Frage zur Automatik

Diskutiere Frage zur Automatik im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,hab mal ne Frage zum Automatikgetriebe.Also eigendlich nur zum "P". Wenn man beim Automaten den Hebel auf "Park" stellt,riegelt ein Zapfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo,hab mal ne Frage zum Automatikgetriebe.Also eigendlich nur zum "P".
Wenn man beim Automaten den Hebel auf "Park" stellt,riegelt ein Zapfen ein.Ich glaube im Getriebe.Eigendlich egal wo,denn meine Frage,wieviel darf man den belasten?
Mein Parkplatz vor dem Haus ist leicht abfällig.Wenn ich nur auf "Park" stelle,rumpst es ziemlich ,wenn ich das "P" wieder raus nehme.
Wenn ich das Auto am selben Tag wieder brauche,ziehe ich daher zuerst die Handbremse an und stelle dann erst den Hebel auf "P".
Jetzt,im Winter,wenns kalt ist,lege ich erst einen Keil unters Rad,bevor ich den Hebel auf "P" stelle.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...ziehe ich daher zuerst die Handbremse an und stelle dann erst den Hebel auf "P".
So ist es auch richtig :yes:

Ich betätige noch vorher die Fussbremse (halten), ziehe dann die Handbremse, schalte dann auf P und erst dann Zündung aus.

Machst du es anders rum, kommt es zu deinem beschriebenen Geräusch und die ganze Last des Fahrzeuges hängt beim Parken am Hang im Prinzip auf dem kleinen Stift im ATG.

Und abgebrochene Sperrbolzen in einem Automatikgetriebe wären auch nicht unbedingt was neues...so fett ist das Ding wirklich nicht :no:
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
ich hab auch noch ne Frage zur Automatik! wie macht ihr das bei bergrunter? Vor allem wenn ein Hänger hinten schiebt? worauf schaltet ihr damit er mit Motorbremse bremst und nicht mit der Bremse?
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
An "SandraXJ": Bei Bergabfahrten schalte ich immer runter.Ich habe unter dem "D" noch 2 Stufen.Eine "3" und eine "1-2".
Jenachdem wie steil es ist,genügt "3",sonst noch weiter runter.
Das ist meine Erfahrung.Vielleicht giebts da noch ne bessere Möglichkeit.
Wobei,wenn ich einen Hänger dran habe,schiebt der ziemlich.Da ist oft schon "1-2" zu viel.Vorallem bei uns in der Schweiz mit unseren zum Teil engen Bergstrassen und Kurven.
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Die beiden Gänge hab ich auch drunter stehn aber noch nie benutzt, wenn ich auf drei mache schaltet er in den dritten runter und bleibt dann da? und was is bei 1-2 wie schaltet der da?
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Jein.Er schaltet bis maximal in den 3ten.du kannst auch im 3 anfahren.Dann schaltet er von 1-3.
Wenn du die Stufe "1-2" hast,schaltet er zwischen 1 und 2.
Das heisst er schaltet jeweils bis in diesen Gang,aber nicht höher.
Wenn du mehr Power brauchst,die Momentane Stufe zu tief ist(tiefe Drehzahl),schaltet er trotzdem runter.

Was ich nicht weis ist,ob er bremst,wen die Drehzahl zu hoch wird.
Oder ob er in den roten Bereich derhen würde.
Dies konnte ich noch nicht testen.Auf unseren engen Bergpässen muss ich meist eher abbremsen. :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auf der Stufe 1-2 schaltet er in den 2. (aus dem 3.) oder hält den 2. Gang, wenn er da schon ist. Wenn die Geschwindigkeit unter ca. 40 km/ fällt, schaltet er in den 1. und da bleibt er auch. Auch beim Anfahren aus dem Stand bleibt er dann im 1., um in den 2. zu kommen musst du über 40 km/h kurz auf 3 schalten, dann geht das Spiel von vorne los.
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Supi Danke das hilft mir weiter :top:
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Danke,was neues gelernt.Dachte er schaltet so im 1. und 2. hin und her.
Wie verhällt sichs dann bei der Drehzahl?Bremst der Jeep ab,bevor der Drehzahlmesser den roten Bereich erreicht?
Und wenn ich bei hoher Geschwindigkeit in den "1-2" schalte,schaltet er da schon?Oder wartet er,bis die Geschwindigkeit passt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und wenn ich bei hoher Geschwindigkeit in den "1-2" schalte,schaltet er da schon?Oder wartet er,bis die Geschwindigkeit passt?
Das würde ich mal gepflegt sein lassen wenn dir dein Getriebe lieb ist und du in Folge keinen spektakulären Abflug machen möchtest :wacko:
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Das heisst,er wartet nicht,bis die Geschwindigkeit geringer ist...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Mal ne Frage!! Wenn Eure Hänger so krass schieben, wie ist es den mit deren Bremsen bestellt? Also mein Pferdehänger schiebt so gut wie gar nicht auch bei steileren Bergabapassagen. Wenn nötig schalte ich am Jeep auch runter mit schwerem Hänger fahre ich direkt in 3
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Mal ne Frage!! Wenn Eure Hänger so krass schieben, wie ist es den mit deren Bremsen bestellt? Also mein Pferdehänger schiebt so gut wie gar nicht auch bei steileren Bergabapassagen. Wenn nötig schalte ich am Jeep auch runter mit schwerem Hänger fahre ich direkt in 3
Das habe ich mich auch schon gefragt, oder wir definieren den Begriff "Auflaufbremse" halt falsch :smilewinkgrin:
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Naja,den Hänger,den ich damals gezogen habe,weiss ich nicht.Der war nicht meiner.
Kann schon sein,dass da was nicht stimmte.Der schob jedenfalls ziemlich.
Meiner,den ich jetzt habe und mein eigener ist,schiebt weniger.Ist auch alles i.O.
1.Hatte ich an ihm alles durchgecheckt.2.War der kürzlich beim TÜV.
Der TÜV hatte nichts zu meckern.Das einzige,die Bremsen zogen links und rechts nicht gleich.Lag aber gerade noch in der Tolleranz.
Da die Bremsen am Hänger noch Hydraulisch funktionieren,kann ich nur den Druck einstellen,der von der Auflaufkuplung kommt.
Leider aber nicht die Bremsen links und rechts einzeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Automatik

Frage zur Automatik - Ähnliche Themen

  • KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent

    KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent: Hallo,   gestern im Gelände ist mir per Zufall aufgefallen, dass in 4WD LOW und auf Fahrstufe "P" von der Automatik immer der zweite Gang...
  • Zwischenbericht JK 2th V6 3.6l Automatik + 2 Fragen

    Zwischenbericht JK 2th V6 3.6l Automatik + 2 Fragen: Hallo liebe Forum-Mitglieder,   ich habe seit einiger Zeit das o.g. Fahrzeug und bin bis jetzt begeistert.   + Motorleistung ist für mich perfekt...
  • Limited BJ 2002 - 2.7 CRD mit Automatik - Fragen eines Neulings zum Kauf

    Limited BJ 2002 - 2.7 CRD mit Automatik - Fragen eines Neulings zum Kauf: Hallo, mein Name ist Andi zähle 38 Lenze und spiele derzeit mit dem Gedanken einen GC Limited mit dem 2.7 CRD und Automatik zu kaufen. Ich...
  • Automat und eine Frage dazu

    Automat und eine Frage dazu: Mein Getriebe schaltet prima. Keine Ahnung ob das ATG im WH sich dem Fahrverhalten des Fahrers anpasst, jedenfalls bin ich eher der entspannte...
  • Frage zur Automatik vom 96er ZJ

    Frage zur Automatik vom 96er ZJ: Vielleicht kannmir jemand (blini?) weiterhelfen. Mein Getriebe vom 5.2 GC schaltet sauber rauf und runter. Das Problem tritt manchmal beim...
  • Ähnliche Themen

    • KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent

      KK CRD Automatik // Frage zu 4WD LOW & Bergabfahrassistent: Hallo,   gestern im Gelände ist mir per Zufall aufgefallen, dass in 4WD LOW und auf Fahrstufe "P" von der Automatik immer der zweite Gang...
    • Zwischenbericht JK 2th V6 3.6l Automatik + 2 Fragen

      Zwischenbericht JK 2th V6 3.6l Automatik + 2 Fragen: Hallo liebe Forum-Mitglieder,   ich habe seit einiger Zeit das o.g. Fahrzeug und bin bis jetzt begeistert.   + Motorleistung ist für mich perfekt...
    • Limited BJ 2002 - 2.7 CRD mit Automatik - Fragen eines Neulings zum Kauf

      Limited BJ 2002 - 2.7 CRD mit Automatik - Fragen eines Neulings zum Kauf: Hallo, mein Name ist Andi zähle 38 Lenze und spiele derzeit mit dem Gedanken einen GC Limited mit dem 2.7 CRD und Automatik zu kaufen. Ich...
    • Automat und eine Frage dazu

      Automat und eine Frage dazu: Mein Getriebe schaltet prima. Keine Ahnung ob das ATG im WH sich dem Fahrverhalten des Fahrers anpasst, jedenfalls bin ich eher der entspannte...
    • Frage zur Automatik vom 96er ZJ

      Frage zur Automatik vom 96er ZJ: Vielleicht kannmir jemand (blini?) weiterhelfen. Mein Getriebe vom 5.2 GC schaltet sauber rauf und runter. Das Problem tritt manchmal beim...
    Oben