Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi

Diskutiere Batterie- und Lademanagement ZJ: Fragen an den Spezi im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, Gemeinde! Meine Bordspannung macht komische Sachen. Daher die Fragen, die mein Manual nicht hergibt: Weiss jemand, wie hoch...
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KMDX

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Guten Morgen, Gemeinde! Meine Bordspannung macht komische Sachen. Daher die Fragen, die mein Manual nicht hergibt:
Weiss jemand, wie hoch Ladespannung bei Leerlauf, Nennspannung der Batterie im geladenen, abgeklemmten Zustand und Ruhestrom sein sollen?
Das würde sehr helfen. Besten Dank schon mal!
 
Eckhard

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nach den laden sollte 13,7 Volt ruhe stand 12,6
 
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Die Ladespannung ist abhängig von der Außentemp. und dem Ladezustand der Batterie. 13,7 Volt gelten für jetzige Bedingungen und eine volle Bat. In Winter können es auch 14,x Volt sein.
 
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Nach meiner Erfahrung regelt allein der Temperaturfühler unter der Batterie die Ladespannung.
 
Den hatte ich mal durch einen Drehpoti ersetzt, auf 14,2 Volt Ladespannung eingestellt und das wurde durch keine Aktion geändert. Egal wieviel Verbraucher ich eingeschaltet habe.
 
Die Ladespannung sollte durch das Einschalten der Verbraucher nicht abfallen.
 
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Ist die LiMa hin? Wie misst man das am besten durch?
 
Der Leerlauf spinnt ab und an gern mal ein bisschen. Hab dann vor einigen Monaten eine neue Banner reingebaut und das Problem war behoben. Jetzt kommts wieder und ich will die Bordspannung als Fehlerquelle ausschließen. 
 
Ruhestrom ist meiner Meinung nach völlig i.O. mit irgendwas bei 5-10mA.
 
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Der Abfall auf 12,8 ist nicht normal. Selbst der Start des E-Lüfters bewirkt nur eine kurzzeitige Schwankung.
 

Dauwing

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bevor Du Dir Gedanken machst, ob die Lima hin ist,
prüf erstmal die Batterie, ob die die Ladespannung von der Lima entsprechend aufnimmt,
(wenn Du ADAC Mitglied bist, und das noch nie geprüft hast, schau dem Herrn über die Schulter  :glare:
zuerst Ladeaufnahmefähigkeit der Batterie prüfen)
 
 
Mike63

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Dauwing schrieb:
bevor Du Dir Gedanken machst, ob die Lima hin ist,
prüf erstmal die Batterie, ob die die Ladespannung von der Lima entsprechend aufnimmt,
(wenn Du ADAC Mitglied bist, und das noch nie geprüft hast, schau dem Herrn über die Schulter  :glare:
zuerst Ladeaufnahmefähigkeit der Batterie prüfen)
 
Die Batterie ist erst ein paar Monate alt -- und es gibt auch Montagsmodele 
 
Als Garantiefall prüft der Verkäufer das Teil und Tauscht es bei Mangel aus.
-- Dauer des Po zedre kann in Stunden bis Tage beziffert werden. --
 
Daher gehe ich lieber den Weg -- Lima raus und reinschauen --
 
Kohlen und Rückseite der Diodenplatte in Augenschein nehmen
ferner die Wicklungen bei demontierter Diodenplatte auf Masseschluss Prüfen.
 
Denn habe ich zumindest die Lima schon mal von der Liste der Verdächtigen.
--- das hat man beim z v8 den in max 1 Stunde mit aus + einbau erledigt.--
 
 
Gruß Michael 
 

Dauwing

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schon klar, ne, ich meinte,
wenn Du bei laufendem Motor vor der Batterie stehst, und mit dem Multimeter misst,
wiehoch die Ladeaufnahmefähigkeit der Batterie ist,
könnte man das Thema schnell abhacken,
 
und sagen, Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
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in welcher Einheit wird die Ladeaufnahmefähigkeit einer Batterie gemessen? Nur dass ich die richtige Einstellung wähle...
 
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Walter, in Deinen Videos wird die Spannung gemessen. Das haben wir doch schon durch. 
 
 
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KMDX schrieb:
in welcher Einheit wird die Ladeaufnahmefähigkeit einer Batterie gemessen? Nur dass ich die richtige Einstellung wähle...
 
Überraschend - aber die "Ladeaufnahmefähigkeit" der Batterie wird nicht direkt gemessen. Könntest Du ermitteln indem Du einen genau definierten Laststrom entnimmst und die Zeit stoppst. Da das unsinnig lange dauert und mit Meßfehlern behaftet zieht man die Klemmspannung zur Beurteilung der Ladungsfähigkeit der Batterie heran.
 
 
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...und da nahm ich bisher 12,6V als Referenz an. Und die liegen an, auch nach einigen Tagen ohne Ladung (=ohne Motorlauf).
 
Was wieder zu der Frage von oben führt: kann man an der LiMa durch Messung herausfinden, ob sie korrekt arbeitet (Widerstand der Spulen messen, Ausgangsspannung bei Drehzahl x messen, was weiss ich)
 

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12.6 V ist aber kein Strom sondern die Spannung der Batterie.
Ob die Lima noch funktioniert kannst du gucken bzw messen wie viel die Batterie im laufendem Zustand bringt.
 
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Der Kollege sprach von Spannung, nicht von Strom:: "zieht man die Klemmspannung zur Beurteilung der Ladungsfähigkeit der Batterie heran".
 
 
Mir ist klar, was Ampere, Volt und Ohm bedeuten. Ich kann das durchaus messen (auch ohne Youtube-Videos) und HAB DAS SCHON GETAN.
Die Frage nach der richtigen Einstellung des Multimeters beim Messen der "Ladeaufnahmefähigkeit" war pure Ironie. 
 
 
13,6V im LL, 12,6 wenn Motor aus, steht ein paar Mal oben.
Ruhestrom steht auch oben, <5mA
 
Die Frage war: 
ach, was solls.
 

GrandCherokee93

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Deine Lima scheint doch zu funktionieren. Hast du doch selber nachgemessen. Warum deine Bordpannung zusammenbricht? Keine Ahnung. Batterie beim Verkäufer reklamieren und gut ist. Wenn er kompetent ist, bekommst du direkt eine neue mit. (So ist es bei mir immer gewesen).
Mit der neuen Batterie kannst du dann gucken ob das Problem immer noch besteht.
 
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