Gebrauchtwagenkauf - JK

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf - JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich lese hier schon ein paar Wochen mit und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Klaus, bin 53 Jahre und komme aus Baumholder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KausB

KausB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein paar Wochen mit und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Klaus, bin 53 Jahre und komme aus Baumholder. Durch die starke Präsenz der US-Armee bei uns bin ich bereits seit langem vom "Jeep-Virus" infiziert und will mir jetzt auf jeden Fall mein Traumauto kaufen.

Am Freitag war ich beim Händler und habe dort einen gebrauchten Sahara gefunden, der mir sehr zusagen würde.
Erstzulassung 11/2012, kurz, Diesel, erst 17.700 km, weiß mit Hard- und Softtop, Leder, unfallfrei, kein Gelände.
Kosten soll er 29.000. Eine AHK und ein Haubenschloss würde ich noch dazu bekommen.

Ich denke, bei dieser Laufleistung brauche ich mir keine großen Gedanken zu machen. Unsicher bin ich mir jedoch, wie es mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung aussieht. Ich glaube nicht, daß da etwas gemacht wurde.
Kann mir jemand sagen, wo ich am einfachsten nachsehen kann, ob etwas gemacht wurde, bzw. wie ich am besten sehen kann, wie stark die Hohlräume bereits vom braun-roten Gilb befallen sind?
Ist es möglich, z.B. Mike Sanders auch jetzt noch aufbringen zu lassen, oder ist es dazu zu spät?

Ich bin auch für alle weiteren Tips und Hinweise dankbar .
Ganz sicher werde ich in Zukunft auch mit weiteren Fragen auf Euch zukommen.


Gruß
Klaus
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.008
Danke
364
Standort
Darmstadt
Hallo,

für Mike Sanders ist es niemals zu spät.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hallo Klaus,
Ich habe meinen Rubicon vor 8 Monaten gekauft. 12/2012 mit  17200 KM für 29000 €.
Mein Händler meinte auch :"kein Gelände" , dann zog ich einen großen stein zwischen Trittbrett und Karosserie heraus und die aussage war hinfällig (Verhandlungsspielraum) .
Das kann man auch leicht nachprüfen wenn man mal von unten schaut, sprich mal auf eine Bühne stellen lassen. Dann sieht man auch ob was gemacht wurde, oder eventuelle "Schwachstellen" vorhanden sind.
 
Ich weis jetzt nicht wie gut du dich auskennst, aber aus meiner Erfahrung sollte man die Scharniere der Hecktür mit dem dazugehörigem Haltebügel besonders gut prüfen. auch mal die abdeckkappen entfernen und reinschauen ob das Rollenfenster innendrin gebrochen ist. Das war bei mir so und mein Mechaniker meinte das bei fast der hälfte der Wrangler dieses Problem früher oder später auftritt (KP ob das stimmt).
 
Unter der "Kofferraumwane" mal das Fach mit dem Wagenheber herausnehmen und schauen ob da Feuchtigkeit/ Gammel drin ist, da war bei mir ordentlich Wasser drin. Vermutlich von der Waschanlage, weil er vorher noch mal gereinigt wurde.
 
Und wie gesagt einfach mal von unten schauen, da erkennt man sehr viel.  
 
VG Kevin
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo und Willkommen im Forum, Klaus !

Also 29.000,-EUR für einen 3Jahre "alten", kurzen JK, mit fast 18.000km auf der Uhr, finde ich etwas zuviel. Okay die AHK ist natürlich gut, wird aber sicher eine Thule sein, die Dir bei Lift und/oder größeren Reifen nichts mehr bringt.

Nur zum Vergleich: ich habe vor genau 1Jahr meinen Dicken gekauft:
- Ausstellungsfahrzeug
- 12km
- Tageszulassung
- JK Unlimited 2,8crd Polar Edition
- Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, Navi
- Dualtop (Softtop+Hardtop)

statt 45.990,-EUR

für 37.500,-EUR !!!

Nagelneu !!! Also gerademal 8.500,-EUR mehr, als Dein Wunschfahrzeug.
Nur mal so als Gedankenanregung !

Wegen Hohlraumversiegelung:
Schau mal am Hinterrad an den Rahmen, da muss eine quadratische Öffnung sein. Fass dort mit dem Finger rein und streiche an der Innenwand entlang. Kommt Dein Finger dreckig, aber trocken wieder raus, ist nichts gemacht.
Zum Test des vorhandenen/nicht vorhandenen Unterbodenschutzes einfach darunter liegen und den Rahmen von unten anschauen, mit den Fingern drüberstreichen. Fühlt sich das metallisch fest an, ist hier und da angerostet, gibt's keinen Unterbodenschutz. Falls er gemacht wurde, ist der Rahmen...
- fettig/schmierig (bei Fett)
- pechschwarz, wie schlecht lackiert (Teroson)
- pampig-fettig (Mike Sanders)

Ich bin ein Freund von:

Immer Hohlraumversiegelung,
Immer Unterbodenschutz !!!

Hab ich bei meinem 3Jahre alten TJ gemacht,
beim 2Jahre alten, grünen JKU,
beim 1 1/2 Jahre alten Moab
und letztes Jahr direkt nach Abholung vom Händler beim JKU Polar.

Bei unseren Amikisten ein absolutes Muss !!!

Ich bin absoluter Fan von Mike Sanders Hohlraumversiegelung... Bei über 35
Grad läuft zwar mal eine Fettnase aus der Motorhaube, aber erstens ist das für mich ein Zeichen dafür, dass noch Fett am "Arbeiten" ist (und schön umherkriecht), zweitens kann man das total easy mit einem Lappen abwischen.

Beim Unterbodenschutz hab ich diesmal Fluidfilm/Permafilm verarbeiten lassen. Das Unterbodenschutzfett härtet nach ein paar Tagen fast aus, kriecht aber bis dahin schön in alle Ecken. Und es ist trotzdem weich genug, dass Steine abgefedert werden, aber hart genug, dass Feuchtigkeit draußen bleibt.

Nach 1Jahr muss ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Und ich kann es wärmstens empfehlen. Wir waren mit dem Dicken den letzten Winter mehrmals zum Skifahren in Sölden, Ischgl und im Allgäu. Überall wurde z.T. heftig gestreut, mit Salz und mit Flüssigstreumittel. Danach ist natürlich das A & O, den Dicken gut abzudampfen und auch (oder vor allem) den Unterboden nicht zu vergessen... Aber meiner sieht untenrum und im Rahmen aus wie frisch gemacht.

Tja, und wegen Gebraucht-Wrangler-Kauf:

Je mehr Du Dir Zeit lässt und die Nichteile auch ausstrahlst, desto eher wirst Du ein gutes Preis-/Leistungs-Auto finden und desto eher kannst noch verhandeln.

Schau doch auch mal bei Händlern vorbei (oder auf deren Homepage), die nicht um die Ecke sind, sondern vielleicht 200, 300 oder 400km weg.
Ggf. haben die gleich ganz andere Preise als die "Freundlichen" in den Großstädten, die die JK's verkaufen wie warme Semmeln.

Ein Tipp: lass Dich nicht blenden von so Pseudo-Zugaben wie Extra-Radsatz, AHK, Haubenschloss oder Fußmatten.

Der Radsatz ist womöglich noch nicht eingetragen, die Reifen sch...e, die Radgrösse uninteressant... die AHK nur im Serienzustand nutzbar... das Haubenschloss gibt's im Zubehör für 60,-EUR und die Fußmatten bei EBay für 50,-EUR.

Lieber keine Goodys, dafür stimmt der Preis.

Bei weiteren Fragen einfach weiter fragen :)

Grüße vom Bodensee,
Mitch
 
KausB

KausB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Da werd ich diese Woche mal sehen, was sich am Preis noch machen lässt. Zur Not werde ich, wenn auch ungern, eben noch ein bisschen warten und weitersuchen.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Gruß
Klaus
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
der Preis ist für ein fast 3 Jahre altes Auto eigentlich zu hoch. Bei dem KM Stand auf die 3 Jahre könnte er gut als reines Jagd/Revier Fahrzeug von einem besser betuchtem Jäger gedient haben. Schau dir das Ding auf jedenfall in Ruhe von unten auf der Bühne an. Zugegeben: Da der JK doch recht gut Luft unterm Bauch hat hinterlassen Geländefahrten nicht immer ihre Spuren. Achte auf Dreck und Rost. 
 
Überlege dir ob du nicht auf Leder/Sahara Austattung verzichten willst und einen kurzen Sport neu/Tageszulassung für etwas mehr kaufst. Da weißt du was du hast. Der Wertverlust bei den Kisten ist eh eher Gering. 
 
Lg
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Preise ziehen an. Schaut mal was die Dinger inzwischen Neu kosten, oder zumindest welche Preise die Händler aufrufen. 
Anfang  2011 hatte ich nen Rubicon JKU   mit Navi , Sidebags usw. Neu  für 35T€ gekauft....... Inzwischen kriegste dafür keinen Sport ohne Ausstattung mehr......
Mich würde mal der Wert des Gebrauchten nun interessieren. 
 
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und allzeit gute Fahrt. :)
 
VG
Michael
 
KausB

KausB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
Vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme.
Wenn sich bei meinem "etwas entwickelt" gibts natürlich neue Bilder :)
 

openskies

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
46
Danke
6
Standort
Köln
Herzlich willkommen, schön dass Du da bist und viel Freude mit dem Dicken. Auf alle Fälle sitzt Du jetzt deutlich höher als im Skoda. Für welche Art Unterbodenschutz hat Du Dich entschieden?
 
Ich habe übrigens noch keinen.....
 
Carsten
 
 
KausB

KausB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
Unterbodenschutz ist lt. meinem Freundlichen gemacht und wird am Donnerstag (da wird auch die AHK montiert) nochmal ausgebessert.
Für dieses Jahr sollte es damit gut sein. Mal sehen, wie er nach dem Winter aus sieht. Eventuell mache ich dann im nächsten Jahr was anderes drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchtwagenkauf - JK

Gebrauchtwagenkauf - JK - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020

    Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020: Hallo an Alle, Wir haben uns jetzt einen Jeep Compass MJ 2020 gekauft. Der Kauf war von einem Ford Händler in Düsseldorf der an den Erstbesitzer...
  • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

    Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Hallo Zusammen, hatte schon mal das Thema aufgeworfen da ich auf der Suche nach einem 3.0 oder 3.6 V6 Diesel oder Benziner bin. Habe mir mehrere...
  • Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf

    Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf: Hallo in die Runde, habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben. [von hier auch gerne...
  • Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?

    Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?: Hallo Leute   Eigentlich war ich schon länger auf der Suche nach einem XJ aber ich ich finde die momentanen Preise die da verlangt werden einfach...
  • Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?

    Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?: Hallo Mädels, ich würde mir demnächst gerne ein paar JKU ansehen. Auf was muss ich dabei achten? Habt ihr Bilder mit positiv und negativ...
  • Ähnliche Themen

    • Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020

      Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020: Hallo an Alle, Wir haben uns jetzt einen Jeep Compass MJ 2020 gekauft. Der Kauf war von einem Ford Händler in Düsseldorf der an den Erstbesitzer...
    • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

      Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Hallo Zusammen, hatte schon mal das Thema aufgeworfen da ich auf der Suche nach einem 3.0 oder 3.6 V6 Diesel oder Benziner bin. Habe mir mehrere...
    • Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf

      Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf: Hallo in die Runde, habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben. [von hier auch gerne...
    • Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?

      Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?: Hallo Leute   Eigentlich war ich schon länger auf der Suche nach einem XJ aber ich ich finde die momentanen Preise die da verlangt werden einfach...
    • Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?

      Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?: Hallo Mädels, ich würde mir demnächst gerne ein paar JKU ansehen. Auf was muss ich dabei achten? Habt ihr Bilder mit positiv und negativ...
    Oben