daraus: Als Chryslerfahrer mit Dieselmotor, ob Dodge, Jeep oder etwas verwandtes, immer einen Turboschlauch, Schnallen, Drehmomentschlüssel und eine Taschenlampe dabei haben.

Was meint ihr, wie lange er nun halten wird? Ich finde es nur äußert seltsam, dass der Schlauch nun einmal geplatzt und sich einmal gelöst hat und das bei Fahrt ohne ein Pedal zu betätigen. Vielleicht trägt ja die Automatik mit ihrer wählerischen Overdrive-Sucht dazu bei.


B) ist leer, ich lege mich jetzt erstmal hin und morgen kommt er in die Werkstatt, herrlich :p

Achso, etwas schönes hatte der Tag doch: Habe heute jemanden in einem sehr schönen Willys oder CJ-5 in Essen-Steele gesehen, sehr schönes Auto (ohne Turboschlauch, Overdrive und Türen)
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Blöde Frage ohne jetzt explizit nachgeschaut zu haben - gibt es da nur diesen einen speziellen "Turboschlauch" der da platzen könnte ?

Die Frage zielt nämlich darauf hinaus ob der Freundliche adhoc weiss welchen Schlauch ich gerne als "Ersatzteil" hätte um ihn mir für alle Fälle ins Auto zu legen.

Danke im Voraus.

Grüße

Grammatis :p
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Wenn du vor deinem Jeep stehst, Blick richtung Reserverad, ist es der linke Schlauch ausgehend/kommend vom Turbolader :p
Orientierungspunkt: Der Kasten mit dem "CRD"-Schriftzug drauf.
Wenn irgendetwas während der Fahrt sich anhört, als ob 20 Luftballons platzen würden, der Motor nur noch bis 1200 U/min einigermaßen rund läuft, dir der Wagen ohne zutun wie ein Kaninchen nach vorne hoppelt (weil sich das Standgas erhöht spontan erhöht und senkt), der Wagen sich beim Gasgeben anhört wie ein Nilpferd beim Luftholen nach dreistündigen Tauchgang, dann weißt du was defekt ist B)

Der (Un)Freundliche sollte eigentlich sofort wissen, was er dir für ein Teil in die Hände drücken soll, wenn du "Turboschlauch" sagst. Das Problem breitet sich nicht nur auf unsere Jeep-Modelle aus. Der nette Mann vom Abschleppdienst erzählte mir, dass er einem Vorstandsmitglied Chryslers in einem neuen Grand Voyager (250km gelaufen) abschleppen musste. Der Turboschlauch hatte sich hier auch gelöst, die gelösten Teile waren aber verschollen und somit musste der Voyager huckepack nach Hause.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hey cool - danke für die schnelle Antwort !

Habe den Schlauch auf Anhieb gefunden - trotzdem nochmal eine Frage - auf der Anschlusseite zum Turbo ist soweit alles klar - nur wo geht der Schlauch von da aus hin - sehen tut man nicht wirklich was - endet irgendwie im Nirwana - sieht für mich aus als ob es in Richtung Luftfilterkasten (mit CRD Schriftzug) geht.

Grüße

Grammatis :p
 

ff76

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
44
Danke
0
kann eigentlich nur zum LLk ( Ladeluftkühler) gehen, alles andere macht keinen Sinn.

die Luft geht normalerweise folgenden Weg

- Ansaugkasten mit Luftfilter
- Turbo
- LLK
-Ansaugkrümmer------------------
- Brennraum ..........................\- AGR (Abgasrückführung)
-Turbo (andere Seite)-------------
-Auspuff

:p B)
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hast Recht - wird zum LLK gehen - sehen tut man halt nix ...

Werde mir so einen Schlauch mit Schellen usw. mal bestellen und in die Zargesbox legen - man weiss ja nie ...

Nach Murphys Gesetz sollte ja dann der original Schlauch niemals kaputt gehen wenn ein zweiter immer dabei ist ...

Grüße

Grammatis :p
 

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
.....Nach Murphys Gesetz sollte ja dann der original Schlauch niemals kaputt gehen wenn ein zweiter immer dabei ist ...
Genau aus diesem Grund werd ich mir vor der Korsikafahrt auch einen zulegen.....


Liebe Grüße aus Graz
Bernd

P.S.: Bitte helft mir beim Daumendrücken daß mein Dachträger rechtzeitig eintrudelt - sonst wartet das Dachzelt vergebens in der Garage..... :p
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Könnt ihr schreiben wie viel ihr für Schlauch inkl. Schellen bezahlt habt und wo?

Mein Ziel wäre die Errichtung einer Highscoreliste :p
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
kann man den schlauch nicht irgendwie optimieren??



gruß manu
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Meine Optimierung besteht darin einen zweiten Turboschlauch im inneren des Wagens mitzuführen. Hoffe allerdings auf ein TSB oder eine Rückrufaktion.
Wegen einem eventuell falschen Aufkleber (H40) mit um 80kg zu höher Gesamtzuglast schafft es Chrysler mir sogar persönlich einen Brief zu schreiben.

Achja, wie schön ist doch die Welt :p
 

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Hallo Leute!

War gestern bei meinem Freundlichen, und habe gefragt was so ein Turboschlauch denn kosten würde.
Habe ihm gesagt daß ich weiter weg fahre und deshalb gerne so ein Teil mitnehmen würde. Preis: 109€ plus 20% Steuer. :eek:

Er aber, anscheinend die Freundlichkeit in Person, gab mir einen Schlauch für die Fahrt gratis mit. Nach dem Urlaub kann ich ihm den Schlauch wieder zurückgeben.... Find ich mal richtig net :nuts:

Liebe Grüße aus Graz
Bernd
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Bei mir nun der 3 (!!!) Schlauch innerhalb von knapp 2.000km.
Ist das normal?!

War ne tolle Reise nach Polen. Nunja, meine Probefahrt mit einem Ford Mondeo von Sixt dauert immernoch an.
Mein schnaufendes Nilpferd aus der Sahara, der JK, steht noch in Dortmund, unrepariert.
 

Nikman

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
@SHAQUAR

Wo hastn den Jeep gekauft, Hauer oder Wittwar?

Wünsche jedenfalls eine mängelfreie Reise!

Lg Niki
 

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Servus Niki!

Gekauft in Kärnten, aber Service etc. wird beim Sternad in Gralla gemacht. Wirklich ein netter Laden, und der Chef ist selber dort! Große Firmen wie Wittwar sind mir unsympatisch.

Liebe Grüße und danke für die Wünsche

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gestern Turboschlauch geplatzt......

Gestern Turboschlauch geplatzt...... - Ähnliche Themen

  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Nebelstimmung gestern mit JL

    Nebelstimmung gestern mit JL: gestern abend im Hölzertal bei Stuttgart
  • Radio spinnt seit gestern

    Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
  • Dachte gestern ich steh im Wald

    Dachte gestern ich steh im Wald: Seit kurzer Zeit bemühen wir uns einen Jeep-Stammtisch (Rhein-Ahr-Eifel) zu gründen. Erstes Treffen war nicht übel. 7 Jeep! Gestern war eine erste...
  • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

    Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
  • Ähnliche Themen

    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    • Nebelstimmung gestern mit JL

      Nebelstimmung gestern mit JL: gestern abend im Hölzertal bei Stuttgart
    • Radio spinnt seit gestern

      Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
    • Dachte gestern ich steh im Wald

      Dachte gestern ich steh im Wald: Seit kurzer Zeit bemühen wir uns einen Jeep-Stammtisch (Rhein-Ahr-Eifel) zu gründen. Erstes Treffen war nicht übel. 7 Jeep! Gestern war eine erste...
    • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

      Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
    Oben