Vom erhöhten Luftwiderstand brauchen wir gar nicht erst anfangen...
Ohne Rad auf dem Dach passt der Indianer wenigstens noch in fast alle Parkhäuser, ohne Rad hinten dran kommt man viel bequemer an die Heckklappe und die Sicht hinten raus ist besser. Und fast jeder Anhänger behindert das Ausschwenken des Heckträgers.
Kommt immer darauf an was Dir wichtiger ist.
Ich benutze bei Bedarf einen uralten Klempnerdachgepäckträger von
Malco (Gesamthöhe mit Rad 2,06 m), auf längeren Strecken habe ich auch schon das Reserverad einfach flach unten in den Kofferraum geworfen (ein 31er passt nicht an den vorgesehenen Platz). Wenn ich den Platz im Kofferraum brauche will ich normalerweise ja auch öfters da dran, dann stört das Reseverad am Heckträger schon sehr, finde ich. Und dann sind da ja auch noch die vielen anderen Sachen die in dem Fall auf den Dachträger umziehen können, die nimmt der Heckträger auch nicht auf...