Gebläse Innenraum (+Klima) ohne Funktion (nur noch pfffff)

Diskutiere Gebläse Innenraum (+Klima) ohne Funktion (nur noch pfffff) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hört sich komisch an, ist aber so:   heute ins Auto (sehr warm drinne in der Mittagssonne). Lüftung auf Stufe 4 gestellt und am Mittelschalter auf...
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mccorner

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hört sich komisch an, ist aber so:
 
heute ins Auto (sehr warm drinne in der Mittagssonne). Lüftung auf Stufe 4 gestellt und am Mittelschalter auf Klima gestellt um ordentlich Kälte reinzupusten ... nix. Aber auf Stufe 3 und 2 ging dann was. Dann auf Stufe 1 gestellt - ging auch nicht. Dann wieder zurück - ging gar nix mehr. Dann alle Varianten mit und ohne Klima, kalt und warm, alle Stufen..., nix mehr.
 
Wenn man genau hinhört dann hört man bei Schalterwechsel des Drehschalters in der Mitte so ein leises "pffff", als ob da Druckluft entweicht. Ich hab die Amatur ja früher mal wegen Radiowechsel abmontiert und kenn den Schalter von hinten: da gehen so kleine Schläuche dran. Jetzt weiss ich nicht, ob da was kaputt ist oder die Platine (siehe Forumssuche) die irgendwo hinter dem Handschuhfach liegen.
 
Frage:
- Einer ne Idee. Einer so was schon gehabt?
- Wie komme ich am besten an die Platine hinter/unter dem Handschuhfach?
- Welche Platine brauch ich, da gibt es wohl Varianten.
 
Ich hab den KJ wo kein Extra-Schalter für die Klima ist. Die stellt sich mit dem großen Drehschalter in der Mitte, ein auf den Stellungen, wo die Schneeflocke mit drauf ist. Der kleine Schalter ist nur für die Heckscheibenheizung
 
 
sebastianwagner

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Hallo

Ich kann leider gerade mit meinem Telefon keine links einstellen, also:
Gib mal in der Suchfunktion des Forums "Gebläse" ein und dann noch Liberty Forum einstellen.
Da findest du ähnliche Probleme. Scheint aber nicht weiter tragisch zu sein.

Gruß
 
mccorner

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jo danke, hatte ich schon. Da kam dann Platine und Handschuhfach heraus. daher die Frage: welche Platine und wie Handschuhfach lösen.
 
mccorner

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ok, jetzt habt ihr alle gut gelacht und euch auf die Schenkel geklopft, weil ich da im Schweisse meines Angesichtes das Handschufach ausgebaut und alles freigelegt habe - keine Platine weit und breit zu sehen.
HÜÜÜÜLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Wo soll denn diese Platine sein vom Lüfter ??? Es ist echt doof, gerade jetzt, wo Sommer wird, ohne Gebläse und damit ohne Klima fahren zu müssen.
 
Sicherungen sind alle OK (ich hab mit anderen ausgetauscht), Mittelblende mit Schaltereinheit hab ich auch nochmal ausgebaut und geschaut - ohne Befund.
Kann doch nicht sein, dass ich wegen sowas zum Jeep-Händler muss.
 
Stutz

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Hallo Frank,
 
wenn Du mit der Platine den Gebläsewiderstand meinst, dann sitzt der hinter dem HVAC-Gehäuse auf der Rückseite (Beifahrerseite). Damit wird die gewünschte Drehzahl erzielt.
 
Aber noch was: Vielleicht ist auch das Gebläserelais kaputt, das im Motorraum am PDC steckt.
 
Bei einem Freund von mir mit seinem Wrangler musste das gesamte Bedienfeld ausgewechselt werden, da bei ihm auch  der Gebläseschalter nicht mehr funktionierte. Reparieren kann man das leider nicht mehr.  So war nichts erkennbar, aber es war trotzdem defekt. Die Kosten hielten sich aber Rahmen; soweit ich das noch weiß, um die 40 Euro...
 
Grüße von Otto
 
mccorner

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DANKE für die Antwort. Das Relias im Motorraum hab ich schon gefunden, aber ich kann wahrscheinlich nicht selber feststellen, ob es kaputt ist, oder? kann ich das Relias daneben nehmen und kreuztauschen? oder sind die alle unterschiedlich?
 
WAS IST DENN DAS HVAC-Gehäuse. Ist das da im Bereich Handschuhfach? was meinst du mit "Rückseite (Beifahrerseite)", Rückseite Motorraum, also von innen errreichbar?. Wie komme ich dran? hinter dem Handschuhfach sehe ich nur so einen Stecker mit dicken Kabeln, den ich nicht abziehen kann. Ist der gemeint?  :eh: :butbut:
 
Stutz

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Hallo Frank,
 
der Gebläsewiderstand sitzt hinter dem Handschuhfach.
 
Theoretische Anleitung (selber habe ich das noch nicht gemacht)
 
1) Handschuhfachklappe öffnen um Zugang zu erhalten
2) Verriegelung des Kabelbaum-Steckverbinders des Gebläsemotorwiderstandes herausziehen um die Verrieglung zu öffnen
3) Verriegelung am Kabelbaum-Steckverbinder des Gebläsemotorwiederstands nach unten drücken und vom Widerstand abziehen
4) die beiden Schrauben lösen, mit denen der Widerstand am HVAC-Gehäuse befestigt ist
5) Widerstand abnehmen
 
Soweit die Theorie. Sollte der Widerstand nur so geprüft werden, dann muss nur der Kabelbaum-Steckverbinder vom Gebläsemotorwiderstand abgezogen werden. Dann wird der Eingangsstrom-Ausgangsstrom auf Durchgang überprüft.
 
Das Gebläserelais kann überprüft werden. Dabei wird der Widerstand in Ohm gemessen, der zwischen 60,7 und 80,3 liegen muss.
 
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter, aber, wie schon gesagt, ich habe das selber nocht nicht gemacht...
 
Grüße von Otto
 
 
 
mccorner

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Danke, ich werd mich am Wochenende mal dranmachen :)
 
Gipsfuss

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Hi,
 
hab das schon gemacht. Ist wie bei Faulei. Ganz nah dran, aber man sieht es nicht.
Erst mal Handschuhfach aushängen/ausbauen, und dann schaun.
 
Gruß
Tobi
 
mccorner

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so, dank der netten Hilfe hier ist der Gebläsewiderstand raus. Am schwierigsten war es, den Stecker vom Widerstand abzuziehen. Den kleinen roten Stecker (Blid 4a) muss man zu sich ziehen, dann aber noch die Nase vom Stecker runterdrücken. Und trotzdem geht das Teil schwer raus...
Handschufach:

 
hier der Stecker

 
in Nahaufnahme

 
da isser ab

 
die rote Nase von unten

 
Schrauben ab

 
raus damit

 
so

 
jetzt fahr ich mal am Dienstag nach Erkrath...
 
 
Thunderbird1987

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Ich hab das Ding seinerzeit mal mitm Multimeter durchgemessen, allerdings kenn ich es so das wenn der Gebläsewiderstand defekt ist geht nur noch die höchste Stufe, weil da einfach dann kein Widerstand mehr zwischengeschaltet ist und der Lüfter unter vollem Strom arbeitet.
Vielleicht doch mal nach dem Relais schauen.
 
mccorner

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jo. Aber beim GC ist der anders der Gebläsewiderstand. Da hatte ich auch mal im Forum gesucht. Bei mir gingen ja zuvor noch die Stufen 2+3. da war nur 1+4 ausgefallen, Erst danach ging dann gar nix mehr. Von daher hoffe ich, dass das Relias OK ist.
Ich hab den Gebläsewiderstand nachgemessen, laut Handbuch (Danke für die Bereitstellung :)) soll der an allen Anschlüssen Durchgang haben. der Hatte aber an mindestens zweien keinen Durchgang. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
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Hi Frank,
 
danke für die tollen Fotos. Jetzt hat die Theorie ein Gesicht ....
 
Grüße von Otto und viel Glück
 
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So, jetzt bin ich noch einmal den aufmerksamen Hinweisen der hier mitschreibenden gefolgt und hab meine Elektrik-Kenntnisse aufgefrischt. Hat mich ja schon gewundert, dass viele Probleme ähnlich gelagert waren aber der Lüfter in höchster Stufe meistens funktionierte...
 
Also Schaltplan raus, Widerstand gesucht, aha ->auf höchster Stufe (4) gibt es Massedurchlass zwischen Eingang4 und Ausgang - beide Kabel übrigens mit gleicher Farbe (Schwarz mit braunem streifen) was ja auch Sinn macht. Kleine Brücke gebaut und siehe da: auf Stufe 4 wieder Gebläse :rofl: . da werd ich morgen mal schauen, ob ich hier beim örtlichen was bekomme. Hab noch was in einem anderen Forum gefunden. Der Widerstand ist auch im Wrangler mit gleichem Bj. und im Dodge Sebring. Oder auf jeden Fall passt der. Link dazu unten nach den Bildern.
 
 
 
Link zum anderen Forum:
http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=58486
 
 
 
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und zum Schluss: heute beim freundlchen für 42 EUR das Ersatzteil abgeholt. über Internet wäre ich mit 30 EUR hingekommen, aber aus den Staaten hätte es gedauert. So war es über nacht da und schon eingebaut und funktioniert wieder alles. Damit wäre dieses Kapitel hier zu Ende :wave:
 
PS: beim nächsten Mal schaue ich mal hier:
http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=3104697 und dann über die Teilenummersuche zu
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=2194660
 
 
 
 

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Danke Frank, sehr informativ geschrieben und bebildert!
 
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Hi Frank,
 
das war mal wieder ein Meisterstück, mit dem jeder was anfangen kann. Dank an Frank !
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Bei den Preisen von rockauto kommen einem ja die Tränen im positiven Sinn. Hoffentlich gibt es bald mal ein Freihandesabkommen mit den USA, dann wäre die Ersatzteilbestellung dort sehr einfach...
 
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nicht mehr Meisterstück als deine Beiträge, lieber Otto,und natürlich auch die Beiträge, von vielenvielen anderen hier.
 
OT-ON: man kann doch so kleinteile bei rockauto ohne probleme auch nach deutschland bestellen, oder? OT-OFF
 
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Hi Frank,
 
so weit ich weiß schon. Wenn ich mir manchmal Ersatzteile aus den USA bestelle, dann liefern die oft nur innerhalb der USA. Aber für was hat man Freunde und Bekannte dort ... dann kaufen die eben die Dinger und schicken sie nach Deutschland. Bei rockauto habe ich aber noch nichts bestellt, bislang...
 
So erging es mir mit den abgebrochenen Ventilschäften (Alu !) bei einem Jeep Wrangler. Bei uns gibt es nur die kompletten Reparatursätze um die
50 Euro, und in den USA die Ventilschäfte einzeln (amazon) für ca. 5 Dollar. Weil die Summe so gering war, wurde auch kein Zoll fällig (... ich glaube, so erst ab 40 Euro aufwärts muss Zoll bezahlt werden). Den Freunden mit PayPal überwiesen (auch hier keine Auslandsgebühren) und gut war`s.
 
Grüße von Otto
 
mccorner

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bei vielen Online-Händlern kann man aber sogar die Versandgebühr nach Deutschland oder andere Länder auswerfen lassen. bei rockauto auch. Die wollen dann über Fed-EX-int. ca. 25 EUR haben, UPS.Int.38 EUR. Von daher ein Rechenexempel, aber prinzipiell sollte der Versand nach D kein Problem sein.
 
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