GC WH Differential Problem

Diskutiere GC WH Differential Problem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich habe seid kurzem ein, sagen wir mal leicht schabendes Geräusch von der Voderachse (rechts) her kommend. Das Geräusch tritt nur...

schlepper

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Hallo zusammen

Ich habe seid kurzem ein, sagen wir mal leicht schabendes Geräusch von der Voderachse (rechts) her kommend. Das Geräusch tritt nur sporadisch auf, vom Gefühl her nur unter Last z. B. bei leicht bergauf.

GC WH 3,0 Crd 190000km Bj 2007

Was wurde bisher durchgeführt:

Die Antriebswelle beidseitig wurden bereits gecheckt, sind leichtgängig und neu geschmiert worden (Manschette gewechselt). Simmerring am Diff Rechts gewechselt. Ölwechsel an VA Diff wurde gerade durchgeführt (Castrol Limited Slip + 1 Flasche Mopar Mofifier).
Homokinet en an der VA Kardanwelle wurden gewechselt.
Radlager beidseitig wurden vor ca. 1/2 Jahr beidseitig erneuert, dabei auch gleich die Hitzeschutzbleche an den Bremsen erneuert (sind auch freiängig).

Das Problem besteht aber immer noch. Wie gesagt nur sporadisch.

Heute habe ich nach kurzer Fahrt die Temperatur per Hand am Diff geprüft. Das Diff war so warm (heiß) das man es nur recht kurz anfassen konnte (ca. 70-80°C).
Ich vermute, dass hier eventuell ein Lager defekt sein könnte.

Jetzt zu meiner Überlegung
-Differential gegen ein gebrauchtes ersetzen
-Differential überholen, hat hier jemand vielleicht schon erfahrung bzw. eine Anleitung bzw. Video dazu (habe in video Portal) nichts gefunden
-kennt jemand vielleicht eine Firma (nähe Saarland) die sich auf so etwas spezialisiert hat.

Über Antworten, Tips bzw. Anregung zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Gruss Andreas
 

schlepper

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Hallo
Entweder habe ich meine Frage zu meinem Problem falsch eingestellt oder sie ist untergegangen.


Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie warm das vordere Differential werden kann. Eventuell durch eigene Erfahrung.
Die umliegenden Bauteile (Z.B. Lenkgetriebe) sind auch recht warm, ich vermute durch die Motor Abwärme..

Gruss Andreas
 
catmanjag

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Je nach Belastung wären um die 60°C normal......aber ich bin nicht sicher, hat der WH permanent 4WD oder on demand? Dann würde die Vorderachse ja kaum so viel Last abkriegen.....

Das Diff ist nicht verschlissen, die Lager sind fertig. Wenn Du dir jetzt ein gebrauchtes Diff holst hast Du genau gar nichts gekonnt; das kannst Du so auch gar nicht einbauen, brauchst eh' neue Lager dazu. Also nix gewonnen.......
 

schlepper

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Je nach Belastung wären um die 60°C normal......aber ich bin nicht sicher, hat der WH permanent 4WD oder on demand? Dann würde die Vorderachse ja kaum so viel Last abkriegen.....

Das Diff ist nicht verschlissen, die Lager sind fertig. Wenn Du dir jetzt ein gebrauchtes Diff holst hast Du genau gar nichts gekonnt; das kannst Du so auch gar nicht einbauen, brauchst eh' neue Lager dazu. Also nix gewonnen.......
Hallo

OK Danke für die Antwort.
der WH hat permanenten Allrad (Qudradrive II)

Gruss Andreas
 
catmanjag

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hopeless case
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Tja, das ist die Frage.....was genau verbirgt sich hinter QD II? Wird im VTG eine Lamellenkupplung gesteuert - oder eine Lamellenkupplung die einen Planetensatz sperrt?
 

schlepper

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Hallo

QDII hat eine integrierte Olpumpe
 

schlepper

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Hallo

QDII hat eine integrierte Olpumpe
Sorry nicht fertig.
Der Öldruck wird über eine elektrisch angesteuertes Ventil (Selonoid) zu und abgeschaltet.
Über den Öldruck werden die Lamellenkupplungen gesteuert.

Gruss Andreas
 
Ivo76

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@catmanjag :
QD2 ist permanent
Wenn kein Schlupf vorliegt verteilt er die Karaft 52% hinten und 48% vorne.
 

schlepper

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Hallo
Ich hab das Differential mal Ausgebaut, da das schabende Geräusch immer noch da ist.
Temperatur am vorderen Diff habe bei einem Bekannten überprüft (auch Jeep WH). Lag nach kurzer Fahrt (15km) auch bei ca. 65°C.

Nach dem Öffnen des Diffs eigentlich nicht auffälliges an den Zahnflanken bzw. keine Späne im Öl.
IMG_20200627_105223.jpg

Was etwas auffällig ist, ist die Anhaftungen an der Haltelasche für das Korblager. Sind kleine Partikel die aber rechts fest Haften.
Lager zu warm?
Hatte jemand diese Anhaftungen auch schon.
Differential läuft ohne hörbare Lagergeräusche, die auf einen Lagers Hasen hindeuten würden.

Gruss Andreas
 
Zauberfee

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Ich habe vor 2 Wochen auch mein Öl gewechselt.
Anhaftungen konnte ich keine feststellen.

Das abgelassen en Öl war auch noch sauber und klar
 

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Durchaus, wenn man weiss, wie normalerweise das Tragbild am Tellerrad auszusehen hat.

@ Andreas :

Jedenfalls nicht so, wie auf dem obigen Bild in #9 :nono:

Da dürfte ein kompletter Lagerkit sowie neuer Ring & Pinion fällig werden. :yes:

Ring & Pinion kann man nur zusammen austauschen, da schon ab Hersteller aufeinander abgestimmt.

Die "Anhaftungen" sind Abrieb aus dem Diff. , hier wohl in erster Linie von Ring & Pinion.

Gruß Micha
 
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Durchaus, wenn man weiss, wie normalerweise das Tragbild am Tellerrad auszusehen hat.

Jedenfalls nicht so, wie auf dem obigen Bild in #9 :nono:

Da dürfte ein kompletter Lagerkit sowie neuer Ring & Pinion fällig werden. :yes:

Ring & Pinion kann man nur zusammen austauschen, da schon ab Werk aufeinander abgestimmt.

@ Andreas : Die "Anhaftungen" sind Abrieb aus dem Diff. , hier wohl in erster Linie von Ring & Pinion.
Danke für deine Antwort :)
Das schaue ich mir auf dem PC genau an .
 

Det65

Guest
Man sieht gar kein Tragbild mehr, so Matt darf die Ratio nicht sein, ich denke da hat schonmal jemand Hand angelegt und das Tragbild zu eng eingestellt.

Der Rest kommt mit der Zeit, dann sieht es so aus.
 
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Natürlich kann man da nicht mehr von einem Tragbild sprechen, Det. :no:

Und die vorhandenen "Riefen" im Tellerrad sprechen dabei auch für sich...abseits
von der sehr grossflächigen "Abnutzung".

Das ist einfach runtergerockt bist zum geht nicht mehr, da fehlt schon etliches an Material.

Und ja, sehr wahrscheinlich war da vorher ein "Fachmann" am Werke, der die Lagergeräusche
am Triebling / Pinion kaschieren wollte.

Frei nach dem Motto : Mal ordentlich "Nach"-Schub drauf auf die Yoke-Mutter und dann ist erst mal
wieder Ruhe im Karton... :banghead:

Das Ergebnis sieht man jetzt...

Gruß Micha
 
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schlepper

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Hallo zusamen

danke für die zahlreichen Beiträge zu meinem Foto.
Nur kurz zur Historie des Fahrzeuges.
Ich den GC vor 6 Jahren mit 118000km gekauft. Aktuell hat er ca. 190000km.
In dieser Zeit wurde keine Hand was an das Diff, bezüglich Einstellung, gelegt (bis auf Ölwechsel) .

Der Vorbesitzer hat den Wagen immer bei Jeep Warten lassen (damals noch echter Jeep Händler).
Falls hier irgendjemand was an dem Diff geschraubt hat muss es durch einen vermeintlichen Spezialisten seitens Jeep geschehen sein.

Frage in die Runde:
Das Differential macht bisher keine permanenten Laufgeräusche oder Auffälligkeiten.
Müsste durch ein schlechten Tragbild nicht wesentlich mehr Geräusche entstehen?
Das aktuelle Zahnflanken Spiel zwischen Tellerrad und Pinion beträgt 0,15mm, zulässig sind meines Wissens 0,13-0,18mm, also eher unauffällig.

Gruss Andreas
 

schlepper

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Hallo

ich habe mich entschieden das Diff wieder zusammen zu bauen. Dichtring neu und montiert. Wie vorher auch ohne Laufgeräusche.

Leider ist das schabende Geräusch immer noch da. In Verbindung mit einer Art "sägen" des Motors. Ich vermute, dass das Geräusch vielleicht mit dem sägen zusammenhängt und eventuell eine Art atmen des Turbo sein könnte.
Ich habe dazu eines neues Thema aufgemacht. Diese kann geschlossen werden.

Gruss Andreas
 
Thema:

GC WH Differential Problem

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