Frage zum Jeep Cherokee Jamboree Sport 89PS TDI BJ.1994

Diskutiere Frage zum Jeep Cherokee Jamboree Sport 89PS TDI BJ.1994 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Leute, bin neu hier im Forum und gerade dabei mir einen Jeep Cherokee Jamboree Sport mit 89Ps, TDIzu kaufen! BJ.1994 Mehr weiß ich im Moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfbauerc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hey Leute, bin neu hier im Forum und gerade dabei mir einen Jeep Cherokee Jamboree Sport mit 89Ps, TDIzu kaufen! BJ.1994
Mehr weiß ich im Moment auch nicht zum SUV selbst!
:upset:
Werde euch einige fragen stellen und bitte euch um ehrliche Meinungen und Ratschläge!

Mein größtes Anliegen, da ich technisch nicht so versiert bin wäre, ob das Austauschen der Kupplung selbst vorgenommen werden kann und ob dieser Spaß stark in die Geldtasche geht!

Desweiteren wollte ich fragen ob der Zahnriemen selbst austauschbar ist und die Dichtungen der Wasserpumpe, da diese bei diesem SUV tropft!!!

Mein Vater glaubt nicht dass dieses Auto mit 8-10 Litern auf der Straße bei 60-80 normalen Sachen zu fahren ist! Glaubt das sind um die 15 liter, ist da was dran????

Wie sieht es sonst mit Störanfälligkeit bei normalem Gebrauch aus! Motor, Bremsen, Kupplung, Getriebe, Elektronik, Temperatur, Dichtungen etc...
Sollte jemand erfahrung mit diesem Auto haben wäre ich echt dankbar darum!
Ich bitte euch wirklich auch die negativen Dinge zu erwähnen!!!

Danke für eure Hilfe
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.455
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist mir neu, daß es im XJ einen TDI gab; TD ja. '94er und 87/89PS ist dann wohl ein Renault-Motor. Eigentlich ein zuverlässiger Bursche, aber eines sollte auf jeden Fall klar sein: mit den 2.1 Litern Hubraum reißt man keine Bäume aus, egal wie fest das Pedal am Bodenblech aufliegt. Wenn man sich damit arrangiert kann man das Auto bei 8 Litern fahren, habs mit meinem mit ca. 4" Lift und 255/60 R15 eine zeitlang praktiziert. Gut, der Abrollumfang des Reifens ist etwas geringer, damit belügt dich der Tacho, aber im Großen und Ganzen geht es auch sparsam.

:upset: Gordon
 

wolfbauerc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
3
Danke
0
Danke für den Hinweis mit dem Bäumeausreißen!!!! :upset:

Mir geht es vorallem darum dass das ding zuverlässig läuft und man ned mehr Geld darin investieren muss das ding zu flicken anstatt herumzutuckern!!!

Ist dir da bekannt welche Schwachstellen bei diesem Auto vorhanden sind?? Getriebe, Motor, Lenkung,Dichtungen,,.....

Danke schon mal für die Antwort
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Danke für den Hinweis mit dem Bäumeausreißen!!!! :upset:
Mir geht es vorallem darum dass das ding zuverlässig läuft und man ned mehr Geld darin investieren muss das ding zu flicken anstatt herumzutuckern!!!
Ist dir da bekannt welche Schwachstellen bei diesem Auto vorhanden sind?? Getriebe, Motor, Lenkung,Dichtungen,,.....
Danke schon mal für die Antwort
:wave: ... und da war noch etwas - soweit ich weiß, gab es 94 keinen XJ mit dem 2.1TD-Motor.
Dein XJ müßte also älter sein. Kann man aber über die VIN ganz einfach checken.

Der 2.1TD-Motor kam von Renault und ist subjektiv mit dem Gewicht des XJ überfordert.
Allerdings hat der Motor den Ruf, ewig zu laufen.
Das gilt aber nur, wenn ihn die Vorbesitzer 'normal' behandelt haben - wie so oft im Leben.
Wenn man also mit dem Leistungsdefizit klar kommt, kann es durchaus eine gute Wahl sein!

:unsure:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.455
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Abesehen vom Motor ist der Rest reinweg JEEP, bzw. genauso viel davon wie beim Benziner. Getriebe AX5, VTG NP 231, Achse 1 D30, Achse 2 D35 oder bei dem Bj. evtl. C8,25.

Die einzigen wirklichen Probleme die ich habe/hatte sind eine unterdimensionierte Steckverbindung von den Glührelais (ja, bei mir sinds 2 normale Lastrelais mit Bosch-Steuerung) zu den Glühkerzen (die Kontakte werden warm, der Kunststoff gibt nach, die Verbindung wird schlechter und der Übergangswiderstand höher), Endeffekt: Nachdem er im Winter kaum ansprang, hab ich mal alles auseinandergefrickelt und die Lastströme der einzelnen Kerzen gemessen: 0! Hatte erst die Relais in Verdacht, sind ja schnell ausgetauscht, waren aber unschuldig.

Das zweite war die LiMa: Die war einfach fertig, ein Schleifring war runter bis auf's Pertinax.

Ansonsten hab ich mir letzten Sommer evtl. die Kopfdichtung gekillt. Die Druckleitung am Turbo, die das Wastegate öffnet, hatte sich verabschiedet; Dadurch hat der Turbo mal bis fast an den roten Bereich ran gearbeitet, aber irgendwas ist ihm dabei nicht bekommen. Seitdem hab ich Öl im Wasser, aber kein Wasser im Öl. Auch sonst fährt er sich vollkommen normal. :unsure:

Ach, eins noch: der Heizungswärmetauscher war durch. Kann aber jedem anderen auch passieren.

Ansonsten kann ich wirklich nicht meckern, die begrenzte Leistung mal aussen vor. Man kann das Auto sehr wohl sparsam fahren, auch in der Stadt.

Vielleicht könnt Ihr euch das Fahrzeug mal für eine längere Probefahrt ausleihen. Wenn ihr damit normal und entspannt fahren könnt und die Temperatur dabei bei nahezu 80°C (okay, bei der Witterung auch etwas mehr, aber deutlich unter 100°) bleibt, könnt's was werden.

:upset: Gordon

@ Bodo: Ich meine schon 94er mit dem 2.1er gesehen zu haben, vielleicht 94er EZ?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hey Leute, bin neu hier im Forum und gerade dabei mir einen Jeep Cherokee Jamboree Sport mit 89Ps, TDIzu kaufen! BJ.1994
Mehr weiß ich im Moment auch nicht zum SUV selbst!
:upset:
Entweder ist das ein Jamboree, der war ein Sondermodell mit 2,5l Maschine (122PS), oder es ist ein 2,1l TD mit 90PS.
Jamboree Sport gab es meines Wissens gar nicht.

Gruß,
Matthias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
... gerade dabei mir einen Jeep Cherokee mit 89PS, TDIzu kaufen
Ich würde das lassen, daß Ding zieht nicht die Wurst vom Brötchen.

:upset:

Micha
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
:upset: ... und da war noch etwas - soweit ich weiß, gab es 94 keinen XJ mit dem 2.1TD-Motor.
Dein XJ müßte also älter sein. Kann man aber über die VIN ganz einfach checken.

doch bis 94-95 gab es den 2,1TD erst 95-96 kam der 2,5TD

wenn der gepflegt ist sind 380 tkm kein problem..
er ist nur langsam.. hat aber genug drehmoment, so das im gelände keinen unterschied gibt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Jeep Cherokee Jamboree Sport 89PS TDI BJ.1994

Frage zum Jeep Cherokee Jamboree Sport 89PS TDI BJ.1994 - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD (WG) Injektoren-Frage ...

    Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD (WG) Injektoren-Frage ...: ... an die Final Edition Fahrer (bzw. WGs der letzten Baureihe Bj. 2004): Bei meinem Grand sind 5 identische Injektoren mit der Teilenummer A 612...
  • Ein Neuer und gleich eine Frage. Jeep Cherokee CRD 2.8, Bj 2004

    Ein Neuer und gleich eine Frage. Jeep Cherokee CRD 2.8, Bj 2004: Hallo als erstes, ich bin neu hier im Forum und mach mal gleich ein "Hallo an alle". Ich bin gerade dabei mir ein Jeep Cherokee CRD 2.8 extrem...
  • Frage Jeep Cherokee 2,5 CRD

    Frage Jeep Cherokee 2,5 CRD: Hallo, mein Jeep verliert etwas Öl. Stammt wohl vom Getriebe und rußt außerdem blau grau aus dem Auspuff raus. Werkstatt meinte, das wäre bei...
  • Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee

    Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee: Hallo, bin neu hier und interessiere mich für den Jeep Grand Cherokee. Interessiere mich für die Modelle von 1993 - 1998 ZJ-Modelle. Es wird ja...
  • Frage zum Jeep Grand Cherokee

    Frage zum Jeep Grand Cherokee: Hi bin bis jetzt nur Opel gefahren (ca 12 an der Zahl) und wollte mir jetzt mal nen Jeep zulegen zum Hängerbetrieb. Gibts igrendwas zu beachten...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD (WG) Injektoren-Frage ...

      Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD (WG) Injektoren-Frage ...: ... an die Final Edition Fahrer (bzw. WGs der letzten Baureihe Bj. 2004): Bei meinem Grand sind 5 identische Injektoren mit der Teilenummer A 612...
    • Ein Neuer und gleich eine Frage. Jeep Cherokee CRD 2.8, Bj 2004

      Ein Neuer und gleich eine Frage. Jeep Cherokee CRD 2.8, Bj 2004: Hallo als erstes, ich bin neu hier im Forum und mach mal gleich ein "Hallo an alle". Ich bin gerade dabei mir ein Jeep Cherokee CRD 2.8 extrem...
    • Frage Jeep Cherokee 2,5 CRD

      Frage Jeep Cherokee 2,5 CRD: Hallo, mein Jeep verliert etwas Öl. Stammt wohl vom Getriebe und rußt außerdem blau grau aus dem Auspuff raus. Werkstatt meinte, das wäre bei...
    • Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee

      Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee: Hallo, bin neu hier und interessiere mich für den Jeep Grand Cherokee. Interessiere mich für die Modelle von 1993 - 1998 ZJ-Modelle. Es wird ja...
    • Frage zum Jeep Grand Cherokee

      Frage zum Jeep Grand Cherokee: Hi bin bis jetzt nur Opel gefahren (ca 12 an der Zahl) und wollte mir jetzt mal nen Jeep zulegen zum Hängerbetrieb. Gibts igrendwas zu beachten...
    Oben