Geräusch nach Servoleitungstausch bei Orvis - Video

Diskutiere Geräusch nach Servoleitungstausch bei Orvis - Video im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Gemeinschaft, ich habe gestern den undichten Druckschlauch als auch den Rücklauf- Schlauch der Servo durch gutes Material von Gates...
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Guten Morgen Gemeinschaft,

ich habe gestern den undichten Druckschlauch als auch den Rücklauf- Schlauch der Servo durch gutes Material von Gates ersetzt (wiedereinmal super schneller Service von Rockauto).

Bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben, höre jedoch beim Betätigen der Lenkung ein Geräusch der Servopumpe oder des Lenkgetriebes und bin nicht sicher ob das da so hingehört.

Das Geräusch ist abhängig von der Lenkbewegung nach links oder rechts, jederzeit reproduzierbar, ohne Lenkbewegung kein Geräusch.

Nachdem ich beide Schläuche mit dem dazugelieferten O- Ring montiert habe, ersetzte ich fehlendes Servoöl mit ATF+4; zum Entlüften lenkte ich bei geöffneter Servopumpe hin und her (nicht auf Vollausschlag).

Ist das Geräusch beim Lenken normal? ... und wenn nein, was schafft Abhilfe?

Video hier:


Grüße an Alle

Rossi
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Leitungsrauschen, vermutlich ist noch Luft drin. (Schaum im Behälter?).
Zum Entlüften musst du bis zum Anschlag lenken um das interne Überströmventil zu öffnen. Erst ein paar mal ohne, dann mit laufendem Motor.
Vorderachse dabei hochgebockt.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... echt, ok - Dank Dir für die Info.

Ich hatte vorher im Forum recherchiert und da wurde darauf hingewiesen, dass man NICHT zum Anschlag lenken soll; ich werde es so machen wie Du schreibst und gebe Rückantwort.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
:hmmm:... nach Angabe durchgeführt - leider immer noch das Geräusch beim Lenken :(

Habe nur bis zu den jeweiligen Anschlägen gelenkt, aber sofort wieder gegengelenkt (oder hätte ich nen paar Sekunden auf Anschlag halten sollen, eher nicht?)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das passt so.Langsam hin und her, bis es gerade den Anschlag berührt. Aber die Prozedur ist mind. 20 mal zu wiederholen. Kann auch gut das doppelte werden. Den Füllstand hast du vor dem Entlüften korrekt eingestellt? (Nach Einfüllen 2 Minuten warten, Motor an, laufen lassen, Motor aus, nachfüllen usw.)
Was meinst du mit geöffneter Servopumpe?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Hast du evtl. wegen breiterer Reifen mal an den Anschlägen rumgestellt?

Ist das ATF im Behälter schaumfrei?
Füllstand OK ?
Sollte so 1cm unter der Kante des schrägen Plastikabsatzes stehen.

Sind die neuen Leitungen, so verlegt, daß die auch unter Druck (Bewegung) nirgendwo ( Luftfiltergehäuse etc.) anliegen ?
Das könnte, normalerweise nicht hörbare, Gräusche verstärken.

Jault es bei Vollanschlag?

Ansonsten erst mal fahren, die Restluft geht auch so raus, dauert nur länger.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@raik:
Danke für den Input! Ich meinte mit offener Pumpe den geöffneten Öldeckel, damit ggfs., falls sich Druck aufbaut, dieser entweichen könnte. Füllstand ist korrekt - ich habe allerdings nur aufgefüllt und kein Frisches rein, da es nur sehr wenig war, was auslief.

@Ccc:
Grazie! Das ATF4 + ist schaumfrei, der Füllstand ok; jaulen bei Vollanschlag - ja ... ist normal, oder? Deshalb war ich immer nur für ne Zentelsekunde auf Vollanschlag.
... das mit dem Anliegen der Leitungen könnte es tatsächlich sein - werde morgen prüfen und auch nochmal, wie Raik meint, 20 x kurbeln.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
hmm, habe das Surren bei Lenkausschlag immer noch ; zigmaliges Lenken in beide Richtungen zur Entlüftung brachte nicht den gewünschten Erfolg, Leitungen liegen auch nicht an; bin jetzt erstmal ratlos und muss mal bei einem andern hören ob das Surren tatsächlich fehl am Platze ist.

Ich bin dann rund 20 km gefahren, keine Auffälligkeiten, dicht auch - bleibt jetzt so.
 
Thema:

Geräusch nach Servoleitungstausch bei Orvis - Video

Geräusch nach Servoleitungstausch bei Orvis - Video - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    Oben