Gebläse ohne Funktion

Diskutiere Gebläse ohne Funktion im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach...
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Mario
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Hallo zusammen!

Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach weiteren 5 sek. komplett aus. Seit dem ist er auf allen Schalterstufen tot.
Hab mir zunächst nix dabei gedacht, weil mein Gebläsemotor eh seit geraumer Zeit Geräusche von sich gab und dachte daher, das es ihn nun endgültig gehimmelt hat.

Heute also an die Arbeit gemacht.

Zunächst erstmal die Sicherungen kontrolliert.
Gemäss Sicherungsplan: Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais - BolidenForum
Also die im Fussraum Nr. 25 mit 15A und im Motorraum Nr. 6 mit 40A -> Zustand ok.
(Oder gibts fürs Gebläse evtl. noch weitere Sicherungen? bzw. Andere als im obigen Plan angegeben?)

Das Gebläserelais hört man bei "Zündung an" schalten.

Als nächstes hab ich mal den neuen Gebläsemotor und -widerstand eingebaut.
Ergebnis, Gebläsemotor dreht immer noch nicht. Es kommt vorne am Motor keine Spannung an. Ja, ich weis, das hätte ich vorher schon mal checken können… :angel:

Für heute habe ich dann abgebrochen.
Morgen werde ich mal das Gebläserelais genauer begutachten. Obwohl es „klickt“ könnte ja dennoch ein defekt der Lastkontakte möglich sein.
Wie gesagt, das check ich morgen mal.

Falls einer von euch noch eine weitere Idee/Erfahrung hat, wäre ich euch dankbar.
 
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... etwas in der Richtung hatte ich am XJ-preFL.
Der Motor war gefressen (Lagerschaden) - die Anlaufspuren waren unübersehbar.
Daher habe ich den Motor gewechselt .... leider, ohne dass sich etwas bewegen wollte.
Irgendwo war scheinbar etwas durchgebrannt - das Suchen habe ich bald eingestellt.
Mit einem gebrauchten Bedienteil ist es dann wieder gelaufen.
Das war das Teil mit Drehschalter und Schieber - gefühlt war es der Stufenschalter.
Beim XJ-FL schaut die Steuerung etwas anders aus, aber der Stufenschalter könnte vergleichbar sein.
 
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Mario
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Ja, das Bedienteil werde ich morgen auch mal checken. :up:
Evtl. ist auch nur der Stecker von diesem abgerutscht.
 
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Mario
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Und noch kurz zur Ergänzung, falls sich einer wundert, weil ich bei der Fehlersuche ziemlich als erstes den Gebläsemotor und -Widerstand getauscht habe.
Weil, Ja, es ist in der Regel besser, sich von den günstigeren zu den teureren Komponenten durchzuarbeiten...

Da ich in meinem Fall den Gebläsemotor sowieso austauschen wollte/musste, weil der alte machte wirklich schon gräusliche Geräusche, lag es nah gleich mal mit dem Teil zu beginnen. In dem Zug habe ich auch gleich den alten ziemlich verosteten Widerstand mit ausgetauscht.

Und da der Klimakompressor auch schon neu da lag und auf seinen Einbau wartete, konnte ich ruhigen Gewissens auch den Aufwand inkl. Klima leeren mit in Kauf nehmen (weil der Trockner beim Tausch des Gebläsemotor mit raus sollte, sonst kommt man nicht so gut an den Gebläsemotor ran) und so habe ich gleich mal zuerst den Gebläsemotor ins Auschlussverfahren genommen. Anders wäre es so vom Ablauf natürlich Quatsch.

Besser ist dann folgende Reihenfolge beim FL:
1- Sicherungen kontrollieren, wenn ok weiter mit 2,
2- Liegt Spannung am Anschluss-Stecker Gebläsemotor an?, wenn ja weiter mit 3, wenn nein weiter mit 4,
3- Wicklungswiderstand am Gebläsemotoranschluss kontrollieren - sollte ca. 1,5 Ohm haben, wenn ja weiter mit 4, wenn nein Motor tauschen.
4- Relais Gebläsemotor prüfen, dazu ausbauen und Schaltkontakte 85/86 an 12 V Quelle anschliessen und Durchgang an 30/87 messen, wenn ok weiter mit 5, wenn nicht Relais tauschen,
5- Heiz-/Klima-Schaltereinheit inkl. Stecker prüfen, dazu zunächst den festen Sitz des Steckers überprüfen ggf. ist der nur abgerutscht/nicht verrastet.
Wenn das passt, Durchgang der Gebläseschaltstufen messen, bzw. den Durchgang der einzelenen Strippen, ggf. liegt irgendwo in den Verbindungen ein Aderbruch o.ä. vor.

Meine bisherige XJ FL Erfahrung, wenn der Gebläsemotor gar nicht mehr tut:
Am häufigsten ist das Relais defekt,
gefolgt vom defekt des Gebläsemotor, oder dessen Steckverbindung,
selten, aber auch möglich (so wie bei mir im jetzigen Fall) der Stufenschalter der Schaltereinheit selbst ist defekt, oder die Steckverbindung,
noch seltener hatte ich bisher Aderbruch irgendwo in den Verbindungen des Gebläse.
 
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schauren

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Hallöchen Leutz?

Ich hänge meine Frage hier an, da es sich um dieses Thema handelt. Jetzt habe ich alles geprüft und zum Schluss auch den Gebläsemotor ausgebaut.
Alles funktioniert! Einzeln, nur zusammen will es nicht. Auf dem Stecker, der in den Gebläsemotor geht sind 12V, egal auf welche Stellung das Bedienteil steht. Beim schalten zwischen 1-2-3-4 macht das Multimeter leichte Sprünge, bleibt aber immer auf 12V.

Wo ist der Fehler?? Vielleicht habt Ihr eine Idee.....
Danke im Voraus.
 
Blackpoison

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Beim YJ`s wäre der Widerstand kaputt, hat der XJ den auch?
 
catmanjag

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Ja.
@schauren : Es hilft nix am abgezogenen Stecker zu messen. Mit dem Messgerät als "Last" schließt Du keinen Stromkreis - dadurch misst Du zunächst mal in jeder Lüfterstufe 12V. Das defekte Teil in deinem Stromkreis trägt noch die 10mA für die Spannungsmessung, aber nicht die 10A des Lüfters. (Zahlenwerte sind einfach mal zur Veranschaulichung der Verhältnisse aus der Luft gegriffen)
Steck eine Nadel in die Zuleitungen des Lüfters und klemm die Messleitungen mit Krokoklemmen da ran.
Beim XJ ist oft die Thermosicherung im Vorwiderstandsgehäuse defekt. Dann geht der auch auf höchster Stufe nicht mehr - anders bei defektem Vorwiderstand.
 
schauren

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Hat einer mal zufällig ein Bild von dem Widerstand und dem Einbauort?
 
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Oh, vielen Dank, den sehe ich vom Motorraum im Heizungskasten.
 
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Mario
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Hi Schauren!

Und check auch mal das Gebläserelais.

1697475267214.png

Das Gebläserelais sitzt in einem Steckverbinder, der beifahrerseitig an der Außenseite des Gehäuses der Heizungs-/Klimaanlage eingebaut ist.
Befindet sich hinter dem Handschuhkasten.

Das war bei mir das letzte mal das Problem, als mein Lüftermotor den Dienst versagte.
Alles hat für sich funktioniert, nur das Relais hat nicht durchgeschaltet und der Lüfter drehte in keiner Stufe.

Viel Erfolg!
 
schauren

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Ich hoffe das ich, dieses Teil brauche KLICK.

-.-
 
Carlo-ZJ

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Ich hoffe das ich, dieses Teil brauche KLICK.
Von Crown braucht man eigentlich gar nichts... :wacko:

Edit: Der von WVE ist inkl. Versand und Einfuhrabgaben ohne 5% Rabattcode sogar rund 10 Euro günstig als das "hochwertige" Crown Teil.
 
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Ich hoffe das ich, dieses Teil brauche KLICK.

-.-
Wenn es um deinen 00'er geht sollte es das richtige sein. Aber ich meine Du kannst auch mal den Vorwiderstand ausbauen; ist allerdings schwer zu sagen ob Du mittels Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung belastbare Werte erhältst. Du könntest aber im Betrieb messen ob am Widerstand Spannung ankommt aber keine rausgeht....
 
Thema:

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