Flexrohr bei GC WK/WH nach Stehbolzenbruch

Diskutiere Flexrohr bei GC WK/WH nach Stehbolzenbruch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich eröffne mal einen neuen Thread, weil die, die ich zu diesem Thema gefunden habe, schon geschlossen sind.   Bei unserem 5,7 l...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Hallo zusammen,
 
ich eröffne mal einen neuen Thread, weil die, die ich zu diesem Thema gefunden habe, schon geschlossen sind.
 
Bei unserem 5,7 l Hemi 2005 GC sind lt. Werkstatt die Krümmer gerissen und auch die Stehbolzen. Also neue Teile rein und hoffen, dass ich die Stehbolzen leicht raus bekomme. Ersatzteile sind auch kein Problem, Teilenummern habe ich alle. Nun habe ich während ich mit Kumpels Billard spielte von diesem Problem erzählt. Ein Kumpel, ehemaliger Automechaniker, gab mir den Tipp, Flexrohre einzubauen, da die komplette Abgasanlage fest mit dem Motor verbunden ist und dadurch unwahrscheinliche Kräfte gerade auf Krümmer und Stehbolzen wirken bei Lastwechseln oder auch sonstigen Bewegungen des Motors. Dadurch kommt es zwanfgsläufig zu Materialermüdungen.
 
Frage: Hat das schon jemand von euch beim GC gemacht? Wo passen die am besten rein bzw. welche habt ihr genommen?
 
Im Cherokee-Forum wird immer auf Probleme mit der Halterung beim VTG hingewiesen. Ist da was beim GC zu beachten?
 
Gruß Udo
 

Det65

Guest
Ich habe es gerade hinter mir, die Krümmer sind nicht gerissen, es reißen an den beiden hinteren Zylinder nur die Schraubenköpfe weg ,dadurch wird der Krümmer nicht mehr angedrückt! Wenn die Krümmer raus sind kann man den Rest Bolzen bald mit den Fingern rausdrehen! Ich glaube nicht das mit einem Flexrohr das Problem gelöst ist. Warum sollten dann nur die hinteren Schrauben abreißen?? Ich denke es ist eher ein Hitzeproblem!


Gesendet vom Siemens C25
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann man den 5.7 mit dem 4.7 in der Hinsicht vergleichen?
 
Ob die Flexrohre was bringen hängt davon ab wie/wo der Krümmer gerissen ist; grundsätzlich sind die sicher gut um den Antrieb weiter von der Karosse zu entkoppeln, stellen aber auch Schwachpunkte / Verschleißteile dar.
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Die Krümmergeschichte ist mit Sicherheit auch der Zylinderabschaltung geschuldet da es zu Temperaturunterschieden im Krümmer führt und dadurch Spannungen entstehen. Also Abschalten diesen Quatsch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

patrickf

Member
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
40
Danke
5
Standort
Goch NRW
Hallo Udo, Beifahrerseite ist bei mir vor 2 Jahre schon gemacht, jetzt bin ich an der Fahrerseite dran.
 
Ich möchte es diesmal selber tun, kannst du so net sein die Teilenummern hier zu veroffentlichen?
 
Danke im voraus.
 
Gr. Patrick
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Bei meinen Industriemaschinen mit Dieselmotor setzen wir immer Flexrohre ein.
Die mit der Gießkanne zu verteilen macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn das Flexrohr große Querkräfte übertragen muss hast du die falsche Stelle.
Am Besten funtionieren die senkrecht eingebaut wenn z. B. der Motor unten steht und der Auspuff an der Decke hängt.
Beim Auto würde ich den im hinteren Bereich nach den Hosenrohren (was der HEMI ja nicht hat) und kurz vor der Aufhängung des Auspuffs montieren.
 
Ja das Teil ist ein Verschleißteil.
Es gibt aber große Qualitätsunterschiede. Doppelwandig ist ein muss und dann nicht den dünnsten.
Schön wäre wenn der spätere Austausch ohne kpl. Demontage des Krümmers ging.
 
Soviel zur Theorie
 

Det65

Guest
Wieso hat der Hemi kein Hosenrohr?? Oder verstehe ich was falsch??


Gesendet vom Siemens C25
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hurrikan schrieb:
 
Am Besten funtionieren die senkrecht eingebaut wenn z. B. der Motor unten steht und der Auspuff an der Decke hängt.
 
 
 
Leider ist die Kopffreiheit im GC eh nicht besonders groß und somit ist der Einbau m. E. kaum möglich bzw. sinnvoll.
 
Das zur Praxis.
 
BTW. Soweit mir bekannt ist, wurde bei den GC-CRD`s ein Flexrohr vor dem Schalldämpfer zum Zwecke der Schwingungstilgung verbaut.
 
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
diddle65 schrieb:
Wieso hat der Hemi kein Hosenrohr?? Oder verstehe ich was falsch??


Gesendet vom Siemens C25
Sorry, mea culpa. Hosenrohr ja, der Krümmer spottet jeder Beschreibung
 

Det65

Guest
patrickf schrieb:
Hallo Udo, Beifahrerseite ist bei mir vor 2 Jahre schon gemacht, jetzt bin ich an der Fahrerseite dran.
 
Ich möchte es diesmal selber tun, kannst du so net sein die Teilenummern hier zu veroffentlichen?
 
Danke im voraus.
 
Gr. Patrick
selber machen ist gut... ich hoffe du kannst gut mit kleinem Werkzeug auf engem Raum umgehen und bist gut im Fluchen!


Gesendet vom Siemens C25
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider habe ich vergessen, das Häkchen bei email-Benachrichtigung für diesen Thread zu machen. Deshalb meine späte Antwort. Hier also die Teilenummern (2008er WK), sollten aber ab 2005 passen. Ich hab die Zahlen zweimal geprüft, trotzdem übernehme ich keine Haftung für diese Angaben:
 
je 1 x Krümmer: 53013606AB Rechts und 53013605AB Links
je 1 x Krümmerdichtung: 53013943AA links und 53013944AA rechts
8 x Stehbolzen kurz: 06507746AA
8 x Muttern 06505316AA
4 x Stehbolzen lang: 06104426AA
4 x Muttern 06506081AA
9 x Unterlagsscheiben: 06508218AA
2 x Hitzeschutzschild: 53032208AH
 
Das Material insgesamt ist wohl nicht so teuer. Mein Jeep-Händler mit den horrenden Stundensätzen verlangt für einen Krümmer knapp 80 € zzgl. MWSt. Ich denke das ist ok. Das komplette Material kommt auf max. 250 €. Allerdings verlangt der Freundliche nochmals knapp 1.000 für den gesamten Einbau, also 10 Std. und zzgl. MWSt. Zumindest lautete so der Kostenvoranschlag, jedoch mit dem üblichen Satz: Bei notwendigen Mehraufwendungen, z.B. erschwerte Montage....., aber das ist ja immer so.
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
diddle65 schrieb:
Ich habe es gerade hinter mir, die Krümmer sind nicht gerissen, es reißen an den beiden hinteren Zylinder nur die Schraubenköpfe weg ,dadurch wird der Krümmer nicht mehr angedrückt! Wenn die Krümmer raus sind kann man den Rest Bolzen bald mit den Fingern rausdrehen! Ich glaube nicht das mit einem Flexrohr das Problem gelöst ist. Warum sollten dann nur die hinteren Schrauben abreißen?? Ich denke es ist eher ein Hitzeproblem!


Gesendet vom Siemens C25
 

Genau, die hinteren Stehbolzen sollen es sein, die u.a. auch auf dieser Seite das Hitzeschutzblech halten. Und wenn du dir die Krümmer anschaust, ist an diesem Ende auch das "Hosenrohr" angeflanscht. Also für die Kräfte ein idealer Wirkpunkt und der wohl dann am meisten beanspruchte Bolzen der ganzen Anlage.
 
Ok, im Prinzip haben die Bolzen jetzt 11 Jahre und 110.000 km gehalten. Also im Prinzip könnte ich auf die Idee mit Flexrohr verzichten. Ob ich den Wagen in 10 Jahren bzw. weiteren 110.000 km habe, denke ich nun mal nicht. Aber trotz des Ärgers die ganze Zeit, den Reparaturstau des Vorgängers auszugleichen, will meine Frau den Wagen nicht verkaufen. Deshalb muss ich nach Lösungen suchen, die Nachhaltig sind.
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Brunobalu schrieb:
Die Krümmergeschichte ist mit Sicherheit auch der Zylinderabschaltung geschuldet da es zu Temperaturunterschieden im Krümmer führt und dadurch Spannungen entstehen. Also Abschalten diesen Quatsch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zylinderabschaltung beim 2005er WK/WH? Mein Gas-Umrüster erzählte mir das auch. Aber am Verbrauch mit 20 L habe ich von Zylinderabschaltung noch nichts mitbekommen. Und auch bei der Fahrt nicht. Denke jetzt nicht, dass das unser schon hat. Oder doch?
 
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Logisch hast du das. Merken tust du das nicht, weil du noch den originalen Mitteltopf unterm Auto hast. Bau dir mal ein Magnaflow ein dann hörst du im Teillastbetrieb wie 4 Zylinder "Auf Wiedersehen sagen". Wenn du ein 5.7 Hemi hast .. Vorausgesetzt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Und merken am Verbrauch wirst du die Abschaltung auch nicht , da sie nur in einem sehr kleinen Drehmomentfenster aktiv ist. So bald du im Teillastbetrieb bisschen Gas gibst sind alle wieder da. Warum man so etwas einbaut?
Keine Ahnung... Für mich ist die Abschaltung völlig sinnlos und eher eine Berschlimverbesserung. Seit dem ich die 87 Oktankurve von Superchips aufgespielt habe und das MDS deaktiviert habe ist mein Verbrauch bei 19-20 in der Stadt und Landstraße bei 14-16 Liter. 13 schaffe ich auch, aber Spaßfrei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Aha, ja super Geschichte, (unnötig meiner Meinung nach). Dann fahre ich wohl nie im Teillastbereich und meine Frau auch nie, Nahverkehr ich 16-17 Liter und sie 20 l straight. Keine Ahnung was für eine Anlage ich drunter habe, original ist die ab Kat aber nicht mehr. Mehrere Rohre einfach zusammengeschweißt und einen Topf, also nix in der Mitte, dafür am Ende irgendein NoName-Teil. Ich höre meine Frau schon 2 km entfernt tief grollend anrollen...also der Jeep. Aber Zeit genug noch schnell oberflächlich aufzuräumen, bis der Schlüssel im Haustürschloss dreht. :) Und ja es ist ein echter 5,7 l Hemi mit 326 PS verbaut und 16 Zündkerzen, was ich auch erst lernen musste, nachdem die Schachtel nach einer Seite schon leer war. :)
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
http://www.wkjeeps.com/wk_engines.htm
Bei einem intakten 5,7 Hemi sollte das MDS funktionieren. Entweder bei dir ist was nicht in Ordnung oder es wurde deaktiviert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Also anscheinend funzt die Zylinderabschaltung.Mein Gasumrüstung meinte damals, dass die Justierung der Gasanlage aufgrund dieser Abschaltung gar nicht so einfach war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flexrohr bei GC WK/WH nach Stehbolzenbruch

Flexrohr bei GC WK/WH nach Stehbolzenbruch - Ähnliche Themen

  • Flexrohr defekt

    Flexrohr defekt: Hallo! Mein Flexrohr nach dem Abgaskrümmer ist durch und muss erneuert werden. Weiß jemand die Teilenummer oder die die genau Maße beim 2011er...
  • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

    3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
  • Auspuffanlage, vermutlich Flexrohr rappelt u scheppert JKu 2014 2.8 CRD 120tkm

    Auspuffanlage, vermutlich Flexrohr rappelt u scheppert JKu 2014 2.8 CRD 120tkm: -Auspuffanlage, vermutlich Flexrohr rappelt u scheppert  bei meinem JKu 2014 2.8 CRD 120tkm-   Hallo, mein "Dicker" rappelt und scheppert. Das...
  • Flexrohr Jeep WJ CRD

    Flexrohr Jeep WJ CRD: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass das Flexrohr (Hosen- bzw. Flammrohr) bei meinem WJ 2,7 CRD langsam undicht wird. Fängt ein bisschen...
  • Flexrohr zwischen Krümmer und Kat?

    Flexrohr zwischen Krümmer und Kat?: Hat jemand schon obiges an seinem XJ ausprobiert? Sinnvoll wäre es sicher, da der Motor doch schon ziemlich wankt. Könnte man dadurch Risse am...
  • Ähnliche Themen

    • Flexrohr defekt

      Flexrohr defekt: Hallo! Mein Flexrohr nach dem Abgaskrümmer ist durch und muss erneuert werden. Weiß jemand die Teilenummer oder die die genau Maße beim 2011er...
    • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

      3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
    • Auspuffanlage, vermutlich Flexrohr rappelt u scheppert JKu 2014 2.8 CRD 120tkm

      Auspuffanlage, vermutlich Flexrohr rappelt u scheppert JKu 2014 2.8 CRD 120tkm: -Auspuffanlage, vermutlich Flexrohr rappelt u scheppert  bei meinem JKu 2014 2.8 CRD 120tkm-   Hallo, mein "Dicker" rappelt und scheppert. Das...
    • Flexrohr Jeep WJ CRD

      Flexrohr Jeep WJ CRD: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass das Flexrohr (Hosen- bzw. Flammrohr) bei meinem WJ 2,7 CRD langsam undicht wird. Fängt ein bisschen...
    • Flexrohr zwischen Krümmer und Kat?

      Flexrohr zwischen Krümmer und Kat?: Hat jemand schon obiges an seinem XJ ausprobiert? Sinnvoll wäre es sicher, da der Motor doch schon ziemlich wankt. Könnte man dadurch Risse am...
    Oben