fünfmaliger Piepton vor dem Anlassen??

Diskutiere fünfmaliger Piepton vor dem Anlassen?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs!   Hab schon wieder eine Frage. Seit ein paar Tagen piept mein Cherokee auf der Zündschlüsselstellung "on" und zwar nach längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Hab schon wieder eine Frage. Seit ein paar Tagen piept mein Cherokee auf der Zündschlüsselstellung "on" und zwar nach längerer Standzeit, also mehr als eine Stunde, fünfmal. Wenn ich ihn nur kurz abstelle, dann nur einmal. Vorher hat er das in 15 Jahren noch nie gemacht. Der Piepton ist derselbe wie bei steckendem Zündschlüssel und geöffnerter Beifahrertür, aber im Sekundentakt.
Hab versucht mit der hier im Forum beschriebenen Methode denn Fehlerspeicher auszulesen, wird aber keiner angezeigt.
 
Kennt jemand die Ursache?
 
Jeep läuft ansonsten ganz normal.
 
Gruß Hubert aus Südtirol
 

robert1985

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
14
Danke
3
Standort
Gevenich
Mir ist dieser Piepton auch bekannt. Kann ihn aber nicht zuordnen weil er nicht immer auftritt.
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Der Jeep möchte dir damit sagen, dass du dich gefälligst anschnallen sollst, bevor du dich erdreißtest sein gewaltiges Triebwerk in Bewegung zu setzen....ob das mit der Standzeit was zu tun hat weiß ich nicht.
 
Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode auslesen geht nur bei Pre FL.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Ich muss euch leider weiter stressen. Die Problematik mit dem fünfmaligen Piepton ist nach wie vor aktuell. Habe nun sämtliche Unterlagen durchgeschaut und leider immer noch nichts gefunden.
 
Wer kann helfen?
 
Grüsse, Hubert
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hast Du schon mal die Fehler ausgelesen?
 
Edit: Tschuldigung - passt vermutlich nicht - war grad gedanklich beim Zett seinem VIC... oder hat das der XJ ebenso?
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Laut Reparaturhandbuch sollte dieser Piepton zu hören sein, wenn man nicht angeschnallt ist, wenn der Schlüssel steckt , der Motor aber aus ist und eine Tür offen, bzw. der Lichtschalter eingeschaltet ist. Das eigenartige ist ja nur, dass alles normal funktioniert, er das bis dato noch nie gemacht hat, unabhängig davon, ob angeschnallt oder nicht.
 
Naja , mit einem singenden Vogel kann man schon leben, solange er keine anderen Mucken macht.
 
Gruß inzwischen!
 
Hubert
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Das ist aber sicher nicht das Problem
 
 
Ach ja? Wie sicher bist du denn da?
 
Mein 99er piepst jedes mal wenn ich die Zündung anmach 5 mal. Wenn ich mich schnell genug anschnalle...also zum Beispiel nach dem dritten mal piepsen, dann ist sofort Ruhe. Und jetzt willst du mir erzählen, dass das Piepsen SICHER nichts mit dem Anschnallen zu tun hat?
 
OK....dann noch viel Spaß beim weiteren suchen....
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Kinglce!
 
Ich erzähle niemanden nichts. Effektiv habe ich alle Möglichkeiten bezüglich Anschnallen, nicht anschnallen, anschnallen bevor ich überhaupt den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke und so weiter, durch. Problem war nach wie vor present.
Wieder erwarten seit heute morgen von alleien verschwunden, also bis jetzt nicht mehr aufgetreten :hehe: .
Hoffe es bleibt so, auch wenn ich dann den Grund wohl nicht mehr erfahren werde.
 
Grüsse, Hubert
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Dann hat einer der veranwortlichen Sensoren / Schalter....evtl. sogar derjenige welche der signalisiert ob du angeschnallt bist oder nicht wahrscheinlich nen hau weg und funktioniert nur sporadisch und nichtmal dann richtig.
 
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass nur weil das Auto noch nie gepiepst hat, es nicht piepsen sollte...
 
Oder hast du ihn NEU gekauft mit 0 km? Das ist ein 15 Jahre altes Auto!
 
Du sagst doch selber im Reperaturhandbuch steht drinnen, dass das der Warnton zum anschnallen ist. Jetzt hab ich dir auch schon gesagt, dass das der Warnton beim anschnallen ist und dass das bei meinem 99er schon immer so ist und schon immer funktioniert!
 
Was ist denn jetzt wahrscheinlicher?
 
Dass zwei sich deckende Angaben aus zuverlässigen Quellen völlig falsch sind oder dass das an deiner Karre halt nicht so funktioniert wie es sollte?
 
Da reicht doch schon Korrosion an einem Stecker oder ein eingequetschtes Kabel, damit solche Spinnereien auftreten.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Kann es sein, dass es die Piepstöne dann mit unterschiedlichen Frequenzen gibt, also unterschiedliche viele in gleicher Zeitspanne? Lasse ich nämlich den Schlüssel stecken bei geöffneten Türen, dann hat er immer schon gepiepst, auch bei eingeschalteten Lichtern. 
Bin trotzdem froh, dass er nicht mehr piepst: ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
KingIce schrieb:
Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode auslesen geht nur bei Pre FL.
Hallo Markus,
 
das stimmt aber leider nur zum Teil:
 
Beim nonHO ( >> BJ 1990 ) geht das defintiv nicht :nono:
 
Da braucht man zwingend den OBD I / DRB II Scanner für die beiden gelben
Buchsen vorne im Motorraum.
 
Gruß
 
Micha
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Falls die Möhre immer noch piept, dann nimm einen Seitenschneider und schneide dem Piepmatz die Kehle durch.  :angryfire:
Ist doch widerlich Guildo Horn, wenn irgendwas piept. Sei es das Licht bei Motor aus und Tür auf, der Gurt oder die
nachgerüstete Rückfahrkameras für Einparktrottel. Der "Türsummer" war das erste was aus meinem XJ in hohem
Bogen rausgeflogen ist.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Könnte auch ein Kontaktproblem am Gurtschloss sein. Sprüh mal WD 40 rein. Hatte ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fünfmaliger Piepton vor dem Anlassen??

fünfmaliger Piepton vor dem Anlassen?? - Ähnliche Themen

  • Innenraumbeleuchtung / Piepton

    Innenraumbeleuchtung / Piepton: Hallo zusammen,   ich habe da mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden die Innenraumbeleuchtung...
  • Rote Kontrollleuchte mit Piepton

    Rote Kontrollleuchte mit Piepton: Moin mal ne Frage in die Runde zu der im Betreff genannten Warnleuchte beim TJ.   Die Warnleuchte ging heute morgen nach dem Start an.   Habe...
  • und wieder fünfmal die Null...

    und wieder fünfmal die Null...: gestern Abend hat sich unser 5.9er eine extra Kanne feinstes Öl verdient: 300.000 km - natürlich mit dem ersten Motor. Damit hat er sich...
  • Piepton beim Einschalten der Zündung

    Piepton beim Einschalten der Zündung: Hallo Gemeinde, folgende Situation geht mir beim Einschalten der Zündung auf die Nerven. Und zwar piept es dann 5 x hintereinander, wenn ich den...
  • Komischer Piepton bei nach Bergauf, bei Bergabfahrt

    Komischer Piepton bei nach Bergauf, bei Bergabfahrt: Abend Kollegen, Mich hat es bereits zweimal geschockt, als ich ca. 6-7 km bergauf fuhr, meine Frau ablud, und dann wieder bergab fuhr. Bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumbeleuchtung / Piepton

      Innenraumbeleuchtung / Piepton: Hallo zusammen,   ich habe da mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden die Innenraumbeleuchtung...
    • Rote Kontrollleuchte mit Piepton

      Rote Kontrollleuchte mit Piepton: Moin mal ne Frage in die Runde zu der im Betreff genannten Warnleuchte beim TJ.   Die Warnleuchte ging heute morgen nach dem Start an.   Habe...
    • und wieder fünfmal die Null...

      und wieder fünfmal die Null...: gestern Abend hat sich unser 5.9er eine extra Kanne feinstes Öl verdient: 300.000 km - natürlich mit dem ersten Motor. Damit hat er sich...
    • Piepton beim Einschalten der Zündung

      Piepton beim Einschalten der Zündung: Hallo Gemeinde, folgende Situation geht mir beim Einschalten der Zündung auf die Nerven. Und zwar piept es dann 5 x hintereinander, wenn ich den...
    • Komischer Piepton bei nach Bergauf, bei Bergabfahrt

      Komischer Piepton bei nach Bergauf, bei Bergabfahrt: Abend Kollegen, Mich hat es bereits zweimal geschockt, als ich ca. 6-7 km bergauf fuhr, meine Frau ablud, und dann wieder bergab fuhr. Bei der...
    Oben