Geländereifen für einen Serien GC

Diskutiere Geländereifen für einen Serien GC im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Ich habe mir einen Grand Cherokee von 2002 gekauft und würde gern Reifen mit grobem Profil aufziehen lassen. Als Laie komme ich aber mit den...
Nhazlam

Nhazlam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Rosengarten bei Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ - 2002
Moin! Ich habe mir einen Grand Cherokee von 2002 gekauft und würde gern Reifen mit grobem Profil aufziehen lassen. Als Laie komme ich aber mit den Bezeichnungen nicht klar und je mehr ich lese, je mehr bin ich verwirrt. Bitte um Hilfe! Kan ich die untenstehenden Reifen fahren?
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Naja..
Traglast ( 115/112 ) ist mehr als gefordert, Reifenbreite zu schmal ( 225 ) auf dem WJ war die Breite 235er Mindestanforderung,
Geschwindigkeitsindex ( Q ) zu wenig , H ist für die mögliche Geschwindigkeit die Anforderung, Reifenflanke ( 75 ) zu hoch, hier wäre 70 eingetragen..

Durch das MT Profil wird Dir der Reifen im Radkasten schleifen, wenn du alles im Serientrim belässt.

Hier wäre es angebracht, mit einem Prüfer vom TÜV- oder ähnlichen Organisationen - dein Vorhaben durchzusprechen, ob so zu realisieren..

Wenn nicht zwingend notwendig, wäre ein At-Profil eventuell auch geeignet?
MT ist schon recht grob, für mehr als 60% on-Road nicht unbedingt meine erste Wahl - wobei du nichts zu deinem Fahrprofil schreibst, nur über die Optik..
 
Nhazlam

Nhazlam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Rosengarten bei Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ - 2002
Danke für Deine Erläuterungen. Ich bin halt auf der Suche nach einem Geländereifen, ohne das ich den Originslzustand des Autos mofifizieren muss. Das Profil sollte demnach so grob wie möglich sein, da ich viel in der Forst unterwegs bin, teils auch in Moorlandschaft (Holz machen). Hast Du einen Tipp für mich, welcher Reifen maximal geländetauglich ist ohne das ich am Auto was umbauen lassen muss?
 
Nhazlam

Nhazlam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Rosengarten bei Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ - 2002
Danke, Buster3! Hast Du eine Kaufempfehlung bzgl. Hersteller und Typ für mich?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich nehme immer bf goodrich all terrain, allerdings habe ich auch 2 zoll verbaut,
sei es drum komme gut durch den wald und übern Acker und auf der
Strasse ist er auch bei regen top. Da kannste MTs total vergessen, fast nicht fahrbar!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich hatte einen Commander und war mit dem General Grabber AT3 bestens zufrieden in allen Lebenslagen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich persönlich hab den General Grabber AT und bin soweit zufrieden - auch im Wald beim Holz holen war es nie ein Problem.
Einzig auf feuchter Wiese rückwärts einen WoWa bergauf war er etwas „rutschig“..

Werd mir demnächst den BF-Goodrich AT aufziehen lassen - ist etwas grober vom Profil soll aber auch sehr gut sein - hier noch keine eigene Erfahrung.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich muss leider nochmal nachfragen, weil mich die Bezeichnungen zusehens verwirren, kann ich auf meinem Original-GC diese ATs aufziehen ohne Umbauten und TÜV-Besuch?
Ja, aber dann muss ein Paperl im Sichtbereich vom Fahrer angebracht werden - Max 160Km/H.
 
Nhazlam

Nhazlam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Rosengarten bei Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ - 2002
Wjrobby, passt dass den bei mir von den Daten her?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich muss leider nochmal nachfragen, weil mich die Bezeichnungen zusehens verwirren, kann ich auf meinem Original-GC diese ATs aufziehen ohne Umbauten und TÜV-Besuch?
Du hast aktuell 17" felgen auf dem Wagen. Da bekommst du die 16" Reifen nicht drauf! Müsstest dann noch andere Felgen einplanen.
Wenn das Serie ist dann hast vermutlich 235/65 R17 jetzt drauf.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du hast aktuell 17" felgen auf dem Wagen. Da bekommst du die 16" Reifen nicht drauf! Müsstest dann noch andere Felgen einplanen.
Wenn das Serie ist dann hast vermutlich 235/65 R17 jetzt drauf.
Bist du grad mit der Reifengröße mit meinem Durcheinander gekommen?
In seinem Schein stehet zumindest 245/70R16 - wenn er da nix verändert hat, dann passt das so wie verlinkt.

Ich fahr als Sommerreifen 245/65R17 - was auch eine spätere ( HO ) Größe ist..
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Nee nix durcheinander, schau dir das Bild mit dem Auto an.
17" Felgen.
Die 235/65R17 ist auch Serie gewesen früher, im Schein steht nur die größte mögliche Größe.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Im Anhang mal eine ganz gute Übersicht der beim WJ/WG möglichen Rad-/Reifenkombinationen auf Serienfelgen -
mit den entsprechenden Kriterien, die für eine eventuell nötige TÜV-Abnahme / Eintragung erforderlich sind.

Mik
 

Anhänge

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ich nehme immer bf goodrich all terrain, allerdings habe ich auch 2 zoll verbaut,
sei es drum komme gut durch den wald und übern Acker und auf der
Strasse ist er auch bei regen top. Da kannste MTs total vergessen, fast nicht fahrbar!
Kann ich so nicht unterschreiben. Fahre auf 3 von 4 Fahrzeugen mit MTs (nicht auf Schnee). Hätte noch nie Probleme gehabt.
 
Thema:

Geländereifen für einen Serien GC

Geländereifen für einen Serien GC - Ähnliche Themen

  • Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?

    Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?: Moin, Ich fahre einen Grand Cherokee WH Overland. ich würde gerne wissen welche Geländereifen gut sind auch auf der Straße ( sie sollten wenn...
  • Mit Geländereifen nach Südtirol - Erfahrungen?

    Mit Geländereifen nach Südtirol - Erfahrungen?: In einer Woche plane ich eine Urlaubsreise nach Südtirol. Die würde ich - ganz klar - selbstverständlich gerne mit dem JKU machen. Nun habe ich...
  • Welcher Geländereifen für den WH?

    Welcher Geländereifen für den WH?: Moin Moin, mein Dicker soll auf die Originalfelgen etwas Grobstolliges fürs Gelände bekommen. Mir schwebt da von Goodyear der Wrangler MT/R in...
  • Geländereifen für den GC

    Geländereifen für den GC: hallo, ich hatte leider im non-tech-bereich wenig erfolg, deswegen poste ich nochmal hier... ist momentan etwas eilig, da der gc dringend fertig...
  • Geländereifen für Jeep Liberty 2004

    Geländereifen für Jeep Liberty 2004: Hallo , hat jemand Erfahrung mit Geländereifen für den Liberty. Meine Originalbereifung ( Straße ) ist jetzt fast platt. Suche eine Lösung für...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?

      Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?: Moin, Ich fahre einen Grand Cherokee WH Overland. ich würde gerne wissen welche Geländereifen gut sind auch auf der Straße ( sie sollten wenn...
    • Mit Geländereifen nach Südtirol - Erfahrungen?

      Mit Geländereifen nach Südtirol - Erfahrungen?: In einer Woche plane ich eine Urlaubsreise nach Südtirol. Die würde ich - ganz klar - selbstverständlich gerne mit dem JKU machen. Nun habe ich...
    • Welcher Geländereifen für den WH?

      Welcher Geländereifen für den WH?: Moin Moin, mein Dicker soll auf die Originalfelgen etwas Grobstolliges fürs Gelände bekommen. Mir schwebt da von Goodyear der Wrangler MT/R in...
    • Geländereifen für den GC

      Geländereifen für den GC: hallo, ich hatte leider im non-tech-bereich wenig erfolg, deswegen poste ich nochmal hier... ist momentan etwas eilig, da der gc dringend fertig...
    • Geländereifen für Jeep Liberty 2004

      Geländereifen für Jeep Liberty 2004: Hallo , hat jemand Erfahrung mit Geländereifen für den Liberty. Meine Originalbereifung ( Straße ) ist jetzt fast platt. Suche eine Lösung für...
    Oben