Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee

Diskutiere Paar Fragen zum Kauf von Jeep Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin neu hier und interessiere mich für den Jeep Grand Cherokee. Interessiere mich für die Modelle von 1993 - 1998 ZJ-Modelle. Es wird ja...
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MatschBison

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Hallo,

bin neu hier und interessiere mich für den Jeep Grand Cherokee. Interessiere mich für die Modelle von 1993 - 1998 ZJ-Modelle. Es wird ja oft geraten gleich einen 5.2 V8 zu kaufen, da der 4.0 R6 etwas zu schwach sein soll mit der Grösse und dem Gewicht fertig zu werden. Tendiere auch eher zum 5.2 V8.

Nun einige Fragen:

- ab wann sind die in der Schadstoffklasse Euro 2?
- kann man einen getrost kaufen mit 250 - 300 tkm? Bin Schrauber, Kumpel hat auch Werkstatt, schrauben sollte kein Problem sein. Doch Getriebe, oder Motor überholen habe ich keine Lust. Das übliche schrauben mein ich (Bremsen, Fahrwerk, Elektrik, Achsen, usw...).
- sind die Automatikgetriebe anfällig? Sind es 4 oder 5-Gang Automaten? Allradantrieb anfällig?
- Thema Rost?
- AHK - wieviel kann man dranhängen?

Mir ist es eigentlich egal, welches Baujahr, wichtig gern 5.2er V8, Km sind mir auch egal, solange der Wagen gepflegt wurde. Werde nach einem Gasfahrzeug suchen, da die Dinger durstig wie ne Fussballmannschaft sind. Für ca. 3.000 € sollte man was vernünftiges finden, denke ich.

Danke & Grüsse

der Matschbison ;)
 

Denislahr

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Hallo,

bin neu hier und interessiere mich für den Jeep Grand Cherokee. Interessiere mich für die Modelle von 1993 - 1998 ZJ-Modelle. Es wird ja oft geraten gleich einen 5.2 V8 zu kaufen, da der 4.0 R6 etwas zu schwach sein soll mit der Grösse und dem Gewicht fertig zu werden. Tendiere auch eher zum 5.2 V8.

Nun einige Fragen:

- ab wann sind die in der Schadstoffklasse Euro 2?
- kann man einen getrost kaufen mit 250 - 300 tkm? Bin Schrauber, Kumpel hat auch Werkstatt, schrauben sollte kein Problem sein. Doch Getriebe, oder Motor überholen habe ich keine Lust. Das übliche schrauben mein ich (Bremsen, Fahrwerk, Elektrik, Achsen, usw...).
- sind die Automatikgetriebe anfällig? Sind es 4 oder 5-Gang Automaten? Allradantrieb anfällig?
- Thema Rost?
- AHK - wieviel kann man dranhängen?

Mir ist es eigentlich egal, welches Baujahr, wichtig gern 5.2er V8, Km sind mir auch egal, solange der Wagen gepflegt wurde. Werde nach einem Gasfahrzeug suchen, da die Dinger durstig wie ne Fussballmannschaft sind. Für ca. 3.000 € sollte man was vernünftiges finden, denke ich.

Danke & Grüsse

der Matschbison :hmmm:
Denke bei deinen km Vorgaben 250 -300km und keine Lust zu Getriebe oder Motorrevisionen, kann man sich das selber beantworten. Höchstens ehemaliges Taxi kaufen, habe nur noch nie (leider) einen Dicken als Taxi gesehen. :hmmm:
Rost kann ich Dir nur für meinen beantworten 98 (Canada) null Prozent ausser Flugrost an den Türschrauben - für mich ein kleines Wunder ;)
3000,- EUR Kapitaleinsatz mit Gas und keine Lust auf Getrieberevision oder Motorrevision in Zukunft........ Welche Marke bittet das - kauf ich sofot, suche noch zuerlässigen 4. Wagen.
 

jeepbw

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wer verkauft schon einen gc mit gasanlage für 3000 der nicht die nächsten 100 km die flügel streckt ?
und bei 250 000- 300 000 km kannst du davon ausgehen, dass das atg hin ist. und wenns öberholt wurde für 2000 euro wird der jeep doch nicht verkauft
 
tom11

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Ich such jetzt auch schon ne Weile nen 5.2.
1. Gib mal unter "Suche" den Begriff -Kaufberatung- ein. Da hast Du dann ein paar Tage etwas zum Lesen und alle Deine Fragen sind beantwortet.
2. Einen vernünftigen GC mit Gas für 3000€ zu finden, halte ich für unmöglich. Aber evtl. hast Du mehr Glück als ich ;) . Hin und wieder gibts schon gute Angebote, auch hier im Forum, aber die sind dann halt auch sehr sehr schnell weg.
Wenn Du einen guten GC mit Gas suchst, solltest Du ca. 7000-8000€ rechnen.

Ach ja, zu Deinen Fragen kann ich auch ein bisschen was beantworten.

Euro2 ab Bj.96
Automaten sind (im Vergleich zu anderen Marken), Pflege vorausgesetzt, eher unauffällig.
Automatik hat 4 Gänge
Anhängelast 2500kg / 3500kg
 

Denislahr

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Funktioniert nicht. Mein Rat oder Meinung bzw. funktioniert, wenn Du Deine 3 Einsatz, jedes Jahr auf s neue bringst und die lohnen sich. Kannst nicht ein Auto kaufen für 3 und denken ist das selbe wie neu für .... Um auf den Punkt zu kommen 3 Einsatz und Deine Anforderungen bzw. Erwartungen wirst entäuscht...... 3.000,- mit Gas (wer auch immer sowas dem Auto antutt)....
 
Ralphi

Ralphi

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Deine Preisvorstellung inkl. Gas würde ich erstmal hinten ranstellen. Mach dir klare Vorstellungen von deinen Auto in Bezug auf anzahl der Vorbersitzer, evtl. vorheriges Einsatzsgebiet und Art (heisse Gegend und häufiger Anhängerbtrieb, Wettberwerbe, überhaupt gewerbliche Nutzung)
Auch von zusehr verbastelten Kisten gilt es sehr genau hinzuschauen. KM sind nicht so tragisch wenn man weiss wie sie zurückgelegt wurden. Wennst einen in Stock findest und wenig Vorbesitzter is er in der Regel super:Wegen der norm mach dir mal keine Sorgen. Gibt da nen Umbausatz der
bringt dich auf 6€ und a paar zergwetschte. Lass dir die Quittungen von den Getriebeölwechseln zeigen.
Bist mit den Teil dann so zufrieden kannst ja nach nen Angebot für nen Gasumbau gucken
 

Denislahr

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Deine Preisvorstellung inkl. Gas würde ich erstmal hinten ranstellen. Mach dir klare Vorstellungen von deinen Auto in Bezug auf anzahl der Vorbersitzer, evtl. vorheriges Einsatzsgebiet und Art (heisse Gegend und häufiger Anhängerbtrieb, Wettberwerbe, überhaupt gewerbliche Nutzung)
Auch von zusehr verbastelten Kisten gilt es sehr genau hinzuschauen. KM sind nicht so tragisch wenn man weiss wie sie zurückgelegt wurden. Wennst einen in Stock findest und wenig Vorbesitzter is er in der Regel super:Wegen der norm mach dir mal keine Sorgen. Gibt da nen Umbausatz der
bringt dich auf 6€ und a paar zergwetschte. Lass dir die Quittungen von den Getriebeölwechseln zeigen.
Bist mit den Teil dann so zufrieden kannst ja nach nen Angebot für nen Gasumbau gucken
3 Einsatz und Fragen über Rost und Revisionen bzw. keine Lust dazu. Gesuchter Jeep in dem BJ kostet im Jahr ähnliches alleine für s Weiterleben. Wie jedes Auto in der Preisklasse. Dann noch der geforderte Gasumbau, der schon ähnliches den Vorbesitzer gekostet hat, warum auch immer man sowas einem V8 antutt. Warum V8 und dann Gas wegen Verbrauch, da gehe ich hoch.............
 
Ralphi

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@Denislahr. Weis nicht ganz was du mit deiner 3 meinst. Keine Lust? Klar gibts viele von den Kisten aber da muss mal halt etwas Zeit und Sachverstand mitbringen. Da holt man sich noch einige " gesunde" Schnäppchen.
 

MatschBison

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Mit keine Lust meinte ich, das ich nicht einen GC kaufen will, wo gleich, oder kurze Zeit später eine Motor- oder Getrieberevision ansteht. Wer will das schon. Sonstige Reparaturen nehm ich in Kauf.

3.000 € für einen GC mit Gas? Wieso nicht? Mit Gas fangen die bei knapp 4.000 € an, ob Benzin, oder Gas, die nehmen von beidem viel, doch wer will heutzutage noch so einen Dinosaurier, ausser wir? ;) ...da wird man sicher etwas am Preis machen können, denke ich. Habe einen '95er BMW E38 740i mit guter Ausstattung (Leder, Klima, Autom., Xenon, usw...) und originalen 180 tkm für 2.100 € gekauft. Und das ohne Reparaturstau. Schnäppchen gibt es immer.

Welcher GC darf 3,5 Tonnen ziehen? Mit welchem Umbau?

Wieso gehst da hoch bei Gas & V8? Gas ist 1. günstiger & 2. lässt weniger Rückstände im Motor zurück. Heisst ja nicht, wer Gas fährt, kann sich das Benzin nicht leisten. Fahr selbst zur Zeit einen V8, der sich im Kurzstreckenbetrieb 16 Liter Super nimmt. Die 3 - 5 Liter mehr kann ich mir auch leisten. Doch wieso nicht sparen, wenn es möglich ist? :hmmm:

Na ja, wie auch immer, Danke für eure Meinungen. Ich werde meinen GC finden und werde berichten :hmmm:
 
cherokee xj

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Nochmal kurz zum Mitdenken:

Ein Grand Cherokee für 3000 Euro mit LPG.

LPG Anlage nach Einbau nur noch maximal die Hälfte wert, also mal grob gerechnet 1500 Euro.

Bleiben für das Fahrzeug als solches noch 1500 Euro über.

Und das ist ein Preissegment, was eher nur noch zum Schlachten taugt.

Von daher: ein guter Grand mit LPG ist unter 7000 Euro nicht zu bekommen ;)
 

MatschBison

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Und der 5.2er? Nur 2,5 Tonnen?
 

syscoblah

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ca. 3000 eurodollars möchte Chrysler für eine Achse (Dana 44 Alu). Soviel zur Wertigkeit. Jene "Wagen" die irgendwo als Schnäppchen in den Autobörsen angeboten werden, sind üblicherweise vollkommene Pappmache-Kübel. Von weitem schimmert der Lack, doch wenn man näher kommt merkt man dass es nur eine Hülle ist. Doch diese vermeintlichen "Schnäppchen" führen dann zu der irrigen Annahme, dass "..die Preise für diese Spritschlucker aber ganz sowas im Keller sind..." oder "...diese Spritschlucker will doch sowieso niemand kaufen, die stehen nur wie Blei rum...", etc.

Aber, ich hätte auch gern einen SRT, in Rosewood und mit beiger Innenausstattung für, na bin mal grosszügig, 6399,00eur. Hat da einer was? ;)
 
cherokee xj

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MatschBison

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ca. 3000 eurodollars möchte Chrysler für eine Achse (Dana 44 Alu). Soviel zur Wertigkeit. Jene "Wagen" die irgendwo als Schnäppchen in den Autobörsen angeboten werden, sind üblicherweise vollkommene Pappmache-Kübel. Von weitem schimmert der Lack, doch wenn man näher kommt merkt man dass es nur eine Hülle ist. Doch diese vermeintlichen "Schnäppchen" führen dann zu der irrigen Annahme, dass "..die Preise für diese Spritschlucker aber ganz sowas im Keller sind..." oder "...diese Spritschlucker will doch sowieso niemand kaufen, die stehen nur wie Blei rum...", etc.

Aber, ich hätte auch gern einen SRT, in Rosewood und mit beiger Innenausstattung für, na bin mal grosszügig, 6399,00eur. Hat da einer was? ;)
Abwarten, ich finde schon einen :hmmm: gebt mir 4 bis 6 Wochen Zeit :hmmm:
 
cherokee xj

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Na dann viel Glück mit der Baustelle. ;)

Fang schon mal das Sparen an für diverse Reparaturen bzw. Teile...
 

MatschBison

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Nur weil manche zuviel bezahlt haben, sind alle für 3 Mille schrott? Werden wir sehen ;)

Ich habe Zeit zum suchen und werde auch was Gutes finden.
 
cherokee xj

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Nein, manche haben nicht zuviel bezahlt, sondern haben sich einfach keine Grotte gekauft.

Und ein Grand für 3 Mille und LPG wird immer eine Grotte sein. ;)
( schon ohne LPG wird das schwierig da ein Fahrzeug ohne massiven Reparaturstau zu finden... )

Aber mach du mal... :hmmm:
 
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