GC WH HEMI bockt, läuft unrund, geht aus
Diskutiere GC WH HEMI bockt, läuft unrund, geht aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers,
ich habe mir vor 2 Monaten endlich meinen Traumjeep zugelegt, einen WH 5.7 HEMI aus 2007 in schwarz.
Leider ärgert er mich nun...
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TottiV8
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Hallo Jeepers,
ich habe mir vor 2 Monaten endlich meinen Traumjeep zugelegt, einen WH 5.7 HEMI aus 2007 in schwarz.
Leider ärgert er mich nun zusehens!
vor 6 Wochen wurde der Radsensor ABS hinten rechts gewechselt (Symptome wie hier im Forum öfter beschrieben)
jetzt bockt er ab und zu wenn er warm ist beim cruisen im Bereich zwischen 50 und 70km/h.
Dann nach ca.1-2km gehen die MKL (blinkt) und die ESP Lampe an. Er läuft dann nicht mehr auf allen Pötten und hat keine Leistung mehr.
Nach Neustart ist die ESP Lampe aus, die MKL bleibt an aber läuft rund. Vom Strom getrennt läuft er danach wieder ein paar Tage ohne Warnlampen gut. Dann das Gleiche wieder von vorne.
Gestern ist er mir nun mitten auf einer grossen Kreuzung kpl. stehen geblieben!! Nach 4-5 Startversuchen und einem mittleren Verkehrschaos rund um mich herum sprang er dann Gottseidank wieder an. MKL blieb wieder an.
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Symptome gehabt. Hab leider im Moment nicht Möglichkeit mal in der Werkstatt den Fehlercode auslesen zu lassen.
Gruß
Ohne Fehlercodes wird das ein Ratespiel. Aber beim hemi kannst Du die Codes auch mit dem Schlüssel auslesen. Google mal danach.
https://youtu.be/rD1SysWu_Fs
Außerdem kannst Du mal die Batterie prüfen und schauen ob die Lichtmaschine richtig funktioniert
TottiV8
Member
Threadstarter
Danke erstmal für den Tip. Ich werde mal googeln und versuchen etwas raus zu bekommen. die Lichtmaschine habe ich vor ein paar Wochen mal prüfen lassen, war ok. Ich war nämlich etwas stutzig geworden, denn immer wenn ich mal mein Ladungserhaltungsgerät bei großer Kälte angeschlossen hatte, war anschließend die neue Batterie leer !?!
Wie oft war die Batterie denn leer?
Und wie leer war sie denn? So das Dein Auto nicht mehr angesprungen ist??
Wie erklärst du dir das nach dem Laden die Batterie leer sein soll ? Wie alt ist die Batterie? Wenn deine Batterie ok wäre,dann wäre sie nach dem Laden wohl kaum leer . Stelle erst mal sicher das deine Stromversorgung ok ist und lese dann die Fehler aus (sofern mit neuer Batterie überhaupt noch Fehler auftreten). Gruss Ivo.
TottiV8
Member
Threadstarter
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten und dem Super Tip mit dem Key Dance !
Ich habe grad mal den Fehlercode mit dem Schlüssel ausgelesen: P0335
Nach dem Anlassen jetzt grad jault es im Motorraum, hat er gestern noch nicht gemacht !!
zu Ivo: die Batterie ist Nagelneu, nach dem Einsatz des Ladungserhaltungsgerät war sie kpl. platt (nicht mal mehr die ZV nach 3Tagen)
Das konnte ich mir gar nicht erklären, deshalb war ich beim Händler und hab alles einmal checken lassen.
Ergebnis: Generatorleistung 100%, Batterietest 100%, kein Stromklau ?!?
Gruß
Hast du vielleicht ein altes Ladegerät und plus/minus vertauscht beim Laden ? Es ergibt keinen Sinn wie eine volle neue Batterie ohne Verbraucher nach 3 Tagen leer sein soll
TottiV8
Member
Threadstarter
Nee, ist ein elektronisches, sensorgesteuert. Hab ich vorher auch bei meinem JAG immer benutzt.
Ich habe den Ladevorgang beim Jeep 3 Mal wiederholt, jedesmal war die Batterie nachher leer ???
Einzige Erklärung für mich ist, dass das Gerät irgendwie im Eimer ist.
Danach hab ich die Batterie (abgeklemmt) mit einem Alten Blechkasten Ladegerät aus dem Baumarkt geladen, das hat funktioniert.
Crankshaft Position Sensor A Circuit Malfunction. Na da weisst Du schon mal was kaputt ist
TottiV8
Member
Threadstarter
Kurbelwellen Sensor A übersetzte ich mal, oder?
ich hab nochmal ein wenig im Forum gestöbert.
Kann dieser Fehlercode evtl. auch daher kommen, dass die LiMa zu wenig Saft liefert??
Die jault jetzt nämlich und die Probleme sind immer nur bei sehr niedertouriger Fahrt aufgetreten??
Dann würde ich die LiMa auch noch mal mit checken lassen.
Kannst Du doch leicht selber prüfen. Nimm ein Mulitmeter stell es auf Gleichstrom bis 20 Volt, starte den Motor und halt die Plus und Minus Fühler an die Batterie. Ablesen. Dann etwas die Drehzahl am Motor erhöhen und nochmals ablesen.
TottiV8
Member
Threadstarter
ok, probier ich gleich mal aus.
Bericht folgt.
war die Haube offen? Bei meinem WH 2005 gibt es eine Entladung von ca. 1,8 Ampere wenn die Haube offen ist. Hatte ich mal hier im Forum gepostet. Wenn Dein Laderhaltungsgerät weniger Ampere abgibt, wo von ich ausgehe, wird die Batterie bei offener Haube leer. Vorrausgesetzt die Schaltung WH 2005 und WH227 ist gleichgeblieben.
TottiV8
Member
Threadstarter
hast Recht, die Haube war offen!!
Das könnte einiges erklären!
Danke für den Tip!
dann viel Erfolg. Du kannst den Haubenschalter ja mit eine Klebeband o. ä. "runtergedrückt" fixieren.
TottiV8
Member
Threadstarter
So, ich hab jetzt mal das Multimeter dran gehalten.
Batterie hat bei Motor aus 12,3V.
Bei laufendem Motor messe ich ander Batterie 14,3V, was sich aber bei Erhöhung der Drehzahl nicht verändert!
Das scheint mir normal zu seien.
Dann werde ich wohl mal dem Kurbelwellensensor wechseln lassen.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe
TottiV8 schrieb:
hast Recht, die Haube war offen!!
Das könnte einiges erklären!
Danke für den Tip!
So wenig Strom kann das Ladegerät gar nicht abgeben, dass da ein Minus rauskommt. Übrigens würde die Batterie das zwei Monate überstehen - ganz ohne Ladegerät. Hier liegt der Fehler sicher am Ladegerät, oder es gibt einen ganz erheblichen Stromverbraucher.
Hier sollte der Ruhestrom gemessen werden.
TottiV8
Member
Threadstarter
Ruhestrom wurde gemessen. war in Ordnung.
Ich würde mal darauf tippen, das dein Ladegerät im Entlademodus festhängt..
Nachdem du ja das ganze mehrfach versucht hast - immer mit dem Ergebnis der leeren Batterie - bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten..
Gruß Robert.
Btw: auf schwache Batterien reagieren unsere Dicken mehr als sehr merkwürdig.
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