Fluchen über die Qualität verschiedener Teile

Diskutiere Fluchen über die Qualität verschiedener Teile im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Gestern, während Kühler-Wärmetauscherspühlung, habe ich noch Scheinwerfer und Standlicht gewechselt. Habe mich mit lauten Flüchen über den...
Radulf

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Gestern, während Kühler-Wärmetauscherspühlung, habe ich noch Scheinwerfer und Standlicht gewechselt. Habe mich mit lauten Flüchen über den Hersteller des tollen Autos aufgeregt.
Es ist unglaublich, was für ein Schwachsinn verbaut wurde.
Zum Wechseln der Standlichtbirnen muss der Kühlergrill runter, wie bescheuert ist das denn. Naja, gut, habs gemacht, in der Hoffnung dass der Wechsel der Scheinwerferbirnchen auch schneller gehen würde.
Eigentlich schon, aber auch wieder nicht. Den Gummibalg über den Stecker zu ziehen war wirklich ein Challenge, ist dabei leicht eingerissen. Auf der Fahrerseite war ein anderer Stecker, da ging der Balg gleich mit ab, Misskonstruktion oder hat da mal ein Vorgänger Scheisse gebaut?
Standlicht war kein Problem.
Schon beim Demontieren des Scheinwerfergehäuses habe ich festgestellt, dass eine Schraube mit Imbus rund ist, hat 20 Minuten gedauert die rauszudrehen. Beim Montieren habe ich festgestellt, dass sämtliche Schrauben aus so scheiss Material sind, dass die sich schon beim Reindrehen rund geschliffen haben. Noch nie erlebt, so ein Irrsinn, bezieht der Hersteller die Schrauben aus Indien oder sonst einen Land? Nur um Kosten zu sparen? Wirklich toll. Kanns nicht sein, oder was findet ihr?
Die Federschellen für die Wasserschläuche gibt es nirgends zu kaufen, nur im Set mit den Schläuchen, Vollverarschung. Jetzt haben sie noch gehalten, aber die nächste Spülung wahrscheinlich nicht.
Naja, weiter, beim Entfernen des Unterbodenplastikteils sind 3 von 5 Clipsen gebrochen, auch ein Zeichen von höchster Qualität. Nicht mal der Importeur hier in der Schweiz hatte die Dinger auf Lager, hätte in Turin bestellen müssen, hätte ca eine Woche gedauert. Kanns das sein? Habe dann auf eine eigene Lösung mit Dübeln und Schrauben zurück gegriffen, kam mir vor wie in der Steinzeit. Jetzt hält das 'Blech' besser als jemals zuvor.
Kollegen, habt ihr auch schon Tobsuchtsanfälle beim Schrauben bekommen? Mann sollte Fiat dafür verantwortlich machen, Sparbude, verdammte. Kostet Nerven und ist sinnlos. Würden die Typen die Autos richtig bauen, gäbs danach beim Schrauben keinen Ärger. Wieso werden nicht überall die gleichen Clips verwendet? Warum muss jeder Hersteller andere haben? Habt ihr euch das mal überlegt? So nach dem Motto, jedes Land hat einen anderen Füllstutzen an den Tankstellen, mal brauchste ne Verbreiterung, mal eine Verjüngung, mal ne eigene Absaugleitung. Das ist doch krank, finde ich.
Ok, jetzt rege ich mich wieder ab, aber das musste einfach mal raus.
Also, Grill noch teilfoliert, will testen ob meine alte Kroko-Folie noch gut ist. Sieht nicht schlecht aus, mal sehen wie lange es hält. Und mal sehen, wie lange meine Heizung jetzt läuft. Press thumps! Werde gleich in den Schnee fahren.
So, meine Lieben, ich danke für die Aufmerksamkeit, wünsche euch einen guten Rutsch in ein besseres und aufweckendes Jahr 2021. Alle Gute und Liebe für Euch und Eure Familien.
Gottes Segen!
DonRalph
 
AndreasP

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Hallo DonRalph,
das ist einer der Gründe, warum ich vor 2 Jahren einen Jeep Cherokee XJ aus 1998 gekauft habe. Die selberschrauberunfreundliche Konstruktion aktueller Autos und die Qualität der Komponenten sind nicht mehr in meinem Sinne. Das ganze nennt sich Aftersales Geschäft. Der Kunde soll nix selber machen und selbst zum Leuchtmittelwechsel in die Werkstatt kommen. Hatte 20 Jahre einen VW Beetle. Zum Scheinwerferleuchtmittelwechsel musste der ganze Scheinwerfer aus dem Kotflügel nach vorne raus. Ohne YT hätte ich das nicht gefunden. Im Bordbuch steht: Werkstatt aufsuchen.
Werde den XJ Hegen und Pflegen bis es nicht mehr geht....
 
Candyman

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Genau Andi. Ich wollte mir die Spitze eigentlich verkneifen, aber wer sich ein Auto nach BJ. 2000 kauft, muss sich doch nicht wundern.
 
MacDriver

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... aber wer sich ein Auto nach BJ. 2000 kauft, muss sich doch nicht wundern.
... mein TJ ist von 2005 und hat noch nicht mal elektrische Fensterheber. Old school von vorne bis hinten. Wenn ich überlege, was da alles nicht kaputtgehen kann ...
 
wjrobby

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Ganz genau; was man(n) nicht hat geht auch nicht kaputt.. :icon-smile-lachuh:
 

Ruedi1952

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Das ist normal sehr oft haben die Autohersteller da ihre Patente drauf. Früher haben sie vorhandene Teile z. B. Lima, Anlasser usw. Was auf dem Markt war zugekauft.
Später kamen sie auf die Idee die Teile für jedes Modell nach Hersteller Vorgabe zu entwickeln.
Ich habe mal bei einem Zulieferer gearbeitet mir graust noch heute was manche Autohersteller für eine grottenschlechte Qualität verlangt haben.
Vieles war Kernschrott ab Band nicht das wir es besser konnten wir durften nicht..
Unsere Spitzenqualität war Maserati, die schlechten nenne ich lieber nicht.
Wenn ich sehe was die Teile für meinen Tj Bj 97 gekostet haben ein Witz.
Bei einem neuen Fahrzeug wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Radulf

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Danke für eure Antworten, dachte eigentlich dass 2008 noch ok sein sollte, der KK ist das neuste Fahrzeug was ich jemals hatte. Tja, Pech gehabt, ist trotzdem eine tolle Karre. Morgen steht die Montage der Tagfahrlichter an, bin es jetzt schon leid die Scheinwerferbirnen zweimal im Jahr zu wechseln.
Hoffe, das klappt gut, sind Philips LED Daylight 9. Habe vor, die senkrecht im Kühlergrill zu verbauen.
 
Radulf

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Tagfahrleuchten vertikal an den äusseren Zähnen montiert, schalten sich allerdings nicht ab wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden. Ist mir erst mal egal, die Verbindung zu den Standlichtern scheint schlecht zu sein. Mach ich ein anderes Mal.
 
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