2015GCSRT
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Threadstarter
Hallo!
Ich muß mir mal etwas den Frust wegschreiben und dabei versuchen 2 aktuelle Probleme/Fragen mit Eurer Hilfe zu klären.
Ausgangslage: Der SRT wurde 2015 in Polen als Neufahrzeug incl. Gasanlage bei einem Jeep-AH gekauft. Bisher keine Probleme.
Inzwischen wohne ich aber wieder in D und hatte das Fahrzeug auch schon zu einem Service bei einem deutschen Jeep-AH.
Ich habe ein Problem mit einem langsam immer weiter nach hinten rutschenden Tankdeckel (hatte das hier irgendwann bereits geschrieben). Vor einigen Wochen hab ich das dem AH in D gezeigt und eigentlich eine Reparatur im Rahmen der Garantie erwartet.
Pustekuchen!! Auskunft: Bei der Installation der Gasanlage wurde sicherlich die Klappe "angefaßt" und daher kann dies auch nur die Firma reparieren welche die Gasanlage eingebaut hat. Also nicht wir!
Etwas später war ich mal einige Stunden wieder in Polen in der Nähe des AH wo der Wagen gekauft wurde und ich bin dort rangefahren.
Problem geschildert und ganz nett die Auskunft erhalten das die Gasanlage von außen durch den Radkasten installiert wurde und die Tankklappe nicht angefaßt wurde. Die Reparatur sollte auch in D im Rahmen der normalen Garantie problemlos möglich sein.
Das hat man mir dann auch gern hochoffiziell schriftlich mitgegeben.
Ich wieder in D zum AH in der freudigen Erwartung einer problemlosen Klärung der Lage. Wieder Pustekuchen!!
Diesmal wurde mir erklärt das ausgerechnet "Korrekturen an Spaltmaßen, Klappen, Türen usw." innerhalb der gesetzlichen Garantie nur kostenfrei von der Werkstatt des verkaufenden Autohauses gemacht werden. Ich soll also wegen etwaiger Justierungen an Türen und Klappen jedesmal wieder nach Polen fahren oder aber in D dafür bezahlen.
Frage: Wollen die mich veräppeln oder ist das tatsächlich bei FCA so geregelt?
Zweite Sache: Laut meiner polnischen Unterlagen zum Fahrzeug habe ich einen 12.000er Intervall. Dieser wurde auch bis kurz vor 36.000km in Polen normal ausgeführt und abgestempelt.
Bei meinem ersten Besuch beim deutschen AH wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug ab sofort einem 10.000er Intervall unterliegt. Entsprechend wurde mir auch bei 33tkm eine 30.000er Inspektion ins Serviceheft geschrieben und ich soll bei 40.000 erneut erscheinen.
Letztens in Polen beim Jeep-AH konkret nachgefragt wie das aussieht. Antwort: Fahrzeuge die mit 12er Intervall verkauft wurden bleiben auch beim 12er Intervall. Nur neu verkaufte Fahrzeuge fallen ab Datum XY in das neue 10er Intervall.
Nun bin ich echt verwirrt! Gibt es je Land so dermaßen unterschiedliche Vorgehensweisen?
Es wäre sehr nett wenn hier Jemand etwas Licht für mich in's Dunkel bringen könnte.
Danke für's Lesen!
Ich muß mir mal etwas den Frust wegschreiben und dabei versuchen 2 aktuelle Probleme/Fragen mit Eurer Hilfe zu klären.
Ausgangslage: Der SRT wurde 2015 in Polen als Neufahrzeug incl. Gasanlage bei einem Jeep-AH gekauft. Bisher keine Probleme.
Inzwischen wohne ich aber wieder in D und hatte das Fahrzeug auch schon zu einem Service bei einem deutschen Jeep-AH.
Ich habe ein Problem mit einem langsam immer weiter nach hinten rutschenden Tankdeckel (hatte das hier irgendwann bereits geschrieben). Vor einigen Wochen hab ich das dem AH in D gezeigt und eigentlich eine Reparatur im Rahmen der Garantie erwartet.
Pustekuchen!! Auskunft: Bei der Installation der Gasanlage wurde sicherlich die Klappe "angefaßt" und daher kann dies auch nur die Firma reparieren welche die Gasanlage eingebaut hat. Also nicht wir!
Etwas später war ich mal einige Stunden wieder in Polen in der Nähe des AH wo der Wagen gekauft wurde und ich bin dort rangefahren.
Problem geschildert und ganz nett die Auskunft erhalten das die Gasanlage von außen durch den Radkasten installiert wurde und die Tankklappe nicht angefaßt wurde. Die Reparatur sollte auch in D im Rahmen der normalen Garantie problemlos möglich sein.
Das hat man mir dann auch gern hochoffiziell schriftlich mitgegeben.
Ich wieder in D zum AH in der freudigen Erwartung einer problemlosen Klärung der Lage. Wieder Pustekuchen!!
Diesmal wurde mir erklärt das ausgerechnet "Korrekturen an Spaltmaßen, Klappen, Türen usw." innerhalb der gesetzlichen Garantie nur kostenfrei von der Werkstatt des verkaufenden Autohauses gemacht werden. Ich soll also wegen etwaiger Justierungen an Türen und Klappen jedesmal wieder nach Polen fahren oder aber in D dafür bezahlen.
Frage: Wollen die mich veräppeln oder ist das tatsächlich bei FCA so geregelt?
Zweite Sache: Laut meiner polnischen Unterlagen zum Fahrzeug habe ich einen 12.000er Intervall. Dieser wurde auch bis kurz vor 36.000km in Polen normal ausgeführt und abgestempelt.
Bei meinem ersten Besuch beim deutschen AH wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug ab sofort einem 10.000er Intervall unterliegt. Entsprechend wurde mir auch bei 33tkm eine 30.000er Inspektion ins Serviceheft geschrieben und ich soll bei 40.000 erneut erscheinen.
Letztens in Polen beim Jeep-AH konkret nachgefragt wie das aussieht. Antwort: Fahrzeuge die mit 12er Intervall verkauft wurden bleiben auch beim 12er Intervall. Nur neu verkaufte Fahrzeuge fallen ab Datum XY in das neue 10er Intervall.
Nun bin ich echt verwirrt! Gibt es je Land so dermaßen unterschiedliche Vorgehensweisen?
Es wäre sehr nett wenn hier Jemand etwas Licht für mich in's Dunkel bringen könnte.
Danke für's Lesen!