G Klasse wird eingestellt

Diskutiere G Klasse wird eingestellt im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mercedes-Benz: Produktion der G-Klasse wird ab 2024 eingestellt Das wird Ineos und andere bestimmt freuen Ob die BW die dann kauft 😀
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
728
Danke
1.001
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Da würde ich jetzt mal ein Fragezeichen unter den Artikel setzen. Gerade erst wurde ein kleines Facelift bekannt, im Rahmen dessen der V8 im G500 rausfliegt und durch einen 6-Pötter ersetzt wird.
Das macht man ja nicht mehr, wenn nicht mal ein Jahr später eh Schluss ist.

Wenn‘s doch Stimmt: macht nix, haben schon einen 😂
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.331
Danke
6.766
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das würde mich auch wundern, angesichts der Vielzahl an zugelassenen Fahrzeugsichtungen in freier Wildbahn - vorzugsweise in städtischen Regionen, zumeist deutlich übermotorisiert (AMG G63) und nicht selten tiefer gelegt und mit Niederquerschnittsreifen garniert.
Was man(n) halt so braucht im Großstadtdschungel… :banghead:

Falls jemand noch ein amtliches Gerät sucht:
bei Mercedes Senger in Oberursel steht ein imposantes Exemplar mit ordentlichem Umbau, hinter dem sich sogar ein Hummer H2 verstecken kann und der jeden Jeep als Kleinwagen deklassiert:

IMG_0031.jpeg

IMG_0028.jpeg

Volle Hütte, Listenpreis mit dieser Ausstattung irgendwas um die 600k, also dem Gegenwert eines Einfamilienhauses, inzwischen aber wohl für schlappe 380k zu haben.
Hatte ich leider gerade nicht passend… :coolman:

Passt vielleicht nicht so ganz in diese klimaschonende Zeit, und man darf sich halt nicht wundern, wenn früher oder später so ein Klimaheini dran klebt und einem den Lack versaut… :icon-smile-lachuh:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.053
Danke
4.711
Standort
Rhein-Main
Das würde mich auch wundern, angesichts der Vielzahl an zugelassenen Fahrzeugsichtungen in freier Wildbahn - vorzugsweise in städtischen Regionen, zumeist deutlich übermotorisiert (AMG G63) und nicht selten tiefer gelegt und mit Niederquerschnittsreifen garniert.
Was man(n) halt so braucht im Großstadtdschungel… :banghead:

Falls jemand noch ein amtliches Gerät sucht:
bei Mercedes Senger in Oberursel steht ein imposantes Exemplar mit ordentlichem Umbau, hinter dem sich sogar ein Hummer H2 verstecken kann und der jeden Jeep als Kleinwagen deklassiert:

Anhang anzeigen 121507

Anhang anzeigen 121508

Volle Hütte, Listenpreis mit dieser Ausstattung irgendwas um die 600k, also dem Gegenwert eines Einfamilienhauses, inzwischen aber wohl für schlappe 380k zu haben.
Hatte ich leider gerade nicht passend… :coolman:

Passt vielleicht nicht so ganz in diese klimaschonende Zeit, und man darf sich halt nicht wundern, wenn früher oder später so ein Klimaheini dran klebt und einem den Lack versaut… :icon-smile-lachuh:
… auch ein G Fahrer kommt darüber hinweg 😜 - aber wie oft sollte die G Klasse schon eingestellt werden? Dann ziehen die Zahlen wieder an und er wird doch weitergebaut.

G Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.381
Danke
6.149
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die Message kam von Auto-Bild schön öfter.
Gefühlt wollte man den MB-G vor 10 Jahren schon beerdigen.
Evtl. legt die aktuelle juristische Vorgabe (Verbrauch) diese Entscheidung nahe.
Dann wäre es zielführender, eine neue Marke zu kreieren und/oder die Produktion zu verkaufen.
Nur kann man dann nicht einen neuen MB-G entstehen lassen, der dem Mainstream entspricht.
Unabhängig davon finde ich es bedauerlich ...
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
60
Danke
41
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Das würde mich auch wundern, angesichts der Vielzahl an zugelassenen Fahrzeugsichtungen in freier Wildbahn - vorzugsweise in städtischen Regionen, zumeist deutlich übermotorisiert (AMG G63) und nicht selten tiefer gelegt und mit Niederquerschnittsreifen garniert.
Was man(n) halt so braucht im Großstadtdschungel… :banghead:

Falls jemand noch ein amtliches Gerät sucht:
bei Mercedes Senger in Oberursel steht ein imposantes Exemplar mit ordentlichem Umbau, hinter dem sich sogar ein Hummer H2 verstecken kann und der jeden Jeep als Kleinwagen deklassiert:

Anhang anzeigen 121507

Anhang anzeigen 121508

Volle Hütte, Listenpreis mit dieser Ausstattung irgendwas um die 600k, also dem Gegenwert eines Einfamilienhauses, inzwischen aber wohl für schlappe 380k zu haben.
Hatte ich leider gerade nicht passend… :coolman:

Passt vielleicht nicht so ganz in diese klimaschonende Zeit, und man darf sich halt nicht wundern, wenn früher oder später so ein Klimaheini dran klebt und einem den Lack versaut… :icon-smile-lachuh:
Das ist der aktuelle 4x4² und die Ausstattung ist quasi Serie. Zum Vorgänger hat sich, außer der standardmäßigen G-Modellpflege, eigentlich nur geändert, dass die Basis jetzt der G63 und nicht mehr der G500 ist. Was das Teil so interessant macht, ist der Umbau auf die Portalachsen. Ob das einen 6-stelligen Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

Da es sich um ein Sondermodell handelt, wurden die Dinger kurzzeitig wahnsinnig überteuert gehandelt, daher vielleicht der Mythos mit den 600k. Wobei der Listenpreis auch mit den 380k noch überschritten wird und die Angebotspreise in den letzten Wochen um über 20% gefallen sind - am Markt geht der mittlerweile gut für 350k weg und damit 100k günstiger, als noch vor wenigen Wochen.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
154
Danke
181
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Es wird doch nur die aktuelle Baureihe eingestellt.
2024 kommt dann das Facelift und eine vollelektische Version und etwas später eine kleine G-Klasse. Wahrscheinlich ein Jimny mit Stern.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
728
Danke
1.001
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
angesichts der Vielzahl an zugelassenen Fahrzeugsichtungen in freier Wildbahn - vorzugsweise in städtischen Regionen, zumeist deutlich übermotorisiert (AMG G63) und nicht selten tiefer gelegt und mit Niederquerschnittsreifen garniert.
Was man(n) halt so braucht im Großstadtdschungel… :banghead:
Am Ende auch nichts anderes als jeder andere expeditionsfertig hochgerüstete Geländewagen, der noch nie auch nur einen Feldweg gesehen hat oder, auch stock, sonstwie als Daily läuft.

Im Gegensatz zu jenen kann ich einem AMG-G aber selbst auch wenig abgewinnen.
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
81
Danke
98
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
Es wird doch nur die aktuelle Baureihe eingestellt.
genau das.:sleeping: Die aktuelle Version wird eingestellt, danach kommt das neue G Modell. Ab ca 2026 folgt zusätzlich eine kleinere rein elektrische Version, so zumindest die Info von der IAA 2023.

dem Link am Thread-Anfang täte der Zusatz "aktuelle" vor G-Klasse gut, so wie im verlinkten Artikel.
 

USBStick

Member
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
56
Danke
21
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Klickbait? ;)
Der erste Satz des Artikels sagt doch schon:
"Die aktuelle Mercedes G-Klasse verabschiedet sich zum Jahresende und macht Platz, für einen Facelift-Nachfolger!"
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
728
Danke
1.001
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich bin mir sicher, dass das da SO gestern Abend noch nicht zu lesen war 😂
 

Ruedi1952

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
781
Danke
489
Standort
Dassel
Doch ist dies nur ein Abschied auf Zeit, denn ein Facelift für 2024 steht schon in den Startlöchern.
Steht so geschrieben schaun mor mal was dann kommt.
Ich habe nur keine guten Erfahrungen mit dem G.
Als Reservist der BW mit dem G musste man aufpassen das man nicht von Schnecken überholt wurde. Der wurde schon langsamer obwohl man die Steigung noch nicht sah.
 

USBStick

Member
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
56
Danke
21
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Doch ist dies nur ein Abschied auf Zeit, denn ein Facelift für 2024 steht schon in den Startlöchern.
Steht so geschrieben schaun mor mal was dann kommt.
Ich habe nur keine guten Erfahrungen mit dem G.
Als Reservist der BW mit dem G musste man aufpassen das man nicht von Schnecken überholt wurde. Der wurde schon langsamer obwohl man die Steigung noch nicht sah.
Hier muss man aber schon zwischen dem rustikalen Militär-G und dem Großstadtpanzer für die Schönen und Reichen unterscheiden! :biggrin:
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
81
Danke
98
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
ja! der G 63 4x4² mit den Portalachsen zB war/ist sehr nice. Damit hatte ich nie das Gefühl, zu langsam oder untermotorisiert zu sein. Das ist dann aber was für die ganz schön Reichen :D
 

Ruedi1952

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
781
Danke
489
Standort
Dassel
Ich hatte ja den direkten Vergleich Iltis gegen G in der BW.
Iltis leichtfüßig der G träge im Gelände.
Hatte aber auf der Straße das bessere Fahrverhalten.
Leider der Iltis zu schwache Vorderachse und im Heckantrieb nicht schön zu fahren.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.428
Danke
1.383
Standort
Solingen
Da brauche ich mich nicht Aufregen ...... ist nicht mein Marken Fetisch. :smilie048:

Es gibt einige Speziellen Modelle von unterschiedlichem Hause die G..l sind aber
nicht für mich in frage kommen.


Gruß Mike
 
Thema:

G Klasse wird eingestellt

G Klasse wird eingestellt - Ähnliche Themen

  • Ein Jeep auf G -Klasse Chassis

    Ein Jeep auf G -Klasse Chassis: Heute beim örtlichen Mercedes Händler gesehen, naja... Preis: irre Optik: geht so Motorleistung: Ok
  • Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

    Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren: Moin allerseits, ich werde aus den offiziellen Quellen leider nicht schlau: Ich bin jetzt 50 geworden und möchte meinen rosa Lappen mit Klasse 3...
  • Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen

    Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen: Hallo liebe Menschen, für ein Uni-Forschungsprojekt benötige ich dringend eine Bedienungsanleitung für das oben genannte Fahrzeug. Interessant...
  • So greift Chrysler die Mercedes-M-Klasse an

    So greift Chrysler die Mercedes-M-Klasse an: http://www.welt.de/motor/article11137535/S...NL_RessortMotor
  • Na klasse!

    Na klasse!: Mal sehen wie lange das hier steht........ Hallole, find ich nicht gut, dass der Thread einfach so geschlossen, wird, nicht gerade die feine...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Jeep auf G -Klasse Chassis

      Ein Jeep auf G -Klasse Chassis: Heute beim örtlichen Mercedes Händler gesehen, naja... Preis: irre Optik: geht so Motorleistung: Ok
    • Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

      Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren: Moin allerseits, ich werde aus den offiziellen Quellen leider nicht schlau: Ich bin jetzt 50 geworden und möchte meinen rosa Lappen mit Klasse 3...
    • Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen

      Grand Cherokee WL, ISOFIX - Klassen: Hallo liebe Menschen, für ein Uni-Forschungsprojekt benötige ich dringend eine Bedienungsanleitung für das oben genannte Fahrzeug. Interessant...
    • So greift Chrysler die Mercedes-M-Klasse an

      So greift Chrysler die Mercedes-M-Klasse an: http://www.welt.de/motor/article11137535/S...NL_RessortMotor
    • Na klasse!

      Na klasse!: Mal sehen wie lange das hier steht........ Hallole, find ich nicht gut, dass der Thread einfach so geschlossen, wird, nicht gerade die feine...
    Oben