Geräusch an Hinterachse

Diskutiere Geräusch an Hinterachse im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem meine Frau den YJ 7 Jahre gefahren hat, musste der mal weichen. Nun ruft mich der Käufer heute an und meinte er hätte ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerry

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,

nachdem meine Frau den YJ 7 Jahre gefahren hat, musste der mal weichen.
Nun ruft mich der Käufer heute an und meinte er hätte ein komisches Geräusch an der Hitnerachse.
Das käme nur bei langsamer Kurvenfahrt. Wenn er dann beschleunigt wäre es weg.
Er war nun deswegen in der Werkstatt und die meinen, es sei das Differenzial welches defekt sei.
Hat jemand eine Ahnung ob das sein kann?
Ich kann mir das nicht erklären. Der Wagen war 7 Jahre in unserem Besitz und hatte nie irgendwelche Probleme. Und jetzt, 2 Tage nach dem Verkauf plötzlich sowas...

Danke schonmal
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
Hi Gerry,

haben die denn auch gesagt, wie sich das Geräusch anhört? Geräusche gibt es viele. :blush:
Aber so wie du es beschreibst, daß es nur in langsamer Kurvenfahrt auftritt, hört sich das verdächtig danach an, daß die Reibscheiben der Trac-Lok-Sperre hinüber sind. Dann brummt die Hinterachse in Kurven.
Ist aber keine große Sache. Die Scheiben kann man austauschen.


gruß Toddi
 

gerry

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Es soll sich wohl so anhören, wie wenn Zahnräder ineinandergreifen und die sind nicht geschmiert. Der Wagen soll wohl auch ein wenig ruckeln.
Mehr weiss ich nicht.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :yes:
Das war bei mir fast genau so nur anders herum
ich habe mir einen YJ gekauft und er machte diese miesen Geräuche in jeder Kurve :hehe:
Da habe ich natürlich sofort den Verkaufer angerufen und gefragt was das sei
Der sagte mir (Und ich glaube ihm )Das hätte er echt noch nie gehabt die ganzen jahre nicht
Ich sofort zum KFZ Meisters meines Vertauens (selber YJ Fahrer)Der sagte kein Grund zur Aufregung (Ich hatte den wagen sowiso zur inspektion angemeldet)aber er sagte er würde wetten wenn ich in einer Woche zur inspektion komme sei es weg. Ich habe ihn ungläubig angeschaut und gesagt das kann doch nicht sein
Weiter im Text:Ich fuhr dann braf jeden Morgen mit meinem YJ weiter zur Arbeit und siehe da es wurde immer weniger und es trat immer seltener auf (nacher nur noch nach schneller autobahnfahrt)Dann neulich zur inspektion wo unter anderem auch alle Öle gewechselt wurden (also auch hinteres Diff.Natürlich kam in das neues Öl das Additiv für das Trac-Lock)Und jetzt ist es ganz weg :rofl:



P.S. Der KFZ Meister sagte mir das habe er sehr oft das Leute die sich ihren Jeep gerade neu gekauft hätten mit diesem Problem zu ihm kommen Ich ihn angeschaut und gesagt:Das kann doch nicht sein warum sollte ein Jeep diese Geräusche nur machen wenn er neu gekauft wurdebzw. den besitzer gewächzelt hat :blush: Er sagte grundsätzlich normal ist dieses Geräuch natürlich nicht.Es hätte letzt endlich damit zu tun das das Öl Additiv für das trac-Lock mit der Zeit seine Wirkung verliert. aber er sagte auch das das verstärkt bei Leuten auftritt die den Wagen neu haben also noch nicht so gans an ihn gewöhnt sind den ich habe es schon oft erlebt (Bei einer ProbeFahrt eines anderen Wagens)wenn der wagen vom Besitzer gefahren wird vernimmt man keine Geräuche fährt einer der den wagen nicht kennt macht das Ding Geräusche Frage mich bitte nicht warum das so ist ich weis es einfach nicht aber es ist so
BEI MIR IST DAS GERÄUCH JETZT AUF JEDENFALL WEG :yes:



Gruss Manuel
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo Gerry,
der Käufer hat den Wagen bestimmt probe gefahren. Ich geh mal davon aus, das da das Geräusch noch nicht da wahr.
Also was soll es dich jetzt noch kümmern wenn 2 Tage nach dem Verkauf etwas kaputt gegangen ist. Wenn was überhaubt kaputt ist.
Und es hätte ja auch 2 Tage vor dem Verkauf pasieren können.
So ist es nun mal, das Jeep Leben.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
hallo Gerry :blush: und mochte der käufer jetzt geld von dir :yes: für die reperatur !

wenn ja sag nein und biete ihm die rück nahme an . naturlich mit weniger als du bekommen hast .

und sag er sei ja jetzt kaputtgegangen bei ihm :hehe: .

nee mal erlich mit neuem öl sollte es weg sein .
 

gerry

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Danke für Eure aufmunternden Worte. In der Tat, bei der Probefahrt war nichts zu hören und auch bei meiner Frau zuvor die ganzen Jahre nicht.
Und in der Tat, Es solle laut Werkstatt 900 Euro kosten und ich soll mich mit 50 % daran beteiligen.
Richtig, ich habe ihm die Rücknahme angeboten da ich ich das Fahrzeug mängelfrei verkauft habe, das hat er aber abgelehnt. Er will den Wagen behalten. Ein schlechtes Gewissen habe ich jetzt aber trotzdem und ich weiß, dass ich nichts verschwiegen habe.
Na dann soll er mal das Öl wechseln lassen. Der Käufer war in einer freien Werkstatt. Ich hoffe, die wissen was ein Trac-Lock-Additiv ist!. Was kostet denn ungefähr der Ölwechsel mit Additiv? Ich habe das nämlich nie gemacht.
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Danke für Eure aufmunternden Worte. In der Tat, bei der Probefahrt war nichts zu hören und auch bei meiner Frau zuvor die ganzen Jahre nicht.
Und in der Tat, Es solle laut Werkstatt 900 Euro kosten und ich soll mich mit 50 % daran beteiligen.
Richtig, ich habe ihm die Rücknahme angeboten da ich ich das Fahrzeug mängelfrei verkauft habe, das hat er aber abgelehnt. Er will den Wagen behalten. Ein schlechtes Gewissen habe ich jetzt aber trotzdem und ich weiß, dass ich nichts verschwiegen habe.
Na dann soll er mal das Öl wechseln lassen. Der Käufer war in einer freien Werkstatt. Ich hoffe, die wissen was ein Trac-Lock-Additiv ist!. Was kostet denn ungefähr der Ölwechsel mit Additiv? Ich habe das nämlich nie gemacht.

und dann wunderst du dich über das knacken wenn die Suppe da über 7 Jahre drin ist???

Thomas
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
hallo GERRY,

ich find´s prima, dass du dir nach dem verkauf noch sorgen machst und dich hier erkundigst, damit der käufer nicht im regen steht. ist ein feiner zug von dir. :hehe:

alles andere ist bereits gesagt. der soll das öl tauschen und gut. und zwar auf SEINE kosten.

rechtlich gesehen handelt es sich hierbei (wenn es nur das trac-loc ist) um einen verschleiss, der nach sovielen jahren auftreten kann.

also lass dich auf nichts weiteres ein, ausser ihm die ratschläge zu geben, die du hier bekommst.

ansonsten kann er sich ruhig die mühe machen und sich hier selbst erkundigen.,

er wird uns sowieso bald "brauchen" :blush:

:yes:
EE
 
supi2000

supi2000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
Es soll sich wohl so anhören, wie wenn Zahnräder ineinandergreifen und die sind nicht geschmiert. Der Wagen soll wohl auch ein wenig ruckeln.
Mehr weiss ich nicht.
Kann es eventuell sein, dass der Käufer nun permanent mit Allrad unterwegs ist?
Auf trockener Fahrbahn ruckelt es dann in engen Kurven tatsächlich!

Übrigens: 900,- für ein neues Differenzial inkl. Arbeitslohn scheint wohl ziemlich übertrieben!

:blush:
Orestes
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo l :hehe:
Sage dem neuen besitzer er soll sich auf keinen Fall ne neue Achse samt Diff.andrehen lassen das ist totaler Schwachsinn neues Additiv von Mopar Und natürlich neues Öl und du wirst sehen das Geräuch ist weg
Übrigens wenn alle Öle noch nie Getauscht wurden (was bestimmt nicht das beste für den jeep war :blush: )
macht es keinen Sinn nur am Hinteren Diff zu erneuern Gleich VTG und Diff. Vorne und Auch Schaltgetriebe Öl auch erneuern sonst macht das als nächstes Probleme Habe ich vor 1 Woche auch machen lassen hat alles in allem 350Euro gekostet.


P.S. Ich finde es richtig gut das es noch so Ehrliche Menschen auf dieser Welt gibt wie dich die sich auch um Dinge kümmern um die sie sich eigentlich nicht mehr kümmern müssten :blush: Aber ein Schlechtes Gewissen brauchste nicht zu haben .Das glaub mir hier jetzt sowiso keiner aber ich sage dir wenn deine Frau(bzw. die Person die ihn immer gefahren ist) den Wrangler nochmal fahren würde Würde dieses Geräusch nicht mehr auftauchen.Und wenn der Neue Besitzer nix machen würde an dem wagen(Was er natürlich nicht tun sollte weil das additiv muss schon neu rein)Es würde je nach fahr Leistung 2-3Wochen dauern und das Geräusch währe auch weg Fährt dann wider jemand der den wagen nicht kennt (gewohnt ist) ist das geräusch wider da :cry: Bitte fragt mich nicht wiso das so ist ich kann es mir selber nicht erklären aber es ist so
Ich kann mir nur vorstellen das man sein auto mit der zeit besser kennt und dann unbewusst so fährt das die geräusche nicht auftauchen :yes: Ein Beispiel an meinem Wrangler bei mir war das hintere Rechte Radlager ausgeschlagen und ich bin damit jeden morgen zur arbeit gefahren und ich habe nix gehört und da war auch sicher kein Geräusch dann fuhr einmal mein Vater und ich sas daneben und ich hörte sofort dieses geräusch:hmmm: am nächsten morgen fuhr ich zur arbeit und es war mal wider nix zu hören :blush: Dann habe ich nachmittags so viele unterschiedliche Fahrweisen wie nur möglich ausbrobirt und dann habe ich es so hin bekommen zu fahren das auch bei mir das geräusch zu hören war :yes: Dann ab in die wekstatt austauschen lassen und gut war

ICH will damit nur deutlich machen das es auch sehr stark davon abhängt (ob ein auto Geräusche macht)welcher Fahrer Fährt


Gruss Manuel :rofl:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Selbst wenn es mit dem Ölwechsel nicht getan ist , sind 900 Euro viel zu teuer. Hier die Preise für den Reparatur Satz

Da kommen dann noch 2 bis 3 Stunden Arbeit und etwas Öl dazu. Lass das 300 Euro kosten plus Meerschweinchensteuer.
Alles ander ist Abzocke und ich weiß bei Achsen wovon ich rede.

Bezahle nichts und lass dich nicht auf Garantiereiter ein
 

gerry

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo @ all

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge.

Ich habe dem Käufer jetzt eine Mail zugesandt, in der ich mal Eure Lösung des vermeintlichen Problems mitgeteilt habe. Nach einer ausgiebigen Diskussion mit meiner Frau gestern abend, kam dann noch raus, dass er Ihr gesagt hatte, er hätte dann unterwegs mal den Allrad ausprobiert.
Ich glaube, hier liegt der Haase im Pfeffer. Allrad eingeschalten - trockene Fahrbahn - Autobahnfahrt - was soll ich jetzt noch dazu sagen?
Als ich Ihn beim Kauf fragte ob er schon mal einen Jeep gefahren hat meinte er, ja, es wäre sein zweiter.
Dann war für mich klar dass ich dem nicht die Besonderheiten des Allradeinsatzes erläutern muss und auch nicht, welche Punkte regelmässig mit Fett abgeschmiert werden müssen. Das hatte man uns nämlich vor Jahren beim Kauf erklärt.
Jetzt frage ich Euch: "Kann einer dann so dämlich sein?"
Also in diesem Fall ist das für mich abgehakt. Sollte das Diff. durch diese Dummheit Schaden genommen haben, ist das ja nicht mein Verschulden. Auch das Angebot, den Wagen zurückzunehmen, werde ich in so einem Fall natürlich nicht aufrecht halten.

Gruß Gerry
 
supi2000

supi2000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
Hi Gerry,

hab's mir doch gedacht, dass der Käufer den Allrad auf trockener Fahrbahn zugeschaltet hat!

Eventuell fährt er ja immer noch so rum? :blush:

Ich würde mich an Deiner Stelle mal auf gar keine Forderung des Käufers einlassen!

:yes:
Orestes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch an Hinterachse

Geräusch an Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren

    Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren: Moin, zum Thema gab es in 2006 schon einen Thread, allerdings keine klare Lösung. Wie dort geschildert verhält es sich bei meinem 2000 XJ auch...
  • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

    summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
  • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

    Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
  • Ähnliche Themen

    Oben