Geräusch vom Verteilergetriebe

Diskutiere Geräusch vom Verteilergetriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!  :wave:   Gleich mal im Vorraus meine Daten: GC WJ 3.1TD, Bj.: 2000, Quadra Drive, ~230000km   Nun zu meinem Problem: Alles begann einen...

Hiaslpoidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Rohrbach/Oberösterreich
Hallo!  :wave:
 
Gleich mal im Vorraus meine Daten:
GC WJ 3.1TD, Bj.: 2000, Quadra Drive, ~230000km
 
Nun zu meinem Problem:
Alles begann einen Weile nach dem Kauf des Wagens. Da ich den Jeep gerne mal im Gelände im Grenzbereich bewege und im Winter auch gerne mal 4 Ketten montiere musste ich relativ bald feststellen, dass die Sperrwirkung der Vorderachse zu wünschen übrig lässt. Anfangs war es kein großes Problem doch später hielt ich dann doch Rücksprache mit dem Vorbesitzer, welcher alle Öle gewechselt hat.
Da das Thema Achs- und Getriebeöle beim WJ, wie ich bereits im Forum festgestellt habe relativ heikel ist, weiß ich welche Öle zu verwenden sind, die Fiat-Werkstätte, welche ja mittlerweile die Jeep-Vertretung hat und vom Vorbesitzer wegen der Öle kontaktiert wurde, hatte natürlich keine Ahnung davon und somit wurde ein 0815 LS-Achsöl ohne zusätzlichen Friction Modifier eingefüllt. Na toll....
 
Daraufhin habe ich dann die Achsöle natürlich gewechselt und Original Mopar 75W-140 mit FM-Zusatz (1x VA, 2x HA) eingefüllt.
Kurze Zeit später kam beim Sperren der VA ein lautes Krachen hinzu und die Sperrwirkung geht gegen 0%.
Meine Erwartung die Vari-Lock Sperre der VA noch zu retten wurde daduch leider nicht erfüllt...
Damit kann ich mittlerweile leben, da die zu investierenden 949€ für einen neuen Differentialkorb nicht mit der Kosten-Nutzen-Rechnung vereinbar sind  :no:
Die Lamellenpakete alleine bekomm ich wahrscheinlich nirgends her, oder?
 
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Bei Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA tritt nun ein ähnliches Krachen auf, super nächste Sperre im Arsch, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Verteilergetriebe, darum altes Öl raus (rot-braun, wsl ATF-Öl eingefüllt  :upset: ) und ~1,6l Mopar NV 247 Transfer Case-Öl eingefüllt. Späne waren keine im Öl, aber durch das Loch der Ablassschraube und drehen der VA-Kardanwelle konnte ich feststellen, dass die Kette schon etwas gelängt ist, das Abtriebsrad sieht sauber aus.
Nun habe ich einige Versuche gemacht und hab festgestellt, dass ich das Geräsch, welches im Mechanikerohr richtig weh tut, auch am Stand provozieren kann. -> 4lo, voll auf die Bremse und behutsam Gas geben, Hinterachse dreht durch, Vorderachse steht und VTG schreit.
Hört sich in etwa so an wie die kaputte Vorderachssperre aber sollte nicht bei eingelegter Untersetzung das Verteilergetriebe mechanisch gesperrt und somit die Selbstsperrkupplung überbrückt sein???
Übrigens: seit wechseln des VTG-Öles ist das Krachen bereits bein größeren Kurvenradien als zuvor hörbar...
 
Weiters ist seit den letzten ~300 Kilometern bei normaler Fahrt ab ca. 40 km/h ein leises Ratschen zu hören, dessen Frequenz mit der Geschwindigkeit steigt, im Zug- lauter als im Schubbetrieb. Das Geräusch ist irgendwo im Bereich VTG-ATG-VA angesiedelt, kann man aber leider schwer sagen, da ich selbst bei 180 km/h auf der Hebebühne kein bisschen davon höre, also nur während der Fahrt...
 
Ich habe schon Angst davor das VTG aufzumachen, weil ich dabei die Münzen in meiner Sparbüchse namen Grand Cherokee schon klingeln höre.
 
 
Wahrscheinlich wird es unumgänglich sein aber ich wollte trotzdem vorher fragen, ob jemand Erfahrung mit den genannten Problemen bzw, eine gebrauchte VA und ein VTG hat  :closedeyes:
 
Grüße aus Österreich
Michael
 
PS: im Anhang ist eine Audiodatei mit dem Geräusch bei der Fahrt im Tiefschnee
 

Det65

Guest
Hiaslpoidl schrieb:
Hallo!  :wave:
 
Gleich mal im Vorraus meine Daten:
GC WJ 3.1TD, Bj.: 2000, Quadra Drive, ~230000km
 
Nun zu meinem Problem:
Alles begann einen Weile nach dem Kauf des Wagens. Da ich den Jeep gerne mal im Gelände im Grenzbereich bewege und im Winter auch gerne mal 4 Ketten montiere musste ich relativ bald feststellen, dass die Sperrwirkung der Vorderachse zu wünschen übrig lässt. Anfangs war es kein großes Problem doch später hielt ich dann doch Rücksprache mit dem Vorbesitzer, welcher alle Öle gewechselt hat.
Da das Thema Achs- und Getriebeöle beim WJ, wie ich bereits im Forum festgestellt habe relativ heikel ist, weiß ich welche Öle zu verwenden sind, die Fiat-Werkstätte, welche ja mittlerweile die Jeep-Vertretung hat und vom Vorbesitzer wegen der Öle kontaktiert wurde, hatte natürlich keine Ahnung davon und somit wurde ein 0815 LS-Achsöl ohne zusätzlichen Friction Modifier eingefüllt. Na toll....
 
Daraufhin habe ich dann die Achsöle natürlich gewechselt und Original Mopar 75W-140 mit FM-Zusatz (1x VA, 2x HA) eingefüllt.
Kurze Zeit später kam beim Sperren der VA ein lautes Krachen hinzu und die Sperrwirkung geht gegen 0%.
Meine Erwartung die Vari-Lock Sperre der VA noch zu retten wurde daduch leider nicht erfüllt...
Damit kann ich mittlerweile leben, da die zu investierenden 949€ für einen neuen Differentialkorb nicht mit der Kosten-Nutzen-Rechnung vereinbar sind  :no:
Die Lamellenpakete alleine bekomm ich wahrscheinlich nirgends her, oder?
 
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Bei Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA tritt nun ein ähnliches Krachen auf, super nächste Sperre im Arsch, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Verteilergetriebe, darum altes Öl raus (rot-braun, wsl ATF-Öl eingefüllt  :upset: ) und ~1,6l Mopar NV 247 Transfer Case-Öl eingefüllt. Späne waren keine im Öl, aber durch das Loch der Ablassschraube und drehen der VA-Kardanwelle konnte ich feststellen, dass die Kette schon etwas gelängt ist, das Abtriebsrad sieht sauber aus.
Nun habe ich einige Versuche gemacht und hab festgestellt, dass ich das Geräsch, welches im Mechanikerohr richtig weh tut, auch am Stand provozieren kann. -> 4lo, voll auf die Bremse und behutsam Gas geben, Hinterachse dreht durch, Vorderachse steht und VTG schreit.
Hört sich in etwa so an wie die kaputte Vorderachssperre aber sollte nicht bei eingelegter Untersetzung das Verteilergetriebe mechanisch gesperrt und somit die Selbstsperrkupplung überbrückt sein???
Übrigens: seit wechseln des VTG-Öles ist das Krachen bereits bein größeren Kurvenradien als zuvor hörbar...
 
Weiters ist seit den letzten ~300 Kilometern bei normaler Fahrt ab ca. 40 km/h ein leises Ratschen zu hören, dessen Frequenz mit der Geschwindigkeit steigt, im Zug- lauter als im Schubbetrieb. Das Geräusch ist irgendwo im Bereich VTG-ATG-VA angesiedelt, kann man aber leider schwer sagen, da ich selbst bei 180 km/h auf der Hebebühne kein bisschen davon höre, also nur während der Fahrt...
 
Ich habe schon Angst davor das VTG aufzumachen, weil ich dabei die Münzen in meiner Sparbüchse namen Grand Cherokee schon klingeln höre.
 
 
Wahrscheinlich wird es unumgänglich sein aber ich wollte trotzdem vorher fragen, ob jemand Erfahrung mit den genannten Problemen bzw, eine gebrauchte VA und ein VTG hat  :closedeyes:
 
Grüße aus Österreich
Michael
 
PS: im Anhang ist eine Audiodatei mit dem Geräusch bei der Fahrt im Tiefschnee
das ratschen ist das die Kette im VTG durchrutscht! Also Karies!


Gesendet von Apollo 16
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun habe ich einige Versuche gemacht und hab festgestellt, dass ich das Geräsch, welches im Mechanikerohr richtig weh tut, auch am Stand provozieren kann. -> 4lo, voll auf die Bremse und behutsam Gas geben, Hinterachse dreht durch, Vorderachse steht und VTG schreit.


Hallo auch...

Herzlichen Glückwunsch; du hast den besten und schnellsten Weg gefunden ein VTG zu killen..

Besser gehts nicht.. :top:

Wie Detlef schon schreibt, sehr wahrscheinlich Karies.
Lösung:
Mach es auf, schau dir die Kette und die Zahnräder an; bestell dir einen Reperaturkit und mach neu.
Wenn schon offen, evtl gleich noch die Visco und die Simmerringe mit wechseln, dann ist da erst mal Ruhe..

Nimm in eigenem Interesse KEINE Teile von Crown..!!

Zwecks Teilen würde ich persönlich als erstes mal bei Rockauto.com suchen; unter Umständen findest da auch die Lamellen für deine vordere Achse, für die Revision wünsche ich dir noch viel Glück..

Gruß Robert.

Ps: Audiodatei? (neugierig Guck)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber 180 km/h auf der Hebebühne ist schon Selbstmord!!!
 
Da hat das Hirn wohl mal (wieder?) abgeschaltet.
 
:no:
 

Hiaslpoidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Rohrbach/Oberösterreich
@Heißeluft, was soll deiner Meinung nach das Problem sein?
Sobald sich da irgendwas bewegt, steht man schon rein aus Intuition auf der Bremse und die Räder stehen
 

Det65

Guest
Hiaslpoidl schrieb:
@Heißeluft, was soll deiner Meinung nach das Problem sein?
Sobald sich da irgendwas bewegt, steht man schon rein aus Intuition auf der Bremse und die Räder stehen
du fliegst in Millisekunden....


Gesendet von Apollo 16
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
 
 

Hiaslpoidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Rohrbach/Oberösterreich
Ja und vergiss die Trägheit der 2000kg nicht...
Aber bitte back to the Topic
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hiaslpoidl schrieb:
Ja und vergiss die Trägheit der 2000kg nicht...
 
 

Das ist aber lächerlich zu den bewegten Massen, welche rotieren...dann greift wieder die simple Physik... :wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin,
 
dein Prob ist die Kette vom VTG.
Kette + Räder erneuern, oder anderes VTG einbauen, hilft :wave:
 
Gruss Emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
In Anbetracht des eingefüllten Öls würde ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen VTG machen.

So schön die VariLock auch ist (bzw. sein könnte), ich würde im Falle eines Defekts wohl eher die Steckachsen gegen die eines QT2-Modelles tauschen und eine TrueTrac verbauen. Auch nicht unbedingt billig, aber in meinen Augen langlebiger als eine V/L.
 
Thema:

Geräusch vom Verteilergetriebe

Geräusch vom Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245)

    Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245): Moin zusammen!   Seit einigen Tagen habe ich ein "Lager-Geräusch" aus dem Antrieb welches (natürlich) ständig lauter wird.   Aufgrund der...
  • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

    SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
  • Geräusche aus dem Verteilergetriebe

    Geräusche aus dem Verteilergetriebe: Hallo, wollte heute auf der Hebebühne mal nachsehen woher das klappern an der Voderachse kommt, dabei habe ich Geräusche aus dem Verteilergetriebe...
  • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

    Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
  • Ähnliche Themen

    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245)

      Geräusche aus Verteilergetriebe (NV245): Moin zusammen!   Seit einigen Tagen habe ich ein "Lager-Geräusch" aus dem Antrieb welches (natürlich) ständig lauter wird.   Aufgrund der...
    • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

      SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
    • Geräusche aus dem Verteilergetriebe

      Geräusche aus dem Verteilergetriebe: Hallo, wollte heute auf der Hebebühne mal nachsehen woher das klappern an der Voderachse kommt, dabei habe ich Geräusche aus dem Verteilergetriebe...
    • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

      Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
    Oben