Hiaslpoidl
Member
Threadstarter
Hallo!
Gleich mal im Vorraus meine Daten:
GC WJ 3.1TD, Bj.: 2000, Quadra Drive, ~230000km
Nun zu meinem Problem:
Alles begann einen Weile nach dem Kauf des Wagens. Da ich den Jeep gerne mal im Gelände im Grenzbereich bewege und im Winter auch gerne mal 4 Ketten montiere musste ich relativ bald feststellen, dass die Sperrwirkung der Vorderachse zu wünschen übrig lässt. Anfangs war es kein großes Problem doch später hielt ich dann doch Rücksprache mit dem Vorbesitzer, welcher alle Öle gewechselt hat.
Da das Thema Achs- und Getriebeöle beim WJ, wie ich bereits im Forum festgestellt habe relativ heikel ist, weiß ich welche Öle zu verwenden sind, die Fiat-Werkstätte, welche ja mittlerweile die Jeep-Vertretung hat und vom Vorbesitzer wegen der Öle kontaktiert wurde, hatte natürlich keine Ahnung davon und somit wurde ein 0815 LS-Achsöl ohne zusätzlichen Friction Modifier eingefüllt. Na toll....
Daraufhin habe ich dann die Achsöle natürlich gewechselt und Original Mopar 75W-140 mit FM-Zusatz (1x VA, 2x HA) eingefüllt.
Kurze Zeit später kam beim Sperren der VA ein lautes Krachen hinzu und die Sperrwirkung geht gegen 0%.
Meine Erwartung die Vari-Lock Sperre der VA noch zu retten wurde daduch leider nicht erfüllt...
Damit kann ich mittlerweile leben, da die zu investierenden 949€ für einen neuen Differentialkorb nicht mit der Kosten-Nutzen-Rechnung vereinbar sind
Die Lamellenpakete alleine bekomm ich wahrscheinlich nirgends her, oder?
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Bei Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA tritt nun ein ähnliches Krachen auf, super nächste Sperre im Arsch, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Verteilergetriebe, darum altes Öl raus (rot-braun, wsl ATF-Öl eingefüllt ) und ~1,6l Mopar NV 247 Transfer Case-Öl eingefüllt. Späne waren keine im Öl, aber durch das Loch der Ablassschraube und drehen der VA-Kardanwelle konnte ich feststellen, dass die Kette schon etwas gelängt ist, das Abtriebsrad sieht sauber aus.
Nun habe ich einige Versuche gemacht und hab festgestellt, dass ich das Geräsch, welches im Mechanikerohr richtig weh tut, auch am Stand provozieren kann. -> 4lo, voll auf die Bremse und behutsam Gas geben, Hinterachse dreht durch, Vorderachse steht und VTG schreit.
Hört sich in etwa so an wie die kaputte Vorderachssperre aber sollte nicht bei eingelegter Untersetzung das Verteilergetriebe mechanisch gesperrt und somit die Selbstsperrkupplung überbrückt sein???
Übrigens: seit wechseln des VTG-Öles ist das Krachen bereits bein größeren Kurvenradien als zuvor hörbar...
Weiters ist seit den letzten ~300 Kilometern bei normaler Fahrt ab ca. 40 km/h ein leises Ratschen zu hören, dessen Frequenz mit der Geschwindigkeit steigt, im Zug- lauter als im Schubbetrieb. Das Geräusch ist irgendwo im Bereich VTG-ATG-VA angesiedelt, kann man aber leider schwer sagen, da ich selbst bei 180 km/h auf der Hebebühne kein bisschen davon höre, also nur während der Fahrt...
Ich habe schon Angst davor das VTG aufzumachen, weil ich dabei die Münzen in meiner Sparbüchse namen Grand Cherokee schon klingeln höre.
Wahrscheinlich wird es unumgänglich sein aber ich wollte trotzdem vorher fragen, ob jemand Erfahrung mit den genannten Problemen bzw, eine gebrauchte VA und ein VTG hat
Grüße aus Österreich
Michael
PS: im Anhang ist eine Audiodatei mit dem Geräusch bei der Fahrt im Tiefschnee
Gleich mal im Vorraus meine Daten:
GC WJ 3.1TD, Bj.: 2000, Quadra Drive, ~230000km
Nun zu meinem Problem:
Alles begann einen Weile nach dem Kauf des Wagens. Da ich den Jeep gerne mal im Gelände im Grenzbereich bewege und im Winter auch gerne mal 4 Ketten montiere musste ich relativ bald feststellen, dass die Sperrwirkung der Vorderachse zu wünschen übrig lässt. Anfangs war es kein großes Problem doch später hielt ich dann doch Rücksprache mit dem Vorbesitzer, welcher alle Öle gewechselt hat.
Da das Thema Achs- und Getriebeöle beim WJ, wie ich bereits im Forum festgestellt habe relativ heikel ist, weiß ich welche Öle zu verwenden sind, die Fiat-Werkstätte, welche ja mittlerweile die Jeep-Vertretung hat und vom Vorbesitzer wegen der Öle kontaktiert wurde, hatte natürlich keine Ahnung davon und somit wurde ein 0815 LS-Achsöl ohne zusätzlichen Friction Modifier eingefüllt. Na toll....
Daraufhin habe ich dann die Achsöle natürlich gewechselt und Original Mopar 75W-140 mit FM-Zusatz (1x VA, 2x HA) eingefüllt.
Kurze Zeit später kam beim Sperren der VA ein lautes Krachen hinzu und die Sperrwirkung geht gegen 0%.
Meine Erwartung die Vari-Lock Sperre der VA noch zu retten wurde daduch leider nicht erfüllt...
Damit kann ich mittlerweile leben, da die zu investierenden 949€ für einen neuen Differentialkorb nicht mit der Kosten-Nutzen-Rechnung vereinbar sind
Die Lamellenpakete alleine bekomm ich wahrscheinlich nirgends her, oder?
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Bei Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA tritt nun ein ähnliches Krachen auf, super nächste Sperre im Arsch, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Verteilergetriebe, darum altes Öl raus (rot-braun, wsl ATF-Öl eingefüllt ) und ~1,6l Mopar NV 247 Transfer Case-Öl eingefüllt. Späne waren keine im Öl, aber durch das Loch der Ablassschraube und drehen der VA-Kardanwelle konnte ich feststellen, dass die Kette schon etwas gelängt ist, das Abtriebsrad sieht sauber aus.
Nun habe ich einige Versuche gemacht und hab festgestellt, dass ich das Geräsch, welches im Mechanikerohr richtig weh tut, auch am Stand provozieren kann. -> 4lo, voll auf die Bremse und behutsam Gas geben, Hinterachse dreht durch, Vorderachse steht und VTG schreit.
Hört sich in etwa so an wie die kaputte Vorderachssperre aber sollte nicht bei eingelegter Untersetzung das Verteilergetriebe mechanisch gesperrt und somit die Selbstsperrkupplung überbrückt sein???
Übrigens: seit wechseln des VTG-Öles ist das Krachen bereits bein größeren Kurvenradien als zuvor hörbar...
Weiters ist seit den letzten ~300 Kilometern bei normaler Fahrt ab ca. 40 km/h ein leises Ratschen zu hören, dessen Frequenz mit der Geschwindigkeit steigt, im Zug- lauter als im Schubbetrieb. Das Geräusch ist irgendwo im Bereich VTG-ATG-VA angesiedelt, kann man aber leider schwer sagen, da ich selbst bei 180 km/h auf der Hebebühne kein bisschen davon höre, also nur während der Fahrt...
Ich habe schon Angst davor das VTG aufzumachen, weil ich dabei die Münzen in meiner Sparbüchse namen Grand Cherokee schon klingeln höre.
Wahrscheinlich wird es unumgänglich sein aber ich wollte trotzdem vorher fragen, ob jemand Erfahrung mit den genannten Problemen bzw, eine gebrauchte VA und ein VTG hat
Grüße aus Österreich
Michael
PS: im Anhang ist eine Audiodatei mit dem Geräusch bei der Fahrt im Tiefschnee