Gepäckträger Rohrrahmen

Diskutiere Gepäckträger Rohrrahmen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe mir einen jeep wrangler jk unlimited 2010 gekauft mit hard und softtop. Meine frage ist bei dem jeep ist ein Rorhrrahmen...
fontvik

fontvik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Fürweiler / Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK EZ. 2010 2,8 CRD 177Ps
Hallo, ich habe mir einen jeep wrangler jk unlimited 2010 gekauft mit hard und softtop.
Meine frage ist bei dem jeep ist ein Rorhrrahmen gepäckträger ist an der A und C Säule est fest montiert. Kann man dann das softtop montieren und dann auch öffnen. Für Hilfe schon mal danke. Der träger ist von der Fa. ASP Eberle Gruß Viktor
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Stell mal Bilder ein das würde es erleichtern deine Frage zu beantworten

Lg Ralf
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo, ich habe mir einen jeep wrangler jk unlimited 2010 gekauft mit hard und softtop.
Meine frage ist bei dem jeep ist ein Rorhrrahmen gepäckträger ist an der A und C Säule est fest montiert. Kann man dann das softtop montieren und dann auch öffnen. Für Hilfe schon mal danke. Der träger ist von der Fa. ASP Eberle Gruß Viktor
Moin,
Glückwunsch zum Kauf. Vielleicht stellst Du Dich im Unterforum Neuvorstellungen mit Deinem Wagen kurz vor und füllst sogar noch die Signatur aus. Die Antworten werden Dich dann überfluten 😄
Gruß
Tom
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Das Softtop führt auch eine Bewegung nach oben aus, das wird kaum funktionieren.
 

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Hi, mal eben OT, was leuchtet die Lightbar an? Wofür nutzt man die? Tontauben schießen?
 
fontvik

fontvik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Fürweiler / Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK EZ. 2010 2,8 CRD 177Ps
Was meinst du mit Lightbar und Tontauben schiessen? Ging doch nur um die frage Träger und Softtob!
 
fontvik

fontvik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Fürweiler / Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK EZ. 2010 2,8 CRD 177Ps
Ob das Softtop sich mit dem montierten
Rohrträger montieren und öffnen läßt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Frag doch mal bei ASP nach dem Hersteller und schreib den an. Die sollten das wissen.

OK, Grefenius war schneller.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die ersten beiden Querrohre verhindern bereits das Öffnen des Softtops da dieses ja mit ca 40-50cm radial nach hinten geschwenkt wird (quasi das erste Segment des Verdecks zwischen A- und B-Säule). Die Querrohre haben ja bestenfalls 10cm Abstand zum Dach in der Vertikalen.

Game over.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.204
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Einfache Antwort: Ausgeschlossen.
Das schließe ich wiederum aus… zumindest wenn der Träger in den Originalzustand zurückversetzt wird… ;)

Der Träger wurde vielleicht bei ASP gekauft, aber das dürfte das „Smittybilt SRC Roof Rack“ sein - hier mit „direct body mount“. ich habe mal die Anbauanleitung beigefügt… Der Dachwechsel ist hier zwar nicht enthalten aber die originale Befestigung der Querstreben gut erkennbar.

Im Original (siehe Anbauanleitung) waren die Querstreben mit Schnellverschlüssen befestigt damit sie mit wenig Aufwand zum Wechseln des Daches bzw. Öffnen des Softtops entnommen werden können…

Auf den Bilder von Viktor wurden diese Schnellverschlüsse durch feste Verschraubungen ersetzt. Wenn das Dach also gewechselt werden soll (oder das Softtop geöffnet) müssten diese demontiert werden. Der „Rahmen“ des Trägers kann dagegen montiert bleiben…

Je nachdem, wie oft Viktor das Dach wechseln/das Softtop öffnen will, würde ich eine Rückrüstung auf die originalen (oder vergleichbare) Schnellverschlüsse für die Querstreben empfehlen, dann ist das nur ein (zusätzlicher) Aufwand von max. 1Minute…

Gruß
Todi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Sicher, mit Werkzeug und viel Zeit läßt sich fast alles bewerkstelligen. Die Frage ist dann wieviel Aufwand man betreiben möchte.
 
fontvik

fontvik

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Fürweiler / Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK EZ. 2010 2,8 CRD 177Ps
Danke für eure hilfe.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich habe den oben genannten Träger an meinem JKU.
Tauschen zw. Hard und Softtop ist kein Problem.
Es dürfen nur die Zwischenträger nicht montiert sein, und das hintere Rohr oben (wo meine Rückscheinwerfer befestigt sind) montiere ich ab (2 Schrauben).
Das erleichtert das ein und ausfädeln.
Ich habe die 3 Querträger immer nicht montiert, somit ist die Nutzung des Softtops problemlos möglich.
 
Thema:

Gepäckträger Rohrrahmen

Gepäckträger Rohrrahmen - Ähnliche Themen

  • Gepäckträger

    Gepäckträger: Dank meines Freundes entstanden. Verzinkter Stahl, der noch schwarz gestrichen wird.
  • Gepäckträger für Dachzelt

    Gepäckträger für Dachzelt: Moin in die Runde der WK2 Fahrer, ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Dachzelt zulegen und brauche dafür natürlich Dachgepäckträger. Es finden...
  • Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?

    Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?: Ok, ich bin ein wenig zu blauäugig daran gegangen und habe heute den Frontrunner Gepäckträger zusammen gebaut, Füße dran und dann mit meinem Sohn...
  • Gepäckträger für Reserverad

    Gepäckträger für Reserverad: Hallo, ich möchte den Reservereifen gerne auf dem Dachgepäckträger montieren. Welchen würdet Ihr empfehlen? Gruß Marco
  • WK 2014 - Welchen Gepäckträger mit welcher Dachbox?

    WK 2014 - Welchen Gepäckträger mit welcher Dachbox?: Ich bin gerade auf der Suche nach einem preisgünstigen Gepäckträger mit einer preisgünstigen Dachbox. Ich brauche das Ding höchstens 2 bis 3 mal...
  • Ähnliche Themen

    • Gepäckträger

      Gepäckträger: Dank meines Freundes entstanden. Verzinkter Stahl, der noch schwarz gestrichen wird.
    • Gepäckträger für Dachzelt

      Gepäckträger für Dachzelt: Moin in die Runde der WK2 Fahrer, ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Dachzelt zulegen und brauche dafür natürlich Dachgepäckträger. Es finden...
    • Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?

      Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?: Ok, ich bin ein wenig zu blauäugig daran gegangen und habe heute den Frontrunner Gepäckträger zusammen gebaut, Füße dran und dann mit meinem Sohn...
    • Gepäckträger für Reserverad

      Gepäckträger für Reserverad: Hallo, ich möchte den Reservereifen gerne auf dem Dachgepäckträger montieren. Welchen würdet Ihr empfehlen? Gruß Marco
    • WK 2014 - Welchen Gepäckträger mit welcher Dachbox?

      WK 2014 - Welchen Gepäckträger mit welcher Dachbox?: Ich bin gerade auf der Suche nach einem preisgünstigen Gepäckträger mit einer preisgünstigen Dachbox. Ich brauche das Ding höchstens 2 bis 3 mal...
    Oben