Frage zur 40000 km Inspektion

Diskutiere Frage zur 40000 km Inspektion im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und es muß original verpacktes Öl sein. Angebrochene Gebinde nehmen sie nicht. Ich stelle außer dem Öl auch noch die Filter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.860
Danke
1.772
Standort
21217
Und es muß original verpacktes Öl sein. Angebrochene Gebinde nehmen sie nicht. Ich stelle außer dem Öl auch noch die Filter bei. Ich lasse meine Inspektionen in einer Bosch Werkstatt machen. Der Cheffe fährt selber Jeep und sein Geselle hat in einer Jeep Werkstatt gelernt.
 

CowCat

Guest
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn die Herstellervorgabe bei beiden Inspektionen gleich ist, wieso ist dann so eine Abweichung möglich?
Mir kommt es momentan so vor, als würden Sachen gemacht die zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht nötig wären.
Oder sind im Serviceheft nicht alle relevanten Punkte aufgeführt? :confused:
MfG,
Also gut die Sache mit dem Öl ist jetzt geklärt.

Kann man hier vielleicht auch eine seriöse Antwort auf meine Frage bekommen? ;-)
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ Cowcat

Also, auch wenn gleich hier sicherlich wieder einige "händlernahe" User über mich herfallen.

1. Mit den Betriebsstoffen und deren "Mond"- der "Apothekenpreisen" machen die Vertragswerkstätten
richtig Gewinn und "Reibach"

2. Über das Argument 6Jahresgarantie werden diese total überzogenen und realitätsfernen Preise und
vor allem völlig überzogenen Stundenverrechnungssätze "dauerhaft" gesichert und
so mit unserer Angst Kasse gemacht.

3. Wie mir der Monteur eines sehr beliebten und allseits (auch in diesem Forum) hochgelobten
Jeep-Vertrtagspartners im privaten Rahmen erzählte, beschränkt sich der Mehraufwand bei
den "großen"
Inspektionen auf eben den Wechsel sämtlicher Öle und eine Zitat:

" etwas genauere "Sichtprüfung" aller Fahrwerksteile, welche den tatsächlich geforderten
Mehrbeitrag in keinster Art und Weise rechtfertigt." Zitatende

Auch ich gehöre (bislang) zu den "Angsthasen", welche wegen der "Garantie" nahezu jede auch noch so unverschämte Inspektionsrechnung zahlt, bin jedoch geneigt, nach der 2 jährigen "Erstgarantie" nur noch auf eine "freie Meisterwerkstatt" zurückzugreifen, welche mir die fristgerechten Inspektionen bescheinigt und kostengünstig nach Herstellervorgaben durchführt.

Meine Befürchtung ist und bleibt jedoch,dass -(insbesondere im Hause Jeep/Chrysler nach entsprechenden
Erfahrungen von Freunden und Bekannten)-, im Falle eines echten "großen z.B. Motorschadens" irgendwelche Ausflüchte und Begründungen gefunden werden um eine "Garantie" abzulehnen.
Meines Wissens ist für die 6 Jahres Garantie auch
zwingend notwendig --alle--- Inspektionen und Wartungen beim Vertragshändler machen zu lassen.
Und da schließt sich der Teufelskreis (zumindest für Angsthasen) wieder.

Fliegerbaer
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nun gut, aber die Garantie wollen und keine Inspektion beim Vertragspartner machen ist halt nicht, Punkt.
Ich wunder mich nur drüber welche Mondpreise für Öl verlangt wird.
Ich hab selber ein Motorradgeschäft und vertreib Motul Öle.
Von jedem Ölhersteller gibts ne unverbindliche Preisliste, aber ich kenn keinen der auf nen Liter Öl der 11,80 kost 100% draufschlägt.
Und Löhne werden halt nach Herstellervorgaben abgerechnet, ne normale Sache.
Von wegen billige freie Werkstätten, ein Freund von mir hat sich beim Espace ne Lima wechseln lassen.
Der Typ hat 5 Stunden gebraucht (gut, das Ding ist verbaut) und 240 Euro berechnet.
Im Nachhinein recherchiert hätte der offizielle Renault Händler nur 2 Std. berechnet.
Shit happens !!!!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ich habe einen EU-Wrangler gekauft, der nur ein Jahr Garantie hatte, und war froh darüber! Schon die erste Inspektion habe ich selbst gemacht (bin gelernter KFZler, wenn auch schon lange aus dem Job), da weiss ich wenigstens, dass auch alle Positionen erledigt wurden.
Ich habe bei einem Jeep-Vertragspartner erleben "dürfen", dass dort z.B. Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, es wurde lediglich der Vorratsbehälter geleert und gesäubert, in den Leitungen blieb die alte Sosse. Oder es mangelte in der Werkststt an so einfachen Dingen wie 'ner Dose Sprühfett! Da möchte ich genaueres gar nicht mehr wissen...

Thorty :wave:
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
ich habe neulich ein Schreiben von "Jeep" erhalten in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wurde das auch Inspektionen/Service Freier-Meisterwerkstätten anerkannt werden und die "6 Jahre Sorglos-Geschichte" trotzdem greift!
...Begründung war der Verkauf der Marke Jeep und das doch sehr grobmaschige Vertragswerkstättennetz.
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
.... ich hab das Schreiben auch erhalten.

Gruß
Rheinauer
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ schwarz 22

könntest du dieses Schreiben wohl bitte mal einscannen oder mir eine Fotokopie zukommen lassen??? :top: :top:

Wäre ganz toll, da ich eine absolut zuverlässige,ehrliche und preisgünstige Meisterwerkstatt kenne und damit (mit dem Schreiben) , alle meine Probleme im Zusammenhang mit Garantie optimal gelöst wären (denn was für dich gilt, dürfte wohl auch für "Markenkollegen" gelten. :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Fliegerbaer
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
@ Fliegerbaer: ...wenn du eine "6-Jahre-Sorglos-Garatie" beim Kauf mitgekauft hast bekommst du diesen Brief auch.
Auf jedem Schreiben ist die jeweilige Fahrgestellnummer angegeben und die Schreiben sind NICHT übertragbar.

wenn du mir deine Faxnummer gibst faxe ich dir das Ding rüber

Gruß, Olli
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Bei der 40Tsnder werden Achs und Getriebe Öle gewechselt bei der 20Tsnder nicht das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied !
Die 80Tsnder welche mit der 40er gleich ist hatte mich im Frühjahr 735,65€ gekostet, habe aber auch schon von JK Fahrern gehöhrt die bis zu 1200€ für die 40er Inspektion gezahlt haben da machen die Werkstätten wohl den Unterschied.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Also mein Freundlicher hat drei Preise:

Ca. 250,-€ für die kleine (12000) (Ölwechsel, Filterwechsel, durchsicht und abschmieren),
ca. 350,-€ für die mittlere (24000) (Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel, durchsicht von mehreren Punkten und abschmieren),
ca. 750.- für die große (50000) Alle Öle bis auf das Automatiköl das kostet 200 extra, alle Filter komplett, durchsicht und abschmieren).

Mein BMW hat vor 16 Jahren für die Supergroße (alle Öle) auch schon 1600,- DM gekostet

Humane Preise so denke ich

Gruß :wave: Alex
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Ich kann mich da Thorty anschliessen,
zwar waren bei mir die ersten 4 Jahre für lau, jedoch mußte ich permanent nachkontrollieren. Und bei der 40.000 er wurde z.B der Luftfilter nicht gewechselt, weil noch OK! Den Rest der Dinge mache ich in Zukunft selbst, da ich nur so 100% weiss wie es gemacht wurde.
Mir ist auch in Vertragswerkstätten aufgefallen, daß z.B. schlampig gearbeitet wird. Teile bzw. Leitungen nicht mehr eingeclipst (zu wenig Zeit?!?), Kunststoffteile abgebrochen, Scheuerne Schläuche nicht erkannt ... etc.

So long
Uwe
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
@Jkuwe Also wenn dir diese Dinge aufgefallen sind, dann würde ich gleich wieder hin . Denn das sind keine normalen Mängel die du anbringst. Durchgescheuerte Schläuche oder Kabel kommen im Normalfall nur an bestimmten Stellen vor und die sollte ein e guter für das Fahrzeug ausgebildeter oder geschulter Mechaniker kennen.. Wegen solcher Sachen bin ich slebts auch mit meinem jetzigen Fahrzeug öfters vorstellig geworden und schaue das Fahrzueg nach der Inspektion mit dem Meister immer durch.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
HI Nighthawk,
ich hatte die 4 Jahresgarantie inkl. allem. Die Dinge die ich bemägelt hatte, wurden meist nur unsachgemäß gelöst. Daher bin ich froh, daß die "Mechaniker und Meister" nicht mehr Hand angelegt haben ... es kann nämlich immer noch schlimmer kommen. Von gut bzw. geschult konnte da teilweise nicht die Rede sein. Traurig aber wahr. Seit ich die Dinge zum großen Teil selbst mache, was ich was ich habe!

Gruß vom Bodensee
JKUwe
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
@jkuwe das mit dem selber machen ist halt immer so eine Sache. Man würde sich sicherlich mehr getrauen wenn man zum einen den entsprechenden Platz und das Werkzeug dazu hätte.
ICh versuch auch immer viel selber zu machen ... nur geht eben leider nicht immer alles.
Aber da der JK so schön hoch ist klappt es jetzt auch wieder schön mit dem Ölwechsel bei mir :) Das spart allein schon wieder ein paar Kröten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur 40000 km Inspektion

Frage zur 40000 km Inspektion - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    Oben