Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

Diskutiere Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin allerseits, ich werde aus den offiziellen Quellen leider nicht schlau: Ich bin jetzt 50 geworden und möchte meinen rosa Lappen mit Klasse 3...
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moin allerseits,
ich werde aus den offiziellen Quellen leider nicht schlau:
Ich bin jetzt 50 geworden und möchte meinen rosa Lappen mit Klasse 3 und 1 gegen einen aktuellen Kartenführerschein umtauschen. Klasse 2 hab ich nicht.

Geht das so ohne weiteres oder muss ich eine augenärtzliche Untersuchung / Sehtest vom Optiker abliefern, wenn ich
weiterhin bis 7,5t fahren dürfen möchte?

Das wäre C1 oder C1E?

Gruß Krischan
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
440
Danke
576
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Für den Führerschein der Klasse C1 (Kraftfahrzeuge bis 7,5t zGg) benötigt man eine augenärztliche (nicht Optiker) Untersuchung – §12 FeV Nr. 6.

Zumindest für Neuerwerber, inwiefern das bei Umtausch der Fall ist, weiß ich nicht. Wäre aus Perspektive der Verkehrssicherheit zumindest wünschenswert...

Kostet etwas Geld, macht den Führerschein-Braten aber nicht mehr fett. Das Problem bei meinem C/C1 war eher einen Augenarzt zu finden, die in der Schnelle der Zeit eine Untersuchung leisten konnte, die sind recht ausgebucht. Also früh genug anfragen.

C1 sind Kraftfahrzeuge bis 7,5t zGg mit Anhängern bis zu 750kg zGg, der C1E dementsprechend mit Anhängern darüber.
 
Diver64

Diver64

Member
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
40
Danke
27
Standort
68649 Gross-Rohrheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKUR 3,6 BJ 2818
Beim Tausch meiner Fahrerlaubnisklassen 1,2,3,4,5 benötigte ich nur für den Klasse 2 eine Ärtzliche Untersuchung. Für eine aktive gewerbliche Nutzung der ehemaligen Klasse 2 bräuchte ich noch weitere Bescheingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Beim Umtausch FE alte Klasse 3 in Kartenführerschein -in die Klassen B/BE und C1/C1E ist wenn nicht speziell gefordert von der Fahrerlaubnisbehörde wegen Sehhilfe - brauch man kein Augenärztliches Gutachten und auch keine ärztliche Untersuchung. Diese wird nur bei C/CE und D/DE benötigt ( wenn zu erneuern alle 5 J) . Alte FE und biometrisches Passbild und Pass sollte reichen.
Hier bei uns brauch man nicht mal mehr ein Passbild - da wird direkt an einem Automat gemacht und direkt bei der FE Stelle abgespeichert.

Wenn du noch Zweifel/Fragen hast, ruf einfach deine zuständig FE-Behörde an.

VG Heiko
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die beste aller Ehefrauen brauchte nur ihren alten Führerschein, ein Passbild und etwas Geld zum Gemeindebüro tragen und ein Formular ausfüllen. Je nachdem, wann man den alten Führerschein gemacht hat, ist bis 7,5 to eingeschlossen, man "verliert" also keine Berechtigung. Das wird in Form einer Schlüsselnummer in der Zeile C1E eingetragen.
Nur für gewerbliche Fahrten (auch unter 7,5 to) braucht es die Bescheinigung nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz, umgangssprachlich "Module" genannt. Neuerdings wird das aber nicht mehr als Eintrag 95 im Führerschein aufgeführt, es gibt quasi einen Zusatzführerschein im Kartenformat.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

bei der Umschreibung würde ich Dir empfehlen, die Schlüsselzahl 79 mitzubeantragen:

Klick

Man weiß nie, ob man es irgendwann mal braucht. Gleiches gilt bei der Umschreibung für die Beantragung der Klasse T (Trecker).

Die genannten Kennziffern/Buchstaben müssen formal mitbeantragt werden, sonst trägt die Führerscheinstelle sie bei der Umschreibung nicht ein. Das war zumindest bei mir so. Viel Erfolg.

Gruß

Tom
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Jo aber für 79 braucht er dann die jährliche Gesundheitsprüfung und nein die bezahlt nicht die Kasse
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Moin,

bei mir und meiner Frau wurde alles übernommen was wir auch vorher durften. Nur CE wurde aus Altersgründen ungültig, einen Sehtest haben wir nicht machen lassen weil wir den CE nicht brauchen.

Willy
 
Sportyzoli

Sportyzoli

Member
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
57
Danke
29
Standort
34253
Fahrzeug
Wh CRD 2" Lift Bilstein B6 vorne, hinten B8
Bei mir wurde auch alles übernommen. Habe auch den alten 3er mit 7,49to war kein Problem.

Achso, ich brauchte keinen Sehtest und 7,49to. ist C1E
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
956
Danke
926
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bist Du Ü50 oder U50?
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Bei mir wurde lediglich der 7,5tonner mit Hänger gestrichen, alles ohne Sehtest usw.
Vor 1 Monat, Ü60
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Meine Frau hat ihren alten dreier umgetauscht brauchte nix.
Zurückbekommen hat sie den Kartenführerschein mit C.E eingetragen.
Mein C.E ist altersbedingt ungültig habe darauf verzichtet bis 7,49 to reicht mir.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Meine Frau hat CE letztes Jahr erst gar nicht bekommen, bei mir stand er drin weil ich da das Alter für den Test noch nicht hatte.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Ich durfte bis 50 7,5t +1,5x Zugfahrzeug also max. 18,5t fahren seit 50zig nur die 7,5t + Hänger bis 3,5t
allse ohne Seh oder Arzt Test. Da ich den Jährlichen Arzttest nicht machen wollte und mir der Rest reicht.
Gewerblich oder Privat sollte egal sein.

also CE über 12t ist verfallen............
 
Zuletzt bearbeitet:
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
OK, dann geh ich mal umtauschen die Pappe. Herzlichen Dank für eure Tipps!

Gruß Krischan
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Bei mir wurde lediglich der 7,5tonner mit Hänger gestrichen, alles ohne Sehtest usw.
Vor 1 Monat, Ü60
Das ist falsch -Check das mal nach bei der FE Behörde. Alte Klasse 3 beinhaltet C1 und C1E. Also LKW bis 7,5 mit Anhänger / Fz-Kombination bis zu 12to (zB StarrdeichselAnh.) und das unbefristet. Manchmal vertut sich die FE Behörde dabei und streicht versehentlich alles was ein „C“ hat.

Über 50 entfällt ohne Gesundheitsnachweis die Klasse C und CE. Diese ist übrigens auch schon vorher ungültig- erreicht man das 50.Lj dann muss man seinen alten 2er ob rosa oder grau umtauschen in den EU Kartenführerschein, wenn man denn weiterhin Fz der alten Kl.2 dann C/CE bewegen will. Auch wenn man seinen „alten 2er Lappen“ noch in Händen hält ist diese ungültig. Mancher lernt das erst wenn er seinem Freund beim Umzug den geliehenen 12to fährt und dummerweise kontrolliert wird…teuer teuer…

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Es geht doch um den alten 3er, beim 2er ist das klar mit den Beschränkungen bzw. Verfall
1er wie er hat ändert sich auch nix ;)
Jupp - auch das Zitat lesen - es ist ja auch ein Hinweis zu #12 - nicht zur Eingangsfrage, quasi dazwischen gegrätscht. 😇
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Ok ok,

na ich bin mal gespannt was 2026 auf mich zu kommt wenn ich alte Karte (die ja eigentlich nicht abläuft) gegen eine Neue befristet auf 10 Jahre tauschen soll :angryfire:
nur um den Staat finanziell zu untestützen :a060:

Bin schon traurig weil ich meinen grauen Lappen weg geben musste :bier:
 
Thema:

Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren

Führerschein Klasse 3 auf Kartenführerschein aktualisieren - Ähnliche Themen

  • Frage zum Führerschein

    Frage zum Führerschein: Gibt es hier einen Fahrlehrer oder jemand, der sich mit Führerscheinen auskennt ?     Meine Frage: Ich habe vor vielen Jahren bei der BW den 2er...
  • Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen

    Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen: Hallo allerseits,   leider bin ich irgendwie total verwirrt. :no:   Ich fahre seit Dezember 2015 einen neuen SRT und überlege zwecks Urlaub mir...
  • Führerschein / Theorie

    Führerschein / Theorie: Da ich meinen Schein doch schon etliche Jahre habe, und ich meinen anarchistischen Fahrstyle doch mal besser zu den Akten lege, käme mir zumindest...
  • Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum

    Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum: Moinsen zusammen! Ich muss mir jetzt ehrlich mal Luft machen. Langsam geht mir der EU Krims aus Brüssel einwenig auf die Nerven. Das nahezu kein...
  • kosten für führerschein BE

    kosten für führerschein BE: hi, da mir s kräftig auf den keks geht ständig nen kumpel anzuhauen wegen hänger ziehen oder rumzuglotzen vieviel und wie schwehr und....ach...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Führerschein

      Frage zum Führerschein: Gibt es hier einen Fahrlehrer oder jemand, der sich mit Führerscheinen auskennt ?     Meine Frage: Ich habe vor vielen Jahren bei der BW den 2er...
    • Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen

      Gewicht? Führerschein? SRT mit Wohnwagen: Hallo allerseits,   leider bin ich irgendwie total verwirrt. :no:   Ich fahre seit Dezember 2015 einen neuen SRT und überlege zwecks Urlaub mir...
    • Führerschein / Theorie

      Führerschein / Theorie: Da ich meinen Schein doch schon etliche Jahre habe, und ich meinen anarchistischen Fahrstyle doch mal besser zu den Akten lege, käme mir zumindest...
    • Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum

      Führerschein bekommt Gültigkeitsdatum: Moinsen zusammen! Ich muss mir jetzt ehrlich mal Luft machen. Langsam geht mir der EU Krims aus Brüssel einwenig auf die Nerven. Das nahezu kein...
    • kosten für führerschein BE

      kosten für führerschein BE: hi, da mir s kräftig auf den keks geht ständig nen kumpel anzuhauen wegen hänger ziehen oder rumzuglotzen vieviel und wie schwehr und....ach...
    Oben