Frage zur 40000 km Inspektion

Diskutiere Frage zur 40000 km Inspektion im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, ich habe hier mal ein Frage zu der 40000 km Inspektion bei meinem 2 Jahre alten 2,8l CRD Rubikon die im Dezember ansteht. Laut...
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CowCat

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Hallo Forum,
ich habe hier mal ein Frage zu der 40000 km Inspektion bei meinem 2 Jahre alten 2,8l CRD Rubikon die im Dezember ansteht.

Laut Serviceheft werden folgende Punkte kontrolliert.

- Motoröl und Motorölfilter wechseln.
- Reifen umsetzen.
- Luftfiltereinsatz austauschen
- Wasser aus Kraftstofffilter/ Wasserabscheider- Einheit ablassen.
- Die Kraftstofffilter/Wasserabscheider- Einheit austauschen.
- Das HF-Hypoidöl in der Vorder- und Hinterachse wechseln.
- Verteilergetriebeflüssigkeit prüfen, bei Bedarf auffüllen.
- Die Bremsbeläge überprüfen.

Das sind alle aufgeführten Punkte, und sind mit der 20000km Inspektion identisch.

Nur, für die 20000ér habe ich inkl. MOPAR Motoröl 435 Euro bezahlt. Für diese Inspektion braucht der Händler den Wagen 2 Tage und kostet ca. 1000 Euro.
Wie kann das sein?
MfG, Sascha
 

schwarz22

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Bei der 40.000er werden ALLE Filter, Öle und Flüssigkeiten getauscht...
...und das kostet.

Gruß, Olli
 
Mucke

Mucke

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:eek: 1000er is wäre mir zu Heftig die Öle und denn Rest würd ich mir selbst machen. Spart ne Menge. Ich selbst hab die 20.000er gemacht und hab sogar die Diff-Öl geweckselt Liqui Moly (GL5) LS SAE 75W-140 VS Hypoid wegen schwerlast und Spärren, in allem nicht mehr als 380 Euro Materialkosten. Mal drüber nachgedacht dies selbst zu machen?

Gruß Mucke
 

CowCat

Guest
:eek: 1000er is wäre mir zu Heftig die Öle und denn Rest würd ich mir selbst machen. Spart ne Menge. Ich selbst hab die 20.000er gemacht und hab sogar die Diff-Öl geweckselt Liqui Moly (GL5) LS SAE 75W-140 VS Hypoid wegen schwerlast und Spärren, in allem nicht mehr als 380 Euro Materialkosten. Mal drüber nachgedacht dies selbst zu machen?

Gruß Mucke
Geht leider wegen der 6 Jahres Garantie noch nicht.
Beim Motoröl habe ich mir bereits das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ausgesucht und werde das zur Inspektion mitnehmen. Es entspricht der Herstellervorgabe und ein 5l Kanister kostet ca. 40 Euro.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn die Herstellervorgabe bei beiden Inspektionen gleich ist, wieso ist dann so eine Abweichung möglich?
Mir kommt es momentan so vor, als würden Sachen gemacht die zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht nötig wären.
Oder sind im Serviceheft nicht alle relevanten Punkte aufgeführt? :confused:
MfG,
 
Ray

Ray

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Die 6 Jahre Anschlussgarantie ist doch mit 1.000 Wenn & Aber. Deswegen zahle ich doch nicht 72 Monate lang überhöhte Werkstattpreise für Flüssigkeitswechsel etc.! Allein das dabei Gesparte reicht schon für etliche Schäden nach den 2 Jahren Herstellergarantie aus. Meiner war zur 1. Durchsicht beim Händler, Preis habe ich erfolgreich vergessen und verdrängen können. Danach ist er für ein Bruchteil in einer freien Werkstatt gewesen und garantiert nicht schlechter behandelt worden, eher besser.

Und machen wir uns nichts vor, auch Jeep versucht erst einmal Ansprüche abzulehnen. Meine Rückspiegel zeigen auf beiden Seiten waagreechte Streifen, die jetzt bei tiefstehender Sonne von hinten schöne Regenbogenmuster statt einem Spiegelbild erzeugen. Mein Jeephändler kann das aber nicht sehen...

Auch an die zwei fehlenden Clipse am Armaturenbrett kann er sich nicht erinnern und warum die Tannenzapfenclipse der vorderen Radhäuser fehlen weiß er auch nicht, aber die werde ich wohl "aktiv verloren" haben. usw. usf.
 

OME

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Die 6 Jahre Anschlussgarantie ist doch mit 1.000 Wenn & Aber. Deswegen zahle ich doch nicht 72 Monate lang überhöhte Werkstattpreise für Flüssigkeitswechsel etc.! Allein das dabei Gesparte reicht schon für etliche Schäden nach den 2 Jahren Herstellergarantie aus. Meiner war zur 1. Durchsicht beim Händler, Preis habe ich erfolgreich vergessen und verdrängen können. Danach ist er für ein Bruchteil in einer freien Werkstatt gewesen und garantiert nicht schlechter behandelt worden, eher besser.

Und machen wir uns nichts vor, auch Jeep versucht erst einmal Ansprüche abzulehnen. Meine Rückspiegel zeigen auf beiden Seiten waagreechte Streifen, die jetzt bei tiefstehender Sonne von hinten schöne Regenbogenmuster statt einem Spiegelbild erzeugen. Mein Jeephändler kann das aber nicht sehen...

Auch an die zwei fehlenden Clipse am Armaturenbrett kann er sich nicht erinnern und warum die Tannenzapfenclipse der vorderen Radhäuser fehlen weiß er auch nicht, aber die werde ich wohl "aktiv verloren" haben. usw. usf.
Na die Antwort hätte ich gerne gehört.. Aber jeder Händler muss auf Garantie teile Tauschen... da muss es nicht der Vertreibende Händler sein..
 

OME

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Hallo Forum,
ich habe hier mal ein Frage zu der 40000 km Inspektion bei meinem 2 Jahre alten 2,8l CRD Rubikon die im Dezember ansteht.

Laut Serviceheft werden folgende Punkte kontrolliert.

- Motoröl und Motorölfilter wechseln.
- Reifen umsetzen.
- Luftfiltereinsatz austauschen
- Wasser aus Kraftstofffilter/ Wasserabscheider- Einheit ablassen.
- Die Kraftstofffilter/Wasserabscheider- Einheit austauschen.
- Das HF-Hypoidöl in der Vorder- und Hinterachse wechseln.
- Verteilergetriebeflüssigkeit prüfen, bei Bedarf auffüllen.
- Die Bremsbeläge überprüfen.

Das sind alle aufgeführten Punkte, und sind mit der 20000km Inspektion identisch.

Nur, für die 20000ér habe ich inkl. MOPAR Motoröl 435 Euro bezahlt. Für diese Inspektion braucht der Händler den Wagen 2 Tage und kostet ca. 1000 Euro.
Wie kann das sein?
MfG, Sascha
Ich würde da einfach mal Nachfragen.. und mich bei anderen Fachwerkstätten umhören.
Den Preis muss er vor der Inspektion wissen
 

newnew

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Hi
Ich bin mittlerweile bei der 4. Werkstatt in 4 Monaten..diesmal hat man endlich erkannt das die Dichtungen an meinem Hardtop("das ist totaler Pfusch was man bei ihnen gemacht hat!!")teilweise schief u geknickt sind. Ich habe auch schon die dollsten antworten zu hören bekommen!

Passt vielleicht nicht so gut in diesen thread, aber es musste gerade mal raus ;)
 

TinoBerlin

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> Nur, für die 20000ér habe ich inkl. MOPAR Motoröl 435 Euro bezahlt.

Wie genau schlüsselt sich denn der Ölwechsel auf? Was kostet das Öl, der Filter, die Arbeitsleistung? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Ölwechsel bei einem Diesel PKW bei einer VW Vertragswerkstatt etwa 120-140 Euros kostet, inkl Öl und Mehrwertsteuer.

Viele Gruesse, Tino
 
Ray

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Na die Antwort hätte ich gerne gehört.. Aber jeder Händler muss auf Garantie teile Tauschen... da muss es nicht der Vertreibende Händler sein..
Alles Ermessenssache. Das ist schon der kompetenteste in 100km Umkreis...

Hi
Ich bin mittlerweile bei der 4. Werkstatt in 4 Monaten..diesmal hat man endlich erkannt das die Dichtungen an meinem Hardtop("das ist totaler Pfusch was man bei ihnen gemacht hat!!")teilweise schief u geknickt sind. Ich habe auch schon die dollsten antworten zu hören bekommen!

Passt vielleicht nicht so gut in diesen thread, aber es musste gerade mal raus ;)
Das hättest du aber auch selbst sehen können, wenn du mal hoch geklettert wärst, oder?
 
Ray

Ray

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Kommt auch auf das Öl an. Für unsere Motoren sind noch ganz andere Öle ab Werk zugelassen als das teure
 

CowCat

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> Nur, für die 20000ér habe ich inkl. MOPAR Motoröl 435 Euro bezahlt.

Wie genau schlüsselt sich denn der Ölwechsel auf? Was kostet das Öl, der Filter, die Arbeitsleistung? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Ölwechsel bei einem Diesel PKW bei einer VW Vertragswerkstatt etwa 120-140 Euros kostet, inkl Öl und Mehrwertsteuer.

Viele Gruesse, Tino
Das Motoröl kostete allein schon 120,68 Euro, der Arbeitslohn lag bei 111,86 Euro.
Plus diverse Kleinteile und Märchensteuer waren es dann insgesamt 439,75 Euro.

Wie es Ray schon erwähnt hat, kann man auch anderes Öl verwenden.

Ich werde ab jetzt das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 verwenden.
Wer will kann sich ja das Datenblatt (wegen der 100kb Grenze verkleinert) herunterladen.
 

TinoBerlin

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Das Motoröl kostete allein schon 120,68 Euro, der Arbeitslohn lag bei 111,86 Euro.
Plus diverse Kleinteile und Märchensteuer waren es dann insgesamt 439,75 Euro.
Nicht übel, dreimal mehr als bei Volkswagen. Wie meinte doch ein befreundeter Kfz-Mechaniker nach einem Blick unter den Wrangler? Alles dreimal so dick, wie beim Volkswagen. Und so kostet eben auch der Ölwechsel dreimal soviel.

Tino
 

Nighthawk1967

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Sicherlich ist eine Inspektion beim Händler nicht immer die billigste Variante. Ich bin aber bisher immer gut gefahren wenn ich mir die Inspektionskosten vorher auflisten ließ.
Das ist machbar ist aber für die Herren nur etwas AREBEIT... Denn die Liste haben sie und die Zahlen auch. Erstellt sind daher auch die Preise. Dann kann ich ja schnell entscheiden an welchen Punkten man sparen kann und an welchen nicht. Mir hat das immer ein BLAUE mehr in der Tasche gelassen...
Werde die daher auch mit meinem Händler dann so machen wenn ich meinen Wrangler habe
 

StefanSolingen

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Also bei meiner 40.000er ist beim Händler festgestellt worden, dass die Achsschenkelbolzen vorne ausgeschlagen waren und das das Feingewinde meines einstellbaren Panhardstab von JKS schon leichte Bewegungen zulässt.
Bei einer vernünftigen Werkstatt geht es doch nicht nur darum Filter und Öle zu wechseln, sondern vor allem die ganzen Elemente des Kutschfahrwerks, mal wieder auf ihr Zusammenspiel hin zu untersuchen.

Wenn das ordentlicht gemacht wird, wird man den "Death Wobble" nur aus Erzählungen kennen und die Kosten sind jeden Cent wert.
Ich freue mich weiterhin über meine kompetente Werkstatt obwohl wegen der Achsschenkelbolzen die 40.000er dann nochmal teurer geworden ist.

Beset Grüße
RubyONE.
 

Fritz58

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Wenn eine Werkstatt gute Arbeit macht, bin ich auch bereit, eher etwas mehr dafür auszugeben. Lieber 100€ zuviel für gute Arbeit, als 100 zuwenig für schlechte.

Mit dem folgenden setze ich mich evtl. bei einigen ins Fettnäpfchen......

Ich sehe bei etlichen Fahrzeugen hier im Forum die tollsten Umbauten, die mit Sicherheit nicht gerade billig waren.

Aber beim Ölwechsel u.ä. soll auf Teufel komm raus gespart werden.

Das bring ich irgendwie nicht zusammen......

(Es geht mir nicht um wirklich überhöhte Rechnungen. Da zu meckern ist immer berechtigt.)
 

OME

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Also bei meiner 40.000er ist beim Händler festgestellt worden, dass die Achsschenkelbolzen vorne ausgeschlagen waren und das das Feingewinde meines einstellbaren Panhardstab von JKS schon leichte Bewegungen zulässt.
Bei einer vernünftigen Werkstatt geht es doch nicht nur darum Filter und Öle zu wechseln, sondern vor allem die ganzen Elemente des Kutschfahrwerks, mal wieder auf ihr Zusammenspiel hin zu untersuchen.

Wenn das ordentlicht gemacht wird, wird man den "Death Wobble" nur aus Erzählungen kennen und die Kosten sind jeden Cent wert.
Ich freue mich weiterhin über meine kompetente Werkstatt obwohl wegen der Achsschenkelbolzen die 40.000er dann nochmal teurer geworden ist.

Beset Grüße
RubyONE.
den "Death Wobble"werden die Fiatschrauber auch nur aus Erzählungen kennen und die Kosten für jede unnötige Schrauberstunde werden die Endverbraucher zahlen. Ich habe auch noch nen Fiat und habe jetzt über 240 € für nun Ölwechsel bezahlt. In zukunft werde Ich das Öl anliefern anstatt
86 € für ne 2liter Dose hinzu blättern
 
Mucke

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Du siehst das falsch mein Lieber..... z.b. wie ich sehe ich genauso wie du.... lieber 100er mehr ausgeben. Das Geld ist mir nebensächlich, es geht mir um die Arbeit.
NUR das Problem ist, wenn die Werkstätten nicht das machen was ich möschte oder mich versuchen zu verarschen. Dann ist es rum mit lustig.
Selbst die Vertragswekstätten in meiner Nähe sind einfach das letzte. Also mach ich was geht dies selbst. Und muss das Auto nicht drei Tage weg lassen für 4Std. Arbeit.
Und sei mal erlig, wer ist in der Lage.. sei es im Urlaub oder wo auch immer, sich selbst abzuhelfen wenn mal was dran ist.
Wenn ich ne gude Werkstatt nach meiner Vorstellung finde, dann gehe ich auch da wieder hin.
 
Ray

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Aber beim Ölwechsel u.ä. soll auf Teufel komm raus gespart werden.
Das siehst du falsch, ich will nur nicht immer das absolut teuerste Öl haben, ohne Vorteile gegenüber den anderen gelisteten, nur weil dies in den Kundenunterlagen steht.
 
Fishingbadner

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Hallo!
kann mich auch kurz beteiligen. Habe sowohl bei meinem BMW X5 als auch beim JK das Öl selbst mitgebracht. In beiden Häusern gab se keine Beanstandung/Probleme und es wurde bestätigt dass die Garantie ist nicht beeintächtigt ist. Voraussetzung: Es mus halt das frei gegebene Öl und Marke sein.
 
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Frage zur 40000 km Inspektion

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