Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen...

Diskutiere Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Ich muß mir mal etwas den Frust wegschreiben und dabei versuchen 2 aktuelle Probleme/Fragen mit Eurer Hilfe zu klären.   Ausgangslage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Ich muß mir mal etwas den Frust wegschreiben und dabei versuchen 2 aktuelle Probleme/Fragen mit Eurer Hilfe zu klären.
 
Ausgangslage: Der SRT wurde 2015 in Polen als Neufahrzeug incl. Gasanlage bei einem Jeep-AH gekauft. Bisher keine Probleme.
 
Inzwischen wohne ich aber wieder in D und hatte das Fahrzeug auch schon zu einem Service bei einem deutschen Jeep-AH.
 
Ich habe ein Problem mit einem langsam immer weiter nach hinten rutschenden Tankdeckel (hatte das hier irgendwann bereits geschrieben). Vor einigen Wochen hab ich das dem AH in D gezeigt und eigentlich eine Reparatur im Rahmen der Garantie erwartet.
Pustekuchen!! Auskunft: Bei der Installation der Gasanlage wurde sicherlich die Klappe "angefaßt" und daher kann dies auch nur die Firma reparieren welche die Gasanlage eingebaut hat. Also nicht wir!
 
Etwas später war ich mal einige Stunden wieder in Polen in der Nähe des AH wo der Wagen gekauft wurde und ich bin dort rangefahren.
Problem geschildert und ganz nett die Auskunft erhalten das die Gasanlage von außen durch den Radkasten installiert wurde und die Tankklappe nicht angefaßt wurde. Die Reparatur sollte auch in D im Rahmen der normalen Garantie problemlos möglich sein.
Das hat man mir dann auch gern hochoffiziell schriftlich mitgegeben.
 
Ich wieder in D zum AH in der freudigen Erwartung einer problemlosen Klärung der Lage. Wieder Pustekuchen!!
 
Diesmal wurde mir erklärt das ausgerechnet "Korrekturen an Spaltmaßen, Klappen, Türen usw." innerhalb der gesetzlichen Garantie nur kostenfrei von der Werkstatt des verkaufenden Autohauses gemacht werden. Ich soll also wegen etwaiger Justierungen an Türen und Klappen jedesmal wieder nach Polen fahren oder aber in D dafür bezahlen.
 
Frage: Wollen die mich veräppeln oder ist das tatsächlich bei FCA so geregelt?
 
Zweite Sache: Laut meiner polnischen Unterlagen zum Fahrzeug habe ich einen 12.000er Intervall. Dieser wurde auch bis kurz vor 36.000km in Polen normal ausgeführt und abgestempelt.
Bei meinem ersten Besuch beim deutschen AH wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug ab sofort einem 10.000er Intervall unterliegt. Entsprechend wurde mir auch bei 33tkm eine 30.000er Inspektion ins Serviceheft geschrieben und ich soll bei 40.000 erneut erscheinen.
 
Letztens in Polen beim Jeep-AH konkret nachgefragt wie das aussieht. Antwort: Fahrzeuge die mit 12er Intervall verkauft wurden bleiben auch beim 12er Intervall. Nur neu verkaufte Fahrzeuge fallen ab Datum XY in das neue 10er Intervall.
 
Nun bin ich echt verwirrt! Gibt es je Land so dermaßen unterschiedliche Vorgehensweisen?
 
Es wäre sehr nett wenn hier Jemand etwas Licht für mich in's Dunkel bringen könnte.
 
Danke für's Lesen!
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Das mit den Spaltmassen habe ich irgendwo gelesen, dass das dem Händler unterliegt, wo das Fahrzeug erworben wurde.....
Zu den Inspektionsinterwalle kam ich nix sagen...
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Danke für die Antwort!
 
Das würde ich ja noch im Moment der Übergabe des Fahrzeugs verstehen, aber fast zwei Jahre später?
 
Ist doch dem Kunden gegenüber echt ein Witz, oder seh ich das zu eng?
 
Gruß!
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Das zum Fahrzeug gehörende Dokument "Bedienungsanleitung und Serviceinformation" ist verbindlich.  Darin sind die zu beachtenden Serviceintervalle beschrieben.  Beim 2014er SRT ist das Regelintervall 12Tkm, beim 2015er 10Tkm.  In deiner Signatur steht 2015, aber dein Serviceheft sagt 12Tkm? 
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Das ist so nicht ganz richtig! In meinem kleinen Garantieheftchen, in dem immer schön abgestempelt wird, steht nichts zum Serviceintervall.
 
Aber in meiner Bedienungsanleitung gibt es ab Seite 414 mehrere Servicetabellen. Ein Teil ist für die Benziner und der Rest für die Dieselmotoren.
Dabei haben die Benziner ein 12.000er und die Diesel ein 10.000er Intervall.
 
Interessanterweise habe ich im Garantie- und Serviceheft unter "Garantie im Ausland" noch folgenden Satz gefunden:
 
"Alle Leistungen im Rahmen der Garantie für Ihr Fahrzeug werden vom gesamten Jeep-Servicenetz zu den gleichen Bedingungen erbracht...."
 
Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich die Aussage zur Justierung der Tankklappe nur im ausliefernden AH absolut nicht mehr.
 
Gruß!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......die haben einfach keinen Bock drauf, sonst nix !!!!
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Also zumindest steht das so in meinem Büchlein...
Siehe die Bilder.
 
Gruß!
 
edit: sorry!!! hast recht. 20.000er Intervall. Echt verguckt!!! Sorry!!
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hier die Seiten für mein Fahrzeug:
 
also auch nix mit 6 Monaten wie ich hier auch schon gelesen habe.
12tkm oder 12 Monate.
 

Anhänge

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hallo,
Die Diskussion wegen den Intervall hatten wir hier als ich meinen MY15 gekauft hatte und bekommen, in einigen stand 10 in anderen 12.000 km bei Den Jeep Häusern wusste keiner bescheid also Jeep EU eingeschaltet, ganz klare Aussage es sind 12.000 km Intervalle!!! Und nichts andere.
Ob in D oder PL egal wo der MY 15 zu mindestens hat ein 12.000 und wird auch Nicht im Nachhinein gewechselt! Lass dir da nichts erzählen!!!!
Wegen den spaltmassen, naja sehe es nicht so eng, es sind 2 Jahre rum, den Tabkdeckel einstellen kann ja nicht soviel kosten, aber wenn die Werkstatt so scheisse ist und das mit den 10.000km usw und Tankdeckel nicht auf die Reihe bekommt, schlage ich dir so oder so einen Wechsel vor des Autohauses.
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ja, ein Wechsel AH steht wohl an, da stimme ich Dir voll zu.
 
Angeblich muß zum justieren des Tankdeckels die ganze linke Seite im Kofferraum demontiert werden. Laut deren Aussage ist das nicht mal eben in 30 Minuten gemacht
Letztlich geht es mir aber momentan um die Klärung wer das nun machen muß. Im Heft steht ja eigentlich eindeutig das JEDE Jeep-Niederlassung das macht. Nur davor wissen die in dem AH scheinbar nichts.... :angryfire:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..die Frage ist, ob das "richten" des Tankdeckels eine "Garantie-Leistung" ist..
Ich würde einfach mal beim Jeep-Kundenserivce nachfagen.
Ist "sicherer" als sich mit den AH zu ärgern..
 
Grüße
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
An die habe ich gestern eine Mail geschrieben - mal sehen ob und wann sie sich melden.
 
Und nur nochmal kurz zur Erklärung:
Es geht nicht darum das der Tankdeckel einfach nur etwas schief oder so ist.
Er saß ursprünglich ganz normal und passen da wo er hingehört.
Er ist nun aber über die letzten 1,5 Jahre langsam aber sicher immer weiter nach hinten "gerutscht" und vielleicht noch 0,5 - 1mm von der Karosserie entfernt.
Irgendwann wird es beim Schließen also einen Kontakt mit allen Folgen wie Rost usw. geben.
 
Dies soll durch eine neue Einstellung verhindert werden
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hallo,
Meinen Panzer gerade beim :) abgegeben zwecks 96.000km Inspektion ( in 2 Jahren ), jetzt kommts die Intervalle wurden jetzt hochoffiziell auch 10.000 km gekürzt (verrückt).
Also ab jetzt alle 10.000km zum Service und man kann nichts machen so lange man in der Garantie ist!
Dafür ist der eine oder andere Service dann aber auch nur quasi Öl rein Öl raus usw. Also nicht so teuer.

Zu Jeep Kundenservice, ich habe die auch nach einer Mail immer angerufen, wenn du freundlich bist sind die es auch immer sehr, also ruf dort ruhig mal an.
Viel Erfolg
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Wie paßt das denn dann wieder zur Aussage von Jeep EU:
 
"...also Jeep EU eingeschaltet, ganz klare Aussage es sind 12.000 km Intervalle!!! Und nichts andere. 
Ob in D oder PL egal wo der MY 15 zu mindestens hat ein 12.000 und wird auch Nicht im Nachhinein gewechselt!"
 
Es ist doch echt ein Witz. Mich hat FCA ganz sicher als weiteren zukünftigen Kunden verloren!
Sobald meiner aus der Garantie raus ist wird er kein Jeep-AH mehr von innen sehen. Da ich ihn eh behalten werde ist mir dann jeder weitere Stempel egel...
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hahahah ja bin selber aus allen Wolken gefahren. der Meister aus meiner Werkstatt sagt es kommt wohl daher das Zuviele Srt Fahrer zuwenig km fahren und durch die Zylinderabschaltung bla bla bla das Öl öfters gewechselt werden muss durch Ablagerungen. Und das hat Jeep wohl festgestellt dass es da zu Schäden kommen kann, so mit eine 20% Kürzung der schon zu kurzen Intervalle.
Ich habe in 2 Jahren 100.000km für mich also Quatsch.
Werde jetzt öfter überziehen sonst bin ich mehr dort als zuhause oder wo anders.
Ist ja nicht von 40.000 auf 30.000 oder so!
Mag ich alles nicht
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
24
Standort
Berlin
Zur Thematik und der möglichen Hintergründe für vom Hersteller verkürzter Ölwechsel bitte einfach mal folgenden Link durchlesen ... KLICK MICH ... Beim VW T5 war diese Thematik mal ganz großes Kino ... natürlich nur im entsprechenden Forum, VW hat es versucht zu ignorieren ...
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
So, habe mir einen neuen Termin bei einem anderen Jeep-AH geben lassen.
 
Dortige Antwort auf meine Frage zur Reparatur des Tankdeckels: "Jedes Jeep-AH führt JEDE Reparatur im Rahmen der Garantie durch."
 
Na hoffentlich!
 
Thema Serviceintervall: Das will er sich vor Ort anhand der VIN ansehen und im System checken. Meinte aber schon das sie das intern angewiesen bekommen.
 
Daumen drücken.....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
...dann bin ich mal gespannt, ob die Repa durchgeführt wird.
 
Bzlg. Ölwechselintervall, gibts denn da was schriftliches (wie z.b. eine ähnliche Serviceinfo siehe Foto) oder ist das nur "Hörensagen"
vom Meister ?
 
Grüße
 
Fiat Service-Info, welche nur an Fiat/Alfa Romeo Werkstätten ging !
 
10W60_schreiben_FIAT_motoroel.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen...

Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen... - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    Oben