Hallo Themis,
Ich bin auch in der Schweiz und habe ähnliches Problem.
Beim Chrysler hätte ich für 650. Fr. eine Typen-Bescheinigung gehabt(1JA846 anstelle X).
Aber;
-Die nächste Autogas-Tankstelle ist 20km entfernt von mir.
-Es gibt z.Z keine importierte und in der Schweiz homologisierte Autogas-Anlage von Prins-VSI für meinen commander 5.7 HEMI.
-Der Umrüster gibt keine im Preis inbegriffene Nachkontrolle und MFK im Offert für eine Femitec-Anlage.
-Er hat überhaupt keine Ahnung über HEMI-Motor und ist tätig als Umrüster erst seit ca. 2 Jahre.
-Und sein Offert kostet satte 5'400 Fr. incl. 95 L Tank. Andere Umrüster, welche von mir ca. 150-300km entfernt sind, sind nicht besser und machen gleichen Preis.
-Ausserdem Benzin kostet in der Schweiz nun ca. 1.57 Fr. und Autogas ca. 1.02 Fr. Verbrauch vom Autogas ist ca. 20% mehr als Benzin und mit Autogas spart man nur ca. 15%.
-Eine Zusatz-garantie-Versicherung wegen Autogasanlage kostet für 2 Jahren 270.-Fr.
-Die MFK kostet 120.- Fr
Eine Umrüstung in Deutschland rentiert auch nicht. Denn muss das Auto nach der Umrüstung in Nidau abgasgeprüft werden und es kostet 3'800 Fr. Das ist nur möglich, wenn 4x4 abgeschaltet wird. Weil die Prüfbahn in Niadu nicht für 4x4 Autos geeignet ist. Sonst muss das 4x4 Auto in Deutschland geprüft werden und kostet es mit alles drum und dran ungefähr gleich. Denn nicht jede Autorisierte Prüfstelle in Deutschland von der schw. Behörde anerkannt ist!
Schw. Behörde jammern einerseits von schlechter Luft, andererseits schikanieren die Leute, welche das Auto auf Autogas umrüsten wollen, zu günsten der Auto- und Autogasanlagen-Importeure und nicht zuletzt der eidgenössiche heilige Kasse! Darum haben wir in der Schweiz nur ca. 35 Autogas-tankstellen, nur 1 Autogas-Anlagen-Importeur und nur 7 Autogasumrüsterbetrieb!
Da ich pro Jahr ca. 15-17 T. km fahre, rentiert es überhaupt nicht mit Autogasanlage für meinen Wagen in der Schweiz (mögliche komplikationen mit Autogas sind nicht berücksichtigt).
Ich habe ein 2.0 L 2.Hand Auto gekauft für 3'500 Fr. Es hat von Automat bis Boardcomputer alles und erst 93'000km., servicegepflegt und hat kein Rost. Fahre es in Kurzstecken. Damit spare ich ca. 10'000.- Fr in 5 Jahren, anstatt mit Femitec mein Hemi immer zu fahren
Hemi ist und wird für Langstrecken und Spass-fahren und nach 5 Jahren ca 65'000 weniger km haben
Freundliche Grüsse