Aber irgendwie hat der Kerl schon Recht: Das ganze Auto ist ein Verschleißteil und deshalb gibts wohl auf nix Garantie.
Ist natürlich übertrieben Ironie von oder ?
Die Injektoren sind eindeutig "Mangel" - da gibt es ein Musterurteil des LG Trier aus 2004 ging wohl um einen MB Fahrer - nur im gleichen Prozess sagte der gleiche Gutachter aus, dass man den Schaden an Injektoren sehr auffällig bemerkt - Rußen, unruhiger Leerlauf, Leistungsverlust. Da im Urteil der Besitzer schon 3000km seit "Gefahrübergang" also Kauf des GC gefahren ist, erscheint es "nicht vermutbar", dass er so einen gravierenden Schaden zum Zeitpunkt des Kaufes übersehen hätte - daher trat der "mangel" erst spräter auf, also KEINE HAFTUNG seitens des Händlers
Bei mir war es nun so, dassich eine GGG Garantie abgeschlossen hatte. Mein Schaden war vor Ablauf der ersten 6 Monate nach Kauf von mir schriftlich dem Händler gemeldet worden, er vergass einfach, es der GGG rechtzeitig mitzuteilen. Also - "Teil-Schwarzer Peter" beim Händler und ich habe nur 30% der Kosten, also 400 Teuros bezahlt.
das kann doch wohl nicht sein
dann brauch ein Gebrauchtwagen ja nicht beim Händler kaufen
@gc2307
wünsch dir eine gute, kostengünstige und schnelle Reparatur
liegt bei euch schon Schnee?
Hurra- mein Granny ist wieder da.
Verbrauch nach 120km Landstrasse vom Händler/Werkstatt nach Hause endlich mal wieder unter 9 Liter und er nagelt nicht mehr wie ein Bulldog, schwarzer Rauch kommt auch nicht mehr raus. Ein paar kleine Geräusche (die der Allradler meiner Frau auch macht) sind immer noch da aber momentan nicht besorgniserregend.
Von "angedrohten" 3000 Euro, dann auf 1521 Euro reduziert, nochmal angepasst auf 1200 Euro habe ich schlußendlich meinen reparierten, frisch gewaschenen und polierten Granny für 400 Euro "ausgelöst".
Der Werkstattmensch war sehr fair - hat sich aus dem Streit mit dem Händler rausgehalten und als Offroader Grösse bewiesen...Er jagt Nissans und Toyotas durch die Kiesgruben NRW´s.
Durfte ein paar Fotos der ausgetauschten Injektoren machen und er hat mir noch alles erklärt, wieso, weshalb, warum...Respekt.
Was ich gelernt habe: nicht zu grosses Vertrauen in die Gebrauchtwagengarantie setzen und auf jeden Fall vor irgendwelchen Handlungen einen Anwalt befragen - ohn mit diesem zu drohen. Dann klappt es schon. Da ich auch meien neuen Winterreifen bei 3-2-1-meins gekauft habe, tun die 400 Teuros nicht ganz so doll weh
Schnee haben wir nicht, weder im Siebengebürge noch beim Händler in der Eifel