In meinen Augen ist das "Bullshit" und nur mit Geldmacherei zu erklären. Frei nach dem Motto, wer sich so ein Auto leisten kann, den kann man auch kräftiger zur Kasse bitten, er wird es für sein Liebhaberstück schon bezahlen.
Es gibt aktuell kein hochwertiges Motoröl am Markt, welches es nötig macht, es vor dem Ende von 2 - 3 Jahren oder 30.000-50.000km Fahrleistung zu wechseln.
Sämtliche hochwertigen synthetischen Öle halten Schwebstoffe heutzutage tatsächlich in der Schwebe und lassen Ablagerungen nicht zu. Wenn VW bei seinen Dieseln, welche ja nun wirklich rußgeschwängert sind, bereits ein Ölwechselintervall von 30000 km o.
2 Jahre angibt, dann ist dieses 6 monatige, bzw 10.000 km Wechselintervall geradezu lächerlich, oder umweltschädigend o. kriminell im Sinne von Abzocke.
Bestes Bsp.:
Mein Dicker mit der 3,6L Benzin- Maschine soll alle 12000 km zum Ölwechsel, der baugleiche Bruder namens Dodge Durango nur alle 16000 km. Gleicher Motor, gleiches Getriebe. Die Verars......en uns blos und wer es mit sich machen lässt, der macht es halt. Ich jedenfalls nicht. Nach der Garantie alle 20000 km Ölwechsel mit bestem Öl u. gut ist es. Habe ich bisher mit allen meinen Autos so gemacht u. mache ich mit meinem Baby namens Harley Davidson auch so (alle 10000 km, bzw. alle 2 Jahre).
Mal zum Vergleich:
Für den Getriebeölwechsel gibt der Hersteller 100.000 km u. mehr, bzw. Lebensdauerfüllung an. In diesem werden aber die Molekülketten geradezu zerrieben. Die heutigen Getriebe sind so passgenau u. spielfrei gefertigt, mein alter Lehrmeister (Gott habe ihn seelig) würde sagen "Da psst kein Vo......haar" mehr rein.
Gerade diesem Wechselintervall traue ich aber nun in anderer Richtung nicht und wechsel dieses Öl bereits immer früher u. lasse das Getriebe sogar mit spezialmitteln spülen.