Geräusche aus dem Verteilergetriebe

Diskutiere Geräusche aus dem Verteilergetriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wollte heute auf der Hebebühne mal nachsehen woher das klappern an der Voderachse kommt, dabei habe ich Geräusche aus dem Verteilergetriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

etron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Hallo,
wollte heute auf der Hebebühne mal nachsehen woher das klappern an der Voderachse kommt,
dabei habe ich Geräusche aus dem Verteilergetriebe bemerkt,
hört sich an als wenn etwas schabt oder schleift
aber nicht bei jeder Umdrehung der Wellen,
sobald ich die Sicherung 25 entferne hört das Geräusch auf, bin etwas ratlos was das sein könnte
Öl wurde vor ca 15tkm gewechselt
Hab mal eine Datei angehängt,da kann man das Geräusch hören
 
Olli
 

Anhänge

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
etron schrieb:
Hallo,
wollte heute auf der Hebebühne mal nachsehen woher das klappern an der Voderachse kommt,
dabei habe ich Geräusche aus dem Verteilergetriebe bemerkt,
hört sich an als wenn etwas schabt oder schleift
aber nicht bei jeder Umdrehung der Wellen,
sobald ich die Sicherung 25 entferne hört das Geräusch auf, bin etwas ratlos was das sein könnte
Öl wurde vor ca 15tkm gewechselt
Hab mal eine Datei angehängt,da kann man das Geräusch hören
 
Olli
 

Hallo,
ich kann zwar Deine Datei nicht öffnen aber ich bin mir fast sicher was Du meinst.
Auf der Bühne greift die Sperre im Mitteldiff. immmer mal wieder ein, was ganz normal und auch gut zu hören ist, also alles gut.
Das erklärt auch, warum das Geräusch mit ziehen der Sicherung aufhört.
 
Gruss Eggi
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Moin Olli,
wieviele Kilometer hat Dein GC schon auf dem Tacho?
Diddl und andere hier haben verschiedene Vorerachsenbauteile erneuert um Geräuschen Herr hu werden, einfach Verschleiß der im Laufe der Jahre eingetreten ist.
Nicht dass es bei Dir ebenso ist.
Denn Klappern in der Vorderachse ist nicht unbedingt das Geräusch welches ich jetzt aus dem beigefügten Tonclip entnehmen würde.

Eggi hat wahrscheinlich recht, habe ich bei meinem Commy so noch nicht getestet oder gehört.
Bin allerdings auch nicht im Besitz einer Hebebühne.

Hmmm......
 

etron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Danke für die Antworten
mein GC hat jetzt 170tkm runter,
"MrCommander" das Geräusch im Clip kommt aus dem Verteilergetriebe,Klappern Vorderachse war die linke Koppelstange
 
"Urschweitzer" dann bin ich beruhigt, denn so laut wie das Geräusch ist,hätte ich es beim fahren eigentlich hören müssen
 
einfach ein tolles Forum hier
 
Olli
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wie hast Du das getestet? Den Jeep auf die Hebebühne und einen Gang rein und die Räder drehen lassen?

Dann passiert folgendes: Nicht alle Räder drehen gleich schnell und das VTG und die Diff-Sperren (QD2) werden aktiv und schalten nach dem Synchronlauf wieder zurück usw. Wenn die Sicherung gezogen ist, kommen keine Raddrehsignale aus dem ABS-Steuergerät und er bleibt auf Normalbetrieb, so wie auf der Straße auch.

Das wäre also völlig normal.
 

etron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Jo genau so habe ich getestet,
da bin ja beruhigt, das die Geräusche normal sind
 
Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche aus dem Verteilergetriebe

Geräusche aus dem Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245)

    Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245): Moin zusammen!   Seit einigen Tagen habe ich ein "Lager-Geräusch" aus dem Antrieb welches (natürlich) ständig lauter wird.   Aufgrund der...
  • Geräusch vom Verteilergetriebe

    Geräusch vom Verteilergetriebe: Hallo!  :wave:   Gleich mal im Vorraus meine Daten: GC WJ 3.1TD, Bj.: 2000, Quadra Drive, ~230000km   Nun zu meinem Problem: Alles begann einen...
  • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

    SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
  • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

    Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
  • Ähnliche Themen

    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245)

      Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245): Moin zusammen!   Seit einigen Tagen habe ich ein "Lager-Geräusch" aus dem Antrieb welches (natürlich) ständig lauter wird.   Aufgrund der...
    • Geräusch vom Verteilergetriebe

      Geräusch vom Verteilergetriebe: Hallo!  :wave:   Gleich mal im Vorraus meine Daten: GC WJ 3.1TD, Bj.: 2000, Quadra Drive, ~230000km   Nun zu meinem Problem: Alles begann einen...
    • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

      SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
    • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

      Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
    Oben