Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen

Diskutiere Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, könnt ihr mir sagen was zum Schaden am Herzbolzen geführt hat und ob die Einkaufspuren an den Steckachsen noch im Rahmen...

Honeyforest

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Hallo alle zusammen,
könnt ihr mir sagen was zum Schaden am Herzbolzen geführt hat und ob die Einkaufspuren an den Steckachsen noch im Rahmen sind oder ob neue fällig sind?
 

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Darnell's Garage "Christine"
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Hallo,
dein Herzbolzen war entweder nicht richtig eingesteckt bem anziehen der Sicherungsschraube (genau auf der Aussparung am Bolzen) oder hat sich gelockert und dann mitgedreht.

Steckachsen musst du ausmessen, ein mal auf Durchmesser vom Radlager und dann noch die Nutbreite wo der C-Ring drin ist.
Kann man so nicht genau sagen aber schlecht schaut es noch nicht aus, Maße mal Googeln oder evtl. hat sie wer, ich schau auch noch mal in der Rep Anleitung...........

Erstzulassung 1/96 ist noch ein Per mit Dana 35oder Facelift mit Dana 44?

hast du Radlager zur hand und kannst das mal auf die Steckachse draufschieben um das Spiel mal zu kontrolieren, denke das passt noch, kleine Schrammen sind verzeihbar.
Die C-Ring Nuten sehn auch noch gut aus, normal laufen die so ab, dass ausen nur noch wenig Material steht.

Gruß Ramon
 
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Darnell's Garage "Christine"
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Ach ja, sonst noch Defekte oder Ablagerunger ("Goldstaub" im Öl) bzw. Stückchen (Splitter)

Deine Achse müsste ja eine Dana35 Ratio 3:55 ohne Sperre sein, oder?
selbst bei der 44er ist es ja auch nicht viel anders.

Falls das alles im Rahmen ist, feil die Befestigungsfläche des Herzboltzens vorsichtig nach, zieh mit Schmirgelleinwand die Kratzer nach (entgradten) besorg ne neue Sicherungsschraube und bau alles wieder zusammen............paar Tage oder so mal 500km testen, dann nachschauen.

An den Stellen des Bolzens dreht sich ja nichts, also halb so wild wenn er wieder fest sitzt ;) :biglaugh: :bier:
 
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Honeyforest

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Habe alles geschmirgelt und geglättet und mit neuen Radlagern und Öl zusammengebaut.
Probefahrt erfolgreich absolviert.
Habe nebenbei hinten noch die Bilstein B6 reingebaut, ist schon ein deutlich besseres Fahren als mit billigen bzw. verschlissenen Dämpfern.
Nächste Woche kommen vorne auch die Bilstein rein :).
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Was ist denn mit dem ABS-Ring passiert???
 
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der herzboözen kann sich nicht mitdrehen. der wird von der schraube fixiert. der verschleiss kommt von den ausgleichskegelrädern, die sich am bolzen drehen. der bolzen und die räder sollte. ausgetauscht werden.
 

Honeyforest

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Das mit dem ABS Sensorring ist mir auch aufgefallen, war ein Stein zwischen verklemmt der die Feder der Bremsbeläge so blöd runter gedrückt hat dass es geschliffen hat. Gehört hat man aber nichts, naja Auspuff zu laut :). Funktionieren tut das ABS aber noch.

Ea ist übrigens eine Dana 44 verbaut. Hat diese generell die Tracklock Sperre oder nicht? Erstzulassung war 11/1995. Ist aber definitiv ein Faceliftmodell. Canadier.
 
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raik

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Korrekt Dana 44A oder HD. Dana 44 gabs im ZJ nicht. Die 96er sind Zwittermodelle. Da wurden auch noch Sachen vom Pre verbaut, die die 97er dann nicht mehr hatten. Erstzulassung 11/95 und laut Signatur 01/96? Was denn nun?
 
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