Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren

Diskutiere Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, zum Thema gab es in 2006 schon einen Thread, allerdings keine klare Lösung. Wie dort geschildert verhält es sich bei meinem 2000 XJ auch...

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Moin,

zum Thema gab es in 2006 schon einen Thread, allerdings keine klare Lösung. Wie dort geschildert verhält es sich bei meinem 2000 XJ auch. Nur nach vorheriger Autobahnfahrt (immer moderat mit 110-120 km/h), gibt es ein häßliches knarzendes Geräusch beim Wiederanfahren in einer Linkskurve. Im Stadtverkehr bleibt alles ruhig.
Hatte die Radlager im Verdacht und daraufhin gewechselt. Friction Modifier ist im Öl.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank
Björn
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Aucch mit FM im Öl können die Reibscheiben der Tracloc irgendwann am Ende sein. Manchmal hilft es kurzzeitig, noch ein Pülleken FM dazu zu kippen. Auf Dauer müssen aber wohl neue Scheiben rein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
FM ist im Öl... schrieb er... Fertigmischung für andere Karren???
Mach mal ein Fläschchen echten FM rein.
 

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Soweit Danke für die Antworten. Es ist ein Pülleken Mopar FM im Öl.

Welche Folge hat der Verschleiß der Scheiben? Eine Getriebekupplung rutscht irgendwann, müsste beim verschlissenen TL nicht eher die Sperrwirkung abnehmen?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ja, das ist die Frage. War das Öl mit FM als Fertigmischung oder wurde eine Flasche FM reingeschüttet? Falls Öl mit enthaltenem Zusatz würde ich Öl absaugen und eine Flasche FM einfüllen. Dann paar 8en fahren. Ansonsten leider neue TL-Scheiben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das passiert auch bei der T/L, die rutschen dann durch - ohne Geräusche, so zumindest meine Erfahrung.
Die Beschränkung auf Linkskurven macht das nochmal mysteriöser.....
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
hast Du mal das axiale Spiel der Antriebswellen geprüft? Vielleicht ein ausgenudelter C-Clip?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn sich eine Feder oder Halter der TL verabschiedet hat und herumbröselt (vielleicht die linke) kann es da zu Geräuschen kommen. Hatten wir nicht vor kurzem ein Bild wo diese Federlache der TL zerbröselt war und es auch zu Geräuschen kam?!
 

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Das häßlich knarrende Geräusch an der Hinterachse trat mittlerweile fast bei jedem Anfahren auch mit nur leicht eingeschlagener Lenkung auf. Der Forumskollege Dave1989 hatte mir einen Satz wenig gefahrener Trac Lok Scheiben angeboten, die ich erworben und dann eingebaut habe. Natürlich wieder eine Flasche FM ins Öl und Ruhe ist an der Achse.

Die ausgebauten Scheiben sehen an der Oberfläche etwas glänzender aus, wobei auch einige dabei sind, die noch Reste der schwarzen Beschichtung zeigen. Einen Unterschied der Dicke des Pakets konnte ich mit meiner Schieblehre nicht messen. Die Befestigungsklammern waren nur ganz gering eingelaufen. Die Scheiben unten auf den Bildern sind die aus meinem XJ.

Der Austausch war nicht unaufwendig, aber machbar. Ich habe auf einer Seite die Federscheibe mit einem Bolzen zusammengedrückt und hatte dann genügend Spielraum die Kegelräder herauszunehmen, um an die Scheiben heranzukommen.
Vielen Dank für die guten Tipps und an Dave1989 für die Teile!
Gruß aus HH Björn

IMG_20220326_185418.jpg IMG_20220326_185434.jpg
 
Thema:

Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren

Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Knarrende Geräusche Fahrwerk

    Knarrende Geräusche Fahrwerk: Habe seit kurzem ein Knarren im Fahrwerk auf der Fahrerseite. Jedesmal wenn mein Grand Cherokee MH bei einer stärkeren Unebenheiten stärker...
  • knarrendes Geräusch beim Umschalten von D in R

    knarrendes Geräusch beim Umschalten von D in R: Moin,   wenn ich im Stand von D in den Rückwärtsgang oder umgekehrt schalte knarrt die Kiste. Hört sich an als wenn die Seilzüge nicht gefettet...
  • Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH

    Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH: Hallo Jeep Freunde,   ich fahre einen WH 2005 5,7 und habe seit einiger Zeit ein knarrendes bzw. manchmal schlagendes Geräusch an der Hinterachse...
  • knarrendes Geräusch beim lenken

    knarrendes Geräusch beim lenken: Hi Leute habe seit ein paar Tagen von heut auf morgen ein knarrendes Geräusch bekommen, wenn ich lenke. Habt ihr ne Idee, was es da beim XJ öfter...
  • Knarrendes Geräusch bei Motor anlassen

    Knarrendes Geräusch bei Motor anlassen: Hallo Leute. Seit einger Zeit gibt mein GC komische Geräusche beim anlassen von sich. Aber nur im kalten Zustand. Habe ne Krümmerdichtung in...
  • Ähnliche Themen

    • Knarrende Geräusche Fahrwerk

      Knarrende Geräusche Fahrwerk: Habe seit kurzem ein Knarren im Fahrwerk auf der Fahrerseite. Jedesmal wenn mein Grand Cherokee MH bei einer stärkeren Unebenheiten stärker...
    • knarrendes Geräusch beim Umschalten von D in R

      knarrendes Geräusch beim Umschalten von D in R: Moin,   wenn ich im Stand von D in den Rückwärtsgang oder umgekehrt schalte knarrt die Kiste. Hört sich an als wenn die Seilzüge nicht gefettet...
    • Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH

      Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH: Hallo Jeep Freunde,   ich fahre einen WH 2005 5,7 und habe seit einiger Zeit ein knarrendes bzw. manchmal schlagendes Geräusch an der Hinterachse...
    • knarrendes Geräusch beim lenken

      knarrendes Geräusch beim lenken: Hi Leute habe seit ein paar Tagen von heut auf morgen ein knarrendes Geräusch bekommen, wenn ich lenke. Habt ihr ne Idee, was es da beim XJ öfter...
    • Knarrendes Geräusch bei Motor anlassen

      Knarrendes Geräusch bei Motor anlassen: Hallo Leute. Seit einger Zeit gibt mein GC komische Geräusche beim anlassen von sich. Aber nur im kalten Zustand. Habe ne Krümmerdichtung in...
    Oben