GC 2.7 CRD - Motor springt nach Kraftstofffilterwechsel nicht an

Diskutiere GC 2.7 CRD - Motor springt nach Kraftstofffilterwechsel nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Habe beim GC 2.7 CRD den Kraftstofffilter gewechselt und nach Anleitung mit frischem Diesel befüllt. Alles korrekt angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smokeybear49

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Luzern Schweiz
Hallo zusammen,

Habe beim GC 2.7 CRD den Kraftstofffilter gewechselt und nach Anleitung mit frischem Diesel befüllt. Alles korrekt angeschlossen. Motor springt auch nach mehrmaligen Startversuchen nicht an.
Weiss jemand Rat?
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Der Motor ist in dieser Hinsicht ein Drecksack, es liegt an der Dieselförderung per mechanischer Pumpe. Füll den Filter und die Leitungen nochmals randvoll mit frischem Diesel, die Anschlüsse und O-Ringe müssen absolut i.O. sein, sonst zieht er dir Luft. Wenn dass alles i.O. muss er kommen, aber das dauert.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja, bleibt leider nur orgeln bis er anspringt, ist ne Mercedes-Benz Eigenart, die meisten anderen Hersteller verwenden elektrische Vorförderpumpen.

Jeweils nach 30 Sekunden orgeln 1 Minute Pause wurde mal in einem G-Forum dazu empfohlen.

Grüsslix
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo smokeybear49,

bei den alten Mercedes-Dieselmotoren war eine Handförderpumpe hinter der Reiheneinspritzpumpe angebracht, mit der man die Luft im System mühevoll rauspumpen musste (ca. 100-150 Hübe PKW, ca. 300-500 Hübe beim LKW). Heute geht das Entlüften alles von alleine, dafür wird aber im Gegensatz zu früher ständig für Entlüftung gesorgt.

Ich befülle immer weitmöglichst das Diesel-Filtersystem mittels einer handelsüblichen Spritze mit Dieselkraftstoff. Dann bleibt nichts anderes übrig wie Vollgasstellung (bewirkt die Erhöhung der Fördermenge), zu Starten und den Schlüssel halten.
Wie Ozymandias schon sagt, max. 30 Sekunden ununterbrochen Starten, dann 1-3 Minuten den Anlasser abkühlen lassen. In der Zeit kann sich auch die Batterie erholen (an Ersatzbatterie oder Überbrückung denken). Während der Wartezeit geschieht im Kraftstoffkreislauf nichts, also es geht nichts verloren. Wenn der Motor beginnt, wieder Leben zu zeigen, noch auf dem Gas bleiben. Sobald er einigermaßen die Arbeit wieder aufgenommen hat (erhöhte Drehzahlen, überwiegend selbstständiger Lauf), Gas zurücknehmen, der Rest geht von alleine.

Ziehen sich die Perioden erfolglos hinaus, zieht das Einspritzsystem Falschluft anstatt Diesel und läuft somit niemals an.


Gruß Vancouver
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich weiß jetzt nicht inwieweit der Tip technisch sinnvoll ist aber wenn ich unseren großen Schlepper mal wieder Leergefahren habe
lass ich ihn einfach eine halbe Minute mit Startpilot laufen weil es fast unmöglich ist an die Schrauben zum Entlüften dran zu
kommen. :hehe:
 

smokeybear49

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Luzern Schweiz
Hallo zusammen,
Besten Dank für die guten Ratschläge. Werde also die Orgel-Aktion starten. Das Resultat werde ich wieder posten.
smokeybear49
 

smokeybear49

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Luzern Schweiz
Hallo zusammen,

habe alles nochmals befüllt. 4 Minuten georgelt und dann ist er angesprungen. Ist aber nur 2-3 Minuten gelaufen. Jetzt geht wieder nichts mehr. Muss ich nochmals befüllen?

Vielen Dank
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hi smokeybear49,

nein, musst nicht mehr neu befüllen. Dann käme wieder neue und mehr Luft in das System. Ist normal so. Darum ruhig etwas länger mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, bis die hochgerüttelten restlichen Luftbläschen weg sind. Wiederhole einfach die Orgelei. Müsste dann, wenn alles dicht ist, keine 4 Minuten mehr brauchen bis er läuft. Es sind nur noch wenige Luftbläschen im System, die aber vollstänig raus müssen. Es kann ja einer, während des Startens, vorne an die transparenten Kraftstoffschläuche sehen, ob Luftbläschen nach oben kommen.

Gruß Vancouver
 

smokeybear49

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Luzern Schweiz
Hallo zusammen,
Der GC 2.7 läuft wieder! Ich habe zünftig Lehrgeld für den Kraftstofffilter-Wechsel bezahlt. Der GC musste per Anhänger zur nächsten Fachwerkstatt.
Befund: Diesel Zuleitung defekt und ersetzt :D . Diesel Rücklaufventil defekt und ersetzt. Leitungssystem entlüftet. Batterie laden. Kosten 500 SFr.
Da haben wir doch was gelernt.
Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge. Wenn ich vielleicht früher im Forum angefragt hätte wären die Kosten zu vermeiden gewesen.
Mit Gruss
smokeybear49
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 2.7 CRD - Motor springt nach Kraftstofffilterwechsel nicht an

GC 2.7 CRD - Motor springt nach Kraftstofffilterwechsel nicht an - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

    Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .: Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,

    WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem WK2 3.0 CRD aus 11/2013 88TKM. Der Motor springt an, läuft ruhig und rund für ca. 20...
  • Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

    Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM: Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
  • YJ 4.0 Motor springt nicht an

    YJ 4.0 Motor springt nicht an: Hi Jeep Freunde ich bitte um Hilfe. Ich baue gerade einen YJ 4.0 Bj. 92 neu auf. Unter anderem hab ich auch den Motor neu gemacht. Kolben, Pleyel-...
  • Ähnliche Themen

    Oben