QUADSIX
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Hallo Forum!
Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK Ladegerät (MXS10, Ladung im Normal-Modus lt. BDA vom GC, über die Kontakte im Motorraum) selbst nach kurzer Standzeit immer ordenlich was reinpumpen (fängt schon mit LED 3 an, bei vernünftigen Akkus startet es erst bei LED 4). Ich habe vor kurzem meinen Novitec Batteriepulser mit dazwischengebaut, vvl. bessert es sich mit der Zeit. Startprobleme habe ich aber keine.
Aber mal grundsätzliche Fragen:
Wenn man die Batterie erneuert, muss man die irgendwo im System anmelden? Bin BMW-"geschädigt", da kann man nicht mal eben so...
Oder einfach alte raus und neue rein?
Wie hoch ist während der Fahrt bei Euch die Bordspannung? Ich bin es von meinen anderen Fahrzeugen (haben alle eine AGM drin) gewohnt, das die auch schon mal deutlich über 14V liegen kann, max. 14,7V. Im GC hab ich (gemessen an der Steckdose unter dem uconnect) noch nie mehr als 13,5V gesehen, der Balken im Info-Display geht bis etwas über die Mitte. Normal? Reicht ja eigentlich nicht um eine AGM vernünftig zu laden...
Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK Ladegerät (MXS10, Ladung im Normal-Modus lt. BDA vom GC, über die Kontakte im Motorraum) selbst nach kurzer Standzeit immer ordenlich was reinpumpen (fängt schon mit LED 3 an, bei vernünftigen Akkus startet es erst bei LED 4). Ich habe vor kurzem meinen Novitec Batteriepulser mit dazwischengebaut, vvl. bessert es sich mit der Zeit. Startprobleme habe ich aber keine.
Aber mal grundsätzliche Fragen:
Wenn man die Batterie erneuert, muss man die irgendwo im System anmelden? Bin BMW-"geschädigt", da kann man nicht mal eben so...
Oder einfach alte raus und neue rein?
Wie hoch ist während der Fahrt bei Euch die Bordspannung? Ich bin es von meinen anderen Fahrzeugen (haben alle eine AGM drin) gewohnt, das die auch schon mal deutlich über 14V liegen kann, max. 14,7V. Im GC hab ich (gemessen an der Steckdose unter dem uconnect) noch nie mehr als 13,5V gesehen, der Balken im Info-Display geht bis etwas über die Mitte. Normal? Reicht ja eigentlich nicht um eine AGM vernünftig zu laden...