Gebläse ohne Funktion

Diskutiere Gebläse ohne Funktion im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bräuchte mal wieder Rat ... Zwischen 12 Uhr und Mittag ist einfach so mein Gebläse ausgefallen. Normalweise habe ich das immer auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sherpa

sherpa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Rat ...
Zwischen 12 Uhr und Mittag ist einfach so mein Gebläse ausgefallen. Normalweise habe ich das immer auf der geringsten Stufe und als ich es eben heute Mittag anstellen wollte ... kam keine Luft - der Gebläsemotor geht eben nicht.

Die Sicherung habe ich überprüft - ist die Nr. 5 im Sicherungskasten und die ist heil.

An was könnte es sonst liegen?

Gruß Jörn
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
geht sie gar nicht oder nur auf den niedrigen stufen?
wenn sie auf höchster stufe geht, isses der gebläsewiederstand
 
sherpa

sherpa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Der Gebläsemotor läuft auf keiner Stufe ... :smileJap:
Es kommt trotzdem immer etwas (warme) Luft raus!

Wo sitzt denn der Gebläsewiderstand?

Gruß Jörn
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
der wiederstand sitzt im beifahrerfußraum unterm armaturenbrett. ist in den gebläsekasten reingeschraubt und hat 5 anschlüsse- ist der einzige dort unten.
jepp,

aber wenn das Ding gar nicht läuft, wird es daran wohl nicht liegen.

Ich hatte nache dem Einbau der Standheizung das "Problem", dass das Gebläse nur auf max. lief.
Habe auch erst an den Widerstand gedacht.








War er auch..............

nur der war nicht hin, sondern der Stecker vom Widerstand war irgendwie beim Hantieren abgezogen worden.

Von wem wohl :smileJap:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
gut, den widerstand kann man ausschlie0en.
nun musst du schauen, ob der lüfter immernoch schwach läuft- wegen deinem kleinen lüftchen, ist allerdings bei vielen fahrzeugen normal.
ansonsten ist das gebläse selber hinüber...
 

XJmario

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Utting am Ammersee
Hallo,

mess doch einfach mal die Spannung am Gebläseanschluß. Dann weißt Du ob der Motor im a.... ist oder was anderes.

Grüße Mario
 

BelAmi

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
mal Wuppertal, mal Prag
Bei mir wars der Stecker am Einstell-Rädchen, da ist so eine in Kunststoff gebettete Steckleiste, die war komplett um den Stecker abgeschmort. Etwas rumbiegen und schon hatte er Kontakt.
Im Anfangsstadium hat aufs Armaturenbretthauen geholfen, aber nachdem der Kunststoff vom vielen :smileJap: geplatzt ist, hab ich dann doch mal zum Schraubendreher gegriffen und das Radio rausgefriemelt und die Kontakte kontrolliert
 
sherpa

sherpa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Vielen Dank,

es war wirklich nur der Kontaktstecker runtergerutscht.

Hab ihn wieder draufgepfriemelt und nun läuft dat janze ...

Vielen Dank

Gruß Jörn
 

cheroogreen

Neu hier
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Raum Bodensee
Hallo Gemeinde...möchte auch mal kurz Hallo sagen.
Ich Fahre seit letztem Jahr auch sehr zufrieden einen 93 er Cherokee Jamboree 2.5l
Bei diesem Thema ist mir eingefallen, daß meine Heizung bzw Gebläse auch nicht mehr
funktioniert....... (ich fahr das Wägelchen nur im Winterhalbjahr) und der nächste Winter
kommt bestimmt und das ohne Heizung java script:emoticon(':smileJap:', 'smid_53')
:wave:
Hab mich dan auf die Suche nach Gebläsemotor gemacht.....und ich finde den Burschen nicht ??
Das schwarze Geraffel unten an der Beifahrerseite habe ich schon in Augenschein genohmen..
da hängen auch ein paar lose Stecker rum, für was weis ich auch nicht ?
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie da jetzt am besten das Teil freilege. Bin über jede Anregung
dankbar.
In diesem Sinne -> allzeit gute Fahrt !!
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo und :wave: im Forum...

Den Gebläsemotor findest Du vorne in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand. Musst von oben vom Motorraum das Gedöns drüber abbauen, dann kommst Du da dran...

Grüße

Alex
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hallo und :wave: im Forum...

Den Gebläsemotor findest Du vorne in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand. Musst von oben vom Motorraum das Gedöns drüber abbauen, dann kommst Du da dran...

Grüße

Alex
Und viel Spaß dabei.

Wenn Du den Gebläsemotor ersetzt hast, kannst ja mal nen "Erfahrungsbericht" drüber
schreiben.

Meiner quietscht seit 3 Jahren (nur wenn es draussen kälter ist).

Seit 2 Jahren habe ich einen niegel nagel neuen in Reserve.

Hab mich an den "Schei ..ss" wegend der Pfriemelei noch nicht dran gemacht. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebläse ohne Funktion

Gebläse ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Gebläse ohne Funktion

    Gebläse ohne Funktion: Hallo zusammen! Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach...
  • Grand 1995 ZJ * Gebläse ohne Funktion

    Grand 1995 ZJ * Gebläse ohne Funktion: Unser Gebläse geht nicht mehr? Wackelkontakt? Die Kompassanzeige oben zeigt OC oder C0 an?
  • Gebläse ohne Funktion

    Gebläse ohne Funktion: Kann mir bitte jemand einen Rat geben. Bei meinem GC V8 geht das Gebläse plötzlich nicht mehr. Auto läuft ohne Probleme
  • Gebläse Innenraum (+Klima) ohne Funktion (nur noch pfffff)

    Gebläse Innenraum (+Klima) ohne Funktion (nur noch pfffff): hört sich komisch an, ist aber so:   heute ins Auto (sehr warm drinne in der Mittagssonne). Lüftung auf Stufe 4 gestellt und am Mittelschalter auf...
  • Gebläse keine Funktion

    Gebläse keine Funktion: Hallo bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich eine Frage. Habe nen Jeep cherokee 5,2 wo das Frischluftgebläse nicht funktioniert.Der...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläse ohne Funktion

      Gebläse ohne Funktion: Hallo zusammen! Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach...
    • Grand 1995 ZJ * Gebläse ohne Funktion

      Grand 1995 ZJ * Gebläse ohne Funktion: Unser Gebläse geht nicht mehr? Wackelkontakt? Die Kompassanzeige oben zeigt OC oder C0 an?
    • Gebläse ohne Funktion

      Gebläse ohne Funktion: Kann mir bitte jemand einen Rat geben. Bei meinem GC V8 geht das Gebläse plötzlich nicht mehr. Auto läuft ohne Probleme
    • Gebläse Innenraum (+Klima) ohne Funktion (nur noch pfffff)

      Gebläse Innenraum (+Klima) ohne Funktion (nur noch pfffff): hört sich komisch an, ist aber so:   heute ins Auto (sehr warm drinne in der Mittagssonne). Lüftung auf Stufe 4 gestellt und am Mittelschalter auf...
    • Gebläse keine Funktion

      Gebläse keine Funktion: Hallo bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich eine Frage. Habe nen Jeep cherokee 5,2 wo das Frischluftgebläse nicht funktioniert.Der...
    Oben