Flugrost und dessen Entfernung

Diskutiere Flugrost und dessen Entfernung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen...   Nachdem ich am vergangenen Wochenende aus dem Skiurlaub in Sölden zurück gekommen bin   und meinen Dicken von Salz und anderen...
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jeeping_mitch

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Hallo zusammen...
 
Nachdem ich am vergangenen Wochenende aus dem Skiurlaub in Sölden zurück gekommen bin
 
und meinen Dicken von Salz und anderen Taumitteln mit meinem Hochdruckreiniger befreien wollte,
 
hab ich gesehen, dass alle 4 Türen, die Schweller, die Heckklappe und Teile der Motorhaube mit
 
Flugrostpünktchen übersät waren.
 
Also hab ich mir eine gute Autopolitur geschnappt und probehalber die Beifahrertüre damit bearbeitet.
 
Rund 2 Stunden hat das Polieren gedauert mit dem Ergebnis:
 
Ich war platt (nix gewöhnt) und vom Flugrost hab ich ca. 80% erwischt.
 
Also hab ich gestern mal Dr. Google gefragt, was ich machen soll und wurde schnell fündig.
 
Nennt sich SONAX FLUGROSTENTFERNER, kostet im Fachhandel (500ml) zw. 13,-€ und 15,-€.
 
Also direkt nochmal den Dicken abgedampft und mittels Schaumbürste geschrubbt, abgespült und
 
das Zeugs (in der Sprühflasche) großzügig über alle betroffenen Stellen verteilt...
 
5 Minuten gewartet und siehe da, wie es in der Beschreibung steht, färbt sich das farblose Mittel in lila
 
und läuft am Auto runter. Dann mit einem sauberen Microfasertuch die hartnäckigen Stellen bearbeitet
 
(in kreisenden Bewegungen) und zuguterletzt mit viel klarem Wasser abgespült.
 
Außerdem sollte das Auto direkt danach noch eine Lackreinigung und eine Wachsversiegelung bekommen.
 
Da dies ein guter Freund (Lackierer) in ein paar Tagen macht, hab ich nur noch etwas "Heißwachs" draufgesprüht,
 
um den Lack einigermaßen zu versiegeln.
 
Fazit: Das Zeug ist ein Wundermittel... Alle Flugrostpünktchen sind verschwunden, auch die kleinen hartnäckigen.
 
Allerdings würde ich dringend dazu raten (ich hab`s leider nicht gemacht), wasserdichte Handschuhe
 
bei der Behandlung zu tragen und darauf zu achten, dass man das Putzmittel nicht an die Kleidung bekommt.
 
Der Gestank ist ungefähr der Gleiche wie das Haarfärbemittel beim Blondieren.
 
Mit Haarspülung und einem Spritzer frischer Zitrone geht`s aber nach der 3. Handwäsche langsam weg.
 
Auch ratsam: Das Zeug von den Lüftungsschlitzen fernhalten.
 
Bei mir ist leider was rein gekommen und stinkt immer noch eklig im Innenraum, wenn die Lüftung/Heizung an ist.
 
Mein Tipp: Bei Flugrost >>> Sonax Flugrostentferner !
 
Neo

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Danke für diesen Tip ! Wie kann ich mir das vorstellen,....Flugrost an deinen Türen ....an den Scharnieren ....oder wo ?
 
jeeping_mitch

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Mein Dicker ist weiß... da sieht man sofort, wo der FR sitzt.
 
Hauptsächlich dort, wo das Spritzwasser der Reifen hinkommt.
 
Steht eigentlich auch schon alles in meinem ersten Posting.
 
Neo

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krass...echt über der lackschicht der Tür entsteht flugrost...nein oder ?  der Rost kommt nicht wirklich von/aus der Tür sondern vom "unterboden" des Fahrzeugs und wird quasi von den reifen an das Fahrzeug geworfen....richtig, verstanden ?
 

schwarzwaldyeti

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Dieser Oberflächliche Flugrost kommt auch von den Bremsen. Bremsscheibe-Metall beim Bremsen abrieb, der trifft auf die Schweller und Türen und hinterläßt ganz kleine Metallsplitter die dann natürlich anfangen zu rosten. Öfters waschen und wachsen bringt schon einiges!
 
Headman

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jeeping_mitch schrieb:
Mein Dicker ist weiß... da sieht man sofort, wo der FR sitzt.
 
Hauptsächlich dort, wo das Spritzwasser der Reifen hinkommt.
 
Steht eigentlich auch schon alles in meinem ersten Posting.
Moin,

kenn ich - meiner ist auch weiß und wenn der ne weile nicht gewaschen ist und hier in Frankfurt nahe einer sehr viel befahrenen Strasse bei mir auf der Arbeit steht kommt das auch. Ist vom Dreck in der Luft - hat man bei anderen Farben auch - sieht man nur weniger ;-) Und nein - der "Rost" kommt nicht vom Auto selbst - ganz so schlecht sind unsere Autos dann doch nicht ;-)

Ein solches Mittel zum entfernen hat man früher von der Bahn bekommen wenn man mit dem Autozug gefahren ist - da hatte man wenn man Pech hatte ne Menge Bremsstaub auf dem Lack ...

Ist halt wirklich arbeit wenn man mal länger nix gemacht hat. Meine Erfahrung ist wenn der Lack gut versiegelt ist - ich mach es mit Carnaubawax haltiger Politur - andere glauben an Nanoversiegelung - jedem seins - auf jeden Fall hilft ne Versiegelung des Lacks - ist aber sicher nix neues...für die meisten ...

Mit dem Sonax Kram ist ein guter Tip - wenns mal zu viel wird - teste ich es mal - bin da ja auch eher faul und freu mich über alles was es mir leichter macht...man wird ja auch älter ..

Danke und G

Heiko

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jeeping_mitch

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Bei metallic-Lackierungungen ist das wohl kein Problem.

Jedenfalls hatte ich an meinem JKU Sport (rescue-green-metallic) nie Flugrost.
 
JEEPSander

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schwarz uni aber auch noch nicht.
mir gammeln nur die Scharniere :angry:
 
wolfn

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Moin,
 
langsam bekomme ich Angst. Dach undicht - Death Wobble - Mechanik Probleme - Elektronik Versagen ... und jetzt auch noch Flugrost auf dem Lack und Gammelscharniere. Ich befürchte, ich habe das falsche Auto gekauft. 
Bei meinem Lada Niva hatte ich das alles erwartet - wurde aber enttäuscht.
 
Wer will meinen Rubicon haben?
 

openskies

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Freue mich einen postitiven Beitrag verfassen zu können:
 
...bislang...
 
kein Wobbeln, kein Flugrost, kein Elektronikausfall - kein Bedarf an Lada NIVA  :wave: ...
 
Scheibenwischwasserbehältter war gerissen und Innenbeleuchtung hinten war immer an. (Garantie)
 
Sonst zufrieden!
 
Wasche den Dicken jede Woche mit der Hand - trockne ihn danach ab...
 
Lack ist astrein.
 
Gruß
 
Carsten
 
 
 
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