Fragen eines Neulings vor dem Wrangler Kauf

Diskutiere Fragen eines Neulings vor dem Wrangler Kauf im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, erstmal ein großes Lob von einem Neuling für dies tolle Forum! Wie gesagt, bin ich ein Neuling, der sich letztes jahr bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedCloud

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Jeeper,

erstmal ein großes Lob von einem Neuling für dies tolle Forum! Wie gesagt, bin ich ein Neuling,
der sich letztes jahr bei einem JEEP Offroad-Training mit dem JEEP-virus infiziert hat. Für dieses
Jahr hatte ich mir nun den Kauf eines eigenen Wranglers vorgenommen :beerchug:

4.0l soll es sein und Automatik. Nun diese Variante ist (in gutem Zustand) gar nicht so leicht zu
finden, wie ich feststellen musste.
Jetzt habe ich zwar einen gefunden (TJ 4.0l Automatik, Bj. 1999, knapp 70Tkm), der passen könnte, aber bei der Probefahrt sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich bei Fahrten mit einem aktuellen Wrangler (Bj. 2006) so nicht beobachtet hatte. Der Verkäufer hat natürlich für alles eine Erklärung... Aber ich wollte nun gerne Euren Rat einholen. Folgendes ist mir aufgefallen

- es gibt 4.0l mit 167 PS und 177PS - Was ist der Unterschied?

- der den ich jetzt gefahren bin, hatte 167PS und eine 3-Gang Automatik, der Motorsound war kein
schönes, tiefes Grollen, wie ich es von den aktuellen Wranglern kennengelernt habe, sondern
relativ leise und unspektakulär. Dabei hatte gerade der tiefe Sound mich begeistert. :idea1:
Kann man da was machen?

- beim Einlegen einer Fahrstufe gibt es einen recht kräftigen Ruck - ist das normal?

- der Hebel zum Einlegen des Allrads ließ sich nur sehr schwer bedienen, braucht man da einen
Trick oder ist ev.etwas defekt?

- Fahrverhalten: Ich konnte den Wrangler nur auf trockener Strasse testen. An sich fuhr der Wagen ganz
gut, bis auf ein Problem: Bei manchen Unebenheiten (bei max. 60 km/h) wackelte das Heck irgendwie
von links nach rechts (mein Gefühl), erinnerte mich an einen wedelnden Schwanz. Ich dachte zuerst
Stoßdämpfer, aber der Verkäufer meinte, das wäre bei diesem Hinterachstyp normal. Stimmt das?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe, schnell hat man als NewBee einen Haufen Geld
in den Sand gesetzt... B)

Viele Grüsse und Dank im Voraus
RedCloud - NOCH ohne Wrangler
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Isser denn höhergelegt ?



:beerchug:
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Hallo Jeeper,

erstmal ein großes Lob von einem Neuling für dies tolle Forum! Wie gesagt, bin ich ein Neuling,
der sich letztes jahr bei einem JEEP Offroad-Training mit dem JEEP-virus infiziert hat. Für dieses
Jahr hatte ich mir nun den Kauf eines eigenen Wranglers vorgenommen :beerchug:

4.0l soll es sein und Automatik. Nun diese Variante ist (in gutem Zustand) gar nicht so leicht zu
finden, wie ich feststellen musste.
Jetzt habe ich zwar einen gefunden (TJ 4.0l Automatik, Bj. 1999, knapp 70Tkm), der passen könnte, aber bei der Probefahrt sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich bei Fahrten mit einem aktuellen Wrangler (Bj. 2006) so nicht beobachtet hatte. Der Verkäufer hat natürlich für alles eine Erklärung... Aber ich wollte nun gerne Euren Rat einholen. Folgendes ist mir aufgefallen

- es gibt 4.0l mit 167 PS und 177PS - Was ist der Unterschied? ?

- der den ich jetzt gefahren bin, hatte 167PS und eine 3-Gang Automatik, der Motorsound war kein
schönes, tiefes Grollen, wie ich es von den aktuellen Wranglern kennengelernt habe, sondern
relativ leise und unspektakulär. Dabei hatte gerade der tiefe Sound mich begeistert. :idea1:
Kann man da was machen? Gegen den Sound kann man was machen, ein Glaspack hilft da weiter!

- beim Einlegen einer Fahrstufe gibt es einen recht kräftigen Ruck - ist das normal? Ich fahre einen Schalter, aber ich denke das es normal ist wen ein automatik Jeep beim Gang einlegen etwas ruckt.

- der Hebel zum Einlegen des Allrads ließ sich nur sehr schwer bedienen, braucht man da einen
Trick oder ist ev.etwas defekt? Der hebel geht bei mir auch etwas Hakelig

- Fahrverhalten: Ich konnte den Wrangler nur auf trockener Strasse testen. An sich fuhr der Wagen ganz
gut, bis auf ein Problem: Bei manchen Unebenheiten (bei max. 60 km/h) wackelte das Heck irgendwie
von links nach rechts (mein Gefühl), erinnerte mich an einen wedelnden Schwanz. Ich dachte zuerst
Stoßdämpfer, aber der Verkäufer meinte, das wäre bei diesem Hinterachstyp normal. Stimmt das? Das liegt am Panhard stab und ist Normal, bis zu einem gewissen punkt. Wenn der TJ ein und ausfedert bewegt sich die Achse leicht nach rechts oder links, sie wird nähmlich vom Panhardstab hin und her bugsiert.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe, schnell hat man als NewBee einen Haufen Geld
in den Sand gesetzt... B)

Viele Grüsse und Dank im Voraus
RedCloud - NOCH ohne Wrangler
Hi!
;) im Forum und Viel glück mit der Suche!
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo,

nein, ganz normales serienmäßiges Fahrwerk (99er Sahara 4.0 Automatik). Reifen sind von
Pirelli Scorpion A/T. - keine Idee ob die was taugen oder einen Einfluß haben. B)

Die VIN gibt als Herstellungsland übrigens Taiwan :beerchug: - kann das sein?

Mit vielen Grüssen :idea1:

Hallo,

noch eine Bemerkung zum Versetzen der Hinterachse beim Serienfahrwerk:
wie George schon richtig schreibt kann man es bei großen Unebenheiten schon ein wenig spüren.
Aber ein regelrechtes "Wedeln", wie Du es beschrieben hast ist sicher nicht normal. (--> verschlissene Dämpfer???)

...und von einer Wrangler-Produktion in Taiwan (Bj. 1999 Sahara) habe ich noch was gehört.
Wo und wie wie hast Du die VIN geprüft?

Gib sie doch hier noch einmal ein: VIN-Decoder

Gruß
Hans
 

RedCloud

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

ich habe den Vin-decoder benutzt. Allerdings konnte ich die erste Stelle
nicht richtig lesen. l gibt Taiwan und Prüfcode OK. t gibt Herstellungsland
n/a und Prüfcode OK. 1 gibt USA aber dann ist Prüfcode nicht OK. :beerchug:

Mit vielen Grüssen
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
zuerst einmal ein :beerchug: hier im forum.
wenn ein jeeper ausm forum bei dir in der nähe ist, kann er ggf. mal bei ner probefahrt dabei sein, dann lässt sich das ein oder andere besser checken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen eines Neulings vor dem Wrangler Kauf

Fragen eines Neulings vor dem Wrangler Kauf - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

    Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
  • GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer

    GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer: Moin zusammen...   habe eine Frage zu einer Gasanlage, bin total neu in dem Thema.   Fahrzeug ist ein Wagoneer aus ´66. Motor ein 327cui Vigilante...
  • Jeep Neuling hat einige Fragen

    Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

      Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
    • GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer

      GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer: Moin zusammen...   habe eine Frage zu einer Gasanlage, bin total neu in dem Thema.   Fahrzeug ist ein Wagoneer aus ´66. Motor ein 327cui Vigilante...
    • Jeep Neuling hat einige Fragen

      Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
    Oben